Die Sorgen der Anderen… Seid froh das Ihr Suzuki /Japaner fahrt ;-)

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Zum Ursprungsthema:

Ich kann die Aussage nur unterstreichen.

Ich fahre in einem Motorradstammtisch, wir fahren vorwiegend Touren 3 - 10 Tage lang, da kommen einiges an km zusammen.

Dabei sind: 4 KTM SuperAdventure, 1 KTM GT, Honda African Twin, 2 Kawas 900Z, eine Versis, 2 Kawa ZX12R, eine Suzi GSX-R 1000, ich mit meiner GSX-S1000F und noch ein paar andere gelegentlich.

Es ist eigentlich immer so: die Japaner werden irgendwie ein wenig belächelt, liebevoll als die Nippon-boys bezeichnet. Aber auf der anderen Seite streiken eigentlich immer die Europäer. Wobei: speziell bei KTM ist zu bemerken dass gerade die Modelle mehr Scheissereien haben, je neuer sie sind! Und nur so Quatsch: Da ein Warnlämpchen an, dort eine Warnung auf dem Bordcomputer, die Maschine lässt sich nicht starten weil die Bordelektronik erkannt hat, dass die Batteriespannung unter 11,5v liegt und dann verweigert das Teil, da die Magura-Blibberdose kaputt, das Licht lässt sich nicht mehr ausschalten!, ein Sensörchen da und dort...

Und weil das halt schon ein wenig peinlich ist kommt dann der Verweis auf die erweiterte KTM-Werksgarantie. Die ist ja so toll, die flicken den Krapfen vorort, oder, wenn das nicht gehen würde, zahlen sie sogar das und das...

Die Motorräder sind vollgepackt mit allen möglichen Mappings, Sonderzeugs, Reifendrucksensoren, Arschheizung, Schräglagensensoren, Thempomaten, Abstandssensoren und und und. Und gehen immer häufiger kaputt. Und nie so richtig.

Schadenfreude ist mir komplett fremd. Ich möchte mit meinen Kollegen eine gute Zeit haben, alle sollen gesund nach haus kommen, die Motorräder inklusive.

Aber das sorgt schon für Gesprächsstoff. Und die Reparaturen wären teils richtig teuer wenn man sie bezahlen müsste...

Was heisst das jetzt unterm Strich?

Ich kauf mir ein neues Motorrad für min. ein Drittel mehr (wenn man nicht auf die Italiener schaut). Dann muss ich schauen dass ich immer in der Werksgarantie bleib - also nix mit selber rumschrauben, Bremsklötze und Reifen darfst noch selber machen. Dafür kriegst das Sorglos-Paket, dass dir über Defekte hilft, die die Japaner gar nicht haben. Das erinnert mich an ein Leasing-Modell oder an den Flatscreen den ich an der Wand hängen hab. Ich behaupte mal salopp: da steckt System dahinter.

Und dann? Wieder zum KTM-Händler, die ausgelutschte drangeben und eine neue holen?

Es ist wohl unbestritten dass KTM, BMW tolle Motorräder baut - wenn sie denn fahren. Will ich das haben? NEIN.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich denke Folgendes: gäbe es wie früher kein Leasing, so gäbe es wieder viel mehr “Nippon Boys/Girls”…….

Heute wird allgemein (auch bei Autos etc.) rein emotional und wegen der Optik gekauft. Weil man ja Werksgarantie während dem Leasing hat.

Da ich meine Mopeds jeweils kaufe, will ich das Risiko so gut wie möglich reduzieren. In 34 Jahren ein Stehenbleiber auf Ansage (Honda CBF 1000 / Lichtmaschine - der Klassiker bei dem Modell). Sonst immer nur Reifen wechseln, Service machen und fahren 🥳

Aber ich kann auch alle andere verstehen, welche mal was ausprobieren oder einfach eher nach dem “Haben wollen Prinzip” kaufen bzw. leasen.

Meine einzige Europäerin habe ich als Allwetter-Schlampe (BMW 1200 RS) gebraucht mit 52’000 km gekauft. Läuft bis jetzt nach über 20’000 km ohne Probleme.

