3 Wochen Führerschein und schon im Krankenhaus

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
AW: 3 Wochen Führerschein und schon im Krankenhaus

Danke für den Tipp, ich dachte das Bremsen gerade in der Kurve sollte man mit der vorderen Bremse machen da man sonst wegrutscht.

Wenn ich wieder fahren kann werde ich das mit der Bremse auf jeden Fall üben, vielleicht sogar ein bisschen Rutschen üben.

Ich gebe es zu, ich bin blutiger Anfänger und muss noch viel lernen, aber eure Tipps helfen mir schon sehr weiter.
Mit dem Erwerb des Führerscheins DARF man fahren aber KANN man noch lange nicht ;-)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wenn du in ner Kurve vorne bremst stellt sich das Motorrad immer auf und es kommt im schlimmsten Fall zu nem High-Sider.
Bei der Hinterradbremse kommts wenn überhaupt zu nem kleinen Rutscher und im schlimmsten Fall zu nem low-sider,
welcher aber bei weitem nicht so schlimm ist wie der high-sider.
Geb die Begriffe mal in youtube/google ein.

Gute Besserung weiterhin. :thumbup:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Also wenn du mit der Bremse der GSR hinten rutscht musst du schon ordentlich reinlatschen,das hab ich persönlich noch nie geschafft,allerdings auch nie drauf ankommen lassen ;)
Geht ja auch nur um das nachträgliche regulieren und da ist hinten,wie schon gesagt deutlich besser als vorne.

Auch immer eine gute Idee ist,sich einen erfahrenen Fahrer zu schnappen,am besten mit der gleich Maschine und ihn einfach mal bitten mit normaler Geschwindigkeit optimale Kurvenlinien zu fahren.
Dann fährst du einfach hinterher und schaust dir das etwas ab.

Und keine Angst vor Schräglage,selbst wenn die Rasten schleifen ist da immer noch genug Grip...aber auch das vermittelt dir ein Schräglagentraining optimal,denn da stellst du dann mal fest was wirklich geht.
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
AW: 3 Wochen Führerschein und schon im Krankenhaus

Gute Erklärung;)
Die Begriffe sind mir bekannt, ich denke ich habe auch so gesehen einen High-Sider 'geschafft' bei dem Low-Sider hatte ich wirklich nur ein bisschen die Kombi zerkratzt, ich war ja auch nicht so schnell.

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr mir im Moment gerade helft das aufzuarbeiten !

Danke dafür.

Gruß Toni
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
OK, also ich würd dir auch gern ein paar kleine tipps geben, die ich selbst (auf die harte tour) gelernt habe
ich hoffe dass du nicht dieselben "anfängerfehler" machen wirst wenn du schon mal davon gehört hast ;)
(ahja, zu der zeit hatte ich zum glück nur ne kleine Honda CBF 250, mit der hab ich sozusagen fahren gelernt^^)

Blicktechnik!
besonders in engen Kurven/kehren aber auch bei normalen/langgezogenen kurven, wo du hinschaust fahrst auch hin,
sobald du es bankett, nen stein, schotter oder was auch immer anvisierst fährst du ohne es zu wollen genau darauf zu
also musst du lernen deine Augen davon loszubekommen und wieder richtig zu schauen (was man trainieren muss)

NIEMALS, aber auch wirklich NIE hinuntersehen beim bremsen, das ist die garantie fürs hin/umfallen
dasselbe gilt auch fürs langsam fahren, sobald du hinunter (und sei es auch nur der tacho) siehst wird es echt schwer es bike
NICHT umzuschmeißen, also wenn du merkst dass du fast umkippst denk dran trotzdem den Blick immer geradeaus zu richten :whistle:

den Tipp mit dem Vorfahrer würd ich auch empfehlen, such dir nen typen auf der Straße, der ungefähr dein Tempo fahrt und
aussieht als fährt er schon lange, bei dem häng dich einfach dran und fahr seine linie nach, das bringt wirklich viel erfahrung :)

