Passender Luftfilter

Dargunet

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Alter
38
Bike
GSX S 1000
Farbe
Rot
Hi,
mein erster Beitrag in dem Forum. Ich hoffe mal das ich nichts falsch mache ;) .

Fahre eine 2022er GSX S 1000 und bin auf der Suche nach einem passenden Luftfilter. Leider passt der angegebene K&N Luftfilter nicht. Er ist zwar als passend für das Baujahr 2022 angegeben, ist aber eigentlich nur passend für das Vorgänger Model (das ich ebenfalls hatte).
Die neue Modellreihe besitzt 2 Schraubpunkte für den Luftfilter. die alte nur einen.

Hat jemand einen passenden Austauschfilter parat? Habe K&N auch schon mehrfach angeschrieben, aber da kommt keine Rückmeldung.
20220203_161651.jpg
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
schon mal hier geschaut?

Vorteil gegenüber K&N: der Filter bleibt trocken, also nicht mit Öl ein sprühen.
Zum Säubern Druckluft oder ausklopfen reicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
auch wenn es schon alt ist, kann nur dieselbe Aussage machen, das selbst in hunderten Prüfstandsläufen allein durch das wechseln auf einen K&N Filter kein Leistungsplus erzielt wurde, außer wenn mit einem alten ,dreckigen,verölten Filter als Vergleich getestet wurde. Meistens stellt sich im unteren und mittleren Drehzahlbereich ein hoher Leistungsverlust sowie Drehmomenteinbruch ein.... das dumpfere Ansauggeräusch gauckelt uns nur etwas vor... die Wahrheit siehte anders aus. Der einzigste Vorteil eines K&N filters liegt darin, das er auswaschbar ist.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zumindest gibt‘s keine Mehrleistung, wenn die Elektronik nicht auf die erforderliche, richtige Gemischzusammensetzung nachregeln kann. Oder, bei zu großen Diskrepanzen, muss die ECU eben zusätzlich umprogrammiert werden.
Früher mussten deshalb meist die Düsen, manchmal auch die Nadeln, in den Vergasern getauscht werden. Eventuell auch die Ausgleichsbohrungen in den Schiebern der Gleichdruckvergaser vergrößert werden.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.682
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Verstehe ich nicht Eure Bemerkungen wegen dem Lufi.
Der K&N und BMC etc. bringen mehr Atmung und sind nachhaltig bei richtiger Pflege.
Es ist doch allg. bekannt, dass wer eine andere Auspuff und Lufi mit evtl. auch anderen Ansaugtrichtern drauf macht, er auch abstimmen sollte,
was ja heutzutage keine Problem mehr ist und meist auch noch Sprit und KFR spart.:ninja:
Die wenigsten Bikes sind schon in Serie nicht optimal abgestimmt - was in Großserie auch gar nicht geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Serien-Bikes können nicht optimal abgestimmt sein, Sie müssen halt die Richtlinien aller Auslieferungsländer entsprechen und sind daher nur ein Kompromiss (auf deutsch gesagt die goldene Mitte), willst Du Platin haben, dann muss man halt Hand anlegen.... Zu Zeiten der Zweitakter war das noch jedem geläufig, Heute kannste die jungen Burschen garnicht mehr an einen Vergaser heranlassen, die suchen verzweifelt den OBD-Steckplatz .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
nochmal zur Umrüstung auf einen Austausch- oder Sportluftfilter. Ich kann nur aus 45 Jahren Erfahrung sagen, das ein Original-Luftfilter insbesondere bei modernen Einspritzmotoren genau auf das Mod. abgestimmt ist. Mit diesem Luftfilter wurden alle Versuche in der Entwicklungsphase etc. durchlaufen. Nehme ich jetzt einen anderen Luffi, der im Durchsatz evtl. besser oder schlechter ist, bekommt man das spürbar zu merken. Die Einbußen spiegeln sich natürlich auf dem Leistungsprüfstand am besten wieder, hier und da gibt es im Drehzahlband evtl. auch mal das eine oder andere Plus-PS, aber die Drehmomentdellen überwiegen. Wer jetzt beim Kauf eines Luftfilters auf 10 Euro schaut, oder die Luftfilter im Leben eines motorrades hochrechnet und dann den K&N oder BMC als Nachhaltig betitelt, der kann auch Olivenöl oder Sonnenblumenkerne beim nächsten Ölwechsel verwenden..... Ich habe jetzt beim ECU-flashing bewußt auf den vorgeschlagenen BMC Luffi verzichtet, da man 2,5 PS in der Spitzenleistung mehr, durch einen unsauberen Motorlauf im mittleren Drehzahlbereich , erkauft....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dann hast du in 45 Jahren aber auch einiges falsch gemacht. Der Luftfilter hat alle Entwicklungsphasen mitgemacht?
Da steht der Motor als erstes mal ganz ohne Filter und mit offener Auspuffanlage auf dem Prüfstand.
Der Filter ist dann unter anderem auch bezüglich der Geräuschentwicklung angepasst und die Motorräder schon lange nicht mehr auf optimale Motorleistung abgestimmt.
K&N liefert unterschiedliche Filter, einmal den der ins Serienmotorrad kommt, da gibt es auch nur geringe Unterschiede zur Serie und das andere Modell als Racingversion wo mehr Luft durch geht.
Ich bin zum Beispiel meine Honda und auch die GSXR längere Zeit ganz ohne Luftfilter gefahren. Die Honda im Grunde bis auf das erste Jahr immer. Die GSXR auch 2 Jahre. Natürlich waren die Fahrzeuge abgestimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ich habe nichts anderes behauptet, wenn man umbaut, muss abgestimmt werden, sonst kann man sich das Geld und die Arbeit sparen... Ich glaube nicht das "DU" beurteilen kannst und solltest, ob ich in 45 Jahren einiges falsch gemacht habe. Sehe schon in einigen Beiträgen an deiner Schreibweise, wie arrogant Du anderen gegenüber auftrittst. Solche habe ich irgendwie gefressen....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du siehst arroganz wenn man nicht deiner Meinung ist, würde ich dir beipflichten sähest du das anders.
Ich habe jetzt beim ECU-flashing bewußt auf den vorgeschlagenen BMC Luffi verzichtet, da man 2,5 PS in der Spitzenleistung mehr, durch einen unsauberen Motorlauf im mittleren Drehzahlbereich , erkauft....
Was hast bzw. hättest du denn hier gemacht? Wenn du doch eine passende Abstimmung beim flash drauf packst gibt es auch keinen unsauberen Motorlauf im mittleren Drehzahlbereich.

