Übersetzungsdiagramm GSX-S 1000F 2019?

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Hallo an alle,

ich habe letzens bei meiner GSX-S 1000F eine neue Scheibe und auch gleich ein um ein Zahn kleineres Ritzel montieren lassen.

Generell ist mir die absolute Höchstgeschwindigkeit nicht so wichtig, sondern eher Durchzug und Beschleunigung. Dennoch habe ich den Windschutz mal austesten wollen und bin dazu auf Topspeed gefahren.

1. Erkenntnis:
Auch die neue Scheibe macht aus der F keinen wirklichen Tourer, lach.

2. Erkenntnis:
Im 5. Gang hatte ich das Bike mal ca. bis 11.500U/min beschleunigen können und meinte dabei so in etwa 235Km/h etc. angezeigt bekommen zu haben. Der Versuch, sie auch im 6. Gang bis an die 11.500U/min ausfahren zu können, scheiterte aber kläglich...

Klar, ich wiege ohne Klamotten schon 102KG und hatte auch eine alles andere als eng anliegende warme Touringjacke an. Aber dennoch blieb der Tacho bei den 3 Versuchen jedes Mal bei rd. 10.000 U/min stehen und das waren rd. 240Km/h lt. Tacho.

Daher meine Fragen:

Hat jemand ein Gandiagramm etc. bei dem man mal sehen könnte, wie "knapp" die Gänge schon mit originaler Übersetzung ausgelegt sind? In dert MOTORRAD etc. gab es doch früher solche Test bzw. Diagramme und man sah sehr schön, ob das Bike eher "kurz" oder sogar (wie meine frühere Bandit 1250) lang übersetzt war.

Woran kann es liegen, dass das BIke partout nicht über die 240Km/h (lt. Tacho wohl gemerkt...) drüber wollte? Ist sie tatsächlich im 6. Gang bei rd. 10.000U/min gedrosselt?

Oder hat die kürzere Übersetzung das bewirkt? Das schließe ich eigentlich aus, denn dann müsste sie ja wenigstens bis in den Begrenzer laufen, der ggf. bei einer geringeren Geschwindigkeit schon erreicht würde. Da die Drehzahl aber von 11.500U/min weit entfern war, bleibt doch eigentlich nur die werksseitige Drosselung als Grund, oder?

Vielleicht weiß jemand Rat und hat ggf. für mich ein solches Diagramm (Übersetzungsdiagramm, in welchem man sieht, bis wohin welcher Gang praktisch geschwindigkeitstechnisch (Km/h) ausgelegt ist)? Bei der Bandit waren es im 6. Gang glaub ich fast 280Km/h...bei eingetragenen 225Km/h oder so...sie war also hoffnungslos zu lang übersetzt und eine kürzere Übersetzung raubte ihr somit nicht im geringsten Topsspeed...).

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe! Und noch einmal zur Klarstellung: Ich will mich nicht über die (geringe) Vmax beschweren, aber Tacho 240 sind ja niemals echte 240Km/h und damit ist sie lt. Fahrzeugschein doch eingetragen... . Mich würde einfach der Grund interessieren.

VG Achim
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der 6. Gang ist bei 10.500 U/min begrenzt. Mit der Original-Übersetzung ist die Suzi im 6. Gang bei echten 240 km/h (Tacho ca. 256). Mit deinem kleineren Ritzel kommst du da nicht hin. Ansonsten s. Freak69. Dein Trockengewicht überbiete ich, es spielt für die Höchstgeschwindigkeit auch nicht die größte Rolle. Es gibt hier irgendwo einen Thread, welcher auf mehrere Rechenprogramme für die Übersetzung hinweist. Ein Beitrag, so meine ich, u. a. von HHRacer. Musst mal suchen.
Daß bei diesen Temperaturen der Motor im höchsten Gang eventuell nicht so weit ausdreht liegt auch an der höheren Dichte der Luft (größerer Widerstand).
Sollte wirklich Leistung fehlen, gibt’s auch dazu diverse Kommentare.
 

