1000´er Jahrgang 2010 Vergleichstest in der PS

Indian

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Den großen Rennstreckenvergleich hat die BMW gewonnen. Die Gixxe ist auf dem siebten und letzten Platz. Also zerissen wird sie nicht gerade, aber besonders gut kommt die Kilo nicht gerade weg. Design, Bremsen und Fahrwerk sind die größten Schwachpunkte. :|

Bin auch der Meinung das Suzuki nachlegen muss, Traktionskontrolle, (Renn ABS), Doppelauspuff weg, Leistungscharakteristik und Spitzenleistung sollten angepasst werden. :thumbup:

Ich behalt´ meine K6, da ich mir die BMW nicht leisten kann und der Hoffnung bin, dass Suzuki ordentlich nachlegt.

Gruß

Indian
 

ecki945

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Ich versteh nich wieso alle seit die BMW angekündigt wurde, auf Traktionskontrolle, ABS so geil sind. Was kommt als nächstes, vielleicht ein Schräglagenassistent oder ein Start- Stop Assi?

Daß die BMW gut abschneiden würde, war nicht anders zu erwarten. Aber das war ein Pressemotorrad. Mal 1/4 Jahr abwarten bis die Kundenmaschinen mal getestet werden. Siehe auch die Aprilia. Die gemessene Leistung weicht deutlich (nach oben) von Kundenmaschine ab.
 
M

Mammut

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apropos...schräglagenassi
 

Indian

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ABS hab ich extra in Klammern gesetzt, aber TC fänd ich schon geil, insb. wenn es wie von den Testern in Motorrad u.a. beschrieben so geil funktioniert, dass der normale Fahrbetrieb mit echtem Angasen nicht eingebremst wird und im Sport oder Race Modus nur in Extrem Situationen eingreift.

ESP übrigens hat dazu beigetragen, beim PKW die Verkehrstoten um 1/3 zu senken. Mal nachdenken Leute, gleicher Fahrspaß bei mehr Sicherheit.........und nicht bitte die Diskussion anheizen......wenn der Grenzbereich verschoben wird, wird auch extremer gefahren.....die Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Also ich bin solchen Features aufgeschlossen.

Apropos Pressemaschine, bin mir sicher, dass BMW hier keine "Spezialmaschine" hingestellt hat, dagegen sprechen die vielen Tests anderer BMWs die immer über der Leistungsangabe lagen. Aprilia und auch Suzi pflegen eine andere Tradition, die Leistungsangabe ist immer überzogen, siehe doch nur mal die 3/4 Gixxe, is echt ein Witz.

Ich kenn einen Aprilia Mech. der sagt, dass die RSV für die Presse ein Mapping hat, dass die Abgaswerte nicht einhält. Die Serienmaschinen kommen mit einem andern Map. Darum stimmt die Leistung nicht. Kann man aber per Update verbessern.


Gruß

Indian
 

ecki945

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Im Leistungsdiagramm muß nach meinem Verständniss die Beschriftung von R1 und GSXR vertauscht sein. D.h. grau GSXR und hellblau R1; weil

GSXR Nennleistung angegeben 175PS bei 11.700 Udr, abgelesen jedoch 175PS bei 12.500 Udr
R1 Nennleistung angegeben 174PS bei 12.600 Udr, abgelesen jedoch 174PS bei 11.700 Udr

Dann ergeben auch die Drehmomentkurven wieder einen Sinn
 

claschoe

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mich würde ja mal interessieren , was bmw für diese werbecampagne ausgegeben hat und ob die in zukunft ihre moppeds auch an heterosexuelle verkaufen
 

AVIDPJ

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Leute die BMW ist voll müll wer braucht schon elektron. Helferlein und 200 PS :roll:
das kann doch nix sein - die GSXR ist um welten besser und schöner und wertstabiler und moderner und überhaupt
hoffentlich glauben das jetzt möglichst viele damit die BMW günstiger wird ;)
 

gorgoroth1

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man darf dabei aber eins nicht vergessen: den preis :!:

bmw: 17555€ zzgl. nk
gsx-r: 13890€

da sind min. 3665€ unterschied. die clever in die suzui investiert, dann sieht das ergebnis etwas anders aus. und die 13890€ listenpreis zahlt sowieso kein mensch. also bleibt noch mehr für motor/fahrwerk/optik-tuning übrig. und da ich leider immer noch zur arbeitenden kaste gehöre ist der preis ein ganz entscheidendes kaufargument für mich :oops:
 

xxhalogenexx

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gorgoroth1 schrieb:
man darf dabei aber eins nicht vergessen: den preis :!:

bmw: 17555€ zzgl. nk
gsx-r: 13890€

da sind min. 3665€ unterschied. die clever in die suzui investiert, dann sieht das ergebnis etwas anders aus. und die 13890€ listenpreis zahlt sowieso kein mensch. also bleibt noch mehr für motor/fahrwerk/optik-tuning übrig. und da ich leider immer noch zur arbeitenden kaste gehöre ist der preis ein ganz entscheidendes kaufargument für mich :oops:


