Ab 2017 ABS für Motorräder Pflicht

Ronny76

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@ Büffel
Du hast immer das Problem, dass der Verbraucher Geiz geil findet. Es gibt sichere Stromsparbirnen...aber die kosten mehr...
klar weil sich die Hersteller die extra Sicherheit bezahlen lassen...

Diese freiwillige Selbstverpflichtung hat bis jetzt nie und wird es noch nie effektiv schaffen....
...weil ein freier Markt sich selbst reguliert...
Wenn 10 Hersteller das gleiche Fahrzeug herstellen für 10000€ mit ABS und 2 Hersteller das gleiche Fahrzeug billiger Herstellen ohne ABS...
Rate mal wer mehr verkauft???? :dontknow:
 

Magic

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Büffel schrieb:
Da muss ich an das schrittweise Glühlampen-Verbot der EU denken. Einerseits ist eine Verbrauchsreduktion von Energie sinnvoll und der Wirkungsgrad von Glühlampen sehr gering, andererseits enthalten Energiesparlamen giftige Stoffe (ich meine von Quecksilber gehört zu haben) und gehören auf den Sondermüll. Wenn sie im Haushalt zerbrechen, muss man kräftig lüften und für einige Zeit den Raum verlassen, bevor man die Scherben entsorgt.

Aber 2014 soll das "Glühlampen-Gesetz" noch mal auf den Prüfstand kommen.
.


Ja, sind schon spaßige Gesellen Unsere Politiker, erst gibt`s ein (weltweites) Verbot von Quecksilber & dann checken`s erst
das dies ja in den Energiesparlampen enthalten ist, & dort benötigt wird, wenn dann sollten`s eher noch LED`s verwenden..!?

Gruß M.
 

Buuuh

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Büffel schrieb:
Aber auf den Verstand der Hersteller und der Käufer zu vertrauen, traut sich anscheinend die EU nicht. Ob die Sorge berechtigt ist?...
Ich sehe den Verstand der Käufer als das Problem, zumindest wenn es die Wahl zwischen ABS und ohne ABS gibt. Viele überschätzen ihr Bremskönnen einfach, dann das Mehrgewicht (bei der GSR afaik um die 12kg!) und natürlich auch noch der Aufpreis.
Effektiver wäre es vielleicht bei der Versicherung, besonders bei Teilkasko und noch viel mehr Vollkasko gleich mal richtig Rabatt einzuräumen, wenn das Motorrad ABS hat. Aber darauf hat die Regierung wohl nicht viel einfluss.
Ich weiß auch gar nicht, ob das aktuell bei den Versicherungspreisen überhaupt was ausmacht.
Das würde aber mein Argument für "mit ABS aber gezogener Sicherung" noch bestärken.

Eine Unfallstatistik auf mit und ohne ABS wäre auch ganz interessant, wobei man aber auch berücksichtigen muss, dass es sehr viele Unfallursachen gibt, wo auch das ABS nichts verhindern kann.
 

Ronny76

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@ Buuuh ich glaube das sollte Dir Antwort geben


Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS
Die Detailanalyse aller 48 rekonstruierbaren Fälle zeigt, dass mit ABS acht Fälle „wahrscheinlich vermeidbar“ und weitere zehn Fälle „eventuell vermeidbar“ gewesen wären.

Bezogen auf die 90 ABS-relevanten Fälle ergibt sich ein Anteil für wahrscheinlich/eventuell vermeidbar von etwa 17% bis 38%.

Bezogen auf alle 200 Schwerstunfälle kann damit eine Wirksamkeit durch ABS von acht bis maximal 17% erwartet werden. Unterrepräsentiert sind Alleinunfälle (vier Prozent) gegenüber der Bundesstatistik mit 24%. Gemäß Kramlich & Sporner (2000) ist das Vermeidungspotential durch ABS auch bei Alleinunfällen ähnlich hoch.

Hochgerechnet auf Deutschland mit den Unfalldaten der Bundesstatistik aus dem Jahr 2004 könnten bei flächendeckender Ausrüstung mit ABS etwa 70-145 getötete und 900-2.100 schwer verletzte Motorradfahrer gerettet werden.

Quelle Allianz Motorwelt

ganzer Artikel
 

Magic

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12.Kg.. nee oder... Morgen fliegt`s raus.., das ABS..
.. 12.Kg weniger ..., da haste ja gleich automatisch nen besseren Abzug & kürzeren Bremsweg.. ;)

Das ABS an der GSR wurde getestet ... & für Gut Befunden..

