Übungsfahrt auf öff. Parkplatz

tom74

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Hallo zusammen,

ich war Freitag Abends (18 Uhr) hier in München auf nem großen Parklatz vor dem Olympiastadion um etwas zu üben.
Also Vollbremsung von 70 auf 0, na ja und auch n bissl Wheelies......
Der Parkplatz is riesig und es war auch sonst niemand da. Plötzlich steht n Typ auf dem Platz und meint ich soll
doch bitte wo anders fahren. Hinter dem Parkplatz is ne Tennisanlage und der Lärm würde einfach nerven.
Klar, kann ich schon auch verstehen. Aber ich kann ja ne Vollbremsung schlecht im Straßenverkehr üben.

Wie is denn da die Rechtslage. Sprich, wenn der die Bullen ruft. Darf ich dann bleiben oder muss ich weg?
Einmal pro Jahr bei nem ADAC Training üben is mir zu wenig!

Danke schon mal für die Antworten/Meinungen!
 

GSRmattek

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Naja öffentlicher parkplatz eben da darfste nich machen was du willst was du meinst ist sicher ein Privatgelände, da wärs kein problem.
 

Büffel

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Vielleicht kannst du dir als Alternative ein Industriegebiet suchen, wo wenig Verkehr ist und dort dann Sonntags üben, wenn sowieso noch weniger daherfahren als in der Woche...
 

GeStRandeter

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Hi Tom,

Du meinst sicher die "Parkharfe".., hm.. ist ja so das man dort..
(wenn man(n) nicht an der Schranke vorbeifährt.. :D )
.. normal n`Ticket ziehen muß & der Parkplatz eigtl. Privatgrund ist..
(R.K Betriebe Olympia Park GmBH)
Auf dem Ticket ist sicher ein Vermerk zur jeweiligen "Rechtslage"!

Glaub mich sogar zu Erinnern:
Auf dem gesamten Gelände besteht die StVO + 30km/h..(oder 20, gar 15 oder 10)..
(Hey haben`s den ganzen Splitt endlich zusammengekehrt?) :bravo:

Ist halt immer so das auf nicht öfftlichem Raum (Privatgrund) der jeweilige
Besitzer (theoretisch) Haftbar gemacht werden könnte, solltest Du
stürzen & Dir Verletzungen zuziehen..(Neues Bike bekommste keins..)
Wenn es frei zugänglich ist & KEIN Verbotsschild prangt...

Machen sicher Einige so, mal an nem WE oder Feiertag auf nen Parkplatz.
Wobei ich die Anwohner dann auch verstehen kann..
RÖHHHRrrrr...Quietsch.Scratsch.....RÖHHHRrrrrr...... :D

Gut, Rennleitung würd Dich halt "bitten" aufzuhören & Deines Weges zu
Fahren.., bei Wiederholung ist sicher ein "Haus-/Platz-Verbot" drinnen..

Gruß DOC.. :hush:
 

SKL

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Büffel schrieb:
Vielleicht kannst du dir als Alternative ein Industriegebiet suchen, wo wenig Verkehr ist und dort dann Sonntags üben, wenn sowieso noch weniger daherfahren als in der Woche...
Wobei das ja grundsätzlich nicht legal ist. Aber die Fahrschulen bei mir in der Umgebung nutzen auch eine Sackgasse in einem Industriegebiet, da ist kein Verkehr. Wenn ich mal was üben will, geh ich da auch hin. Stört niemanden und ist auch am ungefährlichsten.
 

tom74

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GeStRandeter schrieb:
Hi Tom,

Du meinst sicher die "Parkharfe".., hm.. ist ja so das man dort..
(wenn man(n) nicht an der Schranke vorbeifährt.. :D )
.. normal n`Ticket ziehen muß & der Parkplatz eigtl. Privatgrund ist..
(R.K Betriebe Olympia Park GmBH)

Was für n Ticket :D :D

Klar, Industriegebiet, Sackgasse etc. Is aber alles trotzdem illegal bzw. Grauzone.
Schwierig.... würd ja sogar was zahlen, wenn man dann g´scheit üben kann....
 

GeStRandeter

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tom74 schrieb:
Was für n Ticket :D :D

Schwierig.... würd ja sogar was zahlen, wenn man dann g´scheit üben kann....

