Auspuff mit ABE für die GSX-8S

Skywalker

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX 8S
Farbe
Blau
@honre Schraube ist da, aber auf der Schraube und gegenüber ist ein Schweißpunkt.

Hatte das mit den leiseren DB Killern mal bei shark angefragt und die meinten auch, dass der nicht so einfach zu tauschen ist.

Abgesehen davon verliert man natürlich die Zulassung und begeht eventuell Dokumentenfälschung da man den geprüften Zustand der E Nummer verändert…Anhang anzeigen 154344
und, schon fleißig montiert?😅
 

rogi

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Schwarz Rot
Hab mal bei BODIS für die 8S angefragt und diese Antwort bekommen.


Da die Original-Anlage bei Deinem Fahrzeug aus einem Stück ist, kann man nur Komplett-Anlagen machen.

Diese werden dann verhältnismäßig teuer und auch die Abnahme mit EURO-5 ist mit Kat sehr umfangreich.

Daher haben wir uns entschieden, da nichts zu machen.


Bleibt Gesund / Stay Healthy

Mit Freundlichem Gruß / Best Regards

Dieter

Dieter Wolter
Speer Racing Parts GmbH
Wannweiler Strasse 65
72770 Reutlingen
Deutschland
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.768
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
hier kann sich jeder was aussuchen:
Schade da fehlen einige Bikes .
Ich traure da meiner SB7 nach von 1995 mit 105 db Standgeräusch im Brief.
War leider nicht zuverlässig eine schöne Italodiva halt,
aber wenn Sie gefahren ist mitm 1 Gang bis 130 war die CBX aus dem Video noch harmlos was für Anfänger;):ninja:
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Eine Frage an die Arrow Besitzer...gibt es bei Arrow keine kleine ABE-Servicekarte o.ä. zum mitführen?
Bei mir war auf jeden Fall keine Karte dabei, weiß aber nicht ob das bei Arrow immer so ist oder andere Gründe hat :unsure:
Ggf. müsste ich mal beim Lieferant nachfragen.
Danke für eine Rückmeldung.
 

Awerth

Forenmitglied
Reaktionen
32
Punkte
18
Ort
Kaarst
Bike
Suzuki GSX-8S
Farbe
Schwarz
Eine Frage an die Arrow Besitzer...gibt es bei Arrow keine kleine ABE-Servicekarte o.ä. zum mitführen?
Bei mir war auf jeden Fall keine Karte dabei, weiß aber nicht ob das bei Arrow immer so ist oder andere Gründe hat :unsure:
Ggf. müsste ich mal beim Lieferant nachfragen.
Danke für eine Rückmeldung.
Bei mir war auch nichts dabei. Ist aber meine ich auch nicht von Nöten, da sowohl auf dem Auspuff als auch auf dem Krümmer eine E Nummer ist und der Auspuff eintragungsfrei ist.
So ist zumindest mein wissenstand
 

Racerbenni

Forenmitglied
Reaktionen
25
Punkte
18
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
Ich habe glaube auch nur so ein ABE Heft bekommen, aber keine kleine Karte oder so.
 

rogi

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Schwarz Rot
Hier mal ein ausführliches Video zum Einbau des Arrows.
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
Es ist geschafft... Sowohl Bachelorabgabe (hoffe mal das Beste), als auch die Montage vom Shark DSX-10.

Hier mal meine Erfahrungen:
Lieferung: Sah erstmal alles gut aus. Auch wenn man bei einer EG Genehmigung nichts mitführen muss, nehmen ja viele gerne so ein Karte mit, die die Kompatibilität bestätigt. Im Paket des Endschalldämpfers war die dabei (ist ja ein Standardprodukt im eigenen Karton), für den Krümmer war nichts zu finden. Könnte man sich von Fechter ausdrucken, hab aber mal nachgefragt bei Bikers Top Brands. Antwort: Wurde wohl vergessen, hier eine PDF zum ausdrucken... Die Laminierte Karte wäre mir lieber gewesen.

Jetzt fangen die Probleme an. Online hab ich keine Montageanleitung gefunden, hatte aber gehofft es wäre zumindest etwas im Lieferumfang. Nichts. Nicht mal eine Explosionszeichnung. Die Anlage ist mit die günstigste, ABER 900€ sind eine Menge Geld und man bekommt keine Montage Infos?

