600 K6 Drezahl Leerlaufdrezahl schwankt und fällt auf 0

gsxxrider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Gsxr 600 K6
Hey Leute,
ich fahre eine GSXR 600 K6 und habe damit momentan ein sehr schwerwiegendes Problem.
Die Maschine hält nicht immer die eingestellte Leerlaufdrezahl. Sie ist wie im WHB auf ca 1250 eingestellt, hält jedoch manchmal 2500, 2000, manchmal auch nur 1000 oder hält die Leerlaufdrezahl garnicht, so das die Maschine wenn ich die Kupplung ziehe aus geht (Drezahl fällt dann auf 0).
Oder sie geht wenn ich mich rollen lasse immer weiter runter mit der Drezahl bis sie irgendwann aus geht.
Das Problem tritt nicht durchgehend, sondern sporadisch auf.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler drin und folgende Dinge haben wir schon getestet:
Kupplungsschalter überbrückt
Ständerschalter überbrückt
Killschalter überbrückt
Drosselklappensensor abgesteckt
Standgas neu eingestellt
Luftfilter nachgeguckt
Tankentlüftung nachgeguckt

Hat jedoch alles keinen Erfolg gebracht.
Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ist die Maschine noch gedrosselt?
 

gsxxrider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Gsxr 600 K6
Ne, die Maschine war bis vor kurzem gedrosselt, ist es aber nicht mehr.
Ich habe sie jedoch nicht selbst entdrosselt, das hat der Vorbesitzer gemacht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Was ist denn ggf. umgebaut worden? Wann war der letzte Service? Habt ihr geschaut, ob die Gaszüge frei laufen etc.?
 

gsxxrider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Gsxr 600 K6
Es ist nen Zigarettenanzünder für Navi verbaut, andere Kennzeichenbeleuchtung, Yoshimura GP 1 und kurze Hebel, sonst müsste alles original sein.
Der letzte Service ist ca nen 3/4 Jahr her, da wurde auch das Ventilspiel eingestellt und vor ca 1/2 Jahr wurde die Bremszylinder Rückrufaktion durchgeführt.
Ich hab vor 2 Wochen Öl+Filter gewechselt und nen neuen Hinterreifen aufgezogen.
Die Gaszüge müssten frei laufen, es fiel zumindest nichts auf was blockieren würde.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ne, die Maschine war bis vor kurzem gedrosselt, ist es aber nicht mehr.
Ich habe sie jedoch nicht selbst entdrosselt, das hat der Vorbesitzer gemacht.

Würde mal den Vorbesitzer fragen ob die Maschine im gedrosselten Zustand auch diese Probleme hatte. Es wäre ja möglich daß beim Ausbau des Drosselsatzes irgendwelche Steckverbindungen / elektr. Leitungen oder Steckverbindungen nicht richtig zusammengebaut wurden.
 

gsxxrider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Gsxr 600 K6
Laut dem Vorbesitzer lief die Maschine bei ihm einwandfrei.
Hab die Maschine erst vor knapp nem Monat gekauft, hätte die Maschine bei ihm solche Probleme gemacht hätte ich sie nicht gekauft.
Wir tippen darauf, dass es irgendwas mit Teilen die die Leerlaufdrezahl bestimmen/halten zu tun hat.
z.B Sekundärdrosselklappen oder ähnliche Teile.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ist dir bekannt wie die Maschine gedrosselt wurde? Dann könnte man eingrenzen was alles demontiert wurde beim Ausbau des Drosselsatzes.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn mich nicht alles täuscht, wird die 600/750er ab K6 über eine andere ECU gedrosselt. Die Nummer mit den Gasanschlägen gibt es nur bis zu K5.

Luftmengensensor oder die Drosselklappen wären meine Vermutung.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ergänzung, sitzen die Zündkerzenstecker richtig, wann wurden die Kerzen gewechselt.
 

gsxxrider

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
Gsxr 600 K6
Die war meines Wissens nach über nen Gasanschlag gedrosselt.
Wenn es die Drosselklappen sind, was soll daran Kaputt sein?
Den Potentiometer für die Sekundärdrosselklappen habe ich testweise einmal abgekoppelt, auf der Probefahrt traten die gleichen Probleme weiter auf.
Kerzen müsste ich im Checkheft gucken, wurden aber meines Wissens nach bei der letzten Inspektion gemacht. Die Stecker sitzen richtig drauf.
 
Oben