1000 K5 Gabel hat Spiel Gleitbuchsen ?

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Servus zusammen.

Hab eine 1000 k5 mir ca 38tsd auf der Uhr.
Das FW wurde vor einiger Zeit mal überarbeitet von hh race tech. Ich weiß nicht ob da die gleitbuchsen schonmal getauscht wurden aber ich vermute nicht.
Hab jedenfalls beim prüfen das lenkkopflager‘s ein Spiel gehört. Nach festziehen der Mutter hat sich das aber nicht gebessert. Hab dann mal beide Holme aus gebaut und jeweils eingespannt. Bei beiden Holmen ist dieses klacken wenn ich unten am Tauchrohr rüttelt deutlich zu hören. Spüren aber eher weniger.
Kann es sein das die Gleitbuchsen hinüber sind ? Hatte jmd schonmal das gleiche Problem ?
Hab erst vor kurzem einen Gabel Service gemacht da ist mir das aber nicht aufgefallen und hab es auch nicht geprüft gehabt. Ärgerlich jetzt nochmal alles auseinander zu rupfen.
Weiß jmd wo ich die Buchsen bekomme und wie ich diese austausche ? Mich wundert es nur sehr das beide Holme das nahezu gleich klacken / spiel aufweisen.
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Leichtes Spiel ist normal, das Gabelöl muss zwischen Gleitlager und Tauchrohr auch noch durch...auch wäre das Losbrechmoment noch größer oder es würde klemmen...

Wieviel Spiel ist es denn??

Das knacken kann auch von der Feder kommen, die Gleitlager gibt es bei Alpha Racing oder Zupin..
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Servus und danke für deine Antwort !

Ehrlich gesagt, messbar ist das Spiel sicherlich nicht. Definitiv ein gutes Stück unter 1mm, vlt. 1/10 oder so. Genau sagen kann ich das nicht. Man kann es auch mit dem bloßen Auge, wenn die Gabel zusammen ist, eig nicht erkennen, nur ein leichtes klopfen hören / fühlen.

Ich hab mir nun die Arbeit gemacht und neue Buchsen von JMP bestellt. Hab diese auch nochmal in der dicke gemessen. Exakt 1.0 und 2.5 mm wie angegeben.
Hab diese dann ausgetauscht, das tauchrohr ein wenig mir Öl eingerieben und nochmal geprüft.
Spiel (in dem Falle im zerlegten Zustand) immer noch da. Keine Ahnung ob weniger als vorher aber gefühlt gleich. Hab das tauchrohr vermessen, nicht das dort ein falsches verbaut wurde. Passt aber auch.
Einige andere aus Facebook Gruppen sagen sie hätten da nach dem Tausch überhaupt kein Spiel mehr gehabt, das macht nicht halt stutzig. Ich hab die Buchsen erneuert und vermessen. Eig müsste alles passen.
Die dlc Beschichtung ist auch noch top.

Ich hab ein Video vom Spiel gemacht, leider kann ich das wegen dem Format noch hoch laden. Daher 2 Screenshots. Wenn man ganz ranz hin schaut sieht man das der Spalt auf dem einen Bild links am Bild Rand minimal größer ist. Aber das ist wirklich nicht richtig messbar.
 

Anhänge

  • 072D1DDE-AE95-4BE8-A6BB-B8ADCC5552D7.png
    072D1DDE-AE95-4BE8-A6BB-B8ADCC5552D7.png
    567,9 KB · Aufrufe: 15
  • EDF552B1-7799-4943-A0BC-A865AE83D91C.png
    EDF552B1-7799-4943-A0BC-A865AE83D91C.png
    578 KB · Aufrufe: 13

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Hast du nur die unteren gewechselt oder auch gleich auch die oberen mit?

Wenn die oberen verschlissen sind, würde sich trotz der neuen unteren Lager ein Spiel bemerkbar machen.

In ganz ohne geht es meiner Meinung nach nicht.
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Hab beide getauscht gegen neue !
Deshalb bin ich ja so verwundert...
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Ich hab noch eine ausgebaute Gabel von der K4 rumliegen, kann am Wochenende mal nachsehen wie groß das Spiel dort ist, wenn dir das weiterhilft
 

Pphil321

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
26
Bike
GSX-R1000-K6
Ja, das wäre echt hilfreich, danke !
Aber du solltest die Gabel schon einspannen. Wenn ich die Gabel Benin bloßen Händen halte kann ich nicht genug Kraft aufbringen um das Spiel zu spüren.
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Also ich habe kein bemerkbares Spiel an der Gabel spüren können, hatte die Gabel im Schraubstock eingespannt.

Weiß jetzt nicht wieviel spiel sich bei dir bemerkbar macht.
 
Oben