16er Ritzel

Q700

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
32
Bike
Suzuki gsx-s 1000
Dann freue ich mich umso mehr wenn ich es vom Kundendienst Termin abholen kann
 

badbull99

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Alter
42
Ort
8430 Leibnitz
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich werde nicht mehr hier im Forum mitlesen - das kostet nur Geld...:icon-bounce:
16er Ritzel ist bestellt und wird nächste Woche montiert :hello2:
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es selber montieren soll oder das in der Werkstatt erledigen lasse...
Was sagen die Betroffenen - ist der Aufwand beim Selbstschrauben überschaubar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@badbull99 steigert aber auch alles die Performance. :0307-err:


Ab 07:20 min

So einen Knebel brauch ich auch noch...direkt auf die Liste gepackt. :0307-err:
 
Zuletzt bearbeitet:

badbull99

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Alter
42
Ort
8430 Leibnitz
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz
Ich würde auch gerne das Kettenblatt gegen ein goldenes Supersprox tauschen.
Nun stellt sich die Frage, ob ein originales 44er oder ein 45er...
Fährt zufällig jemand die Übersetzung 16/45?
Der eine Zahn am Kettenblatt mehr wäre mir bezüglich Polizeikontrolle egal :eusa-dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Der @Nichtraucher fährt auf jeden ein 45Z, ich weiß aber nicht ob er das Originalritzel drauf hat oder 16Z.
 

Q700

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
32
Bike
Suzuki gsx-s 1000
Ich werde nicht mehr hier im Forum mitlesen - das kostet nur Geld...:icon-bounce:
16er Ritzel ist bestellt und wird nächste Woche montiert :hello2:
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es selber montieren soll oder das in der Werkstatt erledigen lasse...
Was sagen die Betroffenen - ist der Aufwand beim Selbstschrauben überschaubar?

Ich habe es auch versucht
Kupplungszylinder ausbauen ist sehr bescheiden, zudem ist die schraube welche das Ritzel sichert verklebt.

Da ich in 8 Tagen zum Kundendienst muss lass ich es gleich mit erledigen
 

Marcel E.

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
34
Ort
46147 Oberhausen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz-rot
Weiß jemand, welche Endgeschwindigkeit noch möglich ist, wenn das vordere Ritzel auf 16z umgerüstet wird während hinten die originale Zähnezahl bleibt?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.460
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Weiß jemand, welche Endgeschwindigkeit noch möglich ist, wenn das vordere Ritzel auf 16z umgerüstet wird während hinten die originale Zähnezahl bleibt?
Bei 11.000 U/min im 6. Gang beträgt die berechnete Geschwindigkeit 237,8 km/h (16-44) und original 252,7 km/h (17-44)
Bei 11.000 U/min im 5. Gang beträgt die berechnete Geschwindigkeit 222,0 km/h (16-44) und original 235,8 km/h (17-44)
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich hab mit dem 16er 262 laut tacho aufgehört. Hatte einen Rucksack dabei. Keine Ahnung wie viel noch gekommen wäre aber das klingt ja nach den oben aufgelisteten Werten. Ca
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nur bei Aufhebung der Drosselung im 6. Gang... (z. B. Flash, PC V,...)
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Also ich bekomm demnächst ein 45 Z Rad und hab das 16er Ritzel... werd dann berichten obs noch gut fahrbar ist... bin a viel mit Sozia unterwegs
Hab aber a Flash und lambdaüberbrückung...
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Ich würde auch gerne das Kettenblatt gegen ein goldenes Supersprox tauschen.
Nun stellt sich die Frage, ob ein originales 44er oder ein 45er...
Fährt zufällig jemand die Übersetzung 16/45?
Der eine Zahn am Kettenblatt mehr wäre mir bezüglich Polizeikontrolle egal :eusa-dance:

Sooo .... Fahre jetzt 16/45, beim Kettenspanner bin ich am drittletzten Strich.

Eindruck zu Drehzahlen und Geschwindigkeit: 5. Gang 60 km/h bei knapp 2800 U/min , 6 Gang 130km/h bei 5000U/min
Höchstgeschwindigkeit nicht getestet, da mich das auf nem Naked null juckt wenn se nur noch 200 fahren würde :D

Aus meinem Gefühl und Eindruck ist es fast so, als wäre die GSXS ursprünglich auf diese Übersetzung ausgelegt worden. Die Maschine fährt sich total harmonisch. Ich schalte viel weniger, auch in ner 180 Kurve (keine Spitzkehre) kann ich super im 3 oder wenn ich gemächlich raus will auch im 4 durch und wieder loslegen. Das finde ich kommt dem Lastwechsel sehr zugute. Ich fahre den Original Griff (wollte mal testen, wie es mit dem Paket jetzt funktioniert). Werde nicht mehr auf den TT zurück wechseln.
Überholen auch im 5 Gang sehr flott möglich.
Die ganzen Fahrten waren alle mit Sozia und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass die Maschine vorne ständig hochkommen will. Fahre TC1.
Wenn ich es will denke ich geht es ein wenig leichter, sie Männchen machen zu lassen.
Andererseits dürft ihr jetzt keine Riesenwunder erwarten. Den Sprung von 17 auf 16er Ritzel merkt man deutlicher. Den Sprung dann hinten auf 45 Z ist wie für mich gefühlt das I Tüpfelchen.
I LOVE IT
ACHTUNG: Übersetzung ändern ist nicht erlaubt ;)
Das Kettenrad habe ich in Schwarz, mit schwarzen Muttern. Kette ist auch schwarz ( nein nicht vom Schmutz). Somit sieht alles sehr harmonisch aus und lenkt kaum die Aufmerksamkeit auf sich, wie z.B. ein goldenes Kettenrad. Sollte ich mal viel Pech haben, dann wird's wls Entdeckt von nem ganz schlauen Fuchs. Auch ist das Kettenrad rein mit dem Auge nicht von der Größe des Originals zu unterscheiden. Hätte davon auch Bilder.
 