und natürlich ein Fahrsicherheitstraining, ich hab erst vor zwei wochen eines gemacht (in strömenden Regen, brrrr) und es hat mir wieder mal sehr geholfen
naja, als anfänger würde ich vorher eher den wetterbericht ansehen und evtl absagen aber auch der regen hat seine vorteile,
ich habe mehr gefühl für mein bike bekommen und auf nasser Straße ne notbremsung hinzulegen ist auf jeden fall super training für den realfall
ganz zu schweigen davon, dass man genau die beiden oberen punkte trainiert und vom trainer ausführliche kritiken bekommt :thumbup:

naja, ich hoffe das kann dir helfen und das du bald wieder fit bist wünsch ich dir gute besserung :hello:
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
AW: 3 Wochen Führerschein und schon im Krankenhaus

Das stimmt auch mit der Blickführung, ich habe kurz vor dem Sturz wie blöd auf den näher kommenden Seitenstreifen gestarrt.

Theoretisch weiß ich die ganzen Dinge schon, aber es hapert an der praktischen Ausführung.
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das mit der Blickführung ist der entscheidende Punkt. Ich bin da selber vorbelastet, schon als kleiner Bub mit dem Radl im See gelandet weil ich wie gebannt dorthin geschaut habe wo ich ja unbedingt nicht hinwollte :sick:

Fast 30 Jahre später nun wieder fast die selben Gefühle als Fahranfänger auf der GSR600 in den Serpentinen. Eine Kurve macht weiter zu und ich sehe wie gebannt auf die näherkommende Leitplanke. Mir schoss sofort in den Kopf ich muss sofort handeln, aber was? :help: Ich habe dann nur den Blick abgewendet zur Strasse und die GSR ist brav gefolgt...das ganze lief übrigens im Kopf in Zeitlupe ab. Das Motorrad fährt wirklich dahin wohin man schaut :arrow:
Inzwischen ist es drin, ist automatisiert...
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
...auch von mir gute Besserung und lass Dir das Fahren nicht verderben. Leider hat man ja sein Unterbewusstsein und da hängt man leicht an solchen Erlebnissen fest. Seit ich im letzten Jahr das Reh quer vor dem Scheinwerfer hängen hatte, bin ich manchmal echt gehemmt bei der Durchfahrt von Waldstücken mit viel Wildwechsel. Bei uns hier im (einsamen) Norden sieht man fast täglich Viecher über die Strasse rennen.....
So richtig locker kann ich seit dem nur fahren, wenn ich meinem (eigentlich ja wichtigen) Warnsystem sage: "Schnauze, ich weiß was ich tue." Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, denke ich.
Ähnlich ist es mit dem "Wo man hinblickt, fährt man hin" auch. Als Anfänger ist es sehr wichtig, erst einmal möglichst viel Routine in den Situationen zu gewinnen, die man nie erleben will. Ich kenne so einige langjährige Motorradfahrer, die noch nie bei einem Sicherheitstraining waren und seit Jahren gut und schnell unterwegs sind. Neulich schnackten wir so beim Bier und es kam raus, eine Notbremsung aus 140, ein gezwungenes Verlassen der gewählten Kurvenlinie (z.B. wegen Dreck/Split/Heu) , eine Notbremsung aus Schräglage....all das hatten die wenigsten wirklich geübt. Das kann fatal sein.
Deshalb ist das wiederholte Absolvieren eines Sicherheitstrainings wirklich ohne Alternative....
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Corner schrieb:
Wenn du in ner Kurve vorne bremst stellt sich das Motorrad immer auf und es kommt im schlimmsten Fall zu nem High-Sider.
Bei der Hinterradbremse kommts wenn überhaupt zu nem kleinen Rutscher und im schlimmsten Fall zu nem low-sider,
welcher aber bei weitem nicht so schlimm ist wie der high-sider.
Geb die Begriffe mal in youtube/google ein.

