Übersetzung ab Werk nicht optimal

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
habe vorne auf 16 nach einer Woche Neumotorrad bereits umgerüstet, weil mir die Anfahrschwäche ebenfalls auf den Sa... ging und ebenso in engen Serpentinen runterschalten bis in den 1.Gang. Der Verschleiß ist kaum größer dadurch, Originalkette kann bleiben, Fahrspaß um einiges größer geworden, ob sie dadurch 6 oder 8 Stundenkilometer langsamer ist, interessiert mich nicht. Wer hat schon Lust mit der Naked eine längere Zeit Vollgas zu fahren ???
Interessant, dass sich unser Empfinden und unsere Erfahrungen so decken. Wenn das Getriebe im 5. und 6. Gang nicht so eng gestuft wäre, könnte man das vordere Ritzel noch einen Zahn kleiner wählen. Nur wird es dann auf der Autobahn bei um die 160km/h, was ja als Reisegeschwindigkeit in Ordnung ist, schon sehr nervig. Das Drehzahlniveau liegt dann dauerhaft so hoch, dass man freiwillig langsamer fährt. Geht mir jedenfalls so. Das war selbst mit dem 17er Ritzel schon grenzwertig. Um Vollgas geht es mir dabei gar nicht, das macht man so selten. Also, ich wünsche mir das Getriebe der SV650, mit den länger übersetzten Gängen 5 und 6.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ja, die Getriebe-Abstufung der einzelnen Gänge könnte optimaler sein. da kann man auch mit Umritzeln nur kleine Erfolge erzielen . In meiner Ypse habe ich ein 5.Gang Getriebe und ca. die gleiche Leistung wie an der GSX-S durch einen Bigbore Kit von Wiseco, die läßt sich einfach harmonischer fahren, hat aber auch ca: 16 Nm mehr Drehmoment , weniger schalten bei gleicher Leistungsentfaltung mit guten Anschlüssen von Gang zu Gang, aber auch hier habe ich vorn einen Zahn weniger gewählt....
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
ja, die Getriebe-Abstufung der einzelnen Gänge könnte optimaler sein. da kann man auch mit Umritzeln nur kleine Erfolge erzielen . In meiner Ypse habe ich ein 5.Gang Getriebe und ca. die gleiche Leistung wie an der GSX-S durch einen Bigbore Kit von Wiseco, die läßt sich einfach harmonischer fahren, hat aber auch ca: 16 Nm mehr Drehmoment , weniger schalten bei gleicher Leistungsentfaltung mit guten Anschlüssen von Gang zu Gang, aber auch hier habe ich vorn einen Zahn weniger gewählt....
Entgegen der überall geäußerten Behauptung, haben weder die GSX-S1000, noch die GSX-S750 Motoren, die auf den GSX-R-Modellen basieren. Die S-Modelle haben nicht nur andere Kolbendurchmesser und Kurbelwellen (erstaunlicherweise kürzerer Hub bei der Naked), sondern auch alle anderen Teile in den Motoren sind anders. Nockenprofile und Ventilhub, keine Ausgleichswelle bei der 750er, andere Ventilfedern (niedrigere Höchstdrehzahlen), andere Einspritzdüsen und vieles mehr. Der Mythos der K5-Motoren trifft auf die GSX-Modelle also nicht zu, was nicht heißt, dass sie deswegen schlechter sind. Aber die sehr enge rennmäßige Getriebeabstufung hat die S750 offenbar von der R750 geerbt, die nur noch einen Hauch enger gestuft war. Wer weiß, weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
da die 750er weniger Schmalz hat, wird man mit einer engen Getriebeabstufung versucht haben, die Drehzahlsprünge ziemlich niedrig zu halten, das geht dann wirklich Richtung Rennsemmel.... Der Motor der S Modelle basiert zwar auf den eigentlichen GSXR K 5-Motor , aber die inneren Komponenten sind anders dimensioniert und entsprechend aufeinander abgestimmt, nach dem Motto zwei gleiche Reihenhäuser aber beide mit unterschiedlicher Innenausstattung...
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
da die 750er weniger Schmalz hat, wird man mit einer engen Getriebeabstufung versucht haben, die Drehzahlsprünge ziemlich niedrig zu halten, das geht dann wirklich Richtung Rennsemmel....
Sehe ich auch so. Sie fährt sich tatsächlich auch so.
Der Motor der S Modelle basiert zwar auf den eigentlichen GSXR K 5-Motor , aber die inneren Komponenten sind anders dimensioniert und entsprechend aufeinander abgestimmt, nach dem Motto zwei gleiche Reihenhäuser aber beide mit unterschiedlicher Innenausstattung...
Sieht so aus, ja. Da wurde wohl am Material gespart und deshalb dann Drehzahl und Leistung gesenkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ja, ich verstehe auch nicht ganz, das man nicht einfach den GSXR-Motor mit voller Leistung, wie im Regal vorhanden in die GSX-S 1000 gepflanzt hat... das wäre dann wirklich mal ein Pracht- Gegenstück zu BMW, Duc usw. gewesen..... Mal abwarten viell. kommen die bei Suzuki noch auf die Idee.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich fürchte, die Abgas- und Geräuschemissionen sind Schuld daran. Deshalb wurde die GSX-R750 ja auch aus dem Programm genommen.
 
Oben