Übertreibe ich mit Knie auf den Boden???

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Hi!

Heute hat mir jemand gesagt das ich übertreibe mit dem Knie und hang-off
aber so extrem finde ich das garnicht.Und Ihr???
Ich weiss es kann immer besser sein - aber ich bin auch kein Rennfahrer.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 1.386
  • 2.jpg
    2.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 1.380
  • 3.jpg
    3.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 1.381

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Ja,schneller kann man immer werden aber von meinem letztem unfall fährt die ANGST mit.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Mario5588 schrieb:
Ja,schneller kann man immer werden aber von meinem letztem unfall fährt die ANGST mit.

genau den eindruck habe ich auch :wink:
das bike hat vom betrachtungswinkel her deutlich mehr schräglage verdient (und den dunklen rändern am vorder-/hinterrad), du hängst aber schon in dem winkel sehr weit rüber. stehst du noch auf einer der rasten (möglichst innen) oder hängst du nur noch???

ich schleife nicht mit dem knie und habe auf bildern von mir mehr schräglage und schmalere streifen an den flanken (und mit meiner serien raste hat es schon das eine oder andere mal geratscht). ich versuche immer wenigstens auf der kurveninnenseite druck auf die raste zu bekommen. je mehr ich mit meinen kurzen beinen versuche zu hängen, je instabiler wird die fuhre :(

bring die kiste einfach weiter runter und rutsch nicht ganz so weit vom sitz, dann wirst du sicher schneller und kommst auch mit dem bike tiefer runter (deine raste ist ja kilometerweit vom asphalt weg)... wie einige schon sagten: das knie sollte als sicherheitspuffer und warnhinweis heraushängen - ziel ist es aber doch, so schnell wie möglich durch die kurve zu kommen und nicht um jeden preis zu schleifen?!

kurz um: versuch das schleifen doch einfach mal zu lassen und fahr hauptsächlich so, wie es dir spaß macht (und sicherheit gibt). wenn das halt so ist wie jetzt, auch gut :) lass dich nicht unbedingt von unserem geschwätz beeinflussen...
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Ich weis, das ist alles eine Kopf Sache und ich hoffe das der Schalter irgendwann wieder Klick macht. :) Langsam :( aber sicher. Ich habe immer noch das Gefühl ich werde einfach ohne Knie umkippen deswegen versuche ich Vielleicht ERST mit dem Knie mich abzustützen.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
look4free schrieb:
.... ich versuche immer wenigstens auf der kurveninnenseite druck auf die raste zu bekommen. je mehr ich mit meinen kurzen beinen versuche zu hängen, je instabiler wird die fuhre :(

...

Oh das ist aber der falsche weg. Du mußt immer Druck auf die Kurvenäussere Raste bringen. So nutzt du die Hebelwirkung um das Hr mehr auf den Boden zu "pressen", mehr Grip quasi. Druck auf die Rasten innen seite bewirkt das gegenteil, wenn der eimer hinten wegrutscht verstärkst du das mit deiner Haltung...

mfg
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Vor allem steigert man nicht nur den Grip durchs belasten der äußeren Raste sondern man vereinfacht sich auch das hochkommen wieder :)
Lern dir bloß nix falsches ein, gehs lieber wieder langsam an, mit Respekt, aber ohne Furcht.

Habe selbst schon den ein oder anderen Srurz hinter mir und wer sich ins Hemd macht steigt genauso schnell wieder vom Bike ab wie jemand der auf Teufel komm raus um die Kurven heitzt.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Moin,

also erstmal ist es noch jedem selbst überlassen wie er fährt, ich fuhr bis vor 6 Wochen ohne Knie am Boden weil meine alte Kombi viel zu eng war und ich es mir so "abgewöhnt " hatte.