Der Preis der BMW liegt ohne TC/ABS Schaltautomat (was die Gixxe ja auch nicht hat) bei 15.500€, also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Somit liegt der Preisvorteil nur noch bei 1610€. Alleine um aus der Gixxe 200PS Motorleistung zu zaubern, reichen die 1600€ nie aus, da es da mit nem PC und nem Mapping nicht getan ist.
Also mein nächstes Moped wird auf jeden Fall kein Japaner werden, soviel steht fest. Momentan bauen die Europäer einfach die schöneren, und emotionaleren Motorräder, und das nicht nur im Supersportbereich.
 

Junkrider

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Also ich fahre nicht das was am schnellsten ist... weil der wichtigste faktor bin eh ich, und da bringen mir auch 500 ps nichts..
Zu den Helferlein bin ich der Meinung das diese auf der Straße sehr gut sind und viel vermeiden können. Im rennsport finde ich sowas völlig überflüssig, denn da messen sich profi fahrer und nicht profi computer systeme. (Ja gut die Konstrokteure messen sich auch, aber ich finde das ist dann kein rennsport sonder eher "entwicklungssport" :( )

Das war ja bei den Autos auch schon immer so, das die leute alle gemeckert haben; wer braucht den ABS usw. jetzt ist es standart und nur noch einige wenige meckern über sowas... Also alles einbauen damit die Sicherheit für die mommente wo man mal nicht voll konzentriert ist, oder anfängerfehler gemacht werden... und dazu alles abschaldbar, damit die leute auch glücklich werden die sowas nicht mögen.

Habe diese Saison übrigens ein Date mit einer 1198S, bin mal gespannt wie das mit der TC so wird :)
 

sbdw

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Was die elektronischen Helferlein angeht bin ich für den "otto normalo" absolut dafür, aber wenn man bewusst und gewollt an Grenzbereiche fährt und eben diese Helferlein nicht sehr gut entwickelt sind, dann hat man massive Probleme. Gerade im Hinblick auf ASR, diese gut umgesetzt ok, aber wehe da wurden 'Azubis' ran gelassen. Dann nerven die nur bzw. bilden teils sogar eine Gefahr weil deren Verhalten nicht immer Nachvollziehbar ist. Ich fahre unter anderem genau deshalb Supersportler weil ich eben diese Helferlein nicht will. Wer dann einen Supersportler nicht fahren kann, soll es lassen. Bei Sporttourern oder Mopeds in der Art finde ich der Bequemlichkeit wegen die Helferlein top. Hätte ich das Kleingeld würde eine solche Maschine mein zweit oder dritt Bike sein.
Folglich kann ich es a) nachvollziehen das BMW die Kiste ohne das Zeug anbietet und b) find ich den Preis für unser "Toplohnland" angemessen. Ok leisten können ist etwas anderes aber wer BMW fahren will muss bereit sein den Namen zu zahlen.

Meine Meinung ;)
 

gorgoroth1

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xxhalogenexx schrieb:
gorgoroth1 schrieb:
man darf dabei aber eins nicht vergessen: den preis :!:

bmw: 17555€ zzgl. nk
gsx-r: 13890€

da sind min. 3665€ unterschied. die clever in die suzui investiert, dann sieht das ergebnis etwas anders aus. und die 13890€ listenpreis zahlt sowieso kein mensch. also bleibt noch mehr für motor/fahrwerk/optik-tuning übrig. und da ich leider immer noch zur arbeitenden kaste gehöre ist der preis ein ganz entscheidendes kaufargument für mich :oops:


Der Preis der BMW liegt ohne TC/ABS Schaltautomat (was die Gixxe ja auch nicht hat) bei 15.500€, also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Somit liegt der Preisvorteil nur noch bei 1610€. Alleine um aus der Gixxe 200PS Motorleistung zu zaubern, reichen die 1600€ nie aus, da es da mit nem PC und nem Mapping nicht getan ist.
Also mein nächstes Moped wird auf jeden Fall kein Japaner werden, soviel steht fest. Momentan bauen die Europäer einfach die schöneren, und emotionaleren Motorräder, und das nicht nur im Supersportbereich.

