180 er Reifen für 6 Zoll Felge

Gixxer1967

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Hallo zusammen,

vieleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung gesammelt... wollte auf meine 6 Zoll felgen 180 /55/17 BT 003 aufziehen und frag mich nun, ob das für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignet ist ??

Normalerweise fahre ich 190 iger Hinterreifen, könnte aber einen preiswerten Satz Reifen in 180 bekommen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert und was ändert sich an den gefühlten Fahreigenschaften ?
 

mick3287

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Nix ändert sich. Fahre nen 190er auf der 5,5 Zoll Felge und merke keinen Unterschied zum 180er.
Vielleicht fahre ich aber auch nicht die Topzeiten der SBK wo es dann vielleicht merkbar ist.
Die ist, bekomst du den 180er auf die 6 Zoll Felge. Wenns noch ein BT ist, wirds bestimmt nicht leichter.
 

smog

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Hab zwar selber noch nicht probiert, aber schon paar Leute getrofen die 180er auf der Kilo gefahren haben. So soll die handlicher sein.
 

The Clown

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BMW HP4 Competition GSX-R 1000 K/7 Verkauft
hallo ja das stimmt mit 180 ist sie handlicher.. gruss
 

Paninaro

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Macht ihr euch eigentlich auch auf euren Autos einen 190er Reifen wenn ihr normalerweise einen 225er auf der Felge habt? ich mein ja die 190er sind Günstiger :twisted:
 

Tuning Paul

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Bis zu einem gewissen Punkt wirst du keine großen Unterschied merken.
Wenn du in den Grenzbereich der Schräglage kommst wird dir durch die flachere Wölbung des Reifens auf der breiteren Felge der Gummi ausgehen.Das kann gefährlich werden.

Jeder Reifen ist für eine bestimmte Felgenbreite konstruiert.Das bedeutet daß er da optimal funzt.
Natürlich kann der Reifen auch auf andere Felgen gezogen werden.Baulich geht das problemlos.Aber es ist eben nicht optimal.

Wobei die version 180er auf 6Zoll deutlich besser ist als 190 auf 5,5Zoll.Letztere halte ich wegen der bauchigen Wölbung und der damit in jeder lage geringeren Gummiauflage für gefährlich.
 

smog

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Paninaro schrieb:
Macht ihr euch eigentlich auch auf euren Autos einen 190er Reifen wenn ihr normalerweise einen 225er auf der Felge habt? ich mein ja die 190er sind Günstiger :twisted:

Das kann man schlecht vergleichen, klar kann das beim Auto machen und es sieht einfach besser aus wenn die Felge breiter ist als der Reifen :thumbup:

Willst du Beispiele sehen :hehehehehe:
 

AlbertK

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Was den 180er auf ner 6 Zoll Felge angeht sehe ich das ähnlich wie Tuning Paul. Sollte bis zu einem gewissen Bereich nicht schlechter sein. Bin selbst schon mal 180er Regenreifen auf der 6Zoll Felge gefahren weil gerade keine 190er mehr da waren. Ging Problemlos. Allerdings sehe ich es andersherum nicht so, dass ein 190er auf ner 5,5Zoll Felge gefährlich wäre. Dann müsste Ducati seine Kunden ja jahrelang wissentlich in Gefahr gebracht haben. Die 998 und 999 (evtl auch noch andere) wurden jedenfalls serienmäßig mit 190er auf 5,5 Zoll Felgen ausgeliefert (und problemlos gefahren).
Gruß
albert
 

BT012SS†

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wer hatte anno pief schon nen 190er regenreifen?
gibt es überhaupt schon einen hersteller der die baut?
 

rufer

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Einen 180er Regenreifen auf einer 6" Felge zu fahren ist allgemein unbedenklich, im Regen braucht man ja auch nicht die allerletzte Schräglage respektive getraut sich nicht.

