190/55-17 S21 Erfahrungen ?

Toto71

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kassel
Hat schon jemand den 55'er Querschnitt des S 21 verbaut und kann etwas darüber sagen?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
ich hab jetzt 600 km auf meinem zweiten 50er. nur noch weitere 5.000 und ich teste den 55er.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Hab den S21 jetzt auch drauf, bin auch sehr zufrieden.
Wenn du denkst du fällst um, must du einfach mehr Gas geben:rofl:
Den S21 haben inzwischen etliche drauf, aber eben noch als 50er. Hier geht es um den 55er und wie er das Fahrverhalten gegenüber dem 50er verändert.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
So jungs bei mir ist schon fast soweit, das die S21 kommen runter und S21 wieder drauf , Aber hinten statt 190/50 17 will 190/55 17. montieren, Kann mir wer was mehr sagen aus efahrung , Das die suzuki noch wendiger ist mit 55 als 50 Das weis ich auch , mehr auflagenfleche mehr hat als 50 Das ist mir auch klar, Aber einige haben geschrieben wegen TC kontrolle das sich da was verändert, Würde mich freuen , Ihre erfahrungen Zu schildern , Da durch fählt mir die entscheidung leichter welche ich nehmen soll 55 oder wieder 50
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Mit dem 55er spricht die TC etwas später an. Bei TC3 mit dem 50er hat ständig geblinkt, mit dem 55er fängt TC3 erst an zu blinken wenn ich aus ordentlicher Schräglage rausbeschleunige, aber ohne das der Reifen rutscht. Bei Vollgas im 1. Gang steigt mit dem 55er der Reifen ca. 20cm bevor geregelt wird, das war mit dem 50er auch früher.
 
A

AlpenZ

Guest
Ich bin total begeistert wie viele leichter sie mit dem 55er in die Kurven geht. Man kann sie jetzt schön mit dem Popo in die Kurven legen.
Allerdings bin ich vom Verschleiß regelrecht geschockt. Ich habe jetzt 1200km mit dem Reifen runter. Wenn der jetzt noch 1000km hält bin ich froh. Bei 50er hatte ich 5500km runter bei gleicher Fahrweise. Ich kann mir den hohen Verschleiß nicht erklären.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich habe letztes Jahr für Bridgestone eine Meßreihe mit dem S21 in 55er Querschnitt auf Sardinien durchgeführt.
Alle KM nur auf der Insel, keine An- oder Abreise. Luftdruck vorne und hinten 2,5 bar.
Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Meßpunkte siehe unten.

s21-1.jpg

s21-2.jpg
 
A

AlpenZ

Guest
Ich habe letztes Jahr für Bridgestone eine Meßreihe mit dem S21 in 55er Querschnitt auf Sardinien durchgeführt.
Alle KM nur auf der Insel, keine An- oder Abreise. Luftdruck vorne und hinten 2,5 bar.
Bei mir sieht das alles ganz anders aus. Meßpunkte siehe unten.

Anhang anzeigen 5438

Anhang anzeigen 5439
Nach deiner Tabelle wäre der Hinterreifen auch nach 2400km schon fällig gewesen.
Länger hält der bei mir am Messpunkt 1 auch nicht. Beim 50er war das erst nach 5500km so.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
der logik nach müsste der 55er an den flanken länger halten und in der mitte schneller verschleißen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Yes @AlpenZ , Sardinien kannste nicht mit hier vergleichen wie du weißt. Da gibt´s ca. 30% höheren Verschleiß.
Und alles was an Supersportreifen über 3000Km hält finde ich in Ordnung.
Stellt sich die Frage warum die Logik von @wes-x hier nicht zieht.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.579
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hat das vllt. auch mit dem unterschiedlichen Ansprechen der TC (bei den 50/55 iger, -wie hier berichtet wurde) zutun?
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
Ich will e am Wochenende nach Kroatien fahren wieder Mal sehen was noch von Gummi übrig bleibt, Asphalt in Kroatinen Küstenstrasse ist sehr rau da geht die Gummi richtig drauf,
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.505
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Das Rad hat mit dem 55er einen ca. 2 cm grösseren Durchmesser. Dadurch wird die Übersetzung länger und die Beschleunigung schwächer. Die Übersetzungsänderung könnte knapp 2 Zähnen weniger am Kettenblatt entsprechen.
Da das Heck höher raus kommt, wird die Schräglagenfreiheit grösser.
 
Oben