Öhlins vs. Wilbers

gsxs1000f-lady

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@manitu
da hast Du aber gut gelernt - die Sitzbank war mein erster Umbau :pardon:
Der Sattler hat sie auf meine "Größe" angepasst und ein Viskosekissen reingemacht
damit sitz ich auch so richtig gut und bequem im Motorrad :daumen: ... wenn es der Straßenbelag zulässt ...

Ich habe den Dunlop Sportmax Roadsmart III drauf und den Druck um ca. 0,2 bar verringert.
Ich fahre von Feb./März bis in den November und meist lange Touren. Da gehe ich mit dem Tourenreifen
einen Kompromiss ein, ich weiß. Ich werde mir die Reifenmeinungen einfach nochmals zu Gemüte führen.
Vielleicht gibt's ja einen Sportreifen, der kühle Temperaturen auch mag :scratch-one-s-head:Ist ja eine grundsätzliche Überlegung.

Für die so eingesparten Euronen bekommt man eine Menge Octaniges zum verballern... :0207-crazy:
Du sprichst mir aus der Seele :eek:k:
 

bulldog

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Der roadsmart3 ist schon sehr gut auch zum heizen geeignet nur ist er recht hart.der conti ra3 hat mehr eigendämpfung.
 

gsxs1000f-lady

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Der roadsmart3 ist schon sehr gut auch zum heizen geeignet nur ist er recht hart.der conti ra3 hat mehr eigendämpfung.

:thank-you2:mit dem Conti RA3 habe ich nämlich auch geliebäugelt. Der nächste Reifenwechsel ist nicht mehr so fern ...
 

manitu

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... probier meine Reifenempfehlung einfach mal aus - ist in Sachen Eigendämpfung eine andere Welt mit ausreichender Laufleistung.

...aber tatsächlich kann es sein, dass das Federbein einfach zu hart ist - da hat Nichtraucher schon recht. Auch die S1000R ist, wie viele andere, nicht für zarte Pflänzchen geeignet.
 
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wes-x

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hättest du das unterstrichene nur noch alles in gross und in fett geschrieben, wäre es "gesetz" geworden :0307-err: :director::laie-67d:
 
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manitu

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hättest du das unterschtrichene nur noch alles in gross und in fett geschrieben, wäre es "gesetz" geworden :0307-err: :director::laie-67d:
War eine Fehlfunktion - hatte alles probiert aber den Unterstrich konnte ich nicht vermeiden:facepalm:
 

gsxs1000f-lady

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... probier meine Reifenempfehlung einfach mal aus - ist in Sachen Eigendämpfung eine andere Welt mit ausreichender Laufleistung.

:0307-err: das glaub ich Dir auf's Wort ... nur fahre ich, solange/sobald es trocken ist, auch wenn es draußen nur knapp über 0 Gräder sind
und da hätte ich dann auch gern Grip :pardon:
 

s-shifter

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Das 641er ist durch die externe Regelung vermutl. schneller anpassbar, auch in der Druckstufe.
Ist das für eine komfortablere Abstimmung vlt. sinnvoller oder doch eher für den Kringel?

Oder reicht ein 640er, wenns nur sportlich komfortabel sein soll? Also überwiegend durchwachsenes Geläuf mit mittleren, gelegentlich höheren Ambitionen und regelmäßig BAB?

Was außer Gewicht wird von Wilbers eigentlich abgefragt/ berücksichtigt?
 

bulldog

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Wurde sagen bei sportlich komfortabel reicht das 640. Abgefragt wird Gewicht Fahrstihl und ob oft mit sozia gefahren wird.
 

gsxs1000f-lady

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@s-shifter
war auch in einer Werkstatt, die auf Fahrwerksumbauten spezialisiert ist. Ist ja doch eine Stange Geld, und da soll's schon passen.
So wie ich es verstanden habe, ist der Hauptunterschied der, daß man beim 641er die Druck- und die Zugstufe einstellen kann
(und das recht komfortabel) und beim 640er nur die Druckstufe. Aufs eigene Gewicht werden beide angepasst. Dadurch wirds auf
alle Fälle schon mal komfortabler.
Wenn es Dich aber aus dem Sattel hebt, weil das Moped zu schnell ausfedert, kannst Du das bei der 641er getrennt einstellen.
Bei der 640er kannst Du das Federbein nur insgesamt weicher stellen. Dann federt es aber natürlich auch weicher ein.
Und da ist es egal, ob Du BAB, Kringel oder Landstraße fährst :whistle3:
Es wird abgefragt:
Fahrergewicht + Zubehör (die rechnen so ca. 7-8 kg für Klamotten etc. dazu) oder Du nennst Dein Gewicht inkl. alles
wie und welche Strecken Du fährst und wie oft
mit/ohne Sozia und wie oft + Gewicht Sozia
mit/ohne Gepäck und wie oft + Gewicht vom Gepäck
Und ich tendiere jetzt doch eher zum 641er ... weil beim Oktoberrabatt der Preisunterschied doch etwas geringer ist :0307-err:
 