Man kann auch Glück haben….😉
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
447
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Ne KTM, BMW , Aprilia, Ducati kann man tatsächlich nicht ohne Garantie fahren. Ich überlege gerade meine Triumph zu verscheuern.
Ich habe 4 Jahre Garantie und habe mal so grob kalkuliert, was ich für Inspektionen auf 40000km zahlen würde. 3000euro!!
Das Spiel werde ich auf keinen Fall mitmachen. Wahrscheinlich scheiß ich auf die Garantie:mad:. Für 2500eu könnte man ne Menge machen.
Sie macht halt abnormal viel Spaß:cry: .
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Kleines update:

Der Club war gerade für 10 Tage in Albanien Serbien und Kroatien, ca. 3700km.

Da gab es einen Anstieg (asphaltierte Strasse) 17%.

Mitten drin ging bei einem unserer Fahrzeuge der Motor aus - Fehler auf dem Display: Fehler Treibstoffversorgung!
Der Bock liess sich nicht mehr starten. Weils da mit KTM-Werkstätten schwierig oder unmöglich war den Hotelbesitzer um Hilfe gebeten.
Er kennt einen der sich auskennt. Der gekommen, den Tank voll gemacht, auch nix, selbes Problem. Optisch und technisch ist kein Fehler zu finden. Da der Mechaniker auch nicht helfen konnte, hat er einen geholt den er wieder irgendwie kennt. Der kümmere sich drum.

Ich weiss das ist mutig - aber wir wollten keinesfalls abbrechen. Das Motorrad ist zudem diebstahlversichert, dann wärs halt weg gewesen. Und am nächsten Tag bringt der Hotelier tatsächlich das Motorrad: der Bock läuft wie am ersten Tag!

Auf die Frage was er gemacht hat: Software gelöscht und neu aufgespielt. Kostet 100Eur. schwarz und alles ist gut.

Danke an die supernette serbische Landbefölkerung - Wahnsinn das die sowas herbringen. Um 100 Mücken kriegst bei uns garnix bis auf einen Lacher...

Das Motorrad: KTM Adventure 1290R, 2 Jahre alt.

Ich mein das Teil kauft man um durch die Welt zu kommen!!!
KTM dürfen wir das nicht mal reklamieren, sonst kommen die vielleicht noch mit Garantieverlust oder unsachgemässer Reparatur. Also Pssttt...
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Aja, hatt ich fast vergessen: Er muss nun doch noch zum KTM-Händler - ein LED Streifen vom Kurvenlicht leuchtet nur noch ein bischen. War vor dem Vorfall schon so. Dinge die keiner braucht.

Aber er hat ja Garantie....
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Und weils grad so Thema ist:

KTM Superduke GT in der Werkstatt:

Kühlwasser am Boden. Das rechne ich als "normaler" Defekt. Wir meinen: evtl. ein Schlauch. Der Mechaniker meint: ah..., kann aber auch der Kühler sein, er hatte das bei seiner auch mal. Würde dann so 400-600 Tacken kosten, aber mal schauen.

Und bei der Gelegenheit kann er dann auch noch die Reifendrucksensoren tauschen (Fehlermeldung auf dem Display), Kostet 112€ pro Stück.

Leider aus der KTM-Garantie raus, Zeit eine neue zu holen?

Europe: 2 : Nippon 0
 

blackmaky

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Alter
51
Ort
Götzis
Bike
Honda CBR929RR, Suzuki S1000F
Farbe
Tricolor, Schwarz/rot
Ich denke Folgendes: gäbe es wie früher kein Leasing, so gäbe es wieder viel mehr “Nippon Boys/Girls”…….

Heute wird allgemein (auch bei Autos etc.) rein emotional und wegen der Optik gekauft. Weil man ja Werksgarantie während dem Leasing hat.

Da ich meine Mopeds jeweils kaufe, will ich das Risiko so gut wie möglich reduzieren. In 34 Jahren ein Stehenbleiber auf Ansage (Honda CBF 1000 / Lichtmaschine - der Klassiker bei dem Modell). Sonst immer nur Reifen wechseln, Service machen und fahren 🥳

Aber ich kann auch alle andere verstehen, welche mal was ausprobieren oder einfach eher nach dem “Haben wollen Prinzip” kaufen bzw. leasen.

