6-7 Tages Tour nach Italien und zurück

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
Hallo.

Ich bin im Moment am Planen für einen kleinen Urlaub im Juni oder Anfang Juli. Da habe ich mich noch nicht so genau festgelegt. Es wird aber eine Woche werden.

Dafür hab ich mal eine Route gebastelt.

Sie wird über Lörrach nach Genf und Martigny gehen.
Danach dann nach Genua, weiter am Gardasee (Ostseite) entlang nach Trento.
Von dort aus wieder Richtung Heimat mit Stopp in Füssen.

Es werden so in etwa 2000km werden und die sind auf 6-7 Tage geplant, allerdings ist die Route nicht in Stein gemeiselt.

Wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen möchte oder Tipps für Sehenswürdigkeiten hat, sind diese Herzlich Willkommen :willkommen:
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Je nach dem wie weit ihr westlich fahren wollt. Die Strecke Nice bis Genua an der Küste entlang ist schön, besonders der Ausblick ist traumhaft. :)
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
Noch bin ich alleine. Also kann ich das alles noch selbst entscheiden. Meine Kumpels haben entweder keinen Urlaub mehr übrig oder sind privat zu sehr eingespannt.
Von daher ist das mit der Strecke die du vorgeschlagen hast wahrscheinlich gut möglich [emoji1] [emoji108]

Life needs more green lights...
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
hört sich auf jeden Fall interessant an....hab ich auch in der Richtung seit 3 Jahren geplant...geworden ist´s bisher nichts... :D Wünsch dir auf jeden Fall ne "gute Reise", wenn sie dann zustande kommt....
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
728d4930a1cb70bb5769cd5a17a149e0.jpg


Hier mal ein grober Plan der Tour.

Dann raff sich auf und komm mit [emoji16] [emoji6]


hört sich auf jeden Fall interessant an....hab ich auch in der Richtung seit 3 Jahren geplant...geworden ist´s bisher nichts... :D Wünsch dir auf jeden Fall ne "gute Reise", wenn sie dann zustande kommt....


Life needs more green lights...
 

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Erstmal muss ich wieder n Zweirad besitzen....^^ aber wäre grundsätzlich nicht abgeneigt ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hier mal ein grober Plan der Tour.
Sehr grob, hoffentlich. Einige interessante Strecken lässt du ja wortwörtlich links liegen. Sieht irgendwie fast nach "Tourenplaner schnellste Strecke" aus.

Die Schweiz ist zwar mMn ein tolles Land, mit dem Motorrad meide ich die aber wie die Pest. Die Strafen dort sind mir einfach zu heftig, ich hab echt absolut keinen Bock wegen 5km/h, und das passiert mitm Moped ja schnell, 50-100€ zu zahlen. Daher kann ich zu dem Streckenabschnitt auch nicht viel sagen.

Aber von Piacenza zurück nach Füssen, würde ich eher so fahren:
Google Maps
Allerdings würde ich in San Leonardo nicht rechts über den Jaufenpass, sondern Links übers Timmelsjoch fahren, da ist auch der spätere Streckenverlauf Richtung Füssen schöner. Google lässt mich das nur gerade irgendwie nicht wählen, vermutlich, weil die Strecke zZ (Winter) gesperrt ist.
Das zieht sich natürlich etwas mehr (auch wenn es km-technisch kürzer sein mag), von daher kann ich leider nicht abschätzen, wie das in deine Zeitplanung passen würde.
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
@Moppy: das ist ja blöd. Schon irgendwas in Planung an neuer Maschine oder so überhaupt keine Idee oder Zeit?

Danke für die Infos Buuuh. Ist mit dem Motoplaner erstellt und auch schon an diversen stellen angepasst. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen und es wird ja bestimmt nicht die letzte Tour [emoji6]

Life needs more green lights...
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
ich würde die Planung bei seite legen und einfach Richtung süden fahren... irgendwann kommt das Meer dann schon... das ist viiieeel entspannter als evtl. tagesziele etc. zu erreichen...
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
er redet von 2000km in 7 tagen... da dürfte sicher kein stress aufkommen. aber ich glaube auch das er locker 500km mehr macht wenn er die guten strecken auf dem weg abfährt. (falls du da tips haben willst- kempten bis bozen is hausstrecke - bis südseite gardasee kenn ich mich auch aus)
was willst du in genua? (moped klauen lassen?)
oder wenn dann in richtung pisa (toskana berglanfschaft)
suchst du noch leute die sich anschliessen?

ps. bevor du fährst erkundige dich wegen fester blitzer auf den strecken ;) is sehr ratsam da die in der schweiz und italy auch von hinten blitzen. (und erst nach ortsende gas geben und nicht schon auf den letzten 30m im ort, denn da stellen die gern ne blitze 10m vor ortsende hin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
ich würde die Planung bei seite legen und einfach Richtung süden fahren... irgendwann kommt das Meer dann schon...
Kann man machen, wenn das Ziel ist ans Meer zu kommen. Erfahrungsgemäß landet man dann aber auf den langweiligsten und meistens relativ direkten Strecken.
Versucht man trotzdem Seitenstrassen und Pässe zu fahren, fährt man sehr schnell mal in die falsche Richtung und schaffts innerhalb der Zeit gar nichtmehr bis ans gewünschte Ziel (und wieder zurück).
Spätestens in den Alpen klappt das nicht mehr ohne Plan. Wenn du da einmal in einem Tal oder auf einem Pass bist, gehts schonmal die nächsten 30, 40, 50km in die "falsche" Richtung ohne eine einzige Abzweigung.

Man kann natürlich auch einfach so 7 Tage in den Alpen rumfahren, aber das lässt sich dann meistens schlecht mit festen Zielpunkten vereinbaren, auch wenns nur einer (Genua) ist.

das ist viiieeel entspannter als evtl. tagesziele etc. zu erreichen...
Man muss sich, auch wenn man eine Streckenplanung hat, nicht 100% an diese halten. Das sind mMn eher Anhaltspunkte, welchen Pass oder welches Tal mal vielleicht gerne mitnehmen würde. Deswegen muss man nicht verzweifelt Stundenlang die eine Abzweigung suchen, nur weil der eine Pass jetzt auf der Route steht.
Sofern nicht vorher Übernachtungsmöglichkeiten bucht, muss man auch nicht an diesem oder jenem Abend bis spätestens in genau diesem Ort bei genau dieser Pension ankommen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ich hätte da ne super pension zwischen meran und bozen
http://www.sunnwend.com/
35€ mit frühstück und pool im garten :)
von dort aus kannst die ganzen Dolos abfahren und ab 4 uhr am pool entspannen :bike:


kannst ja mal bescheid geben wenn du weisst wann du genau fährst-vielleicht schließ ich mich an sofern keine zelttour geplant ist und mitfahrer erwünscht sind. dann wärs aber cooler wenn du richtung münchen beginnen würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Wenn es bei mir zeitlich passen würde, würde ich ab Gardasee folgende Strecke fahren. Monte-Baldo-Höhenstraße, durch das Val di Cei auf den Monte Bondone, Trento, dann in Richtung Bozen, ggfs. könnte man noch das Gampenjoch und den Mendelpass mitnehmen, dann einen Umweg über das Penser Joch, Jaufenpass und Timmelsjoch, abschließend über Hahntennjoch und Gaichtpass nach Füssen.
Genua würde ich persönlich mir klemmen, falls da nicht wichtige Gründe für sind, sondern ab Savona durch den ligurischen Appenin in Richtung Gardasee fahren.
Ich wundere mich ein bisschen über den Tourverlauf, da durch die Schweiz in Richtung Frankreich und da wo es anfängt interessant zu werden, sprich die Route des Grandes Alpes beginnt, du in Richtung Genua abschweifen willst. Evtl. ist die Tour zu weit bis zum Meer und es würde mehr Fahrfreude aufkommen, weniger weit zu fahren und dafür intensiver die Höhepunkte anzufahren.
Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß bei der Tour.
Grüße, Andre
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
Erst mal ein großes Danke für die vielen Tipps.

Die Route ist nur als grober Plan gedacht, von dem abgewichen werden darf und wird  schon aufgrund der tollen Tipps hier.
Die Route kam mehr zufällig als gezielt zustande deshalb ist da Genua kein muss oder sonstiges. Gerade nach den hinweisen von euch mit Diebstahl und so.

Auch am gardasee gab ich jetzt noch mal schöne kleine Seiten Straßen entdeckt die ich mir mal anschauen wollte wenn es passt

@brettfahrer: klar darf man sich anschließen und ob ich sie in die eine oder andere Richtung fahre ist mir egal
Auch der Termin steht noch nicht. Nur Juni oder Anfang Juli ist gesetzt. [emoji6]



Life needs more green lights...
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
also ich wäre zeitlich sehr flexibel und könnte mir auch gut vorstellen a bissel hinterher zu fahren... :) - der Westteil der tour fehlt mir völlig als fahrerfahrung...
 

vwfreak42

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Otzberg
Bike
gsr_750
Das klingt doch schon mal super.
Bleibt nur die frage des starts. bisher haben wir Darmstadt, München und Nürnberg... vorrausgesetzt brettfahrer fährt auch mit :thinking:

Un dvorallem sieht man spätestens dann deine Colour-bomb mal in natura :D
 
Oben