Ölstand bei laufendem Motor

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen das bei laufendem Motor der Ölstand nur minimal absinkt.
Bei dem Motorrad von meinem Vater ZR 7s verschwindet das Öl komplett aus der Füllstandsanzeige wenn der Motor läuft.
Ist dies bei euch auch so, bzw. gibt es dafür Erklärungen ?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Motor von deinem Vater hat wahrscheinlich mehr Öltaschen aus denen das Öl langsamer abfliesst wie der Zulauf ist, diese müssem jedoch erst gefüllt werden beim Start= Öl erst mal weg und nach dem Abstellen läuft es wieder in die Ölwanne, wo das Schauglas sitzt, dann ist die wieder voll
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Danke für die schnelle Antwort.
Das heisst, dass bei meiner GSX-S kleinere Öltaschen sind und so kein großer Unterschied am Schauglas zu erkennen ist ?
Hatte schon befürchtet, dass mit der Ölpumpe/Öldruck was nicht stimmt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kann das ein anderen 750er fahrer verifizieren? sicher ist sicher.....

sollte aber mit dem öldruck was nicht stimmen, würde die die öldrucklampe sofort alarm schlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 937

Guest
Also ich bin mir nicht 100% sicher, da müsste ich nochmal genau schauen, aber ich meine das ich bei mir gar kein Öl im Schauglas sehe wenn sie läuft und natürlich gerade steht.

Ein defekt der Ölpumpe...???.....Ich weiß nicht....hatte das mal an meinem Auto. Da war quasi der komplette Motor schon hinüber bevor alle Lampen geleuchtet haben und ich überhaupt anhalten konnte :cool::
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
OK... :/
Könntest du oder jemand anderes bitte nochmal nachschauen, wie sich das nun genau verhält ?
Bin mir momentan unsicher was das Fahren angeht.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hilft Dir nicht wirklich, aber ich frag' trotzdem mal...
Und zuviel eingefülltes Öl kannst Du ausschließen...?
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Bei ausgeschaltetem Motor und gerade stehender Maschine befindet sich der Ölstand zwischen min und max...
Schalte ich den Motor ein, sinkt der Ölstand um ca. 2-4 mm ab.
 

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
Hast du nur geschaut wenn der motor kurz lief oder auch mal übern längeren Zeitraum?
Hab jetzt bei mir nie drauf geachtet aber kann mir Vorstellen das es ein wenig dauert bis das Öl im gesammten kreislauf verteilt ist.
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Habe es das erste mal gemerkt, als ich schon 30 min unterwegs war.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hab jetzt bei mir nie drauf geachtet aber kann mir Vorstellen das es ein wenig dauert bis das Öl im gesammten kreislauf verteilt ist.[/QUOTE]


liegt im Sekundenbereich ....
 

Phil95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX S750
Farbe
Pearl Mira Red
Mich würde jetzt interessieren ob generell wenig Öl im Kreislauf verschwindet und so kein großer Unterschied am Schauglas zu erkennen ist.

Erkenntnisse von anderen 750er Fahrern wären hilfreich,

sollte dabei rauskommen, dass bei anderen das Öl komplett aus dem Schauglas verschwindet, scheint bei mir etwas nicht zu stimmen....
 

Dr Stalone

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
1.333
Punkte
93
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Bike
GSX S1000
Farbe
schwarz
Auf dem Leistungsprüfstand habe ich mehrfach auf den Ölstand bei laufenden Motor bis zur Volllast beobachtet. Der Ölstand ändert sich kaum. Sie lief ca. 1 Std. auf dem Prüfstand.

Sorry, eben erst gesehen, geht um die 750er.
 

InThEaiR

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
8
Bike
GSX-S750Z
Farbe
schwarz
Ist bei meiner 750 ebenfalls so.
Ölstand sinkt so gut wie nicht ab - auch wenn die Maschine 3h hart rangenommen wurde - immer zwischen min und max.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Mache ich erst seit 21 Jahren nicht :rolleyes:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.143
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt alles. Wenn aber jemand ein Kümmerniss hat, so ist es doch kein Problem, sei es auf den ersten Blick noch so trivial oder ungewöhnlich, ihm zu helfen.
Schlimmer ist es doch, wenn immer wieder dieselben Fragen auftauchen, auf die es schon Antworten gibt. Wenn sich durch die entsprechenden Threads gelesen...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
...wird.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
stimmt, wenn ich was gesehen habe, lässt es mir auch keine ruhe mehr....

allerdings finde ich die erneute frage nicht so schlimm, kurz drauf geantwortet ggf. mit dem link (auf die passende antwort) und schon ist alles gut,
manche threads sind so aufgebläht, da würde ich auch nicht suchen wollen.

nur als beispiel, such doch mal nach dem bösen wort "kfr"

welche der huntere suchergebnisse ist die information die du suchst.

delshalb, nicht so tragisch wenn jemand nochmals fragt, irgendeiner hat die passende antwort parat und kann die sache abkürzen.
und wenn nicht mit "benutze die suche" geantwortet wird, ist die sache dann schnell erledigt.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
So habe gestern an einer Ampel dran gedacht :D und mal nach unten geguckt, bei laufendem Motor im Stand ist auch bei noch Öl im Schauglas zu sehen :daumen:
 
Oben