18000km inspektion durch und schon neuer kettensatz?!

sammy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
46
Ort
Hannover
Hallo erst ma ;)

zunächst stell ich mich ma kurz vor da neu ^^
also ich bin Sammy 33 jahre jung komme aus hannover und hab mir vor 4 jahren eine neue 07er GSR geholt :yippie:
motorrad begeistert bin ich seit 95 habe bisher einer auf einer yamaha xt600 platz genommen ,danach ne sv650 gebraucht gekauft ca 3 monate gefahren ..was anderes musste her... gleich zum händler, die GSR gesehen ....20 min probegefahren...die isses...mitgenommen.
meine freizeit verbringe ich (wie die meisten hier ) auf der 2ten frau :D

nun zu meiner frage:
hab am donnerstag die 18tkm isnpektion machen lassen (175€) hab mich schon gefreut das es so "günstig" war bis der meister mich in die werkstatt rief und mich darauf aufmerksam machte das meine kette unterschiedlich gelängt war,hatte beim fahren bei konstanter geschwindigkeit son leichtes rukkeln und wunderte mich schon die ganze zeit woher xD, nun ja lange rede kurzer sinn ...kettensatz neu(170€+ einbau 240€) somit 400 für komplett inspektion :rolleyes:

fahre im schnitt 6000km pro sasion und dachte bis dato auch das ich meine kette stets gut behandelt hab und diese noch ein wenig länger halten würde ^^
wie pfegt ihr eure ketten so? welche kettensprays(gibts ja au 100000 anbieter) nutzt ihr,reinigt ihr die immer komplett bevor ihr neu einfettet etc. :dontknow:

welche feinen mittelchen könnt ihr gegen flugrost (speziell auf der gabelbrücke und am ständer) empfehlen?

desweiteren wüde ich gern wissen ob schon jemand 24tkm inspektion hat machen lassen und welche kosten da am ende des jahres auf mich zukommen werden
weil bei der 24er is ja auch die ventile einstellen wenn nötig.

die dummen fragen sollten erst ma reichen um mich unbeliebt zu machen ;)

SO LONG.......
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

grüß Dich & Willkommen hier im Forum...

Hm, die Erstausrüsterqualität des Kettensatzes der GSR ist eigtl. nicht schlecht...

Das wichtigste ist eben die richtige Pflege der Kette....
(Faustregel = alle 1.000.Km die Kette Reinigen, Fetten & ggf. Spannen...)

Viele Verbauen sich einen automatischen Kettenöler da hier das lästige Fetten...
& das damit verbundene abgeschleuderte Kettenfett wegzuputzen (klebt wie Sch...) entfällt..

Damit verlängert sich das Kettenleben bis zu einer 3x so hohen Laufleistung...
5o.ooo.Km mit einem Kettensatz sind hier keine Seltenheit...

Kettensatz (gute Quali) = 2oo.-€uro..
Kettenöler = ca. 1oo.-€uro..

PS: Zum Putzen, Reinigen & Konservieren am Bike hat sich WD 4o.. als wahres
Wundermittel bestätigt...

Gruß Matscke / Martin... :wink:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
hab jetzt 24tsd drauf. noch die erste kette!
bike steht auch im sommer immer draussen... also wasser bekommt sie auch nicht wenig ab
ich hau einfach alle 500km das weisse kettenspray vom louis drauf (beim reinigen nehm ich wie der martin das wd40 her, damit bekommt man das zeug besser runter als mit nem kettenreiniger)

http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10038994


naja mal sehen wie lang sie noch hält.

