16er Ritzel

Q700

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
32
Bike
Suzuki gsx-s 1000
Hallo Leute
Möchte gerne ein 16er Ritzel montierten,
1 Zahn weniger als original!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Wo nimmt unsere dicke das Tacho Signal ab

Über das ABS oder einen Drehgeber
am/im Motor

Hat dies schon einmal einer gemacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
100 pro @türkish rossi. Er bastelt viel ^^
Willst mit der Dicken dann nur noch mit Halbgas anfahren ? Die geht dann ja dann nur noch vorne hoch:eusa-think:
Wo das Signal abgenommen wird weiss ich gar nicht bei der Dicken
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Hab das 16er drin... Tacho bleibt genau. Kanns nimner sageb woher das Signal kommt. Aber funzt.
Und nein, sie kommt nicht ständig hoch :) mittlerweile könnt sogar noch ein Zahn weniger sein... fahr halt viel in den Bergen... Top Speed is ma total Banane.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Ihr Gaser^^ da dreht sich ja bald der Reifen auf der Felge vor lauter Vortrieb:lol27:
 

Q700

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
32
Bike
Suzuki gsx-s 1000
Top

Dann kommt des bei mir auch drauf
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das Tachosignal kommt vom ABS Sensor. Du könntest sogar um 12er drauf machen und hinten ein 50er und das wäre immer noch genau.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Um mal nach hinten zu gehen... will ned extra einen Thread eröffnen.... kettenrad is original ein 46er oder? Wenn ich dann 47 nehm ? *thinking*
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
ori ist 44 und du nimmst ganz dringend 44. Sonst geht es dir, wie @Dude







ein Cop und ein internetfähiges Handy reichen da ggf. für einen langen Fussmarsch nach Hause.

Ganz Nebenbei wäre der Fussmasch unnötig, weil 1 Zahn hinten mehr nur 3% Veränderung sind...das merkt man so gut wie garnicht.
1 Zahn vorn ist schwerer nach zu weisen, weil nicht zu sehen.... entspricht ca. 6,5% und keiner baut die Kiste auf Verdacht auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Mhm... gucken die sich das echt so genau an? Bin seit 8 Jahren Moto nicht einmal kontrolliert worden... hab zur zeit ein schwarzes supersprox drin... das sieht eigentlich fast aus wie original. Und klar wenn dann nur ein Zahn mehr... also 45...
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
die Zähnezahl ist eingeprägt...

Muss jeder selbst wissen. Den Dude haben sie beim HU Termin nach Hause geschickt. Rückbau und der Ärger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also auf dem hinteren Kettenblatt ist es aufgeprägt, das kann ich auch bestätigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Auch vorne....aber das ist schwer zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
die Zähnezahl ist eingeprägt...

Muss jeder selbst wissen. Den Dude haben sie beim HU Termin nach Hause geschickt. Rückbau und der Ärger.
Ja weil er den Prüfer explizit drauf angesprochen hat und eine Abnahme wollte!

Also in meinen gut 20 Jahren und 200.000km mit teilweise sehr ausführlichen Untersuchungen der Freundlichen hat noch nie einer das Kettenrad genauer angesehen. Ein kleineres Ritzel soll aber wohl auf die Laufleistung der Kette gehen.
So fuhr ich 10 Jahre und gut 130.000km auf der 12'er Bandit mit hinten +3 rum...

Aber irgendwas ist ja immer ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich fahre doch auch seit 25 J....km hab ich nicht gezählt. Aluritzel gab's ja schon vor 20 Jahren. Ich hab die ab und an drauf gehabt .... Stimmt, oft wurde ich nicht drauf angesprochen ... 2 mal aber doch schon.
War nie was ernstes...der Ton ändert sich aber uns Motorradfahrern ggü.

Das stimmt und muss man wissen. Der Verschleiß nimmt zu...
Mir hat aber noch keiner gesagt, wie viel genau. Gefühlt bin ich mit dem zweien Satz immer mindesens so weit gekommen, wie mit dem ori.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Alles richtig was ihr schreibt, ich wollte es nur Safe haben für den Fall, dass
es denn mal weiter weg geht (Stiege etc). Das es dann aber so einen mega Aufriss beim TÜV geben werden würde, wusste ich vorher nicht sonst hätt ich es direkt gelassen. Wobei der Herr Oberüberprüfinschenjör auch mit Vornamen „Sehrgenau“ hieß und die gut aussehende Dame von der DEKRA (Hallo Caro wenn du das hier lesen solltest, melde dich mal! :blush:) wiederum sehr interessiert an der Idee zu sein schien. Blöd nur, dass der TÜV derzeit noch das Monopol auf Einzelabnahmen hat, sonst wäre ich bei Caro geblieben. :0307-err: Ich glaub, ich muss da bald nochmal was überprüfen lassen...

Die Variante von @3nno ist auf jeden Fall deutlich tauglicher, da das Ritzel nicht ohne weiteres eingesehen werden kann. Das wird in naher Zukunft auch bei mir so umgesetzt, obwohl ich jetzt auch schon mehrfach gehört hab, dass da nie ein Auge auf die Ritzelanzahl geworfen wird. Trotzdem bleibt es in gewisser Ansicht ein pokern, theoretisch müsste sich der Kollege von der Rennleitung wirklich nur gut auskennen (und ja, die Spezies gibt es auch :0307-err:), und dann stehste halt da...andersrum...auch ich musste erstmal nachgucken wieviele Zähne unser originales Kettenblatt hat. Und ich fahr die Karre, die Rennleitung „nur“ BMW.
Ansonsten:
Änderung des Übersetzungsverhältnisses = Erlöschen der Betriebserlebnis da mindestens Gefährdungsvariante...ergo bleibt die Karre stehen.
 

Q700

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Alter
32
Bike
Suzuki gsx-s 1000
Also bei mir kommt das 16er jetzt drauf

Wollte gestern Abend schon montierten, nur dort kommt man sehr beschissen hin dank dem kupplungszug, die schraube welche das Ritzel sichert ist noch dazu verklebt.

Habe aufgegeben bevor ich etwas kaputt mache

Aber nach Pfingsten ist Kundendienst angesagt, dann macht es die Werkstatt
 
Oben