Du bist aber ziemlich gelenkig, trotzdem gehe ich da mit wenn die anderen sagen ja, bei der schräglage wäre das Knie noch nicht notwendig ausserdem macht es dich da nicht schnell, und dein Kurvenäusserer Fuß ist auch nur gerade so auf der Raste.
Ich behaupte wenn sie dir in der Situation doch weggeht, liegst du lang weil abfangen kannst du mit der Sitzposition nix mehr.

man kann sogar ohne doll hang off die schleifer abnutzen... mit Straßenreifen, wenn der Belag stimmt

https://gsx-r1000.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=681
Danke an Andreas für das zur Verfügung stellen des Bildes
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
die meisten konzentrieren sich nur darauf das knie auf dem boden zu bekommen, aber das knie alleine auf dem boden macht dich nicht schnell......ich fahre auch nicht extrem viel auf dem knie....eher weniger ;) ....und trotzdem geht es recht zügig ums eck.... :D

 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
look4free schrieb:
genau den eindruck habe ich auch :wink:
das bike hat vom betrachtungswinkel her deutlich mehr schräglage verdient (und den dunklen rändern am vorder-/hinterrad), du hängst aber schon in dem winkel sehr weit rüber. stehst du noch auf einer der rasten (möglichst innen) oder hängst du nur noch???

ich schleife nicht mit dem knie und habe auf bildern von mir mehr schräglage und schmalere streifen an den flanken (und mit meiner serien raste hat es schon das eine oder andere mal geratscht). ich versuche immer wenigstens auf der kurveninnenseite druck auf die raste zu bekommen. je mehr ich mit meinen kurzen beinen versuche zu hängen, je instabiler wird die fuhre :(

bring die kiste einfach weiter runter und rutsch nicht ganz so weit vom sitz, dann wirst du sicher schneller und kommst auch mit dem bike tiefer runter (deine raste ist ja kilometerweit vom asphalt weg)... wie einige schon sagten: das knie sollte als sicherheitspuffer und warnhinweis heraushängen - ziel ist es aber doch, so schnell wie möglich durch die kurve zu kommen und nicht um jeden preis zu schleifen?!

hört sich alles so ziemlich falsch an was ich da lese , das mit der Raste hat Tödi ja schon geschrieben , wobei ich das mit dem belasten der äußeren Raste 1-2 mal probiert hab , kann ich nicht darum lass ich es , vieleicht zu kurze Beine.
Viel hang off ist in dem Fall ja vieleicht nicht nötig , aber doch besser als mit den Rasten schleifen.Was findest du so toll daran? Hang off fährt man weil man mit gleicher Schräglage schneller durch die Kurven kann oder anders mit weniger Schräglage genauso schnell. Wo dich jetzt im schlimmsten Fall deine Raste aushebelt hat er noch 10cm Platz bis zum Asphalt bei der gleichen Geschwindigkeit.
Wichtig du musst dich beim hangoff immer noch sicher fühlen und nicht Angst haben gleich runter zu fallen. Wenn du beim Hangoff viel "kippelst" ist es zu viel.
Ich hab mir irgendwann auch mal den Fahrstil versaut und bin immernoch auf der Suche danach. Die "Angst" fährt nach 10 Tagen Krankenhaus in Italien eingefallenem Lungenflügel 4 gebrochenen Rippen und 1,5 Liter Blut in der Lunge auch immernoch mit.

im Moment siehts so aus:

http://www.texa.de/Most09.09.2007/spitzkehre.avi (29,9MB)

http://www.texa.de/Most09.09.2007/doppelrechts-SZ.avi (36,4MB) wollten wir bei Videos nicht Größenangaben hinterlassen?
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
der eine oder andere kennt mich und meinen fahrstiel.

ich bin wahrscheinlich zu klein um auf der kurvenäußeren raste im "hangoff" noch druck auszuüben. wenn ich das versuche, sieht es für außenstehende so aus, als ob ich den hangoff zur falschen seite machen. und schneller werde ich dadurch auch nicht :(

ich fahre recht gerade/nicht aufrecht (ohne auf der sitzbank hin und her zu rutschen) und drücke das bike bei schnellen kurven halt mit dem gewicht auf der kurveninneren raste runter, halte dieses dann bis zum scheitelpunkt und wenn ich dann wieder gas gebe und das gewicht wieder löse, richtet sich das bike von selber wieder auf... war vielleicht oben etwas bescheiden erklärt, aber war auch bei mir nicht in bezug auf hangoff gemeint ;) also ganz falsch kann das doch nicht sein, sonst hätte ich doch sicher schon den einen oder anderen abflug gehabt :devilish: ?
 

