100 Oktan Sprit - Sinn oder Unsinn?

B

Bullit a.D.

Guest
Aus versehen hab ich heute 100 Oktan Sprit reingelassen, weil ich an die falsche Zapfsäule gefahren bin und zu faul war meine Maschine an die nächste Säule zu schieben! Es mag jetzt Einbildung sein oder nicht aber gefühlt hatte ich Raketentreibstoff drin.

Als ob die Karre noch besser voran schiebt als eh schon...genial. Es wird ja gerne viel Geld ausgegeben für Luftfilter, LKM Tuning oder sonst was. Aber macht das Sinn oder macht es mehr Sinn ein bissl mehr für den Super-Sprit aus zu geben? Schon probiert?
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
ja sogar 104 oder 105 in Andorra ,
gespürrt danach ->nix
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Der hochoktanige Sprit kann die Leistung unserer Maschinen nicht anheben, die Elektronik der GSX S ist dafür
nicht ausgelegt. Schaden tut´s natürlich auch nicht, außer dem Geldbeutel!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
hat in Andorra nur 99 Cent /Liter gekostet ,
an den anderen Zapfsäulen waren lange Schlangen ,
daher dort hin , für das Geld kannst nix falsch machen
und wir konnten früher wieder fahren ..grins
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.576
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
HH Racer:
doch kann er schon, weil die spezifische Energiemenge pro Volumen (etwas) höher ist beim 100er, das Bioethanol beim E5 /E10 hat eine geringere Energiemenge als der reine Sprit.
100 Oktan ist ganz ohne Bioethanol ....

Ob man das aber tatsächlich so deutlich merkt =(Rakete), glaube ich aber auch nicht
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Wahrscheinlich könnte man die S auch mit Normalbenzin fahren, wg. der kleinen Brennkammern.
Ein Kennfeld >98 Oktan hat sie sicher nicht.Ansonsten hat befieg wohl recht. Je weniger Additive
desto höher der Brennwert. Ich tank immer Super bei ner Star hier um die Ecke. Da ist die Shore
ziemlich sicher frisch, weil einiges durchgeht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.637
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Aus versehen hab ich heute 100 Oktan Sprit reingelassen, weil ich an die falsche Zapfsäule gefahren bin und zu faul war meine Maschine an die nächste Säule zu schieben! Es mag jetzt Einbildung sein oder nicht aber gefühlt hatte ich Raketentreibstoff drin.

Als ob die Karre noch besser voran schiebt als eh schon...genial. Es wird ja gerne viel Geld ausgegeben für Luftfilter, LKM Tuning oder sonst was. Aber macht das Sinn oder macht es mehr Sinn ein bissl mehr für den Super-Sprit aus zu geben? Schon probiert?

Lag bestimmt an der kühlen Temperatur :D

Ich muß morgen unbedingt ne runde fahren,LKM Tuning,Ultimmate Sprit und kühle Temperaturen!
Junge,junge hoffentlich hebe ich nicht ab :confused:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.576
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
jörch:
theoretisch betrachtet ist mit E 10 die Reichweite geringer, deshalb hat man auch bei 4 ct/L Unterschied zum E 5 keine Ersparnis ....
 
B

Bullit a.D.