Hi Tom,
So wie Du sagst, hier in München gibt`s gar nicht`s..,
kein Übungsgelände (öfftlich) , keine Rennstrecke..
(ausser Salzburg`s Hochgeschwindigkeitskurs, nix für die GSR)
Ausser der größten Rennleitungsaufgebot Deutschland`s.. ;)

Mach`s aber genauso.....
PS: Hab hier noch so Parkharfenkarten im Tankrucksack.. :D
dort steht aber nicht`s näheres zur "Rechtslage".. :)

Gruß Doc (hoff ich komm endlich wieder in meinen Account)...
 

tom74

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Ach du bist´s Doc!

tja, dann bleiben wir halt "die Gesetzlosen" :D

bis bald mal wieder! :hello:
 

Buuuh

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Also auf nem öffentlichen Parkplatz darfst du gar nix, was nicht durch die StVO erlaubt ist. Sollte auf der Einfahrt zum Parkplatz ein Schild "30km/h" oder gar Schrittgeschwindigkeit stehen, könnens dir rein theoretisch schon den Schein abnehmen, wenn du da 70-0 Vollbremsung übst, denn damit bist du innerorts schon 40km/h zu schnell. Wheelies sind grundsätzlich ne Grauzone. Wurde ja schon in nem anderen Thread hier diskutiert.
Privatgelände ist noch kritischer. Wie hier schon gesagt wurde, haftet dabei der Besitzer und theoretisch kann er dich rauswerfen, wann immer er will, selbst wenn du nichts "verbrochen" hast.
Bremsen kannst du in jeder Strasse üben, sofern dadurch keine Verkehrsgefährdung entsteht (sprich nichts los ist) und du keine Begrenzungen überschreitest.
Generell gilt: Nur wenn das Gelände abgesperrt ist (z.B. durch eine Schranke oder auch nur Absperrband), darfst du darin (mit Einverständins des Besitzers) machen was du willst. Aber selbst wenn du privat nen riesen Parkplatz besitzen würdest, wäre es problematisch, wenn die Einfahrt nicht durch entsprechende Maßnahmen gesichert ist.

Gibts denn in der Umgebung von München kein ADAC-Trainingsgelände oder sowas? Das mag wohl nicht umsonst sein, aber dafür kannst du dort wirklich und vor allem gefahrlos alles machen was du willst.
 

Berny

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also meine Bremsprobe mach ich immer wenn ich Richtung Elternhaus unterwegs bin, da gibts ein Stück nach am Wald wo neuer Asphalt beginnt, ab da probir ich immer zam zu schleifen ;) Da is nie wer.. ^^
 

peterpan22222

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alsoooooo tom

wenn auf dem parkplatz am we jeder rauf kann, so wie du, ohne dabei eine schranke zu umgehen, nennt man das tatsächlich öffentlichen verkehrsraum.
gewidmet ist dort nix, also zählen auch die schilder nix - von wegen hier gilt die stvo und geschwindigkeit blabla (also wegen deiner 70 km/h könnten sie dich nieee belangen!!! - muss ich buuuh leider widersprechen sorry - selbst wenn da 5 km/h erlaubt wären, gilt das nich, da die verkehrszeichen nich gewidmet sind - demnach kann man sich nur auf innerörtliche geschwindigkeit von 50 km/h beziehen und deine 70 km/h müssten sie dir erst einmal nachweisen....)

wenn du da nen schaden irgendwo verursachen würdest, könnte man dich (wenn du abhaust - ohne deine bullen zu rufen, wegen unfallflucht rankriegen)

wenn die rennleitung da vorbeikommt, können sie ganz normal papiere von dir einsehen und wenn es wie in deinem fall son typen vom tennisplatz gibt, der
evtl. die grünen/blauen anruft, könne se dich wegen unnötiger geräuschentwicklung durch rasantes hin und her fahren mit glaub 20 euro (hab grad keine
lust nachzuschauen, belangen)

wenn de dann sagst, du bist aber eeextra hierher gekommen, um des zu machen, is das zwar löblich, man würde dir aber vorsatz unterstellen können und denn
zahlst das doppelte - is halt so

platzverweis is auch kein thema

und wenns ganz dumm läuft und die chemie nich stimmt zwischen dem ordnungshüter und dir zzgl. dieses tennisfuzzis als zeugen, weil du nich aufhören würdest zu diskutieren :D - könnte man
einfach nen bericht an die führerscheinstelle schreiben, um zu überprüfen, ob du überhaupt geeignet bist, kraftfahrzeuge zu führen (weil du halt stundenlang wie ein irrer
nen parkplatz hoch und runter fährst....hehe)

aber im regelfall, würde es aufgrund sonem typen, wie deinem tennisanlagenfreund, nen platzverweis geben und gut is.

