Abgasmesswerte (KBA) von homologierten Motorrädern EURO 4?

H

HHracer

Guest
Hallo Leute,
habe mir mal die Mühe gemacht die gemessenen Abgaswerte der Zulassungsbehörde (KBA) von verschiedenen Motorrädern zu vergleichen.
CO HC NOx
(g/km) (g/km) (g/km)
EURO 4 Norm 1,140 0,170 0,090

BMW S1000R 1,171 0,176 0,053
Speed Triple R 1,823 0,216 0,151
Tuono V4 1100 1,325 0,196 0,081
Monster 1200S 1,620 0,199 0,056
Superduke R 1,544 0,162 0,013
GSX S 1000 0,259 0,111 0,035
Unsere GSX S 1000 ist damit derzeit die einzige Maschine, die die EURO 4 Norm erfüllt. Das erklärt die Probleme des KFR (Lambda-Ruckeln). Habe mir doch gleich gedacht, dass die Japaner es genau so gut
wie die europäischen Hersteller könnten, wenn sie nicht so proaktiv bei der Homologation gewesen wären.
 

Gelöschter User

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Da Verstehe ich Suzuki nicht. Selbst bei Euro 4 ist der CO Grenzwert bei 1.14 g/km.
Welcher Wahnsinnige typisiert da freiwillig 0.259 g/km CO. Lichtjahre unter Grenzwert!!
Riecht schwer nach einer Neutypisierung Richtung Grenzwert. Das sollte dann auch die Lösung des KFR sein.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Hab Mich auch bishen schlau gemacht. Bei den Motorrädern wird für Euro 4 sich das Steuer Gerät ändern und der Auspuff. Obd fähig muss das Steuergerät sein und Auspuff leiser.
Also alles einmal neu. Zudem haben sich noch andere Sachen geändert. Bspw aufstandsfläche vom Ständer etc...
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Hab' ich ja gesacht. ;)
Und dass die S1000R die Euro4 erfüllt, wie einige behauptet haben, stimmt anscheinend auch nicht.

Danke im Übrigen für die Mühe, HHracer. :)
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Ich hatte vom Boxer gesprochen ;-) falls du es auf mich beziehst
Ich erinnere mich, dass du auch von BMW sprachst, aber in der Tat nicht von der S1000R. Ich bezog mich aber mit meiner Aussage auf jemand anderen. Ich weiß nicht mehr genau, wer das war, aber irgendjemand bestand darauf, dass die S1000R ebenfalls unter Euro4 liegt.
 

dimbo

Bekannter User
Reaktionen
99
Punkte
43
Alter
62
Ort
Hannover
Wo wurden den die Werte gemessen?Vor oder hinter dem Kat?
Außerdem hat BMW einen Ausnamekatalog so dick wie ein Otto Katalog sagte mein Händler.
Ich habe vorhin mit meinen Bekannten gesprochen der Motorradmechanikermeister ist wegen Abgas und KFR.
Ich habe ihm erzählt das Suzuki an dem Thema dran ist und auch Techniker rausschickt,darauf sagte er:Sie werden wohl nicht viel machen können da sie ja die Gesetzlichen Vorgaben einhalten müssen,und das es mit der Euro 4 noch schlimmer werden wird.
Das beste und einzige was man machen kann ist die ECU zu flashen.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Vor dem Kat wäre echt super .Dann könnten wir uns den riesigen Brotkasten sparen .:D Na Wenigstens fast .
Die gesetzlichen Vorgaben werden mehr als eingehalten . Nur ist das Moped so wie es ist mit den entsprechenden Werten homologiert und zugelassen worden. Daran wird sich im nachhinein schwer etwas ändern lassen . Da die S schon Euro 4 erfüllt wird gar nix schlimmer . Die ECU flashen wäre eine Möglichkeit ,aber wohl eher eine inoffizielle Lösung . siehe oben . Durch die AU kommt man damit locker.
Die aufwendigen Prüfzyklen bei der Homologierung und die AU haben nicht viel gemein .
.
 
Oben