Allerdings finde ich einen 180er Slick oder Rennreifen auf einer 6" Felge nicht gut!! Ausser der Hersteller erlaubt es ausdrücklich, wie vor ein paar Jahren Michelin wo es nur bis 180 Slicks gab. Bridgestone fahr ich selber nicht, aber bei Pirelli ist es z.B. so, dass die Rennreifen sowieso schon relativ schmal sind und die 180er dann auf der 6" Felge in die Breite gezogen werden. Ergo hat man in starker Schräglage wesentlich weniger Auflagefläche als mit einem 190/55 oder dem 180/55 auf der korrekten (5.5") Felge. Das ist am falschen Ende gespart!!! Natürlich ist es fahrbar, aber dann kannst du ja geradesogut Holzreifen kaufen, das kostet dann über die ganze Saison noch weniger.

PS: Dunlop baut in 190/55 (für 5.5" Felge) und in 195/70 (für 6" Felge) Regenreifen. Dimensionen bitte nicht mit den anderen vergleichen, Dunlop kocht da etwas sein eigenes Süppchen.

Grüsse
Rufer
 

Tuning Paul

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albert schrieb:
Dann müsste Ducati seine Kunden ja jahrelang wissentlich in Gefahr gebracht haben. Die 998 und 999 (evtl auch noch andere) wurden jedenfalls serienmäßig mit 190er auf 5,5 Zoll Felgen ausgeliefert (und problemlos gefahren).
Gruß
albert

Da hat Ducati wahrscheinlich eine Sonderkennung für ihre 190er Reifen.Baulich ein 180er und beschriftet mit 190.Aus Marketing Gründen evtl?
 

BT012SS†

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albert schrieb:
Pirelli (190/60) :hh:
Und wieso "anno pief" ?????
Weil du so schreibst als gäbe es die 190er Regenpellen schon ewig und das bei jedem Renndienst. So lange gibt es die nun doch nicht.

Rufer hat eigentlich alles dazu gesagt wozu mir heute morgen die Lust gefehlt hat 8)
 

mick3287

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rufer schrieb:
PS: Dunlop baut in 190/55 (für 5.5" Felge) und in 195/70 (für 6" Felge) Regenreifen. Dimensionen bitte nicht mit den anderen vergleichen, Dunlop kocht da etwas sein eigenes Süppchen.

Grüsse
Rufer

Dann bin ich ja beruhigt. Fahre nur Dunlop :hehehehehe:
 

AlbertK

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[/quote]

Da hat Ducati wahrscheinlich eine Sonderkennung für ihre 190er Reifen.Baulich ein 180er und beschriftet mit 190.Aus Marketing Gründen evtl?[/quote]

Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Wie sollte das gehen? Es sind sowohl 180 als auch 190 in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Außerdem haben die Freigaben von mehreren Herstellern. Abgesehen davon, dass das heißen würde, dass verschiedene Hersteller jeweils einen "gefakten" 190er, der in Wahrheit nur ein 180er ist im Programm haben müssten würde es ja auch bedeuten, dass beim zweiten Satz Reifen der Verkäufer erstmal klären müsste ob der potentielle Käufer ne Duc 998 oder 999 fährt um ihm nach deiner Theorie ggf. den "gefakten" 190er zu verkaufen. Schwer vorstellbar oder ;)
Gruß
albert
 

BT012SS†

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gefakte reifen?

190er bt56r kennung "j" für die hayabusa = 198mm
190er bt012ss ist nur 184mm breit

sowas gibt's bei jedem hersteller schon seit jahrzehnten 8)
 

AlbertK

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BT012SS schrieb:
gefakte reifen?

190er bt56r kennung "j" für die hayabusa = 198mm
190er bt012ss ist nur 184mm breit

sowas gibt's bei jedem hersteller schon seit jahrzehnten 8)

Und? Inwieweit bestätigt das den Verdacht von Tuning Paul oder widerlegt meine Aussagen? :roll:
 