.. Zentimeter können über Leben & Tod Entscheiden ..

Gruß M.
 

sageron

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Also bei Bremsungen, gerade Notbremsungen rettet Dir das ABS den Arsch. NAtürlich gibt es immer noch ABS Gegner, doch meiner Meinung haben die einen an der Klatsche. Ich kenn Mopedfahrer, die fahren seid 30 Jahren, sicher sind sie auch vorher ohne zurechtgekommen, doch keiner von denen würde jemals wieder eine Karre ohne ABS kaufen nachdem sie es mal in Aktion erlebt hatten. Gab da mal ne nette Begegnung nach einer Fahrschule hier...frisch bestandener A Prüfling fuhr zu einem Bikertreff bei Bekannten...natürlich wurde gratuliert etc. und waren auch einige "kluge" Menschen dabei die sagten, "...ach, ich breme ohne ABS besser als mit..." Gesagt, getan... Strecke auf großen Parkplatz rausgesucht...

Der Rookie gegen den alten Hasen mit 15 Jahren+ Erfahrung. Beide haben auf 80 beschleunigt und sind nebeneinander hergezuckelt und an einer Linie sollten beide in Eisen greifen und Vollbremsung machen. Der Rookie mit seiner BMW 650 GS bremste jeden der "Alten" ohne ABS in Grund und Boden. Einfach weil er wie ein Hirni auf der Bremse bleiben konnte und keine Angst haben musste. Keiner der Sprücheklopfer kam nur Ansatzweise an die Bremswerte des Anfängers ran, weil sie wenn blockierte auffmachen mussten bzw. überhaupt nicht bis zur Grenze bremsen konnten, Angst die Kontrolle zu verlieren etc. Das war bei trockenem Wetter...

Mein Fahrlehrer sagte mal zu mir damals, "...wer immer noch ein Moped ohne ABS kauft (obwohl es die Karre auch mit ABS gibt) und der Meinung ist er braucht es nicht, hat gelinde gesagt keine Ahnung vom Moped fahren..."

Es gibt keinen einzigen Grund heute ein Moped zu kaufen ohne ABS, ausgenommen natürlich Klassiker / Sammlerstücke / etc. Das Gelabere von den "Könnern" wenn es um Vollbremsungen geht ist einfach Quark. Auf einer nicht präparierten Strecke, im alltäglichen Straßenverkehr mit wechselnden Belägen, Griffigkeit etc. Wettereinflüssen usw. gibt einen Mensch auf der Erde der den Bremsdruck schneller anpassen kann als ein Computer.
Ich würde sagen, ich kann passabel bremsen...hab ja früher eine Ninja gefahren...die hatte kein ABS...trotzdem bei einer Schreckbremsung und da greift jeder wie ein Affe zu, hat es mich geledert (siehe Beispiel) und öfters auch bei trockenen Wetter nur im allerletzten Moment abfangen können, das bei 50 km/h Innerorts. Bei Regen war es zum Kotzen, gerade wenn auf eine Fahrbahnmarkierung draufgebremst hast etc. und dann auch noch unerwartet bremsen musstet. Oft mir die Karre weggegangen. Keiner kann immer so vorrausschauend fahren das er jede Situation erfasst.

Nie wieder ohne ABS...wenn es das Moped was mir gefällt mit ABS nicht gibt, dann kaufe ich ein anderes...mein Leben und meine Sicherheit ist mir bedeutend mehr wert als die 100% Optik.
Natürlich werd ich einige Kommentare jetzt dagegen lesen, ist mir aber Wurscht...ich würde mein ABS nie wieder hergeben und hat mir allein dieses Jahr schon 5/6 Mal den Arsch gerettet. 4 Mal in Stadt als Vorfahrt geschnitten wurde, oder Mensch auf Strasse rennt, dies gerne natürlich bei nassen Wetter...und Ausserorts als ich (meine Fehlüberschätzung) an eine enge Kurve ranbremsen musste. Ohne ABS wäre ich abgeflogen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Mal was zum schauen:

Moped mit und ohne ABS

Bremswege mit und ohne ABS
 

NatroN

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ich kann dir zu 100% zustimmen. ABS ist einfach auch auf dem Motorrad die beste Sicherheitseinrichtung die es gibt.

