18000er bei der 1000 K5/K6

MyDay90

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GSX-R1000-K5
Servus,

möchte vorm März noch den 18000er bei meiner Gsxr machen.
18900km Gsxr 1000 K5.

Welches Öl soll ich verwenden 10W40 oder 15W50?
Welche Marke?
Günstige Alternativen zu Castrol oder Motul zu empfehlen?
Welchen Ölfilter?
Der Motor soll ja beim ablassen schön warm sein, soll ich den Ölwechsel nach einer Runde im März durchführen oder kann ich die Maschine in der Garage laufen lassen bis sie warm ist und dann wechseln?
Wie wechsle ich den Ölfilter?
Soll ich mir dazu das Spezialwerkzeug kaufen?

Gibts sonst noch was zu beachten beim 18000?

Vielen Dank schonmal :) !
 

zerschmetterling2013

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GSX-R1000-K5 Yoshimura
Öl nehme ich das 10W40 von Castrol, allerdings kaufe ich das im Internet da kostet das die Hälfte ;)
Zum Ölfilter wechseln brauchst Du kein Spezialwerkzeug, einfach mit der Hand losdrehen, wenn er zu fest sitzt einfach einen Schraubenzieher reinkloppen und damit losdrehen, muss ja eh neu ;)
Angezogen wird der ja auch nur mit der Hand.
 

MyDay90

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Teil oder Vollsynthetisch?
Ok Spezialwerkzeug kaufe ich nicht.
Muss ich die komplette Seitenverkleidung abnehmen?
 

ethabeat

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Kannst nehmen, was du willst: Teil oder vollsynthetisch. Ich würde es davon abhängig machen, was vorher drin war und die gleiche Suppe wieder reinkippen (also dann in "neu") bei der Umstellung von Teil auf voll-synthetisch empfiehlt es sich, die Sauce nach ein paar 100km erneut zu tauschen, da die additive Partikel lösen.

Verkleidung: Mache es so, dass du gut rankommst. Ich nehme immer beide Seiten ab.

Warmlaufen lassen: geht beides, ne Runde Rollen bringt mehr Spaß. Und: im idle dauerts recht lang, bis Temperatur im Öl entstanden ist.

Ansonsten: ist kein Hexenwerk.

Beim einfüllen: nimm Vlt etwas weniger als die vorgegebene Menge, wird kurz den Motor an und kontrolliere nach ein paar Sekunden den Stand. Also: lieber erstmal etwas weniger reinkippen, denn nachfüllen ist einfacher als 50ml raus zu bekommen.
 

ethabeat

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GSX-R1000-K7
Ach ja, falls du kannst: hole dir jemanden dazu, der etwas Schrauben kann. Auch wenn das alles kein Hexenwerk ist (auch als Schreibtischtäter wie ich einer bin bekommt man fast alles hin), hilft es und gibt sicherheit, wenn dir jemand über die Schulter schaut. Ohne dir nahe zu treten zu wollen: es klingt als ob sich deine Erfahrungen beim Schrauben bislang in Grenzen halten. Also, nä, nicht im Sinne von "mach das bloß nicht selbst, weil du keine Ahnung hast" sondern im Sinne von "wäre schade ums Moped wenn was schief geht" (zb ölablass Schraube zu fest angezogen und in der Ölwanne abgebrochen, oder zu lose und bei der Fahrt die Schraube verloren mit der Folge, dass du auf der eigenen ölspur ausrutscht)

Also: frohes schaffen!!
 

schwager

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Wenn du davon keine Ahnung hast... Würde ich die Inspektion lieber machen lassen.
Sonst kann ganz billig auf einmal ganz teuer werden.
 

Kahless

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schwager , genau mein Reden. Bei einer Inspektion wird nicht nur einfach Öl gewechselt. Da werden auch Verschleißteile, Lagerspiel uvm. geprüft und begutachtet. Steht zwar nicht immer alles auf der Liste aber die Durchsicht vom Fachman ist bei solchen Maschinen wichtig.
 

MyDay90

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Vom Schrauben hab ich Ahnung, das ist kein Problem.
Hab den 24000er mit Ventile etc. bei meiner ehemaligen SV 1000 S gemacht.
Werd auch den 24000er bei der Gsxr selbst machen.
Mit nem Werkstatthandbuch isses ja wirklich kein großes Ding.

Aber Ölfilter noch nie gewechselt, und vom Öl auch nicht viel Ahnung.
Und da fragen ja nichts kostet und ich bei der Gsxr alles richtig machen möchte frag ich einfach mal :)
So das man danach einfach ein beruhigtes Gewissen hat alles perfekt gewartet zu haben.

Welches Öl drin war weiß ich leider nicht.
Also 15W50 oder 10W40, fahre von März bis Oktober. Also kein Winter. Was ist wofür besser?
Nur Landstraße etwas zügiger.
Dann gibts wieder 100 verschiedene Varianten von einem Öl.
Also da bin ich komplett blank wär super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt :D
 

MyDay90

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Alles klar dann kipp ich 10W40 rein.
Stellt sich mir jedoch noch die Frage voll oder teilsynthetisch? (Was davor drin war weiß ich nicht)
Und gibt es für Motorräder ein spezielles Öl oder einfach Castrol 4L 10W40 kaufen?

Merci :)
 

ethabeat

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Nimm genau das von dir zuletzt beschriebene. Teilsynthetisch ist vollkommen ok.
 

Choo Choo

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du solltest schon ein motorradmotorenöl nehmen und nicht wahllos irgendein 10w40 (von castrol) ^^
 

MyDay90

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Alles klar, dann bin ich mit genügen Infos versorgt :)
Ja werd sie mit 23Nm anziehen.
Danke :)
 

MyDay90

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So Ölwechsel mit Filter ging glatt über die Bühne, keine Probleme :) .
Bei der nächsten Inspektion möchte ich ein paar Befestigungsteile (Typ A und B) austauschen.
(Die kleinen schwarzen Kunstoffhülsen für die Verkleidung)
Weiß jemand wo man die original günstig kaufen kann?

Merci :)
 

Axel Foley

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GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Kauf die die "Spreiznieten" bei Conrad, da sind die richtig günstig.
 
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