Gut es ging los (09.05. 18 Uhr). Habe die Arrow Anleitung verwendet. Die Demontage war einfacher als gedacht, nur beim Sensor hatte ich Angst ums Kabel (so oft wie man ihn drehen musste).

Bei der Montage fing meine Krise an. Eins der schwierigsten Puzzle, wenn man bedenkt, dass es nur 5 Teile hat. Es gibt keine Möglichkeit die Krümmer zu unterscheiden. Probestecken und schauen ob es passen könnte... Das Stecken war ziemlich schwer, hab mich sehr gequält die Dinger ineinander zu schieben.

Das folgende Trauerspiel fasse ich euch mal so zusammen: Da es für die Demontage nicht erforderlich war und auch nicht in der Arrow Anleitung steht, hab ich den Kühler nicht losgeschraubt, lediglich die rechte Seitenverkleidung. Die Krümmer gingen insgesamt bestimmt jeweils 10 mal dran und wieder ab. Doch erst die Krümmer verbinden? Doch Krümmer tauschen? Doch erst montieren und im ganzen Ansetzen? Mittlerweile waren mehrere Stunden vergangen und mein Vater kam dazu.

Wo wird die Anlage montiert? Das musste ich mit den wenigen im Internet verfügbaren Bildern abschätzen (hat nicht geklappt).

Nach 4h saß die Anlage. Man hätte sich auch geschickter anstellen können... Die Lösung war viel Kraft und Teflon Spray. Am unteren Montagepunkt habe ich mich für die Außenseite entschieden, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht.

Dann wollt Shark aber wohl nochmal so richtig bei mir Punkten: Es gab eine lange und 4 kurze Federn. Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein. Es ist menschenunmöglich diese kleinen Federn so zu strecken. Ich und mein Vater sind froh kein Auge verloren zu haben. (Außerdem haben alle Ösen den gleichen Abstand, also warum einmal eine lange (passende)?

IMG_0965.JPEG
Der Endtopf hängt jetzt nur an einer Seite an Federn und da haben wir zwei kurze zusammen verwendet. Am Krümmer andere alte Federn die eigentlich garnicht passen. Da bekommt Shark/Bikers Top Brands noch ne Mail. Ich will richtige Federn.
Das Hitzeschild kommt noch, da war mir die Montage mit 2 Schellen zu Blöd. Mittlerweile war es nämlich 23 Uhr. 5 Stunden Arbeit.

Dann endlich das erste mal Anlassen. Besonders in der Garage war es schon extrem beeindruckend, mein Vater meinte sofort es wäre im zu laut. Ich könnte mich denke ich dran gewöhnen, hatte aber sofort Angst, um Zulassung und evt. Belästigung der Umgebung hier.

Zahlen sagen aber mehr als Worte. Vor und nach dem Umbau habe ich mich in das Industriegebiet einer Nachbarstadt begeben und möglichst exakt eine dB Messung durchgeführt. Paar Einschränkungen gab es, z.B. durch Mangel eines Stativs (Falls eine Getränkedose nicht als Stativ zählt).

Bevor ihr weiter lest würde ich empfehlen mein Video zu den Messungen + Soundcheck anzusehen, eins sei gesagt: Der Sound ist hammer geil und sehr laut.


Die Laustärke Werte scheinen mir persönlich sehr plausibel. Im Originalzustand erreichen wir fast exakt die Vorgabe. Habe auf eine schriftliche Auflistung verzichtet und die Werte dauerhaft eingeblendet, ob die Polizei die Max Funktion verwendet oder wartet bis sich der Wert stabilisiert schwankt glaube ich von Ort zu Ort.

Zunächst zur A konformen Messung (Im Folgenden dB -> dBA): Die Werte scheinen fast die angepeilten 93dB zu treffen (bei weniger als 5dB Toleranz braucht man es gar nicht versuchen, sorry). Maximum waren 96,8dB, aber das ist stark abhängig vom abtouren. Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, dass die Polizei von 6dB zu viel ausgehen könnte...

Bezüglich der A2 Messung (für mich interessant): Auch hier ist das Abtouren problematisch. Während die Drehzahl gehalten wird, liegen wir bei 89-90dB, Spitze waren jedoch 93,3dB.

