s-shifter
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Also erstmal die Basics:
die original Maße des Kettenkits:
17/47/120/525 (original)
Weiter im Text
jep, der Durchzug unsrer 8S ist schon nennenswet, wer aber im Landstraßenbetrieb früh im 6. doch was vermisst…
…kommt schon mal auf die Idee bissi kürzer zu übersetzen.
Womit sich die Frage stellt, riskiert mer zuviel, wenns Kettenblatt größer wird? Wieweil das ja offen seine Info zur Schau stellt.
Also entfällt das (bei mir) wg. Nebel.
Bleibt also ein kleineres (Silent)Ritzel.
Ritzel/Kettenrad:
Beim vorsichtigen Herantasten an die ideale Übersetzung, würd ich ganz klar ein Kettenrad mit 48 oder 49 Zähnen bevorzugen. Da ich aber aus besagten Gründen anderweitig Vorsicht walten lasse, bleibt nur das 16er Silent-Ritzel, auch wenn das mit 6% schon ein deutlicherer Unterschied als marginale 2% sind.
Wenn ich die Theorie pi mal Daumen abschätze, „opfert“ mer bei einem 16er Ritzel in den unteren Gängen ca. 3 km/h und im letzten so was um 8 km/h.
Das sagt die Grafik beim Vergleich einer Aprillia Dorsoduro 750 (Motorleistung nicht gaaanz unähnlich)
mit 17/47 und 16/47
Das jetzt natürlich mal absolut ohne Gewähr.
Erstens weil ich die mir unbekannten und mutmaßlich abweichenden Getriebeübersetzungen einfach mal „so“ ignoriere
Und, weils auch theo. sein könnte, dass das mehr an Durchzug die oberen Gänge früher „ausdrehen“ lässt und am Ende das Bike zwar keine „210“ erreicht… …aber bei wem hat sie das je?
Um die konkreten Auswirkungen in den einzelnen Gängen zu studieren eignet sich dieser Online-Geardata-Clone:
Als Reifenumfang die Voreinstellung auf 1,903m stellen, 8S-Hinterreifen (180/55 ZR 17 V300 (73W) TL)
Hier könnt ihr mit der Zähne-Anzahl und ihren relativen (weil auf ein anderes Moped bezogenen) Auswirkungen experimentieren:
Wenn euch kein Werbeblocker dazwischen funkt, gibts auch noch diese Seite:
Für andere Bikes hier noch ne Tabelle mit Reifenabrollumfängen:
die original Maße des Kettenkits:
17/47/120/525 (original)
Weiter im Text
jep, der Durchzug unsrer 8S ist schon nennenswet, wer aber im Landstraßenbetrieb früh im 6. doch was vermisst…
…kommt schon mal auf die Idee bissi kürzer zu übersetzen.
Womit sich die Frage stellt, riskiert mer zuviel, wenns Kettenblatt größer wird? Wieweil das ja offen seine Info zur Schau stellt.
Also entfällt das (bei mir) wg. Nebel.
Bleibt also ein kleineres (Silent)Ritzel.
Ritzel/Kettenrad:
% | Übersetzung | Ritzel | Kettenblatt | Kettenglieder |
100% (orig.) | 2,76 | 17 | 47 | 120 |
102,2% | 2,82 | 17 | 48 | 122 |
104,35% | 2,88 | 17 | 49 | 122 |
106,5% | 2,94 | 17 | 50 | 122 |
106,5% | 2,94 | 16 | 47 | 120 |
Beim vorsichtigen Herantasten an die ideale Übersetzung, würd ich ganz klar ein Kettenrad mit 48 oder 49 Zähnen bevorzugen. Da ich aber aus besagten Gründen anderweitig Vorsicht walten lasse, bleibt nur das 16er Silent-Ritzel, auch wenn das mit 6% schon ein deutlicherer Unterschied als marginale 2% sind.
Wenn ich die Theorie pi mal Daumen abschätze, „opfert“ mer bei einem 16er Ritzel in den unteren Gängen ca. 3 km/h und im letzten so was um 8 km/h.
Das sagt die Grafik beim Vergleich einer Aprillia Dorsoduro 750 (Motorleistung nicht gaaanz unähnlich)
mit 17/47 und 16/47
Das jetzt natürlich mal absolut ohne Gewähr.
Erstens weil ich die mir unbekannten und mutmaßlich abweichenden Getriebeübersetzungen einfach mal „so“ ignoriere
Und, weils auch theo. sein könnte, dass das mehr an Durchzug die oberen Gänge früher „ausdrehen“ lässt und am Ende das Bike zwar keine „210“ erreicht… …aber bei wem hat sie das je?
Um die konkreten Auswirkungen in den einzelnen Gängen zu studieren eignet sich dieser Online-Geardata-Clone:
Als Reifenumfang die Voreinstellung auf 1,903m stellen, 8S-Hinterreifen (180/55 ZR 17 V300 (73W) TL)
Hier könnt ihr mit der Zähne-Anzahl und ihren relativen (weil auf ein anderes Moped bezogenen) Auswirkungen experimentieren:
Wenn euch kein Werbeblocker dazwischen funkt, gibts auch noch diese Seite:
Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7
Motorcycle speed and sprocket calculator with bike database for gearing, sprockets, tires and chains of over 1900 bikes. Request yours to be added as well.
www.gearingcommander.com
Für andere Bikes hier noch ne Tabelle mit Reifenabrollumfängen:
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