24000km Wartung

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Ok, dann werde ich mich mal umhören wo man das machen lassen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sollte ich Berta so lange in meinem Besitz haben dass die 24.'-er ansteht, würde ich, wie immer zu meinem Suzidealer nach Oberhausen/Rheinhausen fahren. 2 Mann Unternehmen mit viel Erfahrung und sehr kompetent.
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Ich versuche so zu fahren, dass ich nach zwei Jahren die 24.000 km noch nicht erreicht habe und die Garantie also für die zwei Jahre besteht. Danach lasse ich nur das Nötigste machen. Bei meiner 600er hatte es damals viel gekostet und viel gebracht. Die anschließende FZ1 habe ich neu gekauft, auf 65.000 km runter geritten und dann ohne Ventilspielkontrolle in Zahlung gegeben. Bei der Yamaha war die Forumserfahtung, dass Ventile kontrollieren meist überflüssig aber teuer war. Bei der Suzuki war meine Erfahrung, dass es teuer und sinnvoll ist.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.769
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich selber fahre alle meine Fahrzeuge zur Inspektion. Einfach für mein gutes Gewissen.
Dabei isses mir auch egal, ob Garantie oder nich.

Ganz nach dem Motto, wer Mercedes fahren will, muss auch Mercedes bezahlen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Na weil Suzuki eher der skoda ist. Mit super Preis/Leistung. Du meintest wer Luxus will muss Luxus zahlen. Er meint suzuki ist nicht der Mercedes unter den möpis. Kam im ersten Moment sicher bisschen doof rüber.
 

Denn1s

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S1000F
Na weil Suzuki eher der skoda ist. Mit super Preis/Leistung. Du meintest wer Luxus will muss Luxus zahlen. Er meint suzuki ist nicht der Mercedes unter den möpis. Kam im ersten Moment sicher bisschen doof rüber.

Hat der gerade gesagt ich bin doof? :xxbuzzsaw:

Er hat aber recht, genau das meinte ich.

Ich bin ja auch nicht gegen Inspektionen. Ich wollte nur wissen ob sie Sinn macht. Man muss ja auch nicht immer alles blind glauben was einem erzählt wird. Gerade wenn derjenige davon finanzielle Vorteile hat.

Ich werde sie machen aber vielleicht in einer freien Werkstatt. Getreu dem Motto: Wieso Mercedes zahlen wenn man Skoda fährt.

Werde mal schauen was da die Preisdifferenz ist und dann entscheiden.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.769
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Schiesst euch nich auf das Wort Mercedes ein. Das war nur ne Metapher.

Was ich eigentlich damit sagen wollte:

Wenn Suzuki bei 24k die ventilprüfung vorschreibt, dann mach ich sie gefälligst. Egal obs not tut oder nich.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.884
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Wie sieht es eigentlich aus, wenn zwar die 4 Jahre erreicht aber noch keine 24k aufm Tacho sind? Trotzdem große Insp.?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich glaube das macht jeder anders. Die einen gehen nach den Monaten , ich wiederum nach den km. Ob ich in 2 Jahren die 24tkm fahre oder in 5 , ich mache sie dann wenn die 24 tkm voll sind.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.769
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ja so handhabe ich das auch, ausser bei Flüssigkeiten, gehe ich auch nach KM.

Edit: Suzuki sagt, entweder Zeit oder KM. Je nachdem was zuerst eintritt. DaS würde bedeuten, dass meine Ventile bei 7.000 km geprüft werden mussten. Ob das der Vorgänger getan hat?!
Da würde ich auch beruhigt bis zur KM Angabe weiter fahren ohne das nach 48 Monaten machen zu lassen.
 

Lubaya

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSR 600A (2008)
Farbe
Silber
Günstig bei euch. Bei uns bekommst du nix unter 100€ Stunde.
Das ist jetzt auch schon über ein Jahr her, aber ich meine mir etwas um die 600€ im besten Fall gemerkt zu haben. exkl der Bauteile oder so.. Also wie gesagt, ich hab es dann gelassen und mache die "Inspektion" selbst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Edit: Suzuki sagt, entweder Zeit oder KM. Je nachdem was zuerst eintritt. DaS würde bedeuten, dass meine Ventile bei 7.000 km geprüft werden mussten. Ob das der Vorgänger getan hat?!
Der Vorgänger hat es bestimmt nicht durchführen lassen, die Ventile sind erst nach 24000 km zu kontrollieren, z.B. nach fünf Jahnen und 12000 km ist eine Ventilspiel Kontrolle nicht notwendig, aber der jährliche Ölwechsel sehr wohl.
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Leider ist es oftmals so, dass bei der 24.000er Inspektion noch nicht einmal der Ventildeckel aufgemacht wird aber das Kontrollieren des Ventilspiels natürlich voll berechnet wird.
Ich weiß von einem Mitarbeiter einer Suzuki Vertragswerkstatt, dass bei 8 von 10 Motorrädern der Deckel zu bleibt.
Wenn die Maschinen unauffällig laufen machen die keinen Handschlag in der Werkstatt.
Und zu kontrollieren ob das Ventilspiel kontrolliert oder eingestellt wurde ist ja eher schwer. Ersatzteile die der Händler einem zeigen oder mitgeben könnte gibt es in dem Sinne nicht und wer geht zuhause bei und zerlegt das halbe Moped wieder um zu sehen ob der Ventildeckel evtl. auf war?
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Du musst nur ne Markierung anbringen die nicht auffällt und zeigt ob der Deckel ab war. Schwarzlichtfarbe für 2 deckelschrauben. Ich bezweifle das jede Schraube wieder sort hinkommt wo sie war. Wenn doch müssen die stellen trotzdem verdreht sein zu vorher
 

Godie

Forenmitglied
Reaktionen
36
Punkte
18
Alter
39
Ort
31582
Bike
GSR750
Farbe
schwarz
Mal ehrlich, würdest du dir die Mühe machen? Und was soll das dann im nachhinein beweisen? Wenn es hart auf hart kommen sollte und du damit vor Gericht ziehen würdest, ist deine Markierung gar nichts wert. Von daher muss man seiner Werkstatt da schon vertrauen oder man macht es gleich selbst.
 
Oben