manitu

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Aus meiner Sicht brauchst du ein Federbein, dass sich sehr fein einstellen lässt und seinen optimalen Arbeitsbereich genau dort hat, wo ihr zwei zusammen euch bewegen bzw. federn wollt :love3:. In geheimen Kreisen munkelt man von so um die 275 kg - dann wäre alles gut :smilie-crazyfreude:

So ein TOP-Federbein lässt sich immer gut weiter verkaufen, wenn man auf ein viel leichtes onder viel schwereres Mopi umsteigt oder über Nacht fiese Kalorien ihr Unwesen getrieben haben.:whistling2:...aber davon gehe ich bei dir mal nicht aus - eine dynamische Fahrweis hält ja fit. :girl-witch::mosking:


Wenn du allerdings beabsichtigst, dein Schätzchen mehr oder weniger bis zum Ende zu fahren, dann würde ich in das komplette Fahrwerk investieren. Ee einfache Bearbeitung - Federn, Shims, Öl + Feinabstimmung auf Gewicht, Fahrweisei und Vorlieben - wirkt da Wunder - UND es muss nicht überall TTX draufstehen, BlinkBlink machen und haarstreubend teuer sein.

...es macht mir Spass, zu lesen, wie du dich hier schlau machst um das Optimum zu erreichen - sowas mach ich aus Berufung beruflich :icon-razz:
 

s-shifter

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Ich bin ja schon froh mit möglichst geringen Kompromissen nen durchschnittlich gut funktionierenden Arbeitsbereich zu bekommen. Optimal wirds bei mir wohl nicht geben, leider kenn ich keine zusammenhängenden Straßenverbindungen die das hergeben.

Aktuell kann ich halt während der Fahrt nachregeln. Anhalten um das Federbein für ne Rumpelstrecke anders zu justieren? Um nen Kompromiss zu finden mach ich das anfangs natürlich schon, auf Dauer wär mir das aber zu viel äct -dann nehm ich halt auch mal das Gas raus oder steh auf den Rasten :)

275 kg - dann wäre alles gut
Lüftest du das Geheimnis worauf sich die 275kg beziehen?
 

manitu

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Ich bin ja schon froh mit möglichst geringen Kompromissen nen durchschnittlich gut funktionierenden Arbeitsbereich zu bekommen. Optimal wirds bei mir wohl nicht geben, leider kenn ich keine zusammenhängenden Straßenverbindungen die das hergeben.

Aktuell kann ich halt während der Fahrt nachregeln. Anhalten um das Federbein für ne Rumpelstrecke anders zu justieren? Um nen Kompromiss zu finden mach ich das anfangs natürlich schon, auf Dauer wär mir das aber zu viel äct -dann nehm ich halt auch mal das Gas raus oder steh auf den Rasten :)


Lüftest du das Geheimnis worauf sich die 275kg beziehen?
Nö, da musst du schon deine eigene Vorstellungskraft bemühen. :whistling2:
 

zwölfhunderter

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ich bin schon 641 und 640 gefahren (verschiedene Mopeds). Also nach anfänglicher Skepsis genügt mir das 640 für gemischtes Geläuf vollkommen. Einmal eigestellt, hatte ich das 641 eh nie mehr verstellt
 

Freak69

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Also nu will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Für die Landstrasse und ab und zu Track fahren reicht mir persönlich das Standard Fahrwerk.
Bei 92 Kg einmal optimal eingestellt und es passt mir für beides.
Wenn ich aber das Fahrwerk Tunen würde, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Ob man das 641 nun wirklich braucht? :unknw: Im Normalfall stellt man das Fahrwerk einmal ein und gut ist.
Also würde das 640 im Prinzip auch reichen.
 

s-shifter

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Bei 92 kg hab ich die F vorne Orginal hinten druckstufe hslbe umdrehung offen federvorspannung vorletzte Stufe.
 

s-shifter

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Um das Thema noch mal aufzufrischen.
Das Wilbers 640/641 scheint wohl ne gute Wahl zu sein.
Aber wie steht es mit der Gabel? Gibts da auch Optimierungsbedarf? Ich nehme an, dass da eh progressive Federn drin sind.
Aber vlt. ist ja eine Überarbeitung beim Gabelspezialisten ne lohnenswerte Investition? Bei KTM isses das jedenfalls ;)
 
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