Öldruck Schalter Funktion

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo zusammen,
mir ist gestern aufgefallen, dass der Öldruckschalter nicht richtig angezogen war und öl raus tropfte.
Beim Anziehen habe ich natürlich die Schraube vom Sensorkabel abgerissen.
Naja, ich werde erst heute dazu kommen, die Schraube auszubohren.
Jedenfalls wundere ich mich, dass jetzt keine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ich bin danach noch eine größere Runde gefahren und auch da gab es keinerlei Meldung. Spannung steht am Sensorkabel an.

Was genau soll der Sensor eigentlich auslösen und wie ist die Funktionsweise?
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Also laut E-Plan kommt die Leitung vom Cockpit, geht über die Öldrucklampe und schaltet am Öldruckschalter gegen Masse durch, wenn kein Druck ansteht. So gesehen müsste die Lampe bei Motor aus leuchten. Tut sie aber nicht. Werde ich dann gleich mal testen.

Eine Verbindung zur Ecu und ggf. eine Auswertung/Anpassung/Notlauf gibt es aber nicht, oder?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ich meine dass die Funktion vorher auch nicht gegeben war.
Von der Idee her ist das aber auch falsch gedacht finde ich. Logischer wäre es doch, wenn die Lampe immer an wäre und erst aus geht, wenn Druck aufgebaut wird. hmm ok. Wenn das signal an der ECU nichts entsprechend regelt, dann kann ich die Reparatur ja in Ruhe einplanen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Von der Idee her ist das aber auch falsch gedacht finde ich. Logischer wäre es doch, wenn die Lampe immer an wäre und erst aus geht, wenn Druck aufgebaut wird.
Ist doch auch so. Wenn nicht war/ist der Schalter vorher defekt oder eben das Kabel. Das ist ja der Prüfpunkt bei jedem Zündung an das die Lampe erst mal an geht. Dort würdest du den Fehler abgerissenes Kabel dann erkennen.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Ja und nein. Beim Zündung an bekommt der Schalter die Spannung für kurze Zeit aus dem Cockpit über eine andere Leitung. Das ist dann nur eine visuelle Kontrolle, ob die Lampe in Ordnung ist. Danach sollte die Lampe an bleiben, solange bis Druck aufgebaut wird.

Bei mir bleibt die Lampe nach dem Selbsttest aus. Das heißt mein Schalter ist defekt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Heisst das die Lampe geht bei dir nach Zündung an kurz an und dann aus?
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ja und nein. Beim Zündung an bekommt der Schalter die Spannung für kurze Zeit aus dem Cockpit über eine andere Leitung. Das ist dann nur eine visuelle Kontrolle, ob die Lampe in Ordnung ist. Danach sollte die Lampe an bleiben, solange bis Druck aufgebaut wird.

Bei mir bleibt die Lampe nach dem Selbsttest aus. Das heißt mein Schalter ist defekt.
Also ich kenne das so :
Beim einschalten der Zündung leuchtet die Öldruckleuchte,Strom (minus) kommt über den Öldruckschalter,beim starten des Motors baut sich der Öldruck auf und der Öldruckschalter unterbricht den Strom zur Leuchte.
Hast Du ein Multimeter um mal den Durchgang vom Öldruckschalter zu messen... ?
Da würde einen zweite Leitung nur zum prüfen der Leuchte keinen Sinn machen bzw. das wäre eine sehr merkwürdige Schaltung...
 
Zuletzt bearbeitet:

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
neuen schalter mal probiert ?

sollte nicht all zu teuer sein.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Heisst das die Lampe geht bei dir nach Zündung an kurz an und dann aus?
DAS wäre quatscht

die lampe geht aus sobald der motor läuft und öl-druck da ist.

geht normalerweise gefühlt innerhalb einer halben sekunde.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
DAS wäre quatscht
Das hat er so beschrieben.
Es könnte theoretisch aber genau so sein wenn auch unüblich. So ein modernes Kombiinstrument könnte natürlich zum Selbsttest kurz die Kontrollampe ansteuern und dann müsste die natürlich an bleiben um zu zeigen Öldruckschalter i,o.
neuen schalter mal probiert ?
Wozu? Das Kabel vom Öldruckschalter direkt gegen Masse halten, wenn die Lampe dann an ist liegt das am Schalter, da muss man nichts probieren mit neuem Schalter. Man könnte alternativ auch ein Multimeter nehmen und den Öldruckschalter durchmessen.
 

onkel4u

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
54
Hallo,
es ist so wie beschrieben. Und ja, mit dem kabel gegen Masse wird der Kreis geschlossen und die Lampe leuchtet.
 
Oben