Öhlins Gabelfedern

A

Anonymous

Guest
Reicht es nur die Federn mit dem ÖL oder soll ich gleich noch die Dämpfung anpassen lassen.
Fahre nur Landstrasse.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Federn sollten reichen.

Gruß
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
bringen denn die federn einen merkenswerten vorteil?ich meine,was den preis auch rechtfertigt?
icon_confused.gif
 

Gixxer Andy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ostpreusen Brunnen
Ich habe sie mir eingebaut sind 9.5er und es ist kein vergleich zu den origianl luschifedern.schön straff aber trotzdem genauso feinfülig wie serie aber mit wesentlich mehr durchschlagsreserven.Unbedingt kaufen sie sind es wert
icon_wink.gif


[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Gixxer Andy ]</p>
 

Tony

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
47XXX (VIE), 51XXX (GM)
also für die Straße ist die Originalgabel völlig ausreichend. der Setup sollte nur angepasst werden je nach Fahrweise, vor allem mit dem Druckstufe.
 

Gixxer Andy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ostpreusen Brunnen
Hi Tony
Die Original Federn kommen mit schon 95kg auf der Landstrasse voll an ihre Grenzen.Kommen dann noch Bodenwellen und voll in die Eisen,schlägt die Gabel voll durch.Sicher kann man mit der Federvorspannung und Druckstufe noch was rausholen ;aber dann wird die gabel bockig und ist nich mehr so feinfühlig.Jeder der mit Original Federn richtig sporlich fährt wird schnell merken wo hier nun mal die Grenzen gesetzt sind.
Die Federn kosten 114 €(Öhlins)
Das Öl 25 €
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
na dann überlege ich mir das nochmal,danke für eure erkenntnisse!
icon_razz.gif
 

Tony

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
47XXX (VIE), 51XXX (GM)
Hi Gixxer-Andy!
Hast du aber nur zum teil Recht leider. Federsorspannung ist auf jedem Fall den falschen Weg, weil es auch mit deinem Negativfederweg zusammen hängt! Druckstufe ja.
Problematisch ist deine Aussage wegen feinfühlig für Harry: es ist immer nur einen Kompromiss und die Gabel ist nur in einem bestimmten Bereich feinfühlig. Auf der Rennnstrecke sind die Parameter ja wohl bekannt und die Bandbreite ist enger als auf der Landstrasse definiert. Diesen Bereich erreicht du ja wohl selten auf der Landstrasse, oder ??? Deshalb meinen Rat, originalgabel lassen, Druckstufe ändern (außer man wiegt 85 kg oder mehr). Mehr muß man nicht tun, man kann es aber, wenn man es will natürlich aber dann ist die Feinfühligkeit im unteren Bereich verloren !! das sagst du auch unter "mehr Durchschlagreserve". Für die Rennstrecke, ganz klar, ja das ist ganz anders, vorausgesetzt du kannst auch schöne Zeiten brennen !!!

[ 13. Mai 2004: Beitrag editiert von: Tony ]</p>
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Bei meinen 95kg und nicht übermäßig brutaler Fahrweise waren die Originalfedern auch auf der Landstraße überfordert. Bei Bodenwellen vor Kurven ging die Gabel auf Anschlag. Selbst mit den 9.5er Öhlins Federn bleibt nicht mehr viel Reserve (reicht mir aber). Die zuvor versuchte Anhebung der Federbasis hat zwar im Stand etwas Federweg zurück geholt, der durch mein Gewicht verbraucht wurde, in Bewegung geht davon aber ein Teil wieder verloren weil sich Massenkräfte dann stärker auswirken (wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe). Der Kabelbinder war nach der Probefahrt genau so weit unten wie vor der Anhebung (nein, ich habe nicht vergessen ihn zwischendurch wieder hoch zu schieben
icon_wink.gif
). Mit den neuen Federn bleibt etwas Reserve.

Gruß
 

Tony

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
47XXX (VIE), 51XXX (GM)
klar bei 95 Kg ist es klar. da braucht man lange überlegen. Hätte es dein Händler schon beim kaufen austauschen sollen und der Set-Up vorne und hinten anpassen sollen.

[ 14. Mai 2004: Beitrag editiert von: Tony ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
was soll ich da mit meinen 105 kilo sagen? ich probier schon ein paar wochen an meiner gabel rum, leider ohne erfolg. bei der ersten bremsung vor einer kurve, ist der kabelbinder eingequetscht.. :D nun sagen einige ich würde fahren wie ein blöder mit vollgas und bremse.. da beruhigt mich das was bender sagt ja schon ein wenig. also werd ich mir wohl auch neue federn einbauen (lassen [müssen]).

hat jemand ne günstige bezugsadresse? wenn nicht, wo sind denn die für 114 teuro (öhlins) her gewesen? und was wird der einbau so ungefähr an taschengeld verbrennen?

noch ne frage. ich hab bei öhlins rumgesucht aber nicht wirklich was gefunden. sind die nun progessiv oder nicht? vllt wirds jetzt ein wenig zu allgemein, aber wenn jemand noch nen anderen tip ausser öhlins hat, für 110 kilo mit bekleidung und "gas auf - klötzchen zu - gas auf" fahrstil, wäre ich echt dankbar..
 

Uwe-Celle

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
59
Ort
29221 Celle
Bei 105 KG kannst du an der Seriengabel lange probieren. Das wird bei K1 und 2 nix. Habe mich eingehend von einem Öhlinstechniker beraten lassen, seine empfehlung war Öhlinsfedern ( natürlich ) für die K3 zu nehmen. Diese gibt es noch eine Stufe härter ( ich meine ich habe 10,0 drin ) 7,5er Öl mit 80mm Luftkammer. Ich wiege auch ca. 105KG in voller Montur und fahre die Federn mit der Serien einstellung. Funzt gut und habe selbst bei hartem anbremsen ca. 10mm Restfederweg. Die Gabel ist recht feinfühlig (sofern man das von einem originalteil überhaupt sagen kann) und bietet genug Negativfederweg. Ich habe die Vorspannung komplett offen. Für die Strasse ist es noch komfortabel genug, für die Rennstrecke hast du genub Reserve. Den Umbau würde ich mir aber nicht selber antun.
 
A

Anonymous

Guest
was kostet der spass, wenn man es bei nem fachmann (ich meine also nicht die suzuki werkstatt um die ecke ;) ) machen lässt. und wo ist in unserer gegend (südhessen, nordbadenwürtenberg) so jemand zu finden? kennt hier jemand nen spezi?

ich geh ja mal davon aus, dass zum wechseln der gabelfedern die gabel komplett ausgebaut wird und die holme komplett zerlegt werden. das wäre dann sicher auch genau der richtige zeitpunkt, um sich eine neues (besseres) lenkkopflager mit einbauen zu lassen, oder?
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Öhlins-Federn für die GSX-R 1000 sind linear. Einbaukosten kenne ich nicht weil die Federn bei mir im Rahmen einer Garantieleistung (Gabelholmbeschichtung) gewechselt wurden.

Gruß
 
Oben