Meine einzige Europäerin habe ich als Allwetter-Schlampe (BMW 1200 RS) gebraucht mit 52’000 km gekauft. Läuft bis jetzt nach über 20’000 km ohne Probleme.

Man kann auch Glück haben….😉
Ich frage mich immer noch warum Honda die abgebrannte Lichtmaschine nie in den Griff bekommen hat. Ich hatte dass bei meiner Fireblade auch, Zulieferlichtmaschine mit dickerem Wicklungsdraht reinbauen, erledigt, nie mehr ein Thema. Die sollten wohl ihren Elektroingenieur mal in Pension schicken.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich frage mich immer noch warum Honda die abgebrannte Lichtmaschine nie in den Griff bekommen hat. Ich hatte dass bei meiner Fireblade auch, Zulieferlichtmaschine mit dickerem Wicklungsdraht reinbauen, erledigt, nie mehr ein Thema. Die sollten wohl ihren Elektroingenieur mal in Pension schicken.
Ich glaube bei der Fireblade ab Jg. 2006 wurde nach dem Schaden ein anderer Stator mit neuer Wickelung (anderer Draht, anderes Material) verbaut und das hat dann funktioniert.
Bei anderen Modellen (VFR, CBF) wurde die Garantie verlängert oder mit Kulanz gearbeitet. Das half aber meistens nur bis zum nächsten Schaden. Manche sagen ja, dass man Stator UND Generator
gleichzeitig wechseln sollte. Andere sagen es sei bei manchen Modellen die geänderte Anordnung der Teile 🤷🏼‍♂️. Das Problem war/ist ja die Überhitzung. Bei mir ist es auch “klassisch” passiert. 34 Grad Aussentemperatur, Innenstadt, zu wenig Spannung, aus die Maus. Blöd: es war während einer Tour und meine Wenigkeit war der Guide - top!

Alle Fahrer von europäischen Motorrädern in der Gruppe wirkten irgendwie erleichtert, dass mal ne Honda stehen geblieben ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.228
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Und wir (Stammtisch) sagen unserem Kollegen auch noch... "Lass es"...
Screenshot_20230707-211706.png
Das kommt dabei raus wenn man nicht hören will und sich trotzdem mehrfacher Warnungen eine 5 Jahre alte dicke Tiger zulegt. Jetzt hat er sie drei Wochen, meckerte bereits rum wegen diversen "Kleinigkeiten" (Riss in der hinteren Verkleidung, Fehlermeldungen im Display, Batterie leer) und jetzt das..... ist dann bestimmt nicht das letzte Problem 🙈.

Sei noch zu erwähnen, das er eigentlich seit vielen Jahren ein Bandit Fahrer ist, 1200er Kult, Luft/Öl gekühlt mit einem 6-stelligen Tachowert, mit den aktuellen Macken seiner Neuanschaffung wurde er bisher nie konfrontiert.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
naja, ohne Triumph in Schutz nehmen zu wollen, das kann auch durch ein Fehler bei der Wartung passieren ….
 

gran turismo

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.708
Punkte
113
Alter
63
Ort
Hannover
Bike
GSXS 1000, GSX 1400, Address 125
Farbe
bleu, what else
Also die letztens beim GSX 1400er-Forumstreffen in Österreich insgesamt mit dem Silberrücken gefahrenen knapp 3.200 km waren problemlos .... und haben viel Spaß gemacht :)
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.595
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
letztens mit einen XJR1300 Treiber geredet, er fährt auch lange Touren in die französiche Alpen etc. Seine hat nun 159.000km drauf. Er macht alle 10.000 Ölwechsel und 40.000 Ventilspielkontrolle, ansonsten fährt er:giggle: Sein Kumpel bewegt seine gerade 242.000km ohne Probleme.
Von der Katana war er auch sehr angetan und meinte; Du bist mir sehr sypmatisch auch weil du keine BMW fährst :ROFLMAO:
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Und wir (Stammtisch) sagen unserem Kollegen auch noch... "Lass es"...
Anhang anzeigen 145545
Das kommt dabei raus wenn man nicht hören will und sich trotzdem mehrfacher Warnungen eine 5 Jahre alte dicke Tiger zulegt. Jetzt hat er sie drei Wochen, meckerte bereits rum wegen diversen "Kleinigkeiten" (Riss in der hinteren Verkleidung, Fehlermeldungen im Display, Batterie leer) und jetzt das..... ist dann bestimmt nicht das letzte Problem 🙈.

