2022 GSX-S 1000 LED gerissen/gebrochen

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Hab heute nen richtigen Schock bekommen. Bei meiner GSX-S 1000 ist die untere der zwei LED Scheinwerfer gebrochen. Ich hab das eben nur aus Zufall gesehen weil ich Staub wegmachen wollte.
Das Ersatzteil kostet 763 Euro.
Ich hab die Kiste 08.2021 neu gekauft. Dh ich bin noch im Garantiezeit Raum und meim Händler muss sich darum kümmern richtig? Muss ich bei der Anfrage irgendwas beachten was mir evtl später zum Verhängnis werden könnte, wenn ich es falsch Ausdrücke?
Ist natürlich ein tolles Gefühl zu wissen das auch die LED Scheinwerfer bei Suzuki Risse bekommen. Hab das hier ja schon von den 750ern gelesen.
Das scheint ja hier dann auch ein Hitze Problem zu sein. Dh das kann jederzeit auch nach der Garantie passieren und wenn beide kaputt gehen sind das dann vermutlich mal eben 1500 Euro. Geil.

IMG_20230114_013417.jpgIMG_20230114_013402.jpg
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.853
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Wobei beim Steinschlag würdest du außen abplatzer etc haben und die seh ich hier nicht. Und das die scheibe von oben nach unten komplett gerissen ist, so würde ich denken ist es ein Spannungsriss. Aber kann mich auch täuschen :)
Auf jedenfall ärgerlich! Ich würde erstmal zum Händler und ihn fragen, welche Optionen du jetzt hast, da du ja noch in der Garantiezeit bist.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.761
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Wenn du nen bruchstrich aufm Kennzeichen hast, kommen sie dir schonmal nix von nem Steinschlag erzählen.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Kannst Du auch als Glasbruch über die Teilkasko abwickeln, falls es nicht als Garantiefall geregelt wird.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sieht schon komisch aus… Du hast sicher keinen Abplatzer bzw. keinen kleinen spitzen Einschlag an der Scheibe? Vom 2. Foto her sieht‘s leider eher so aus, als läge @SaureSahne richtig… Die Scheibe ist bestimmt aus Kunststoff. Das splittert ein wenig anders als Glas, welches gern die oberste Schicht hergibt.
Drücke Dir die Daumen, daß der Freundliche und Suzuki darin einen Garantiefall sehen…
Allerdings hatte hier bisher niemand/in
( 😜 ) von so einem Schaden berichtet.
 

Marion

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Esslingen am Neckar
Bike
GSXS 1000 2022
Aber es kann nicht von der Hitze kommen. LED werden nmicht so warm. Aber das muss ich mal bei längerer Fahrt mal kontrollieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Ein Spannungsriß würde nicht in zwei Ebenen gehen, das sieht wirklich so aus, als ob genau mittig ein Gegenstand eingeschlagen wäre. Mit Garantie wird da nichts laufen, außer Du hättest saumäßig Glück. Wenn Teilkasko, dann darüber versuchen..... Der Preis ist natürlich jenseits von Gut und Böse..... will sich Suzuki über Ersatzteile das Geld der günstigen ANschaffung wieder reinholen ????
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Bin grad nicht zuhause, werd zuhause schauen ob man beim drüber fassen eine Vertiefung spüren kann. Wenn nicht kanns ja eigentlich kein Einschlag sein.
Bei meiner Teilkasko sind Glasschäden selbstbeteiligungsfrei bei bestimmten Partnern von der Devk. Dann werd ich da mal anfragen ob die das übernehmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Fingernagelkontrolle sollte ebenfalls gehen und sehr schnell....
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
So also bin zuhause und hab mir das nochmal ganz genau angeschaut. Die Scheibe ist von außen absolut glatt. Da spürt man selbst mit dem Fingernägel nichts. Nur an dem großen vertikalen riss kann man minimal was spüren. Aber da ist kein Einschlag Loch oder ähnliches. Nicht mal ein Kratzer oder ne raue stelle von außen. Quasi absolut perfekt.

Habs nochmal mit Super Makro fotografiert. Ist aber wirklich schwer das richtig drauf zu bekommen weil die Kamera immer das Innenleben fokussieren will und nicht die Scheibe außen.

IMG_20230114_160645.jpg
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nach wie vor denke ich, dass die Scheibe in der Mitte eine Druckbelastung erfahren hat, der Riss also von innen nach außen verläuft.
Hauptsache ist jedoch, der Scheinwerfer wird von Suzuki oder der Teilkasko ersetzt! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Habe mich auch noch mal schlau gelesen, Bruch von Scheinwerferglas sowie Blinkergläser gehören nicht zum Garantieumfang, also direkt versuchen über Teilkasko. Ansonsten versuchen ob die Firma Koito-China den einzelnen Scheinwerfer liefern kann, evtl. über Ali-Express dürfte dann höchstens um die 80 Euronen kosten. Im Kawa-Forum hatte das auch jemand für eine ZX 10 RR hinbekommen.....
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Habe mich auch noch mal schlau gelesen, Bruch von Scheinwerferglas sowie Blinkergläser gehören nicht zum Garantieumfang, also direkt versuchen über Teilkasko. Ansonsten versuchen ob die Firma Koito-China den einzelnen Scheinwerfer liefern kann, evtl. über Ali-Express dürfte dann höchstens um die 80 Euronen kosten. Im Kawa-Forum hatte das auch jemand für eine ZX 10 RR hinbekommen.....
Also entweder hat Suzuki was an seinen Garantiebedingungen geändert oder viele haben für die 750er auf Kulanz nen neuen Scheinwerfer bekommen.:unsure:

Also bei meiner wurde alles übernommen inkl. Kosten für die Werkstatt als ich den Riss im Scbeinwerfer hatte.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Abwarten und der Reihe nach fragen!
Ich denke auch das ist ein Glas-Teilakaskoschaden, wobei Du den eigentlich immer unverzüglich melden solltest und daher wenn Du ein Saisonkennzeichen hast würde ich erst mal die Bedingungen der sog. Ruheversicherung ganz genau lesen.:ninja:
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.037
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Habe meinen Spannungsriss am Scheinwerfer ebenfalls wie @instabil und viele weitere hier im Forum kostenlos ausgetauscht bekommen. Meine 3/4k war sogar außerhalb der Garantie und wurde problemlos (auf Kulanz) von Suzuki 2021 getauscht.

Ist ein bekanntes Problem mit Spannungsrissen.

Der Scheinwerfer der neuen Kilo sieht mir ebenfalls nach Spannungsriss aus. Ich würde zum Händler und nen Garantie-Antrag stellen.

Falls es abgelehnt wird, kannst du es immer noch über die TK abwickeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Das wäre und ist Kulanz, aber keine Garantie. Wenn die anerkannt wird, umso besser. Muß er aber mit seinem Händler abklären...
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
Also entweder hat Suzuki was an seinen Garantiebedingungen geändert oder viele haben für die 750er auf Kulanz nen neuen Scheinwerfer bekommen.:unsure:

Also bei meiner wurde alles übernommen inkl. Kosten für die Werkstatt als ich den Riss im Scbeinwerfer hatte.
Ich vergaß zu erwähnen das ich in der Garantie war.
 
Oben