Gute Besserung weiterhin. :thumbup:


?!
Auch wenn du hinten bremst & rutschst kann es zum highsider kommen, wenn das Rad plötzlich wieder grip findet (erfolgreich ausprobiert mit der 125er, allerdings ohne bremsen :D)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Gut, das kann sein, aber ein Vorderrad-Highsider ist denke ich weit schlimmer als ein Hinterrad-Highsider,
wobei ich bis jetzt nur nen Hinterrad-Lowsider mit der 125er hatte... toitoitoi
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
Ich denke mal eine gute (oder nicht so gute) Kombination aus allen Fehlern ist mir da wohl unterlaufen.

Jetzt da ich wenigstens wieder zuhause bin habe ich da ein Video gefunden bei Youtube das genau die Kurve zeigt für die, die es interessiert aber ich sag mal ganz ehrlich die Kurve sieht gar nicht so schlimm aus - der Fahrer in dem Video fährt die Kurve mit 55 KM/h und eigentlich wird die Strecke schon wieder gerade an der Stelle wo ich gestürzt bin.

Bei 1:55.

YouTube

UPDATE:

Schäden:
217894_372764112796792_295840563_n.jpg

399509_372764309463439_832804455_n.jpg
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Sturzpads,immer wieder gut.Hast natürlich jetzt eine prima Option die Flügelchen gleich in Schwarz zu lackieren.
Das mit dem Tank ist eben doof,aber immer noch besser als eine saftige beule drin...mit Politur alleine wird das aber sicher schwer werden.
 

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hei, also bez den Carbon-Teilen, ich hoff du hast sie nich bei derselben Firma wie Rapidla bestellt, der hat sie zurückschicken müssn weil sie so gar nich gepasst haben
Link zu Rapidla's Thread
seite 2 ab dem Beitrag ganz unten zum nachlesen
am tank wird keine polierpaste der welt mehr helfen wenn die grundierung schon zu sehen ist...... :sad:
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
Danke - da ist der Hersteller/Händler in Frankreich - SHIT !!! Aber ich warte mal ab - vielleicht habe ich mehr Glück :thinking:

Der Tank sieht auf dem Foto dramatischer aus als er ist --- versuche auf jeden Fall erstmal so --- ansonsten Lackieren.
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund




Mit ein bisschen Anpassungen hat es geklappt - die Teile sitzen in den original Klemm-Halterungen und Schrauben.

Die untere Lampenabdeckung aus echter Karbonfaser muss ich wohl leider zurückschicken - keine Chance das irgendwie anzupassen :(

Bei den Teilen aus Frankreich muss man sagen sie passen zu 95% der Rest ist Blut,Schweiß und Tränen :D
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...sieht top aus :bravo: Die Blinker vorne haben die ne E-Nummer :thinking: :dontknow:

Gruß
Olli :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Uuups, nimm vllt. mal den Uploader/Hoster, mit Anklickfunktion zum vergrößern :

http://www.bilder-upload.eu/

Da kann man sich auch noch hineinzoomen.



Nicht böse gemeint, nur besser für Betrachter im Forum, denn nicht selten werden Bildteile auch ganz verschluckt, da viel zu riesig ;) .

Oder auch mal noch hier gucken:

viewtopic.php?p=653#p653

Gäbe auch noch Dinge, um von Haus auf Bilder kleiner darzusetellen, doch das führt hier zu weit ;) .

LG :wink:
 

Leonforte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Dortmund
GSR69 schrieb:
...sieht top aus :bravo: Die Blinker vorne haben die ne E-Nummer :thinking: :dontknow:

Gruß
Olli :wink:

Ja haben sie - wobei die wirklich winzig sind - und auch zu 5 mm hinter der Abdeckung sind bis zum nächsten TÜV werde ich die wohl ändern :D

Hier guck mal

Non Cherie schrieb:
Uuups, nimm vllt. mal den Uploader/Hoster, mit Anklickfunktion zum vergrößern :

Da kann man sich auch noch hineinzoomen.

Nicht böse gemeint, nur besser für Betrachter im Forum, denn nicht selten werden Bildteile auch ganz verschluckt, da viel zu riesig ;) .

Du hast recht - ich betreibe selbst ein kleines Forum und mach die Leute darauf aufmerksam :yippie:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Okidoki, dann bin ich hier wieder raus!

:knuddl:
 
Oben