Guest
Neulich kam mal im Fernsehen ein Leistungsvergleich bei PKW´s mit dem Ergebnis: Keine Leistungsunterschiede auf dem Messstand feststellbar.
105 Oktan ist ja schon Rennbenzin, das sicherlich nicht unbegründet im Motorsport Verwendung findet. Auch in der F1 hört man immer wieder, dass die Teams an unterschiedlichen Oktanzahlen und Additivmischungen arbeiten um die Leistungsfähigkeit ihrer Motoren zu verbessern. Ich wollte noch abwarten, wie die die Meinungen (Erfahrungen) hier ausfallen. Aber jetzt muss ich wohl doch noch was dazu "sagen". Ich erwarte keine 10 PS Leistungszuwachs oder auch nur 1 PS. Aber der Motor hat sich angefühlt als ob er leichter drehen würde und da glaube ich schon dass es mit der Art der Explosionsentfaltung im Brennraum zu tun hat, eben wie kräftig die Verbrennung stattfindet.
Vielleicht sind ja echte Motorsportler hier am Start, die mal aus dem Nähkästchen plaudern, ob es spürbare Unterschiede beim Sprit gibt oder ob wir alle nur durch die Werbung getäuscht werden sollen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
darfst net vergessen ein echter Rennmotor muß die max. Leistung bringen und ist nach 1500 km Edelschrott !
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Bei mir gibt's ausschließlich Ultimat von Aral in den Tank!!! Außer ich bin irgendwo anders unterwegs dann aber mindestens Super. Die E10 Plürre kommt auf keinen Fall in den Tank!!! Mich stinkt schon der Diesel an in den 5% Biodiesel gemischt sind!!! Bioprodukte sind für mich Reizprodukte und Augenwischerei.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.576
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hochoktanige Benzine bringen nur messbar was, wenn der Motor ein Klopfsensor hat, mit diesem kann die Einspritzung bis ganz kurz vorm Klopfen (der Verbrennung) regeln, denn an diesem Punkt ist Mischungsverhältnis am optimalsten (und die Leistung am besten).

Unsere Motoren haben den nicht, deshalb bleibt der Konstrukteur immer weit weg von der Klopfgrenze , weil das Klopfen den Brennraum zerstört ...., deshalb reichen auch billige Benzine
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
hochoktanige Benzine bringen nur messbar was, wenn der Motor ein Klopfsensor hat, mit diesem kann die Einspritzung bis ganz kurz vorm Klopfen (der Verbrennung) regeln, denn an diesem Punkt ist Mischungsverhältnis am optimalsten (und die Leistung am besten).

Unsere Motoren haben den nicht, deshalb bleibt der Konstrukteur immer weit weg von der Klopfgrenze , weil das Klopfen den Brennraum zerstört ...., deshalb reichen auch billige Benzine
Das will hier keiner wissen :cool:. Wie immer.
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Im Fahrerhandbuch steht ja was von " falls Sie eine schlechte Leistungsausbeute festellen, sollten Sie die Tankstelle wechseln" ( so aus dem Gedächtnis zitiert)

Je nach Umständen bringt der bessere Sprit tatsächlich was. Hab mal einen Test über die Premium Stoffe gelesen. Bei einigen Fahrzeugen -3%...bei andern wieder +1-5,5%. Bei der GV75A von meiner Ex hat man V-Power definitiv gemerkt. Bei meiner Honda mit Rapid Bike und Auto Tune merkt man in erster Linie eine Veränderung des Motorlaufs. Wenn Prüfstand nicht so teuer wär hätte ich mal Vergleichsmessungen gemacht. Ich tanke da im Winter E10 und im Sommer Super+ oder besser.


In die Dicke habe ich bisher nur Super+ oder besser gefüllt...ist ja mein Spaßgerät und Spaß kostet fast immer:D

Bei V-Power sind ja auch noch Additive drinnen die als Reibungsminderer für die oberen Kolbenringe dienen sollen.

Ich denke aber, daß dein Gefühl dich nicht getäuscht hat. Läuft bestimmt irgendwie sauberer...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Macht euch mal schlau über Frühzündung, Verdichtungsverhältnis und Zündungsklingeln im Verhältnis zur Oktanzahl. Wenn das sitzt sprechen wir weiter über eine evt. Leistungserhöhung bei 100 Oktan mit einem Serienmotor, ausgelegt auf 95 Oktan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Etwas Leistungserhöhung erreicht man mit 100 Oktan + 100 ml 2Takt Öl pro Tankfüllung, der Trick mit 2Takt Öl funktioniert nicht nur beim Diesel, damit wird der etwas geringere Heizwert von 100 Oktan auf 95 Oktan angepasst. Das mache ich aber nicht, ist mir zu aufwendig und den Kat muss es auch nicht gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben