Übersetzung ab Werk nicht optimal

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Wegen der Geräusch- und Abgasemissionen werden Motorräder heute ab Werk auffällig lang übersetzt. Ein gutes Beispiel ist die Honda Fireblade CBR 1000 RR-R SC82, die im letzten Gang auf 360km/h theoretische Höchstgeschwindigkeit übersetzt ist. Aber auch kleinere Mopeds sind für den sinnvollen Gebrauch zu lang übersetzt. Ich hab bei meiner Suzi das vordere Ritzel von 17 auf 16 Zähne geändert und das hat die leichte Anfahrschwäche fast vollständig geheilt. Auch kann ich jetzt in langsamen Kurven im 2. Gang bleiben und muss nicht in den 1. herunterschalten. Sehr angenehm. Am anderen Ende hab ich ein paar km/h Endgeschwindigkeit eingebüsst (nach Tacho nur noch 239km/h, statt zuvor 245km/h) aber das stört mich nicht.
Wie handhabt ihr das? Ist es für euch ein Problem, wenn dadurch de facto die Betriebserlaubnis erlischt, falls das jemals irgend wer prüfen und tatsächlich herausfinden sollte (was ich für nahezu ausgeschlossen halte)?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.429
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Es lohnt ein Blick in den "gearingcommander", um alle Auswirkungen (Geschwindigkeit, Drehzahl, Verschleiß) von Veränderungen zu erfassen.

 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.678
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Ich hab alle meine Motorräder (4Stck.) vorne einen Zahn kürzer übersetzt.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich hab alle meine Motorräder (4Stck.) vorne einen Zahn kürzer übersetzt.
Ich finde es schlimm, dass wegen willkürlich festgelegter Grenzwerte der Kunde mit Schieberuckeln, unrundem Leerlauf und nicht optimalen Übersetzungen leben muss. Und wenn man das korrigiert, steht man mit einem Bein im Gefängnis.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.678
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Kettenrad verändern fällt aber eher auf, als das unter einer Verkleidung liegende Ritzel.
Das ist der Hauptgrund, warum ich grundsätzlich vorne einen Zahn weniger verbaue.
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
Wenn man den Kettensatz tauscht, gehen die meistens sowieso auf Supersprox auch wegen der Optik und ob da nun 45 oder 47 steht prüft keiner, hatte bisher auch alle Mopeds geritzelt, hat bisher keinen Interessiert weder Cops noch den TÜV. Ich meine da gibts auch ne gewisse Toleranz, da hat der TÜV mal was gefasselt, bringe das nimmer zusammen. War mir auch Wurst 😄
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz

Hatte noch nie Probleme mit der Kette oder dem Kettenschleifschutz, es war kein erhöhter Verschleiß feststellbar, die Ketten haben immer gehalten.

Auch bei bösen Übersetzungsänderungen z.B. vorne 2 weniger, hinten 3 mehr
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
SC 33 und SC 44 waren kürzen übersetzt

Die SC 50 ging von unten raus deutlich besser als die SC 44, von daher war es bei der nicht nötig. Zudem wollte ich die Vmax von über 280km/h nicht missen :)
Also 276 laut Tacho ging die mit 2Zähnen noch, mir ging’s da mehr um untenrum mehr bums, und das hat man schon gemerkt😁
 

Paddy Gsx-s

Bekannter User
Reaktionen
79
Punkte
28
Alter
37
Bike
Gsx-s 1000
Hatte noch nie Probleme mit der Kette oder dem Kettenschleifschutz, es war kein erhöhter Verschleiß feststellbar, die Ketten haben immer gehalten.

Auch bei bösen Übersetzungsänderungen z.B. vorne 2 weniger, hinten 3 mehr
Vorne 2 und hinten 3 ist schon heftig. Da wäre wie hinten 9 mehr 😬😬
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Kettenrad verändern fällt aber eher auf, als das unter einer Verkleidung liegende Ritzel.
Das ist der Hauptgrund, warum ich grundsätzlich vorne einen Zahn weniger verbaue.
Ist beim Nachzählen auch weniger auffällig, wenn nur ein Zahn fehlt, als wenn hinten drei zu viel sind. ;)
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
489
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich hatte nie Probleme mit zu hohem Verschleiß am Ritzel (dank guter Kettenpflege und regelmäßigem Nachfetten) aber mit unterschiedlich gelängten Abschnitten der Kette, wodurch bei langsamer fahrt ein deutliches Ruckeln zu vernehmen war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
habe vorne auf 16 nach einer Woche Neumotorrad bereits umgerüstet, weil mir die Anfahrschwäche ebenfalls auf den Sa... ging und ebenso in engen Serpentinen runterschalten bis in den 1.Gang. Der Verschleiß ist kaum größer dadurch, Originalkette kann bleiben, Fahrspaß um einiges größer geworden, ob sie dadurch 6 oder 8 Stundenkilometer langsamer ist, interessiert mich nicht. Wer hat schon Lust mit der Naked eine längere Zeit Vollgas zu fahren ???
 
Oben