M

Member 1113

Guest
Das sind die Übersetzungsverhältnisse.

17-44 = 0,3864 - Original
16-44 = 0,3636 - 1 Zahn weniger vorne
17-45 = 0,3777 - 1 Zahn mehr hinten
17-46 = 0,3696 - 2 Zähne mehr hinten
17-47 = 0,3617 - 3 Zähne mehr hinten

Um auf das Übersetzungsverhältnis mit Änderung des Kettenrades auf den Wert mit einem Zahn Weniger am Kettenritzel zu kommen, braucht man etwa 2,5 Zähne mehr. Der Unterschied zwischen 2 und 3 Zähne mehr hinten ist zu vernachlässigen.
Da beide Varianten illegal sind, liegt der Vorteil eindeutig bei einem Kettenrad mit 2 Zähnen mehr.
1. Durch das größere Kettenrad, kommt die Felge etwas weiter nach vorne und das Moped wird etwas agiler.
2. Wenn man das Gas aufreisst, reisst es nicht so an der Kette.
3. Hängt mit zwei zusammen, wenn man das Ritzel kleiner macht reisst es mehr an der Kette und dem Ritzel und dem entsprechend auch an der Welle, auf der das Ritzel sitzt. Je nach jährlicher Kilometerleistung kann diese dann recht früh verschleisen. (Da reden wir jetzt nicht von den 2TKM pro Jahr Mopeds)

Ich selbst habe immer das Kettenrad aus genannten Gründen größer gemacht.
Ich war genau so stets beim TÜV und in genug Kontrollen. Bei mir hat noch nie einer nach der Zähnezahl geschaut.
Aber das kann natürlich je nach Region sehr unterschiedlich sein.

Das ist meine Meinung, es gibt bestimmt auch genug andere mit anderen Erfahrungen, bevor es jetzt in der Luft zerissen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Da beide Varianten illegal sind, liegt der Vorteil eindeutig bei einem Kettenrad mit 2 Zähnen mehr.
So einfach ist es aber nicht, mit 2 Zähnen mehr wird der Schwingendrehpunkt verkürzt, damit verlierst du Mechanischen Grip...
oder anders ausgedrückt: jeder mit 55er Hinterreifen soll sich auch ein 16Z Ritzel besorgen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Dusty,

..schöner Bericht, deine Eindrücke toll Beschrieben..
.. du Schreibst: ..als wäre die GSXS für die Übersetzung ausgelegt..!

Kann mir gut Vorstellen das du da gar nicht so Falsch liegst..
Das die Bike`s zwecks Einhaltung der A & L - Vorschriften seeehr lang
Übersetzt werden, gerade die ersten drei Gänge..

Ach.., wenn die Moped`s so dürften, wie se eigtl. Könnten.. smiley_emoticons_nicken.gif
Schön Harmonisch abgestimmt, ohne Ruckel`n & Zuckel`n..
Tja..

Laut meinem Mechaniker sind Übersetzungsverhältnisse bis ca. +/- 8.% Eintagungsfrei,
das hängt aber auch vom jeweiligen Modell ab und den Grund-Werten..
So Jetzt könnt Ihr Rechnen.. smiley_emoticons_thumbs1.gif

Hier aber auf alle Fälle mit einem Graukittel sprechen & bei positivem Bescheid das
Ganze Eintragen lassen..

Gruß..
.
 
M

Member 1113

Guest
So einfach ist es aber nicht, mit 2 Zähnen mehr wird der Schwingendrehpunkt verkürzt, damit verlierst du Mechanischen Grip...
oder anders ausgedrückt: jeder mit 55er Hinterreifen soll sich auch ein 16Z Ritzel besorgen

Loooooooooooooool.
Sorry sei mir nicht böse, was meinst du wieviel das ausmacht, was die Felge nach vorne wandert und den Drehpunkt verändert?
Also lass dir von jemandem der das schon immer gemacht hat, bestätigen dass die Mühle zieht wie Sau und noch nie an Grip verloren hat. Auser du wiegst 30 Kilo und fährst wie die Jungs von der Miami Zoo Crew auf der Autobahn beim Gas geben 70 und sitzt dabei auf dem Tank mit den beinen neber dem Vorderrad.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber mit größerem Kettenrad fährt aus meinem Bekanntenkreis jeder, der die Übersetzung ändert. Da hat noch nie einer bemängelt dass Grip verloren geht. Diesen Gedanken kannst du getrost streichen. Dann müsste es ja andersrum bedeuten, wenn du vorne kleiner gehst, will das Moped nicht mehr um die Kurve, aber die Verlängerung ist genauso wie die Verkürzung marginal, von jemandem der sein Moped kennt, spürbar aber nicht einschneidend.
 
Oben