ps. ( ich fahr aber auch wie ein lämmchen, also warum sollt die kette da kaputt gehn ) :rofl: :devil:

der 24tsd kundendienst kommt wahrscheinlich so auf 200-250€ (hab mir aber noch nen k&n lufti geholt und werd heut noch iridium kerzen kaufen) und wenn sie feststellen das die ventile eingestellt werden muessen (was sie immer behaupten können) dann musst halt noch mal 3,5 std arbeitszeit draufrechen. -> also ca.400-500 euronen (will mich da ber net festlegen da es in deutschland einen preisunterschied wie tag und nacht gibt - schön also das ich in der teuersten stadt der republik zuhause bin )

mfg

ab morgen wieder :sun:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
der martin is immer schneller mit den antworten :shock:
aber der martin hat auch ne kette das es der sau graust :baetsch:
der fährt nämlich nicht wie ein lämmchen :devil:

achj, martin hast du am sonntag beim heimfahrn eigentlich noch video gemacht oder haste die cam dann ausgelassen nachdem sie beim essen wieder funkt. hat?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

.. nö die SD-Karte war "zu langsam" (muß Klasse mind.6.sein).. hat sich immer
wieder abgeschaltet.. Hab aber jetzt eine Neue (8.GB/Kl.10=10.-), die funzt,
also beim nächsten mal dann..

& weg. der Kette kann ich doch auch nix machen, wenn se sooo lang ist...
& dann kommt eh die ENUMA SRX & der Scottoiler drauf...
hoffe dann ist Ruhe....

PS: Dachte das WD4o eher für Pflege-& Reinigungsarbeiten sonst am Bike, an die
Kette bin ich damit (direkt) noch nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen
das dies schlecht wäre..,
ideal zum Kettenreinigen & günstig ist Petroleum/Heizöl/Diesel..

Gruß M.
 

sammy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
46
Ort
Hannover
thx für die prompten antworten ;)

das mit dem kettenöler hatte ich mir au schon überlegt...gibts dazu einbauberichte und gestaltet sich das ganze bei der gsr so das es auch ein schrauberlaie(so wie ich ) hinbekommt?
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
also ich kenn 2 leut die das teil hatten und schnell wieder ausgebaut haben. entweder es haut zu viel öl drauf oder zu wenig . (aber selber hab ich keine erfahrungen damit)
ich sag nur- -bissl selber sprühen schadet auch nicht.
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Jo, da hat er recht. Das weiße Kettenspray wurde von Motorrad, PS, und wie sie alle heissen, als Testsieger ausgezeichnet und erhielt die Note 1.
Zum Kette entfetten, irgendwas wie Nitro oder Kettenreiniger. Da nehme ich zum Bleistift von Polo das Zeug für 3,90...draufhauen und das Fett läuft einfach runter.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich hab meine Kette bei genau 18.000 km runtergeschmissen, weil sie total fertig war. Hatte sie auf ner 2.500km-Tour derbe rangenommen und leider mein "Unterwegs-Kettenspray für die Handtasche" nicht dabei...
Ansonsten eigentlich auch fast immer recht ordentlich gepflegt. Nur wenn man halt gern mal wie ein Bekloppter (=ich) am Hahn reisst, geht das auch auf die Kette, nicht nur auf den Hinterradverschleiß :D
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also die erste Kette war bei mir 24.000 km drauf.

Die musste zum TüV dann neu...

Hab für die 24er durchsicht um die 370€ liegen lassen. Allerdings inkl. Ventile einstellen, Material und Kettenschutz wechseln (HRad raus/rein)

Fand ich völlig in Ordnung!

Mal sehen was die 36er kosten wird nächste woche...
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
SKL schrieb:
Ich hab meine Kette bei genau 18.000 km runtergeschmissen, weil sie total fertig war. Hatte sie auf ner 2.500km-Tour derbe rangenommen und leider mein "Unterwegs-Kettenspray für die Handtasche" nicht dabei...
Ansonsten eigentlich auch fast immer recht ordentlich gepflegt. Nur wenn man halt gern mal wie ein Bekloppter (=ich) am Hahn reisst, geht das auch auf die Kette, nicht nur auf den Hinterradverschleiß :D


kommt mir bekannt voer, meine hat 24tkm gehalten.


Gruß
 
Oben