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Weiß denn jemand zufällig den Umfang des serienmässig aufgezogenen Dunlopreifens?

Im Geardata-Programm, welches ich gefunden habe, war ein Wert von 1,953Meter hinterlegt... kommt das denn wohl hin?

Danke und VG Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Weiß denn jemand zufällig den Umfang des serienmässig aufgezogenen Dunlopreifens?

Im Geardata-Programm, welches ich gefunden habe, war ein Wert von 1,953Meter hinterlegt... kommt das denn wohl hin?

Danke und VG Achim
Du verwissenschaflichst das zu sehr oder eben zu wenig. Der Serienreifen hat Schlupf ohne Ende. Die Oberflächenstruktur des Asphalt spielt eine Rolle. Der Luftdruck im warmen Reifen ändert den Umfang. Mit dem Reifenumfang allein kommst du also nicht weit.

Mein Tipp wäre GPS Tracking als Datarecording einzusetzen. Gibt sogar Handyapps dafür.
 

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Hallo 3nno,

da ich auf meine oben gestellten Fragen u.a. den Vorschlag bekam, mit dem Geardatat-Tool "ein wenig rum zu spielen", möchte ich gerne auch genau das machen.

Es soll also nicht mehr sein, als einfach nur etwas zu gucken, wie sich was "in etwa" auswirkt.

Wenn also die anderen abgefragten Parameter des Tools (mir) bekannt sind und ich "nur" hinsichlich des Umfanges des Reifen etwas auf dem Schlauch stehe, dann habe ich die Hoffnung gehabt, dass vielleicht schon jemand anders diesen Wert mal gemessen, gehört oder zumindest näherungsweise ermittlet hat - vielleicht oder gerade im Zusammenhang mit dem Benutzen des Geardata-Tools .

Mir kommt es doch gar nicht auf 237 oder 239 oder sonst was an. Ich bin einfach interessiert an den Asuwirkungen etc. und gehe dem daher ein wenig nach.

Natürlich kann ich bei besserem Wetter mal ne Tour mit dem Bike und Handy mit Messung der Vmax machen. Insofern danke für Deinen Vorschlag.

VG Achim
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Produktiv kann ich zu den Tacho 240 nur beitragen.
Ich hab ne 16er F.
Ich wiege z.Z ~100kg und bin 1,80 groß.
mit G-pack und originaler Überstzung:
KnowledgeBase - Gearpack G-Pack HealTech X-TRE Power Box installieren

Ich war heute fleißig: zuerst den Ständer hingezaubert, dann die Box installiert, dabei die Blende aus der Airbox entfernt @roadhirsch (ist mir jetzt fast zu laut für die Stadt), dann Tacho 272 auf der BAB gefahren (bergan und dann ist leider einer raus gezogen..ginge wahrscheinlich 3-5km/h mehr), das uach getrackt, dann einen KnowledgeBase Eintag erstellt.

Auf jeden Fall ist sie zorniger und das Ansprechen deutlich spontaner ... daran ich mich noch gewöhnen. Momentanverbrauch auf der BAB über 20 Liter. :D
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Anhang anzeigen 10171
Meine auch... Und als ich mal testen wollte, hab ich bei 278 Tacho zu gedreht.

Wenn du sie länger übersetzt bzw. 55er Reifenquerschitt aufziehen lässt, wird dich die elektronische Drossel trotzdem bei Tacho 255 einfangen.
 

Powerbiker

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
8
Alter
56
Ort
Wilhelmshaven
Danke nochmals für die Beiträge und Vorschläge.

Ich habe gerade im Tool mit den bekannten Werten sowie hinsichtlich des Reifenumfanges mit dem Wert lt. der Dunlop-Broschüre gerechnet.

Die ermittelten Werte erscheinen mir näherungsweise plausibel und erklären/bestätigen meine Wahrnehmung.

Insofern steht jetzt nur noch bei Gelegenheit ein neuer Vmax-Test MIT GPS-Messung o.ä. aus und dann ist alles paletti.

VG Achim
 
Oben