Ich selbst habe genau das erlebt was du oben beschreibst:
Fahrtechniktraining beim ÖAMTC - theorie
1) jedes Auto mit ABS bremst besser oder gleich gut wie ein Motorrad. Konnt ich nicht glauben - das Ding ist ja VIEL schwerer. Auch wenn es eine deutlich größere Reifenfläche hat wie ein Motorrad.
2) Ein Motorrad ohne ABS - geführt von einem Könner - bei perfekten Straßenbediungen bremst besser wie ein Motorrad mit ABS - naja.. eventuell.. dacht ich mir - aber auf Nasser Fahrbahn, sich ändernden Bodenbelägen, Schotter,.. hat das ABS klar die Nase vorn

Mittagspause

Praxis.
Der holt nen relativ neuen Kleinwagen raus. War wohl son Fiat teil mit 1200kg (das sind nunmal mind 600kg weniger wie andere Autos) und steigt auf den Übungsplatz (Gripasphalt, komplett trocken, beste Bedingungen) voll in die Eisen. - so jetzt dürft ihr probieren. - die nicht ABS kollegen alle deutlich längeren Bremsweg (großteils Einsteiger). Ich hatte am ersten Versuch einen kürzeren. OK - war vielleicht ein halber Meter, aber erste Theorie war wiederlegt.
Nun will der Herr Fahrtechniktrainer zeigen, dass er ohne ABS einen noch kürzeren Bremsweg hat als ich - 4 Versuche gescheitert und aufgegeben.

Was soll ich dazu sagen - es geht nix über ABS - auf trockener wie auf nasser Fahrbahn - ausgenommen ist hier die Rennstrecke.

Und auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet.. 1 x das Vorderrat weggerutscht - auch wenn keinem was passiert - das Motorrad liegt auf der Seite und die Ersparnis darf als Reperaturkosten angelegt werden. Nicht davon zu reden, wenn jemand zu Schaden kommt deswegen.

lg
 

Rapidla

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Vielen Dank für die Beiträge!

Wieso kommt dann eine GSR750 ohne ABS überhaupt noch raus und noch schlimmer wieso gibt es dann keine mit ABS?
Soweit ich hier vernommen habe wird es ja 2017 verpflichtend sein, neue Modelle mit ABS auszustatten, wieso denn nicht gleich?

Für mich stellt sich halt die Frage ob ich dann das Budget aufbringen kann, da ich davon ausgehe, dass das Bike mit ABS-Funktion (so wie angekündigt) gleich mal um 2k teurer ist.

LG
 

Buuuh

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Rapidla schrieb:
Vielen Dank für die Beiträge!

Wieso kommt dann eine GSR750 ohne ABS überhaupt noch raus und noch schlimmer wieso gibt es dann keine mit ABS?
Weil die Motorräder anscheinend aktuell erstmal ohne ABS entwickeln und dann danach erst ABS "nachrüsten".
Die GSR750 MIT ABS war aber von Anfang an angekündigt und sollte ursprünglich auch im August auf den Markt kommen. Wegen kleiner Wetterunregelmäßigkeiten in Japan hat sich die Martkeinführung aber wohl auf Oktober verschoben (laut meinem letzten Infostand).

Rapidla schrieb:
Soweit ich hier vernommen habe wird es ja 2017 verpflichtend sein, neue Modelle mit ABS auszustatten, wieso denn nicht gleich?
Weil du sowas politisch nicht ohne lange Vorlaufzeit durch kriegst. Die Vorschrift gilt ja selbst dann erstmal nur für Deutschland, oder vll die EU... d.h. noch lange nicht, dass es sich für einen Hersteller nicht mehr lohnen würde, Motorräder ohne ABS rauszubringen. Von den anderen 5Mrd Menschen die dann immernoch ohne ABS fahren dürften, will vielleicht auch der eine oder andere ein Motorrad haben ;)

Rapidla schrieb:
Für mich stellt sich halt die Frage ob ich dann das Budget aufbringen kann, da ich davon ausgehe, dass das Bike mit ABS-Funktion (so wie angekündigt) gleich mal um 2k teurer ist.
Es interessiert aber keinen der Verantwortlichen, ob DU es dir dann noch leisten kannst. ;)
Ausserdem ist das Milchmädchen-Denken. Kaufst du dir heute noch ein neues Auto ohne Airbags, ohne ABS, ohne ESP, oder gar ohne Anschnallgurte? Ohne wär sicherlich auch bei Autos billiger.
Bei der GSR lag der Preisunterschied übrigens bei ~600€, wenn ich mich jetzt nicht irre. 2000€ waren es aber auf keinen Fall.
 