Tuning Paul

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albert schrieb:
Sorry, aber das halte ich für Unsinn. Wie sollte das gehen? Es sind sowohl 180 als auch 190 in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Außerdem haben die Freigaben von mehreren Herstellern. Abgesehen davon, dass das heißen würde, dass verschiedene Hersteller jeweils einen "gefakten" 190er, der in Wahrheit nur ein 180er ist im Programm haben müssten würde es ja auch bedeuten, dass beim zweiten Satz Reifen der Verkäufer erstmal klären müsste ob der potentielle Käufer ne Duc 998 oder 999 fährt um ihm nach deiner Theorie ggf. den "gefakten" 190er zu verkaufen. Schwer vorstellbar oder ;)
Gruß
albert

Du mußt noch viel lernen. :hh: Siehe Zitat von Kollege BT12SS

Diese Praxis ist doch gang und gebe.Für was meinst du stehen die Sonderkennungen bei den Reifen?!
Sie passen explizied nur auf bestimmte Bikes.Das kann mit Karkassenaufbau,Gummimischung und auch Reifenbreite zu tun haben.

Sogar damals auf meiner Kawa ZRX gabs das schon.
Serienmäßig 5 Zoll mit 170er Reifen.Dann gabs aber noch den Metzeler Z1A Racing.
Da stand 180 drauf,war aber nur ein 170er.Weil für die Nackedbike Meisterschaften nur die eingetragenen größen gefahren werden durften.Also war damit der Weg frei,laut Reglement,auch die 180er Rennsport auf einer Zubehör 5,5Zoll Felge zu fahren.

Nur mal so als Beispiel was alles so für Sachen gefakt werden.

Ich will jetzt nicht behaupten daß es bei der Duc 999 auch so ist.Aber 190er auf 5,5Zoll serienmäßig,ist äußerst unüblich.
 

Gixxer1967

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:hh: ..okok Leutchen..erst einmal vielen Dank für die Hinweise.. :thumbup:

Ich werde es testen beim Einrollen Anfang der Saison..das sollte funktionieren.

Grenzebreich austesten kommt dann wohl eh erst später...

Gruß aus dem schönen und Kurvenreichen Oberbergischen Kreis
 

AlbertK

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@ Tuning Paul:

Sicher gibt es immer was zu lernen im Leben. Aber in diesem Fall glaube ich nicht, dass ich von Dir etwas lernen kann. Aus der Antwort von BT, auf die Du dich zunächst einfacherweise beziehst, geht für mich - wie ich schon schrieb - in keinster Weise hervor, inwiefern das in irgendwie zur Klärung der zwischen uns aufgekommen Frage beiträgt. Dass es Reifen von unterschiedlichen Herstellern - oder sogar vom selben Hersteller wie in dem Beispiel von BT - gibt, die bei gleicher Größenbezeichnung effektiv unterschiedlich breit sind, ist nicht neu. Auch ist mir natürlich bekannt, dass es Zusatzkennungen gibt, die die Verwendung solcher Reifen nur für bestimmte Motorradmodelle vorsieht bzw. ermöglicht. Nur sehe ich nicht, was das damit zu tun hat, dass ein Hersteller - wie in unserem Fall Ducati - sowohl 180er als auch 190er Reifen verschiedener Hersteller (auch ohne Zusatzkennung) als zugelassene Bereifung auf ein und der selben Felgengröße zulässt. D. h. doch, dass z. B. ein Duc 998-Fahrer (mit seiner 5,5 Zoll-Felge) zu einem Reifenhändler gehen kann und einen ganz normalen 190/50 bestellen kann, der - da er keine, die Verwendung nur auf speziellen Motorradmodellen näher spezifizierende Zusatzkennung hat - auch z. B. auf einer GSXR 1000 mit 6 Zoll- Felge gefahren wird.

Also kann - und da schließt sich der Kreis zu meiner ersten Antwort auf deine Vermutung - es nicht gefährlich sein, einen 190er auf ner 5,5 Zoll Felge zu fahren. Ist sicherlich nicht die optimale Lösung aus Handling-Gesichtspunkten. Jedenfalls haben das diverse Tester aus verschiedenen Motorradzeitschriften - vor allem der BMW-Hauspostille aka "Motorrad" - immer wieder postuliert. Aber das ist ne andere Geschichte.

Gruß
albert
 
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