FI-Fehler und Motorkontrolleuchte

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.450
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
HH-Racer dann hast Du noch die Euro 4 ohne Canbus , bei der neuen funzt mit Batterie abklemmen rein nichts mehr.
Nein, habe das Euro 5 Modell (Bj. 07-2021).
Im Winter lade ich die Batterie im eingebauten Zustand mit einem intelligenten Ladegerät (Auto + Moped) mit verschiedenen Ladezyklen.
Mindestens schon 10 mal geladen, funktioniert hervorragend!
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
700
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
warum schon 10 mal geladen ??, würde doch zeigen, das deine Batterie im Ar.... ist und die Spannung nicht hält oder ein Fremdverbraucher , oder Standeisen....
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.450
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
warum schon 10 mal geladen ??, würde doch zeigen, das deine Batterie im Ar.... ist und die Spannung nicht hält oder ein Fremdverbraucher , oder Standeisen....
Habe ich unverständlich ausgedrückt. Im Winter schließe ich meine Batterie alle 4-6 Wochen an das Ladegerät, die Batterie ist völlig okay!
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
700
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Ah, okay , mache ich genauso
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ist der Fehler hinterlegt und das Steuergerät geht auf Notlauf, hilft nur und nur die Fehlerlöschung oder Austausch des entsprechenden Sensors, wenn er defekt ist und selbst danach muss der Fehler gelöscht werden, weil er sonst trotzdem noch angezeigt wird und der Motor nicht sauber läuft.....
Das ist nicht wirklich so. Bei jedem Motorstart, teils schon bei Zündung an wird geprüft ob ein Fehler vorliegt. Liegt keiner vor , dann auch kein Notprogramm. Zur Anzeige gibt es verschiedene Modi das die von allein wieder ausgeht. Zum Beispiel 5 Motorstarts ohne Fehler Lampe aus. Die 5 habe ich mir nur ausgedacht weil ich die tatsächlichen Vorgaben nicht kenne. Es kann auch ein Parameter wie mindestens 5 km mit mehr als 3000 Umdrehungen oder über 50 kmh dazu kommen. Werte auch hier nur ausgedacht. Trifft dann dies ein ist die Lampe aus und geht erst wieder an wenn wieder ein Fehler vorliegt. Je nach Fehler bleibt dieser aber im Steuergerät gespeichert und man kann später sehen das dieser Fehler mal aufgetreten ist und kann dann aber gelöscht werden. Was und wie viel gespeichert wird hängt auch von den Fahrzeugen ab. Da steht dann z.b. auch drinnen das der Fehler am 01.04. um 04:04 Uhr bei 4 Grad und 4444 Umdrehungen aufgetreten ist. Soll alles bei späterer Fehlersuche helfen.
Dann gibt es noch die sogenannten NOx Fehler. Vor allem beim Lkw sind die nicht löschbar. Theoretisch darf das nicht mal Mercedes löschen.
Verhalten ist unterschiedlich, Lampe bleibt an oder auch nicht, der Fehler kann aber ausgelesen werden und wird auch bei der AU mit Ergebnis nicht bestanden auswerten. Dies kann aber wiederum in den Datenbanken bzw. mit Eintrag per Hand umgangen werden. Ähnliches soll es auch bei Pkw geben zum Beispiel wenn AdBlue fehlt. Ich meine alles erst ab Euro 6 eventuell auch Euro 5, habe mich aber nie genau damit beschäftigt.
Für Motorräder wird es das eher auch nicht geben, die werden ja bisher ohnehin nicht OBD-geprüft bei der AU.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
700
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die OBD-Prüfung am Motorrad steht beim TÜV schon in den Startlöchern, man will sich da ab einem bestimmten Baujahr einklinken, wie mir zu Ohren kam....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Startlöscher sind aber sehr tief. Da kommen die in den nächsten Jahren eher nicht raus. Da darf ja noch heute mit einem alten CO-Tester gemessen werden und der Zettel per Hand ausgefüllt werden. Das sollte schon vor 10 Jahren weg sein theoretisch ist es das auch überall wo ein neuerer AU-Tester steht mit Leitfaden 5.0 und höher. Dann muss per Bedienerführung gemessen werden und das Protokoll gedruckt werden. Macht aber so gut wie keiner, zumal die reinen Motorradbuden auch oft nicht Geräte mit 5.0 haben.
Aktuell gibt es bezüglich AU andere Probleme. Partikelmessung Euro6 Diesel seit 01.01.2021 laut Gesetz Pflicht. Vor 2 Wochen jetzt tatsächlich mit Wirkung 01.07.2023 Pflicht. Die Werkstätten haben nur fast alle keine Geräte, nicht zuletzt weil viele Gerätehersteller ihre Geräte noch nicht durch die Zulassung haben. Tatsächlich besteht da keine wirkliche Planung aktuell.
 

sportster

Forenmitglied
Reaktionen
92
Punkte
18
Ort
Duisburg
Bike
GSX-S 1000
Vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen. Habe alles durchprobiert, der Fehler tritt immer wieder auf. Schiebe Sie heute mal zum freundlichen
 
Oben