´Welche Slicks für die GSX-R 1000 K1?

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Servus aus Bayern,
ich wende mich an die Rennstrecken Fahrer unter Euch, die auch so einen "Oldtimer" wie ich haben... :D
Da ich mit der GIXXE und Slicks noch gar keine Erfahrungen habe, möchte ich gerne wissen, welche Slicks am besten zur K1/K2 passen?
Bei meinen bisherigen Rennstrecken Moppeds habe ich entweder Pirelli Superbike SC1/SC2 oder Dunlop KR108 in soft/medium gefahren. Dabei haben die Dunlops länger gehalten, waren dafür aber wesentlich teurer.
Vom Grip her waren beide gleich gut und vom Fahrverhalten die Pirellis auf jeden Fall handlicher.
Gefahren habe ich große KTMs mit 990 und 1290 ccm Hubraum.
Aber das sind halt Zweizylinder. Lässt sich nicht einfach auf einen Screamer wie die GSX-R übertragen.

Außerdem ist die K1 ja - sagen wir mal - ein wenig stur in Schikanen und Wechselkurven. Deshalb wäre der Dunlop da schon mal nicht erste Wahl für mich.
Deshalb suche ich einen Reifen, der die K1 vielleicht ein wenig handlicher macht, als normal.
Wer kann mir eine gute Slick-Empfehlung geben? :idea1:
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
vorne ist der Michelin wegen seiner Kontur (handlich) auch zum empfehlen.
hinten Bridgestone.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ich denke das ist Geschmacks- und Gefühlsache. Wenn du vorher mit Dunlop und / oder Pirelli dich wohl gefühlt hast dann nimm die wieder. Ich kenne "nur" Bridgestone und war mit denen immer zufrieden.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Im Moment habe ich vorne einen R11 soft und hinten eine V02 medium drauf. aber ich weiß halt nicht, ob so eine Mischbereifung wirklich optimal ist. Und mit Bridgestone habe ich halt auch noch keine Erfahrungen.
Welche Bridgestone fährst Du denn, Ecki? Reine Slicks oder auch eine Mischbereifung?
J@K, welchen Michelin meinst Du denn genau? Und ist das nicht ein wenig gefährlich, zwei Marken mit unterschiedlichen Eigenschaften zu mischen?
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Die Bereifung ist absolut top. Der R11 ist ne Weiterentwicklung vom V02 Front. Der profilierte R11 kam eher raus als der neue V02 Front, drum haben den viele gefahren. Thema mischbereifung mach dir keine Sorgen. Ich fahr vorne Pirelli SC3 und hinten Bridgestone V02. Läuft top
 

zrxmicha

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Alter
55
Bike
GSX-R 1000 K9, ZRX1200R, ZRX1200R, ZRX1200S, KTM1290SDR
Ich denke hier gibt es keine grundsätzliche Empfehlung. Ist sicher auch stark abhängig von den Rundenzeiten die man anpeilt und
diese sind wieder abhängig von dem aktuell eigenem Fahrvermögen.
Ich habe letztes Jahr mit einem Satz Bridgestone V02 medium angefangen, die waren nach 50 Runden Oschersleben aufgebraucht.
Aber ein toller Reifen.
Den Rest des Jahres bin ich dann mit Metzler RACETEC RR COMPK SLICK SOFT/MEDIUM gefahren und war bei besserer Haltbarkeit
ebenfalls zufrieden. Fahre in Oschersleben allerdings auch keine Zeiten unter 01:40.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Wenn ich Euch also richtig verstehe, dann sind die Bridgestones gute Reifen für den GIXXER. Aber sie halten nicht besonders lange.
Dafür sind sie verglichen zu anderen Slicks aber recht günstig.
Ich bin in den Kurven eher vorsichtig mit dem Gas und nehme lieber mehr Schwung mit. Deshalb denke ich, dass der Verschleiß bei mir vielleicht nicht so stark sein wird.
Zuletzt bin ich mit einer KTM 690 Duke eine 1.49 in Rijeka gefahren. Ich bin also wirklich kein schneller Fahrer und fahre vor allen Dingen zu meinem Spaß und nicht zum Wettbewerb.
Aber ich erhoffe mir natürlich von meiner GIXXER eine allgemeine Verbesserung meiner Zeiten.... :D
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Bin bis 2017 immer Power slick in Medium gefahren
2017 Pirelli SC 3, werde aber wieder zu Michelin zurückgehen.....
Da gibts jetzt neu den Performance...werde wieder die medium nehmen.
Hinten wie gehabt Bridgestone
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Hmmm.... wieso fährst Du denn vorne so einen "harten" Reifen?
Ich fahre eigentlich immer vorne soft und hinten medium.
Also vorne SC1 oder SC0 und hinten SC2.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Weil der scheinbar sehr gut funktioniert und alle "Geschwindigkeitsklassen" (ausser komplette Anfänger) damit gut zurecht kommen. Folgende Grafik erklärt auch wieso :) Ich pers. werde ihn erst nächstes Jahr testen.
 