Rapidla

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@Buuuh: War lediglich so gemeint, dass ich schauen muss, dass ich paar Eier mehr zusammenspare - klar, dass sich keiner nach mir richten wird ;-)
600 Euro wären ja auch vertretbar.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein :).
 

sageron

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Glaub mir...die paar Kröten zusätzlich lohnen sich, auch wenn dafür etwas länger sparen müsstest um ABS zu kaufen. Ein Verbremser, ohne das Dir selbst was passiert kann bedeutend teurer werden...sprech da aus Erfahrung :rolleyes:

Wie gesagt, ich bin mal mit Ninja weggeknallt wegen fehlenden ABS...wenn ich mal die Verkleidung rausrechne (obwohl das wären dann bei GSR, die Seitendeckel etc.) hat es mich vieeeel mehr als 600 Euro gekostet, der Ärger und die Rennerei ganz zu vergessen :)
 

Büffel

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Vielleicht hatte Suzuki bei der Entwicklung der 750er Zeitprobleme, weswegen es erst einmal nur die Version ohne ABS gab. Aber ich meine auch gehört zu haben, dass das ABS in anderen Ländern nicht unbedingt so beliebt ist wie z.B. in Deutschland bzw. die Bereitschaft für ABS mehr Geld auszugeben geringer ist als in z.B. Deutschland. :dontknow:

Diese 2.000 €, die hier im Gespräch waren, war wohl eher eine Schätzung, wieviel es ungefähr kosten würde, ABS nachzurüsten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die 750er mit ABS so viel teurer ist als die 750er ohne.

Ich jedenfalls bin auch absolut überzeugt vom ABS und würde mir, wenn ich mir ein relativ neues Motorrad kaufen würde, auch keins mehr ohne ABS nehmen. Ich hoffe auch, dass die Hersteller jetzt zügig auch ABS bei anderen Motorrädern anbieten, bei denen es bisher kein ABS gab - z.B. bei den meisten Supersportlern. :rolleyes: Wie es bei SSPs gehen kann, hat BMW ja bereits gezeigt (Honda ebenso).
Für mich ist es jedenfalls mittlerweile ein echtes Manko, wenn bei einem neuen Motorrad erst gar kein ABS angeboten wird. :rolleyes:

Übrigens, mich hat das ABS auch schon ein paar mal gerettet!
 

Wacky1980

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Also meine Versicherung hat mich gefragt, ob ABS dran ist. Fragt mich aber bitte nicht, wie viel das nun in Euro ausmacht. Den Rest vom Mehrpreis holt man dann spätestens beim Wiederverkauf rein.
Ich muss Buuuh aber auch recht geben. Man muss echt nicht alles gesetzlich regeln. Den Rest regelt über kurz oder lang die natürliche Auslese.
 

Tattoolady

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Mir bleibt da nur mein Sicherheitstraining 2007 im Kopf.
Instruktur führt Vollbremsung von einer Strasse in eine Wiese vor aus ca 60/80 km/h und steht ohne Probleme, er meinte er hätte das ohne ABS nicht geschafft ihn hätte es da dann gebrezelt.
Persöhnlich fühle ich mich auf ner Maschine mit ABS wohler wie auf ner Maschine ohne ABS und würde mir auch keine ohne mehr kaufen auch wenn ich es bisher nur 2 mal aktiv hatte.
 

NatroN

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Tattoolady schrieb:
...keine ohne mehr kaufen auch wenn ich es bisher nur 2 mal aktiv hatte.

Wat? Mein Heck rattert bei jeder Ausfahrt 10x - vorne hats noch nie geregelt (außer eben bei diversen Trainings)
 

Tattoolady

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NatroN schrieb:
Tattoolady schrieb:
...keine ohne mehr kaufen auch wenn ich es bisher nur 2 mal aktiv hatte.

Wat? Mein Heck rattert bei jeder Ausfahrt 10x - vorne hats noch nie geregelt (außer eben bei diversen Trainings)


Naja ich bin eben eine umsichtige, vorsichte Fahrerin *plinzel* :woman: :D oder brems ich einfach zu zaghaft? Wer weiss das schon
 

Buuuh

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Jahrestreffen 2010: Vollbremsung weil auf einmal Rollsplit dalag und die Strasse dummerweise ne Kurve machte. Also ausm Rollsplitt raus auf die Wiese gebremst und nach ca. 10m Wiese auf einen Parkplatz, der dann wieder gut asphaltiert war.
Das ABS hat schon geregelt, da war ich noch nichtmal auf der Wiese, ohne ABS wär ich spätestens in der Wiese abgeflogen.
 
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