Sei noch zu erwähnen, das er eigentlich seit vielen Jahren ein Bandit Fahrer ist, 1200er Kult, Luft/Öl gekühlt mit einem 6-stelligen Tachowert, mit den aktuellen Macken seiner Neuanschaffung wurde er bisher nie konfrontiert.

Das mit der Bremsflüssigkeit kann leider meine Husqvarna 701 auch sehr gut. Habe dann auf die Aludeckel aus dem Zubehör gewechselt und gut war es. Ähnliches Problem bei der Öleinfüllschraube. Da drückt auch immer was raus. Ich habe da ab und zu den Eindruck es wird bei diesen Teilen Absicht billiges Plastik verwendet, damit man dann auf die Aluteile / Metallteile aus dem Zubehör wechselt.
 

eckes

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
61
Bike
GSX-S 1000
Farbe
blau
Ne KTM, BMW , Aprilia, Ducati kann man tatsächlich nicht ohne Garantie fahren. Ich überlege gerade meine Triumph zu verscheuern.
Ich habe 4 Jahre Garantie und habe mal so grob kalkuliert, was ich für Inspektionen auf 40000km zahlen würde. 3000euro!!
Das Spiel werde ich auf keinen Fall mitmachen. Wahrscheinlich scheiß ich auf die Garantie:mad:. Für 2500eu könnte man ne Menge machen.
Sie macht halt abnormal viel Spaß:cry: .
Genauso hab' ich es jetzt gemacht. Also meine Speed Triple RS verkauft und die GSX-S 1000 gekauft. 900 km bin ich bislang gefahren und mehr als zufrieden. Die Triumph war mit Sicherheit nicht schlecht, aber viel zu hart für schlechtere Landstrassen und die Kosten die da bei Inspektionsterminen entstehen war ich nicht mehr bereit zu bezahlen . . .
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich hatte mir im Herbst 2022 eine Aprilia Caponord 1200 TP mit elektrisch gesteuerten Fahrwerkskomponenten gekauft.
Alle finden diese Mopedgattung ala GS toll.
Eigentlich wollte ich einen 90 Grad V2 mit ABS. Die SV 1000 S gibts eben nicht mit ABS. Ducati Supersport 939 fand ich optisch klasse, nur der Motor hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Die Aprilia lief zwar auch nicht prickelnd, aber ich dachte mach mal Iridiumkerzen rein, neuen Luftfilter und stell die Ventile ein. Dann synchronisierst man noch die Drosselklappen vernünftig, übersetzt das Ding etwas kürzer und dann wird das schon.
Drosselklappen synchronisiert man bei Aprilia oder mit einem einem Modul und der Guzzidiagsoftware.
Ventile standen 6 zu eng.
Nach 12 Stunden hatte ich diese auch eingestellt und das Moped wieder zusammen. Na gut, beim nächsten mal würden wahrscheinlich 10 ausreichen. Ventildeckeldichtung kostet nur fast das Dreifache wie bei Suzuki :unsure: wusste ich aber auch schon vor dem Kauf.
Bei der GSXR oder der SV 1000 brauche ich die hälfte der Zeit. Wenn man am Ventildeckel angelangt ist, hat man insgesamt 96 Schrauben, Muttern und Plastikstecker gelöst :love: War echt Lustig, wie manche Ingenieure sich was Ausdenken. Manche Sachen echt pfiffig und schön, 70 % Hirnverbrannt konstruiert, wenn man Japanische Mopeds kennt.
Auch im originalen Werkstatthandbuch steht: sobald man den Tank abbauen will , um an Luftfilter, Kerzen und co zu kommen, muss die Heckverkleidung samt Kofferträger deinstalliert werden. :dance::dance::dance::dance::dance: Ob man das Monstrum von Kunststofftank nach 10 Jahren noch problemlos wieder an seinen Platz bekommt, wage ich zu bezweifeln.
