1000km Inspektion (zum Teil) selber machen, Garantie?

Eau_De_Sweat

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000
Moin zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer GSX-S 1000. Mich würde mal interssieren wie das mit der Garantie heutzutage bei den Inspektionen aussieht.

Bei meinem vorherigen Motorrad bin ich nur noch in freie Werktsätten gefahren, weil bei gut 10 Jahren Alter ist es dann auch egal. Kann ich mit der Neuen direkt zu "meiner" Werkstatt fahren, die kein Vertragshändler ist und die Garantie bleibt erhalten? Den Ölwechsel habe ich immer selber gemacht. Kann man den bei einer neuen Maschine auch selber machen und die Werkstatt den Rest machen lassen, ohne dass die Garantie leidet?
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Inzwischen gibt es die Bindung zur Vertragswerkstatt doch gar nicht mehr, oder?

Ich bin mit dem Auto (Ford, BJ '16) bisher immer in ne freie Werkstatt hier bei mir die Straße runter.
Letztes Jahr bin ich einmal zur Ford-Werkstatt wegen eines Garantiefalls. Erst dachte ich, dass die mich direkt wieder vom Hof jagen. Aber nein, die hatten das alles anstandslos abgewickelt, und wollten auch keine Rechnungen oder Nachweise der vorherigen Inspektionen sehen.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Bei mir und meinem Daimler gab's die Werkstattbindung. Ist jetzt 3 Jahre her.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Es gibt per Gesetz keine Werkstattbindungung mehr, aber die gewählte Werkstatt muss die Arbeiten fachgerecht nach Herstellerangaben durchführen und auch die vorgeschriebenen Teile einbauen. Wenn das nachgewiesen werden kann, dann gibt es auch keine Probleme bei der Garantie!
 

Feuerdaniel22

Neu an Board
Reaktionen
20
Punkte
3
Ort
47829 Krefeld
Bike
GSX-S 1000 MY23
Farbe
Blau
Es gibt per Gesetz keine Werkstattbindungung mehr, aber die gewählte Werkstatt muss die Arbeiten fachgerecht nach Herstellerangaben durchführen und auch die vorgeschriebenen Teile einbauen. Wenn das nachgewiesen werden kann, dann gibt es auch keine Probleme bei der Garantie!
Hier wäre noch zu ergänzen, dass es sich um die Originalteile des Herstellers handeln muss. Es reicht nicht, Teile zu verwenden, die dem Originalteil entsprechen.
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.854
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Aber sollte tatsächlich was auftreten und die inspektionen wurde nicht bei Suzuki gemacht kommen die 3 G! Gelesen, gelacht und gestrichen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nur zur Info, ich habe vor Suzuki immer meine Kawas bei einer freien Werkstatt warten lassen, da hat nämlich der "Könner Toni" (Meister)
selbst geschraubt. Hätte ich mit den Suzukis genauso weitergemacht, leider ist Toni viel zu früh verstorben!
Beim derzeitigen "Spaß-Auto" werden die Inspektionen auch beim Tuner durchgeführt, das kleine Meisterteam ist seit 1982 mit den Produkten vertraut und gibt der eigentlichen Fachwerkstatt hin und wieder "Nachhilfeunterricht"!
Mein Wagen wird nur zu Garantie-Arbeiten und Software-Updates zur Fachwerkstatt gebracht, es gab noch nie ein Problem!
 

Eau_De_Sweat

Neu an Board
Reaktionen
12
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000
Danke euch. Dann werde ich den Ölwechsel selber mal lieber sein lassen in der Zeit.

@Nichtraucher Ja, ist komplett neu. Ich habe statt der ersten Inspektion diverses Zubehör rausgehandelt. Das ist in Summe denke ich teurer als die Inspektion. :)
 
Oben