6000 er Inspektion

G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
ok, das beruhigt mich etwas. Ich hätte dir bis letztes Jahr auch sofort zugestimmt. Aber ich habe in der Kawa-Werkstatt mal einen auf den Sack bekommen, weil ich auf andere Bremsbeläge gewechselt hatte. Mit dem Umbau wurden die Brems-Kolben wohl weiter zurück gedrückt (als bei neuen original Belägen) und der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter ging über Max. Der Mechaniker dort der die damalige Inspektion gemacht hat, hatte das ganze wohl bemerkt und sagte mir, das er Summe X Milliliter Bremsflüssigkeit abgesaugt hat, damit die Brermse im Extremfall nicht zu macht. Er sagte es könnte im Extremfall sein, das durch erhitzen die Bremse nicht mehr 100% öffnet und noch mehr überhitzt. Seit dem habe ich den Füllstand immer mal wieder im Auge, was jetzt bei der GSX-S 1000 aber ja nicht geht...

Meinst er wollte mir nur die Mehrkosten für das Absaugen plausibel machen, oder ist da was dran?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Sorry, aber neue Bremsbeläge haben alle die gleiche dicke, egal ob TRW, oder EBC, die Belagstärke schreibt (bei GSX-S1000) Brembo vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Ok, komisch. Ich hatte da von original Kawasaki Z900 Belägen auf Brembo Sinter gewechselt.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.142
Punkte
113
Ort
Hamburg
In die Bredouille kommst Du, bei intaktem System, nur, wenn Bremsflüssigkeit nachgefüllt wird, wenn die Beläge schon Verschleiß haben. Dann lassen sich die Kolben nicht mehr ganz hineindrücken. Das merkst Du aber daran, daß Dir der Deckel des Behälters (beim Auto oder, beim Moped, der Hinterradbremse) platzt. Oder Du vorn nur die Zangen mit Gewalt über die Scheiben, zumindest bei der als zweiten montierten, bekommst. Machst Du alles richtig, gibt’s keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
# 82
Sorry, aber neue Bremsbeläge haben alle die gleiche dicke, egal ob TRW, oder EBC,
diese Behauptung ist Quatsch, die Belagdickte einschl. Grundkörper ist bei einigen Herstellern unterschiedlich, sie schwangt von 7,5 bis 8,3 mm Gesamtstärke, Allein bei TRW sind es beim SV Belag 7,0 mm und beim SRQ Belag 8,3 mm ich habe da jeden Tag mit zu tun und daher kann ich diese Behauptung aufstellen. Es gibt z.B. Suzuki Mod. da passen die SRQ Beläge ohne das es schleift nicht hinein, durfte schon einige blaue-krumme Bremsscheiben austauschen, wo Kunden die Beläge mit einem Gummihammer reingedengelt haben, obwohl die Bremsflüssigkeit vorher ordnungsgemäß abgesenkt wurde....
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Du vergleichst Renn mit Straßenbelägen, das ist eine ganz andere Nummer! Der Vergleich hinkt
OEM Beläge haben Serien Ausmaße
 
G

Gelöschtes Mitglied 18814

Guest
das sind normale Beläge mit Abe bzw. KBA- Freigabe, die Billig-Anbieter bieten z.B. Beläge für die GSX-S 1000 mit nur 7 mm Gesamtstärke an. Also wenn man keine Kenne von dieser Materie hat, sollte man den Ball flach halten und keine Behauptungen aufstellen die einfach nicht stimmen..... Kann Dir gerne die Handy-Nummer von einem Entwicklungs.-Ing. bei EBC geben, wie dort Vorgaben von Herstellern behandelt werden. Viell. ist Österreich ja eine andere Nummer, war ja schon immer so.....
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Staring I See You GIF by QuikTrip
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
@Christian74 Das erklärt es, vielen dank dafür! (Ich guck nochmal in meine Bedienungsanleitung, wird aber sicherlich ähnlich sein)

Falls ein GSX-S 1000 Treiber noch was zum 2. Thema (Bremsflüssigkeitsstand) sagen kann wäre ich sehr froh :)
Ich habe heute den Ölstand kontrolliert (nach Bedienungsanleitung). Der Unterschied ist sehr deutlich. Das erste Foto ist vor der Prozedur aufgenommen, das Zweite nach 3 Min laufen lassen und 3 Min warten.
 

Anhänge

  • E4E82DA3-634E-403C-8BA2-BC64EDDFBB94.png
    E4E82DA3-634E-403C-8BA2-BC64EDDFBB94.png
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • 88DC7F64-C288-4622-AF84-33C1C6D78A07.jpeg
    88DC7F64-C288-4622-AF84-33C1C6D78A07.jpeg
    714,9 KB · Aufrufe: 9
G

Gelöschtes Mitglied 19143

Guest
Wow, ja das ist deutlich! Da fährt man 20 Jahre Mopped und kann immernoch was dazulernen ;)
 
Oben