Insgesamt würde ich das Ergebnis als gemischt betrachten... Fest steht für mich, dass es auf jeden Fall knapp wird. Da muss man schon etwas darauf hoffen, dass ein guter Lauf dabei ist und die Sterne richtig stehen (und hoffentlich das Messgerät der Polizei 1dB weniger anzeigt).

Aber: Die Emotionen wurden um ein vielfaches erhöht. Der Fahrspaß ist immens. Genau darauf hatte ich gehofft. Wer schonmal ein lautes Motorrad gefahren ist kennt sicherlich den Effekt, hat mich sofort an die Super Duke erinnert ^^.
Leider gibt es auch Downsides. Die Legalität stelle ich nach wie vor in Frage. Außerdem wurde ich direkt in meine Zeit als BMW Fahrer zurückversetzt. Auch da hatte ich ein schlechtes Gewisses spät Abends/Nachts den Motor überhaupt anzulassen (wohlgemerkt es war 23:30). Vorher hab ich gerne auch mal innerorts kräftiger beschleunigt, besonders Nachts würde ich das mit dem Auspuff aber doch eher vermeiden...

Ich genieße jetzt erstmal die Zeit (hoffentlich nicht bis zur Stilllegung) und halte euch bei Updates auf dem Laufenden. Würde auch anbieten bei Tageslicht und vollständiger Montage von Blende und neuen Federn mal ein paar neue Perspektiven abzulichten, damit man abschätzen kann ob einem das Design gefällt. Mir macht die seitliche Montage ehrlich gesagt nicht so viel aus...

Hoffe ich konnte helfen! :)
 

Peit

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Ort
92361 Berngau
Bike
GSX-8S
Farbe
schwarz
Danke für den ausführlichen Bericht, freue mich schon auf die Fotos.
Ursprünglich wollte ich ja auch den Shark (aber SRC-4) haben, habe mich dann aber doch nach der ewigen Terminverschiebung für den Arrow entschieden. Ob das eine gute Entscheidung war, kann ich aber nicht sagen...der Einbau ging bei mir auf jeden Fall problemlos, diese "Karte" hätte ich aber gerne gehabt. Bei einer Kontrolle, hatte noch nie eine gehabt, stelle ich mir das einfacher vor die Karte vorzuzeigen wo bereits die wichtigen Infos und Nummer draufstehen. Da kann ich mich aber auch täuschen...

Dir viel Spaß mit dem Shark, der tolle Sound ist den Aufwand wert und die Federn werden sicherlich noch gegen die korrekte Länge getauscht?
 

Fiona

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
Wow @Lucas8S das könnte grad eine Bachalorarbeit sein 200.gif
Sehr schön dokumentiert und ehrlich geschrieben, schade das die qualitätssicherung von Shark in dem Fall gar nicht funktioniert da wäre ich richtig böse.

Puhh 95db ok dann muss ich gar nicht erst probieren :( dann kann ich meine Nummer gleich abgeben.

Ich hoffe sie senden dir die Teile nach und du bekommst auch noch goody oder so für den Aufwand ist eigentlich eine frechheit.

Für mich fällt der mal raus...schade aber nochmal toll gemacht und danke für deine mühe
 

rogi

Bekannter User
Reaktionen
86
Punkte
28
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Schwarz Rot
Es ist geschafft... Sowohl Bachelorabgabe (hoffe mal das Beste), als auch die Montage vom Shark DSX-10.

Hier mal meine Erfahrungen:
Lieferung: Sah erstmal alles gut aus. Auch wenn man bei einer EG Genehmigung nichts mitführen muss, nehmen ja viele gerne so ein Karte mit, die die Kompatibilität bestätigt. Im Paket des Endschalldämpfers war die dabei (ist ja ein Standardprodukt im eigenen Karton), für den Krümmer war nichts zu finden. Könnte man sich von Fechter ausdrucken, hab aber mal nachgefragt bei Bikers Top Brands. Antwort: Wurde wohl vergessen, hier eine PDF zum ausdrucken... Die Laminierte Karte wäre mir lieber gewesen.

Jetzt fangen die Probleme an. Online hab ich keine Montageanleitung gefunden, hatte aber gehofft es wäre zumindest etwas im Lieferumfang. Nichts. Nicht mal eine Explosionszeichnung. Die Anlage ist mit die günstigste, ABER 900€ sind eine Menge Geld und man bekommt keine Montage Infos?

