Öl Lämpchen

jonnyblacklabel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Aschaffenburg
Hey, ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor das zu fragen, aber irgendwie habe ich noch nie darauf geachtet. Ich habe die GSR gerade abgestellt. War ja ein recht warmer Tag und bin grade im Stop-and-Go Verkehr von der FH nachhause gefahren.

Situation:
- Ständer runter, 1 Gang war drin -> Motor aus
- Öl Lampe leuchtet
- Zündung aus
- Zündung an
- Öl Lampe leuchtet
- anlassen, Öl Lampe aus

Ist das normal so? Wie gesagt ich hab noch nie darauf geachtet und bin nur etwas verunsichert... Habe leider kein Handbuch in dem ich es nachschlagen könnte, daher die Frage.

Danke J.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Ist normal, die Lampe zeigt an, dass der Öldruck fehlt, ohne Motor haste natürlich auch keinen Druck.
Mit der ABS-Leuchte ist es übrigens ähnlich, die geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Andreas schrieb:
Mit der ABS-Leuchte ist es übrigens ähnlich, die geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus.
5 km/h. Ausser du hast ein Problem mit dem ABS oder die Batterie wird nicht geladen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
Andreas schrieb:
Mit der ABS-Leuchte ist es übrigens ähnlich, die geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus.
5 km/h. Ausser du hast ein Problem mit dem ABS oder die Batterie wird nicht geladen.

Oder die Sicherung(en) gezogen/geflogen..... ;)
TIPP: Vorn mit Hinten Ohne zum Kurven-& Bremsdriften... :D

Gruß Doc M. ... :wink:
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Semmelbrot schrieb:
Andreas schrieb:
Mit der ABS-Leuchte ist es übrigens ähnlich, die geht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aus.
5 km/h. Ausser du hast ein Problem mit dem ABS oder die Batterie wird nicht geladen.

jetzt weiß ich auch warum das bei mir dauernd leuchtet.. und ich hatte schon angst es wär was kaputt. ;)
 

Alchemist

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Wien
Scheinbar sind die Anforderungen zur Erlangung eines Führerscheins schon extrem heruntergeschraubt worden. Zu meiner Zeit musste man ein Mindestwissen an Technik mitbringen um ein Fahrzeug lenken zu dürfen. Wie kann es sein, dass ein Führerscheinbesitzer die Funktion dieses "Öl-Lämpchens" nicht weiß? Der richtige Fachausdruck, den man auch i d Fahrschule lernt, ist Öldruck-Kontrollleuchte und sie sollte leuchten wenn etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Und wenn sie mal bei laufendem Motor leuchtet, dann rate ich Jedem sein Gerät schleunigst zum Stillstand zu bringen und den Motor abzudrehen, sonst wirds teuer. Obwohl zu 95% der leider oft ignorierte - daher zu niedrige Ölstand schuld ist, zeit das Lämpchen NICHT den Ölstand sondern den Öldruck an (den fehlenden Öldruck!). Gut, es gibt Fahrzeuge, bei denen kann man selbst den Ölstand abfragen (zB. 1er BMW, Benzinversion, weil dort gestörte Techniker den Ölmessstab weggelassen haben). Der Öldruck wird über die Ölpumpe aufgebaut, die wiederum über die Kurbelwelle angetrieben wird. Motor aus -> kein Öl wird gefördert -> kein Öldruck i d Leitungen -> Lämpchen leuchtet. Logo? Tut es dies nicht, ist es kaputt (diese Kontrolle gehört(e) auch zur FS Prüfung).
Ich finde es einerseits erschreckend, dass man sowas in einem Forum fragen muss, andererseits aber gut, da wenigstens einige hier das notwendige wissen bekommen. Ausserden: Es gibt ja eigentlich keine dummen Fragen.

Ich bitte euch, macht euch mit euren Geräten ein wenig mehr vertraut. Ihr habt dann auch länger eine Freude damit. Ich will hier keinem vor dem Kopf stossen sondern Wachrütteln! Die Ignoranz gegenüber der Technik kann lebensgefährlich sein! Wenn der Motor plötzlich blockiert, geht es um euer Leben!
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
erster Post im Forum und gleich mal am stänkern!?

Das ist hier net das 1000ps.at forum, wo es darum geht möglichst viel zu schreibne und damit was zu sagen und man sich nach nem ordentlichen Flame Post zufrieden zurücklehnt und grinst...

:rolleyes:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Andrerseit`s..
Wo Er Recht hat, hat Er Recht..!
& der zahl a Maß.. :prost:

Ist eine der wenigen Lampen, wo man schleunigst reagieren sollte,
für den Fall das se mal während des Betrieb`s angeht..
TIPP: Betriebshandbuch lesen! ;)

@Alchimist: Könntest Dich ja mal Vorstellen!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Alchemist

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Wien
Sorry NatroN, Mabuserl, ich war einfach zu baff.
Doppelsorry NatroN, wollte dich echt nicht beleidigen. Du musst aber zugeben, falls du einen FS besitzt (ich hoffe es) hättest du dich ins Winkerl stellen müssen. Bitte klärt mich auf: Gehört denn das Wissen um die Kontrollleuchten u Armaturen nicht mehr zur Prüfung? Sind denn die Mopedautos, nicht schon genug schmach? Sind wir schon so tief gefallen.