Anhänge

  • Diablo-Front-Einsatzgebiet.jpg
    Diablo-Front-Einsatzgebiet.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 20

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Ahhh... super, verstehe. Für Rijeka wäre der SC3 also genau richtig.
Ich schau mal, wie sich meine Bridgestones so anfühlen. Dann sehe ich mir mal Michelin an und dann sehe ich weiter.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Sc3 ist vorne top. Bin schon SC1 und 2 gefahren. Aber 3 gibt das beste Gefühl
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Das ist super interessant für mich! Bisher hatte ich immer den SC1 soft vorne. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Aber der SC3 ist wohl besser für niedrigere Temperaturen oder besonders raue Beläge wie in Rijeka geeignet.
Ich fahre sonst noch hauptsächlich in Most und auf dem Sachsenring, passt das dann auch? Die sind ja nicht so rau wie Rijeka.
Im Hochsommer bei hohen Aspahltemperaturen ist der SC3 wahrscheinlich dann aber weniger haltbar als ein SC1/2, oder?
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Ich will dir nicht zu nahe treten (bin übrigens kein schneller mit einer 1.43 in Rijeka) aber bei unseren Rundenzeiten werden alle Mischungen unter "normalen" Bedingungen sehr gut funktionieren. Bei Hitze/Kälte reicht es oft auch etwas mit dem Luftdruck zu spielen. Deshalb denke ich, dass der Reifen sowohl auf dem Sachsenring als auch in Most funktionieren wird ;) Haltbarkeit ist, so die meisten Aussagen, länger.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Okay, verstehe. Keine Sorge ich bin nach meinen Erfahrungen in anderen Foren nicht mehr sehr empfindlich. Da sind die ganz anders mit mir umgesprungen.
Und eine 1.43 in Rijeka ist doch aller Ehren wert. :daumen: Das reicht für das untere Drittel der ganz schnellen Gruppe.
Wie schnell ich in Rijeka wirklich bin, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich mal mit der GIXXER dort fahren. Die 1.49 wahren ja mit 75 PS und nicht 160 PS.

Soll ich dann vorne wie hinten den SC3 ausprobieren? Und welche Mischung: soft oder medium?

Wie ist es mit der Handlichkeit, passt der Pirelli da gut zur GSX-R?
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Also vorne SC3, geht immer und überall. Egal welche Strecke und Temperatur. Bin bei 10 grad am Pannoniaring oder 30 grad Brünn gefahren. Der passt immer. Und hinten halt fährst V02 Mischung egal soft oder Medium das nimmt sich nicht viel. Pirelli ist hinten ne macht aber halt nur 20 runden, dann baut der so dermaßen ab. Darum fahren halt viele hinten den V02 weil der von der Performance kaum nachlässt bis er glatt ist. Als mal Engpass war beim V02 haben viele den Metzeler Racetec Slick in K2 genommen. Ist angeblich ähnlich. Hab i aber nie gefahren.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Das ist echt super Wertvoll für mich, herzlichen Dank!! :daumen:
Dann werde ich den R11 mal runterfahren und dann den SC3 für vorne probieren.
Und hinten lasse ich es beim V02, dann müsste das gut passen!
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Genau. Denke du wirst zufrieden sein. Ich fahr vorne übrigens 2,4 warm und hinten 1,55-1,6
Wenn ich bei den drücken niedriger fahre wie oft steht schauen sie nicht so gut aus vom Bild.
 

Anhänge

  • FB156904-1A96-4AB0-9B1E-05BF077111A2.jpeg
    FB156904-1A96-4AB0-9B1E-05BF077111A2.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 15
  • D322C82E-3E62-4979-B152-D94DC420B72E.jpeg
    D322C82E-3E62-4979-B152-D94DC420B72E.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 15

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Also diese Bilder sehen doch recht gleichmäßig aus. Ich werde es auch mal so versuchen, wie Du.
Den Druck kann man ja nach einem Turn ändern.

:daumen:Auf jeden Fall schon man HERZLICHEN DANK an alle für die wertvollen Tipps!! :daumen:
 
Oben