Ärgernisse des Tages!

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
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Was ärgert. Man hat frei, der Wettergott ist gnädig, die Anreise verläuft zügig und dann 🤬
der Schauberg von oben bis unten mit Diesel in jeder Kurve 🤬
 
Ich bin in Urlaub und mein Mopped steht zuhause in der Garage. Na ja, noch bis Mittwoch.
 
Die halbe Nacht nicht gepennt, trotz wunderbarem und entspannten Aufenthalt hier in MeckPomm.... Gestern Abend eine Frage von dem neuen Besitzer der GSX bekommen, ob ich es schon mal gehabt hätte, das die Motorkontollleuchte und "F1" im Display stehen. Während der Fahrt (er ist total begeistert und wollte einfach nur mit dem Teil fahren, fahren, fahren...), ist ohne irgendwelche spürbaren Einschränkungen an gegangen und fuhr auch ganz normal weiter.
Dank der Suche hier im Forum weiß ich zwar wie man den dahinter stehenden Fehlercode identifiziert, aber ich bin halt nich vor Ort.
Und natürlich hoffe ich inständig, das es nichts dolles ist, bzw. schnell und selbst zu beheben ist... das ganze ist mir äußerst unangenehm und raubt mir den Schlaf 🙈
 
Klingt irgendwie nach IAP-Sensor.🤔
@exodus87 hatte das Problem an der 750er zur Genüge, aber ob es jetzt bei der 1000er das gleiche ist kann ich net sagen.
 
Mit Unterstützung aus dem fernen MeckPomm per Fernmeldetechnik konnte ich die Fehlerursachen aus der Bergischen Enklave erfahren...
IMG-20240904-WA0009.jpg
C46 = Auspuffventil / Klappe / Stellmotor :rolleyes:.... Hab einen älteren Thread gefunden wo ggf. es hilft das Spiel der Seilzüge aug 3mm zu kontrollieren /einzustellen.
Gibt's noch weitere Tipps?
 
Nach Zündung Ein, wird die Auspuffklappe voll geschlossen, dann voll geöffnet und danach etwas geschlossen.
Und wenn bei diesem Vorgang die Spannungswerte vom Positionssensor bei den Endanschlägen nicht in den vorgegebenen Bereichen liegen, kommt der Fehlercode C46.

Ich habe die Seilzüge wie im WHB beschrieben so eingestellt, dass ich die angegebenen Spannungswerte am Positionssensor erreiche.

Die Ausgangsspannung des EXCVA-Positionssensors zwischen den Kabeln Y und W bei ganz geschlossenem und ganz geöffnetem EXCV messen.

Ausgangsspannung des EXCVA-Positionssensors
Geschlossen [Standard]: 0,45 – 1,40 V


Ausgangsspannung des EXCVA-Positionssensors
Geöffnet [Standard]: 3,60 – 4,55 V

Geöffnete Position und geschlossene Position habe ich mit dem HealTech Diagnosetool angefahren.

Ursachen, dass die erforderlichen Werte nicht erreicht werden:

Klappe schwergängig!

Kollektor vom Motor ist verschlissen! War bei mir so.

Getriebe vom Stellmotor hat einen Knacks.

Seilzugeinstellung hat sich verstellt.
 
@jull55, danke schon mal.
Um die Spannungen zu messen benötigt man doch bestimmt wieder eine Adaption in Form eines Steckers/Kabels, ähnlich wie beim TPSensor das "Kawasaki - Kabel" , oder?
 
Kurzes Feedback zum Fehlercode C46:
Nach Zündung Ein, wird die Auspuffklappe voll geschlossen, dann voll geöffnet und danach etwas geschlossen.
Genau das hat sie so nicht gemacht! War wohl etwas verklemmt bzw. schwergängig.
Mal kurz Hand "aufgelegt" , der Fehler ist weg.
Präventiv erstmal mit etwas WD40 eingesprüht. Testfahrt (ca. 100km) läuft bisher ohne Auffälligkeiten.
 
Hab ne PV- Anlage - ob es da einen Zusammenhang gibt mit der Uhrzeit?
🤔😉😂

Spaß beiseite: hatte die Probleme am PC Abends aber auch tagsüber mit dem Handy.
Momentan geht's wieder.
 
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