Das elektrische Fahrwerk ist für Fahrten zu Zweit oder viel Gepäck in mancher Hinsicht von Vorteil. Für mich alleine passte keine der Vorgegebenen Einstellungen richtig. Mechanisch kann man nur die Gabel etwas vorspannen. Mir war auch die Rückmeldung von der Strasse wenig. In der Komforteinstellung wie ein Schaukelpferd. Ich bleibe lieber bei einem mechanischen Fahrwerk, was bei Bedarf etwas überarbeitet ist, Wilbers, Franzracing usw.
Den Motor konnte ich danach auch im Fünften bei 3500 U/Min sanft fahren ohne das er übermäßig Ruckelte.
Dann kamen verschiedene Fehlermeldungen, Fahrwerk hinten prüfen - Fehler ! Batterie raus , warten, wieder rein Fehler weg - Freu.
Reifendurchmesser wieder am Steuergerät anlernen. (Musste ich insgesamt vier Mal machen, zwischendurch waren die Werte einfach weg. Dafür im 2. Gang 30 Sekunden bei 3000 U/min fahren. Fast unmöglich mit dem Motor --- KFR :rolleyes:
Dann morgens los, nach 300 Meter geht das Moped aus - Tod - kein Strom nach Hause berghoch geschoben - 265 KG. Abends Schlüssel rum Moped läuft. Hat wieder alle Werte Vergessen ! Nein, nirgends ein Wackelkontakt. Trat nur einmal auf.
Nächste Ausfahrt, ich gebe aus der Kurve heraus Vollgas, nach 10 Meter geradeaus dreht der Reifen hinten durch und das Heck bricht aus.
Ich hab mich echt auf die TC verlassen :auslachen:
Die TC zeigt keinen Fehler !? Nach Hause, Moped aus, wieder an - Fehler leuchtet: Naaaaa ? Reifendurchmesser anlernen - TC neu kalibrieren.
Die Tankanzeige ist ein schlechter Witz. Der Tempomatknopf ging nach Ausbau und reichlich Kontaktspray auch irgendwann mal wieder.
Dann war eine Resonatorbox am hinteren Krümmer von Aprilia nachgerüstet und auch installiert worden. Mit Guzzidiag festgestellt, das die Software nicht aktualisiert wurde. Im LieferKarton der Resonatorbox liegt ein großer Zettel: "Die Software ist zu aktualisieren, sonst drohen schwere Motorschäden ".. Hihihi
An einem warmen Januartag, ca 11 Grad, fahre ich längere Zeit durch die Stadt und freu mich darüber, das mein rechtes Bein wohlig vom Moped erwärmt wird., Was das erst im Sommer gibt ?.
USW, USW.
Hab die Gute dann an einen Tuonofahrer verkauft. Er sagte, dass er noch keinen Fehler an seiner Tuono hatte... viel Glück.
Die Aprilia hat bei mir viel "Emozione" hervorgerufen. Nur welche ?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
So wie es aussieht soll ja die 1000T von Suzuki kommen. Dann hat man auch endlich ein zuverlässiges Crossover Model 😉
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Schreib einen Lifestyle Namen an den Tank, es wird alles vergeben und es gibt keine Probleme. Alles Easy :dance:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das bestätigt mich das ich meinem zeitweise auftretenden Gehirnfurtz nie nachgeben darf. 😊
In Groß Dölln hab ich wieder erlebt zu was unsere Kilo im Stande ist zu leisten.
Keine Aprilia, BMW, KTM usw. waren eine ernsthafte Konkurrenz. Nur der Sportsmart MK3 hatte am zweiten Tag sein Limit erreicht und nächstes Jahr wird der Sportsmart TT aufgezogen.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
die 1100 Tuono, S1000R sind aber mindestens genauso schnell, lt. Datenblat noch schneller ! oder lag das am Fahrer ??? :cool:
 
Oben