apfel und birnen - schon klar. aber in dem test hatte die bmw vollausstattung. und desshalb musst du das den herren von ps sagen.
listenpreis bezahlt beim freundlichen suzuki-dealer auch keiner. dann sinds um die 4000€. und damit lässt sich dann schon was anfangen. z.b. 200€ für stahlflexbremsleitungen und ordentliche bremsbeläge. damit dürften dann die "sehr stumpfen stopper der gixxer" der vergangenheit angehören.

ich verstehe die ganze euphorie umd die bmw nicht. da wird seit monaten in den höchsten tönen gejubelt....und die allerwenigsten sind damit schon mal gefahren. ich u.a. auch nocht nicht. aber so fast mit allen bissherigen gixxen. da weiss ich was ich auch auf dauer hab. den langstreckentest muss die bmw erstmal machen und dann sehen wir weiter.
 

Andie

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BMW :laughing6: um die hübsch zu machen muss man ja alleine schon wieder min. 2000€ rein stecken :crazy:
und beim Langzeittest platzt der Motor
mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt! :hehehehehe:
 

schiffko

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Andie schrieb:
BMW :laughing6: um die hübsch zu machen muss man ja alleine schon wieder min. 2000€ rein stecken :crazy:
und beim Langzeittest platzt der Motor
mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt! :hehehehehe:

Genau meine Meinung....eine Schoenheit ist der Bayernflieger net gerade :cry:
 

Neuling1

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Nichtsdestotrotz muß man BMW eingestehen, ein, sozusagen aus dem Ärmel geschüttelt, Motorrad auf die Räder gestellt zu haben, dass auf anhieb in der Oberliga mitspielen kann. Mich würds wirklich freuen,wenn der eine oder andere elektronische Helfer einzug bei Suzuki & Co.halten würde. Begeistert bin ich vom DTC.(Da biste an jeder Ampel der King :) ) Bei Moppeds ab 150 PS sollte es eigentlich Standart sein....natürlich für die harten Jungs abschaltbar. ;)

Die Preisdifferenz zwischen Kilo und BMW sind gobal doch erheblich, bedenkt bitte, dass die Kilo in den Staaten gerademal 12.899 Dollar(ca.9.200€!) kostet, ob da die Bayern mithalten können, mag ich bezweifeln oder wir Europäer müßen wieder die Zeche zahlen.. :x

<a class="postlink" href="http://www.suzukicycles.com/Product%20Lines/Cycles/Products/GSX-R1000/2009/GSXR1000.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... R1000.aspx</a>

Von den Leistungsangaben von Suzuki und Co bin ich auch enttäuscht. Das die Kilo mehr als genug Leistung hat, steht ausser Zweifel, aber warum dann so übertreiben? Besonders auffällig finde ich es bei K5(da fehlen meist ca.10PS) und der 3/4 Gixxer. BMW geht da einen anderen Weg(800er 85PS/90PS-1000er 193PS/199PS).
 

AVIDPJ

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Neuling schrieb:
Nichtsdestotrotz muß man BMW eingestehen, ein, sozusagen aus dem Ärmel geschüttelt, Motorrad auf die Räder gestellt zu haben, dass auf anhieb in der Oberliga mitspielen kann. Mich würds wirklich freuen,wenn der eine oder andere elektronische Helfer einzug bei Suzuki & Co.halten würde. Begeistert bin ich vom DTC.(Da biste an jeder Ampel der King :) ) Bei Moppeds ab 150 PS sollte es eigentlich Standart sein....natürlich für die harten Jungs abschaltbar. ;)

Die Preisdifferenz zwischen Kilo und BMW sind gobal doch erheblich, bedenkt bitte, dass die Kilo in den Staaten gerademal 12.899 Dollar(ca.9.200€!) kostet, ob da die Bayern mithalten können, mag ich bezweifeln oder wir Europäer müßen wieder die Zeche zahlen.. :x

<a class="postlink" href="http://www.suzukicycles.com/Product%20Lines/Cycles/Products/GSX-R1000/2009/GSXR1000.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... R1000.aspx</a>

Von den Leistungsangaben von Suzuki und Co bin ich auch enttäuscht. Das die Kilo mehr als genug Leistung hat, steht ausser Zweifel, aber warum dann so übertreiben? Besonders auffällig finde ich es bei K5(da fehlen meist ca.10PS) und der 3/4 Gixxer. BMW geht da einen anderen Weg(800er 85PS/90PS-1000er 193PS/199PS).