SIND DA DOCH SCHRANKEN, DIE DU UMFAHREN MUSST (kenn das dort nich bei dir)
is es Privatgelände ABER nich Deins - somit Hausfriedensbruch und wenn die Betreiber fies sind, schauen Sie sich ihren Parkplatz genau an und machen Dich für jede Gummipupsspur, die Sie
fachmännisch reinigen würden wollen (aber das wär echt nur im schlimmsten fall - für cholerische Parkplatzbetreiber - die es drauf ankommen lassen)
zivilrechtlich Schadenersatzpflichtig :whistle:

ALLES THEORETISCH MÖGLICH ABER GEH VON DEM BESAGTEN PLATZVERWEIS ODER/UND NER 20 EURO VERWARNUNG AUS :respekt:
 

SKL

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Dann isses ja besser ich geb meinen Lappen, meine Kreditkarte und die Papiere von meiner GSR gleich bei den Behörden ab, bevor ich überhaupt irgendwo fahre.
Dann kann da schonmal nix passieren und man fährt innerlich befreiter :baetsch:
 

tom74

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Buuuh schrieb:
Gibts denn in der Umgebung von München kein ADAC-Trainingsgelände oder sowas? Das mag wohl nicht umsonst sein, aber dafür kannst du dort wirklich und vor allem gefahrlos alles machen was du willst.

Bei Augsburg is n ADAC Gelände. Aber da kommt man ja nur bei nem gebuchten Training (80-100 €) drauf. Ich will ja selbst üben....
Aber ich werd trotzdem mal beim ADAC anfragen, wo man denn die immer geforderten "Frühjahrsübungen" abhalten soll. (Bremsung von 5 auf 0 kann ich schon! :autsch: )
 

tom74

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tom74 schrieb:
Stimmt, mein bisher einziger Sturz war bei unter 5 Kmh. Also lieber schnell fahren. Sicher is sicher :D :D
Jo. Wenn die Kreiselkräfte spontan aufhören auf die Räder zu wirken, dann wird das Moped überraschend instabil.
Manchmal muss man dann sogar nen Fuß hernehmen, um es vor dem Umfallen zu retten :baetsch:
 

Büffel

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SKL schrieb:
tom74 schrieb:
Bremsung von 5 auf 0 kann ich schon! :autsch:
Wobei gerade bei solchen Bremsungen die meisten Umfaller passieren, das sollte man nicht unterschätzen :D
Das kann ich mir gut vorstellen! Wenn man aber bei besagten niedrigen Geschwindigkeiten nur mit der Fußbremse bremst, ist man deutlich stabiler als wenn man mit der Handbremse bremst. Probiert's aus! ;)
 

Buuuh

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Büffel schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen! Wenn man aber bei besagten niedrigen Geschwindigkeiten nur mit der Fußbremse bremst, ist man deutlich stabiler als wenn man mit der Handbremse bremst. Probiert's aus! ;)

Was ziemlich exakt nur daran liegt, dass man mit "nur Fußbremse" gefühlt auch den 5fachen Bremsweg hat und demnach die Trägheit einfach nicht so enorm wird ;)
 

Corner

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Liegt wohl auch daran, dass man mit dem Vorderrad lenkt und wenn das ja dann verlangsamt wird...
dann kippts, was beim Hinterrad ja nicht der Fall ist ;)
 

SKL

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Buuuh schrieb:
Büffel schrieb:
Das kann ich mir gut vorstellen! Wenn man aber bei besagten niedrigen Geschwindigkeiten nur mit der Fußbremse bremst, ist man deutlich stabiler als wenn man mit der Handbremse bremst. Probiert's aus! ;)

Was ziemlich exakt nur daran liegt, dass man mit "nur Fußbremse" gefühlt auch den 5fachen Bremsweg hat und demnach die Trägheit einfach nicht so enorm wird ;)
Nö, selbst bei gleicher Bremskraft ist es wesentlich stabiler, mit der hinteren Bremse die letzten 5 km/h an ner Kreuzung zu bremsen, bevor man anhält. Es ist ja auch leichter, einen Stock an einem Faden aufzuhängen, als ihn auf der Fingerspitze zu balancieren. Wenn ich das mal so laienhaft vergleichen darf :D
 
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