Wenn ich jetzt du wäre würde ich sagen, solche die mit 45 Jahren Erfahrung prollen und nicht mit technischen Argumenten sondern ihre Arroganz auf ihr Alter aufbauen, die habe ich gefressen....

das ein Original-Luftfilter insbesondere bei modernen Einspritzmotoren genau auf das Mod. abgestimmt ist.
Das ist doch der beste Beweis, da ist gerade bei modernen Einspritzmotoren eben nichts auf den Luftfilter abgestimmt. Die Serienabstimmung nimmt erst mal auf die Homologation Rücksicht und da kannst dann auch ein Blatt Löschpapier reinpacken. Ok das ist übertrieben.
Wir haben das bei meiner Serien CBR 600 durchprobiert. Serienluftfilter, dann K&N, dann Serienfilter mit Drahtgeflecht, also Papier raus. Da waren nicht mal mit Variante 3 große Unterschiede feststellbar.
Bei der GSXR wurde aus dem Originalauspuff der Kat rausgeflext und Variante 3 Luftfilter genommen. Dann ein Mapping für Zubehörauspuff von Bazzaz mitgeliefert drauf und es kamen viele PS dazu. Hab die Kurven leider nicht mehr hier. Hab dann mit Bazzaz Selfmapping auf der Strecke weiter abgestimmt.
Ob man fürs Serienmofa jetzt Serienfilter wechselt oder den K&N regelmäßig reinigt macht in den meisten Fällen dem Motor praktisch nix.
Ausnahmen gibt es immer wie bei Suzuki, ich meine es war eine Bandit, wo durch Zubehörauspuff 12 PS gewonnen wurden.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ich bin zum Beispiel meine Honda und auch die GSXR längere Zeit ganz ohne Luftfilter gefahren. Die Honda im Grunde bis auf das erste Jahr immer. Die GSXR auch 2 Jahre. Natürlich waren die Fahrzeuge abgestimmt.
Bei den Fahrzeugen ohne Luftfilter war der Honschliff bestimmt nicht mehr vorhanden.
Sorry, aber Motorrad fahren ohne Luftfilter ist für den Motor reine Vergewaltigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bei den Fahrzeugen ohne Luftfilter war der Honschliff bestimmt nicht mehr vorhanden.
Die GSXR war nach 3 Jahren ohne Tuner. Der meinte er würde nicht ohne Filter fahren. Hat dann auch einen K&N montiert war aber ganz erstaunt und meinte der war 1 A, hätte er nicht gedacht. Die CBR war nicht auseinander, nach 5 Jahren auf dem Prüfstand aber 1 oder 2 PS weniger. War zwar der gleiche Prüfstand aber anderer Reifen, würde ich unter Meßtolleranz abhaken. Beide Motorräder natürlich nur auf der Rennstrecke bewegt. Kies wurde offensichtlich auch nicht eingesaugt.
Unser ehemaliger Chefschrauber hier im Forum (Gott hab ihn selig) fuhr auch so wenn ich mich richtig erinnere.
Sorry, aber Motorrad fahren ohne Luftfilter ist für den Motor reine Vergewaltigung.
Kenne ich einige IDM-Teams die das gemacht haben, klar da wird der Motor öfter mal zerlegt als meiner. Schaden hat aber auch meiner offensichtlich nicht genommen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Selbsterkenntnis und deshalb schön fett geschrieben?

Ps. das ohne Filter auch immer mal mehr Dreck mit reingezogen werden kann sollte jedem klar sein der das macht. Die Praxis zeigt das es scheinbar kein Problem darstellt. Für die Erkenntnis braucht es aber keine 45 Jahre.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
@Lutze66
echt jetzt!? manchmal habe ich das gefühl, du läufst mit nem benzinkanister durch die halle und schaust mit nem brennenden streichholz nach ob auch überall was hin geschwappt ist
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich verstehe jetzt nicht was du meinst? Gängige Methode, wie gesagt auch hier vom ehemaligen GSX-R Chefschrauber Karl praktiziert den Luftfilter vom Papier zu befreien und nur das Gitter drin zu lassen. Seine Fotos sind leider nicht mehr im Forum zu sehen. Und diverse Tuner handhaben das eben auch so. Wer die Hosen voll hat baut lässt den Filter halt original. Habe nicht gesagt das du den für die Bummelei auf der Landstraße entfernen sollst.
Was man nicht kennt...
 
Oben