Einmal kurz googeln hätte Dich vor dieser falschen Annahme bewahrt - Wir Europaer sind immer die Blöden :roll:

Gerademal 1000 Dollar mehr kostet die SRR - vergiss es und wer die Amerkaner kennt weiss auch das diese dort keine
Lieferzeiten akzeptieren - die Bikes müssen dort fertig da stehen wie bei Fast Food Läden ;)

<a class="postlink" href="http://www.asphaltandrubber.com/popular/bmw-s1000rr-priced-13800-usa/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.asphaltandrubber.com/popular ... 13800-usa/</a>

Vielleicht kann ja mal unsere USA-Forumsausenstelle belGSXR mal sagen was die Bikes dort Cash wirklich kosten
weil Rabatte gibts dort sicher auch noch :idea: :thumbup:
 

Maxell

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gorgoroth1 schrieb:
xxhalogenexx schrieb:
gorgoroth1 schrieb:
man darf dabei aber eins nicht vergessen: den preis :!:

bmw: 17555€ zzgl. nk
gsx-r: 13890€

da sind min. 3665€ unterschied. die clever in die suzui investiert, dann sieht das ergebnis etwas anders aus. und die 13890€ listenpreis zahlt sowieso kein mensch. also bleibt noch mehr für motor/fahrwerk/optik-tuning übrig. und da ich leider immer noch zur arbeitenden kaste gehöre ist der preis ein ganz entscheidendes kaufargument für mich :oops:


Der Preis der BMW liegt ohne TC/ABS Schaltautomat (was die Gixxe ja auch nicht hat) bei 15.500€, also bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Somit liegt der Preisvorteil nur noch bei 1610€. Alleine um aus der Gixxe 200PS Motorleistung zu zaubern, reichen die 1600€ nie aus, da es da mit nem PC und nem Mapping nicht getan ist.
Also mein nächstes Moped wird auf jeden Fall kein Japaner werden, soviel steht fest. Momentan bauen die Europäer einfach die schöneren, und emotionaleren Motorräder, und das nicht nur im Supersportbereich.

apfel und birnen - schon klar. aber in dem test hatte die bmw vollausstattung. und desshalb musst du das den herren von ps sagen.
listenpreis bezahlt beim freundlichen suzuki-dealer auch keiner. dann sinds um die 4000€. und damit lässt sich dann schon was anfangen. z.b. 200€ für stahlflexbremsleitungen und ordentliche bremsbeläge. damit dürften dann die "sehr stumpfen stopper der gixxer" der vergangenheit angehören.

ich verstehe die ganze euphorie umd die bmw nicht. da wird seit monaten in den höchsten tönen gejubelt....und die allerwenigsten sind damit schon mal gefahren. ich u.a. auch nocht nicht. aber so fast mit allen bissherigen gixxen. da weiss ich was ich auch auf dauer hab. den langstreckentest muss die bmw erstmal machen und dann sehen wir weiter.


ich glaube auch, dass die "Kundenmaschinen" vermutlich sowieso nur 150 PS haben werden. Nach maximal 5000 gehen die Motoren alle hoch und alle Käufer werden maximalen Problem mit der Garantieabwicklung haben..

Also Fakt ist doch, dass die Japaner mit ihren kisten zur Zeit einfach hinten dran ist. Akzeptier es einfach mal. Ich kann diese Laberei von wegen "Abwarten" und erst mal schauen... nach 7000 Mails dieser Art echt nicht mehr lesen
 

jinkx

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Maxell schrieb:
Also Fakt ist doch, dass die Japaner mit ihren kisten zur Zeit einfach hinten dran ist. Akzeptier es einfach mal. Ich kann diese Laberei von wegen "Abwarten" und erst mal schauen... nach 7000 Mails dieser Art echt nicht mehr lesen

Keine Frage,die BMW ist echt ein gelungener Wurf, bin gespannt,wie sie sich in Sachen Haltbarkeit schlägt. In der nächsten Ausgabe der Motorrad kommt ja der Dauertest der K1300 dran.... 2x Motorschaden oder wie war das?

Hatte anfangs auch mit der S1krr geliebäugelt, möchte aber nicht Betatester spielen. Kaufargumente für mich wären ausschliesslich DTC+ABS, Spitzenleistung ist ehr sekundär, 185ps sind für mich auf der Landstrasse genug (lieber 185ps mit ABS als 230ps ohne)....Auf jedenfall gut,das BMW die Messlatte für die Japaner ein deutliches Stück höher legt....92er Fireblade,98er R1, 2001er K1, 2010 BMW ?
 
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