Gut es ging los (09.05. 18 Uhr). Habe die Arrow Anleitung verwendet. Die Demontage war einfacher als gedacht, nur beim Sensor hatte ich Angst ums Kabel (so oft wie man ihn drehen musste).

Bei der Montage fing meine Krise an. Eins der schwierigsten Puzzle, wenn man bedenkt, dass es nur 5 Teile hat. Es gibt keine Möglichkeit die Krümmer zu unterscheiden. Probestecken und schauen ob es passen könnte... Das Stecken war ziemlich schwer, hab mich sehr gequält die Dinger ineinander zu schieben.

Das folgende Trauerspiel fasse ich euch mal so zusammen: Da es für die Demontage nicht erforderlich war und auch nicht in der Arrow Anleitung steht, hab ich den Kühler nicht losgeschraubt, lediglich die rechte Seitenverkleidung. Die Krümmer gingen insgesamt bestimmt jeweils 10 mal dran und wieder ab. Doch erst die Krümmer verbinden? Doch Krümmer tauschen? Doch erst montieren und im ganzen Ansetzen? Mittlerweile waren mehrere Stunden vergangen und mein Vater kam dazu.

Wo wird die Anlage montiert? Das musste ich mit den wenigen im Internet verfügbaren Bildern abschätzen (hat nicht geklappt).

Nach 4h saß die Anlage. Man hätte sich auch geschickter anstellen können... Die Lösung war viel Kraft und Teflon Spray. Am unteren Montagepunkt habe ich mich für die Außenseite entschieden, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht.

Dann wollt Shark aber wohl nochmal so richtig bei mir Punkten: Es gab eine lange und 4 kurze Federn. Meiner Meinung nach muss das ein Fehler sein. Es ist menschenunmöglich diese kleinen Federn so zu strecken. Ich und mein Vater sind froh kein Auge verloren zu haben. (Außerdem haben alle Ösen den gleichen Abstand, also warum einmal eine lange (passende)?

Anhang anzeigen 154415
Der Endtopf hängt jetzt nur an einer Seite an Federn und da haben wir zwei kurze zusammen verwendet. Am Krümmer andere alte Federn die eigentlich garnicht passen. Da bekommt Shark/Bikers Top Brands noch ne Mail. Ich will richtige Federn.
Das Hitzeschild kommt noch, da war mir die Montage mit 2 Schellen zu Blöd. Mittlerweile war es nämlich 23 Uhr. 5 Stunden Arbeit.

Dann endlich das erste mal Anlassen. Besonders in der Garage war es schon extrem beeindruckend, mein Vater meinte sofort es wäre im zu laut. Ich könnte mich denke ich dran gewöhnen, hatte aber sofort Angst, um Zulassung und evt. Belästigung der Umgebung hier.

Zahlen sagen aber mehr als Worte. Vor und nach dem Umbau habe ich mich in das Industriegebiet einer Nachbarstadt begeben und möglichst exakt eine dB Messung durchgeführt. Paar Einschränkungen gab es, z.B. durch Mangel eines Stativs (Falls eine Getränkedose nicht als Stativ zählt).

Bevor ihr weiter lest würde ich empfehlen mein Video zu den Messungen + Soundcheck anzusehen, eins sei gesagt: Der Sound ist hammer geil und sehr laut.


Die Laustärke Werte scheinen mir persönlich sehr plausibel. Im Originalzustand erreichen wir fast exakt die Vorgabe. Habe auf eine schriftliche Auflistung verzichtet und die Werte dauerhaft eingeblendet, ob die Polizei die Max Funktion verwendet oder wartet bis sich der Wert stabilisiert schwankt glaube ich von Ort zu Ort.

Zunächst zur A konformen Messung (Im Folgenden dB -> dBA): Die Werte scheinen fast die angepeilten 93dB zu treffen (bei weniger als 5dB Toleranz braucht man es gar nicht versuchen, sorry). Maximum waren 96,8dB, aber das ist stark abhängig vom abtouren. Insgesamt könnte ich mir aber vorstellen, dass die Polizei von 6dB zu viel ausgehen könnte...

Bezüglich der A2 Messung (für mich interessant): Auch hier ist das Abtouren problematisch. Während die Drehzahl gehalten wird, liegen wir bei 89-90dB, Spitze waren jedoch 93,3dB.