Tut mir led, wollte nicht so unhöflich erscheinen.
Bin aus Wien 05, beruflich in der Forschung tätig und fahr eine Mattschwarze BJ 06. Ich war Am Anfang des "alten" GSR-Forums dabei, aber später war es nicht mehr ganz so einfach mit dem Forum. War aber in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Bin aber froh dass es wieder ein neues Forum gibt. Jetzt muss ich mich mal wieder in die vielen Rubriken einlesen. Hatte mir eingebildet irgendwo hier eine Rubrik fürs "sich Vorstellen" gesehen zu haben. Jetzt finde ich sie nimmer.
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Jo klar ghört das dazu.. und klar is das Ding defintiv die wahrshceinlich wichtigste Lampe. Aber grad beim ersten Post, weiß man net genau wie dus meinst. Der Ton macht die Musik.

Auf jedenfall willkommen im neuen Forum :yippie:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alchemist schrieb:
Gehört denn das Wissen um die Kontrollleuchten u Armaturen nicht mehr zur Prüfung?
Nein. Das wurde bei mir nie angeschaut. Nur Fahrtechnik, Blick, Verhalten, ... Technischer Kram wurde bis aufs ABS in der Fahrschule nicht angeschaut und dazu wurde ich an der Prüfung nicht befragt.
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Semmelbrot schrieb:
Alchemist schrieb:
Gehört denn das Wissen um die Kontrollleuchten u Armaturen nicht mehr zur Prüfung?
Nein. Das wurde bei mir nie angeschaut. Nur Fahrtechnik, Blick, Verhalten, ... Technischer Kram wurde bis aufs ABS in der Fahrschule nicht angeschaut und dazu wurde ich an der Prüfung nicht befragt.

In good old germany kann der Prüfer so fragen stellen - wofür sind die lampen, wie kontrolliert man den Ölstand ect. Macht aber kaum noch einer.
 

Alchemist

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
52
Ort
Wien
1. Danke, Büffel, für den Link. Bin manchmal blödsichtig.
2. Echt schade dass man schon fast gar nix mehr lernen muss für die FS Prüfung. Sorry, dachte sowas wichtiges wird einem beigebracht.
Ich habs noch wissen müssen. 3x !!! Zuert beim B-Schein, später beim C-Schein wo noch mehr Technik kommt, und zuletzt beim A-Schein.
Die STVO wusste ich besser als so mancher Polizist.
Andererseits, mein Vater musste noch wissen wie eine Lima funktioniert - mit Regler und so. Sowas halte ich für unnötig, va. wenn heutzutage alles schon die Elektronik übernimmt. Was soll da einer selbst reparieren?

Nochmals sorry, das ich so ausgeflippt bin. Aber es gibt leider genug Leute, die trotz knallrot leutenden Lämpchen seelenruhig weiterfahren, bis es einen Knall macht. Autofahrer wie Motorradfahrer. Wobei letztere oft mehr für die Technik übrig haben.
Vielleicht eine Berufskrankheit von mir, sich zuerst mit allen Eventualitäten bezüglich Gefahren und die Gefahrenabwendung zu beschäftigen, bevor ich ein Gerät "einschalte".
 

Jean Luc

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Ich möchte hier auch gern noch mal meinen Senf dazu geben.

Generell geht es ja nicht nur darum was die Führerscheinprüfung verlangt sondern auch um Physik, Elektronik und vor allem wie schon geschrieben um das Leben des Fahrers. Die Funktion der Lichtmaschine sollte jedem Menschen klar sein. Meiner Meinung nach gehört sowas zu Allgemeinbildung. Fahrphysik und das Verständnis der Radial- Fliehkraft usw sind elementarer Bestandteil des Mopedfahrens. Selbst wenn die Begrifflichkeiten nich bekannt sind so sollte dennoch jeder Fahrer wissen worum es geht.

LG
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Re: Öl Lämpchen

Jean Luc schrieb:
Ich möchte hier auch gern noch mal meinen Senf dazu geben.

Generell geht es ja nicht nur darum was die Führerscheinprüfung verlangt sondern auch um Physik, Elektronik und vor allem wie schon geschrieben um das Leben des Fahrers. Die Funktion der Lichtmaschine sollte jedem Menschen klar sein. Meiner Meinung nach gehört sowas zu Allgemeinbildung. Fahrphysik und das Verständnis der Radial- Fliehkraft usw sind elementarer Bestandteil des Mopedfahrens. Selbst wenn die Begrifflichkeiten nich bekannt sind so sollte dennoch jeder Fahrer wissen worum es geht.

LG

Sehe ich auch so, zumal z.Z. des I-nets Wissen in Sekunden abrufbar ist...

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Oben