boarder007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
ZX-10R ´05 SW
mach einfach ein training bei stefan nebel oder jürgen fuchs und gut ist. lutze66 hats geschrieben. es geht nicht darum knieschleifer für die nächste eisdiele zu haben und auch nicht darum die letzte kante abzufahren.
wer immer auf der letzten rille fährt hat keinen mm reserve mehr und das wird sich irgendwann rechen. ich bin sicher nicht der langsamste, obwohl ich mir immer 5% (familien) reserve gebe. lieber etwas mehr hang-off als die karre viel zu schräg in die kurve zu hauen. das knie muss man(n) ja nicht im 90 grad winkel rausstrecken :)

das mit dem druck auf die kurvenäußere fussraste ist wirklich nicht einfach, aber die richtige technik.

ich denke immer, solange man(n) nicht sein geld damit verdient....sollte man das ganz locker sehen. ehrgeiz hin oder her...keiner lässt sich gerne auf der rs überholen, aber über seinen verhältnissen fahren führt oft zum gau.

ich würde mit den basics anfangen und das kann man nur von den profis lernen.

@mario5588:
lass dich nicht verunsichern. die meisten, die immer auf der letzen rille fahren wirst du auch irgendwann überholen, da sie im kiesbett liegen werden...mach lieber ein ordentliches training, indem dir der "richtige" kompromiss gezeigt wird und die fotos sehen doch gar nicht schlecht aus!


hier der perfekte kompromiss : :shock: :shock: :shock:

p1070079__large_.jpg
 

Gromko

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Dresden
Jungs, mir geht es nicht um Schleifen, sobald das Knie auf dem Boden liegt ist meine Angst weg und ich drucke die Suzi mit rechtem Bein noch runter ohne Probleme, aber der Weg bis zum Asphalt ist mein Problem und an einem gewiesenem punkt denkt Mario (Oh Gott! :eyeslam: ) und dann raschelt Knie, Angst ist weg und dann gehts noch tiefer (schräger) . Fahre noch nach Rijeka und dann sollte hoffentlich meine Angst weg sein.

@boarder007
Mit el-bogen zu schleifen ..... davon bin ich noch zu weit,aber wer weis.......
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habs in Tottos Thread schonmal erwähnt. Habe n Schräglagentraining gemacht mit den neuen Reifen, das nimmt dir viel Angst. Schließ noch ne Vollkasko Versicherung für 1Tag ab (das geht zumind. bei uns) und die geschichte hat sich erledigt :)
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Schlecht, da ich Österreicher bin, aber sobald ich beim ÖAMTC (öst. Version des ADAC) oder sonst wo ein Rennstreckentraining oder ein fahrsicherheitstraining machen melde ich mir für einen Tag bei meiner ganz normalen Versicherung Vollkasko für die Veranstaltung an.

Beim ÖAMTC kannst direkt ne Versicherung abschließen.

Da ist dann zwar 400 Euro Selbstbehalt dabei aber die lege ich mir halt vorher irgendwo mal zur Seite und kann ganz unbeschwert so zackig um die Kurve biegen wie ich will ohne mir groß Sorgen um den Schaden zu machen. Schließlich mache ich für mich, solche Trainingseinheiten um die Grenzen auszuloten und die dann im Freizeitbetrieb wenn möglich nicht zu überschreiten :)

Geht sicher bei deiner normalen KFZ Verischerung auch. Hast ja nen Betreuert. Frag den einfach mal :)
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Hmm das gibts bei uns nicht :/
Was is wenn du beim ADAC nen Kurs belegst und mit nem dortige Leihmotorrad fährst? Da musst es ja auch Vollkasko versichern können.

Bzw. bevor ich mir die Gixxe gekauft habe habe ich auch ne Fireblade und nen Ninja Testgefahren und habe sie alle für 1 Tag Vollkasko versichern lassen. Sowas muss doch bei euch auch möglich sein.
 
Oben