Insgesamt würde ich das Ergebnis als gemischt betrachten... Fest steht für mich, dass es auf jeden Fall knapp wird. Da muss man schon etwas darauf hoffen, dass ein guter Lauf dabei ist und die Sterne richtig stehen (und hoffentlich das Messgerät der Polizei 1dB weniger anzeigt).

Aber: Die Emotionen wurden um ein vielfaches erhöht. Der Fahrspaß ist immens. Genau darauf hatte ich gehofft. Wer schonmal ein lautes Motorrad gefahren ist kennt sicherlich den Effekt, hat mich sofort an die Super Duke erinnert ^^.
Leider gibt es auch Downsides. Die Legalität stelle ich nach wie vor in Frage. Außerdem wurde ich direkt in meine Zeit als BMW Fahrer zurückversetzt. Auch da hatte ich ein schlechtes Gewisses spät Abends/Nachts den Motor überhaupt anzulassen (wohlgemerkt es war 23:30). Vorher hab ich gerne auch mal innerorts kräftiger beschleunigt, besonders Nachts würde ich das mit dem Auspuff aber doch eher vermeiden...

Ich genieße jetzt erstmal die Zeit (hoffentlich nicht bis zur Stilllegung) und halte euch bei Updates auf dem Laufenden. Würde auch anbieten bei Tageslicht und vollständiger Montage von Blende und neuen Federn mal ein paar neue Perspektiven abzulichten, damit man abschätzen kann ob einem das Design gefällt. Mir macht die seitliche Montage ehrlich gesagt nicht so viel aus...

Hoffe ich konnte helfen! :)
Also das war ja mal ein ausführlicher Bericht.Superklasse! Lautstärkemäßig ist der aber ganz schön heftig.Da reicht wohl selbst die 5db Toleranz nicht aus.Ich frage mich wie dann die Zulassung zustande kommt.Auf jedenfall hört er sich in dem Video sehr gut an und echt dann wahrscheinlich noch besser.Kannst ja mal berichten wenn Du in eine Kontrolle kommst.Ich drücke Dir schon mal die Daumen.👍👍
 

Racemac83

Bekannter User
Reaktionen
189
Punkte
33
Bike
GSX-S 1000 Katana
Farbe
Silber
Shark ist bekannt für ihre "eher lauten" Auspuffanlage ... soll da wohl öfters mal Probleme in der Kontrolle geben 🫣
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
Die Reaktion von Shark zur Lautstärke:
„Die Lautstärke sollte im Toleranzbereich liegen. Die Auspuffanlage besitzt eine gültige e-Nummer und wurde auf die Lautstärke geprüft.

Eine Messung mit dem Handy kann teilweise ungenau ausfallen.

Falls es Probleme mit der Lautstärke geben sollte, stehen wir hierfür selbstverständlich gerade.“


Wie das Gerade-stehen aussehen würde wäre ja mal interessant.

Außerdem wurde sich entschuldigt und das Feedback werde weiter gegeben. Die Federn kommen schnellstmöglich nach mit einem T-Shirt als Entschuldigung :ROFLMAO:

Bis jetzt hat die Anlage die 2 Fahrten gehalten ^^

Ja Laut ist sie schon. Bin heute mal unsere kurvigste Strecke gefahren, gerade wenn man länger im Drehzahlbereich >7000 unterwegs ist könnte man sich einbilden, dass einem das Dröhnen nervt, wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen. Dafür ist halt das Beschleunigen und Schalten genial gut. Der Quickshifter wird jetzt immer mit einer mini Fehlzündung begleitet, das macht beinahe süchtig :D
 

Fiona

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
Immerhin antworten sie darauf, was auch immer geradestehen heisst 😬. Das mit dem dröhnen ist bei mir auch so ein gedanke abgesehen von der toleranz den ich verbringe 90% in den Bergen bei mir gibt es nichts anderes 🤗. Ich muss schon auch sagen bei hohen touren oder gas ganz offen klingt sie gut, nur im stand und dorf/stadt klingt sie einfach scheisse....

Aber muss sagen die 8s zieht immer wieder leute an die sie begutachten und fragen was das ist und so schön, das freut mich auch immer, wenn der klang noch dazupassen würde 🤟😔
 
Oben