Öl Ablassventil von der Tante

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Guten Morgen die Kollegen :)

Frage in die Runde:
Hat das Teil jemand von euch an seinem Möp und kann Erfahrungen mitteilen?
https://www.louis.at/artikel/oel-ablassventil-stahlbus/10002846?list=28925773

Ich denke für 35€ is nicht viel verhaut, wenn es einem die Sauerei beim Ölwechsel ein wenig erspart :D
Und die hat man eigentlich immer ... egal wie gut man aufpasst, es geht immer irgendwo ein Tropferl daneben hehe ... zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

Wenn man regelmäßig Öl wechselt kann einem dieses Ding das Leben doch schon ein wenig erleichtern finde ich :)
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Der Sinn und Zweck des Teils erschließt sich mir nicht ganz, denn die meiste Sauerei beim Ölwechsel is ja nicht das Ablassen sondern der Filterwechsel der dir den Krümmer einsaut. Da isses schon egal ob ich ein wenig Öl vom Öffnen der Schraube abbekomme
 

enno@gsx-s1000

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
77
Punkte
28
Ort
08223 Falkenstein
da stimme ich auch dem Wallow zu.
Die andere seite ist noch das man keinen Magneten mehr hat für Metallreste.
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Also ich mach die größte Sauerei eigentlich immer, wenn ich die Ablasschraube rausdreh. Da beginnts meistens schon nach ein paar Gewindegängen zu tropfen und dann kann ich die Schraube gar nicht so schnell wegnehmen, weil das Öl "raussprudelt" und durch die Schraube dann ein wenig herumspritzt.

Könnte aber auch alternativ einfach immer bei kaltem Öl dasselbe ablassen ... dauert halt dann n büschn :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Das Ventil hat ganz klar den Vorteil wenn man durch Verkleidungsteile an die Schraube schlecht ran kommt. Wenn man gerade das Moped warm gefahren hat oder von einer Tour kommt (was beim Wechsel eigentlich der Idealfall ist) hat das weiterhin den Vorteil das man sich nicht die Finger am Krümmer oder am Öl versengt - das ist schon extrem komfortabel wenn man gerade das Käppchen abmacht, den Schlauch reinsteckt und sich dann in Ruhe umziehen gehen kann.

Brauchen tut man´s natürlich nicht, außer wenn das Gewinde nicht mehr ganz gesund ist - dann ist es allemal billiger das einmalig fest zu machen und drin zu lassen anstatt ein neues Gewinde einzusetzen.
 
Oben