Reifen Frage für die Rennstrecke...

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Wenn du ja noch auf der Straße fahren möchtest, hole dir doch wieder sen SP ? Reicht fürn Anfang völlig aus.
Alternativ kannste auch die Dunlop GP Racer nehmen, sind richtig gute Einsteiger Slicks welche sogar in Cups benutzt werden und wurden. Aktuell im GSXR Cup und früher im R6 Cup, und die Leute waren richtig schnell mit den Dingern ! Auch ein Reiterberger in seinen Anfängen. :D Und günstiger als Metzeler sind diese auch noch, wenn man etwas sucht unter 300€ der Satz.
Da ich noch nicht aufm HHR war, kann ich die Zeiten leider nicht einordnen.
 

McDee09

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K8
Danke dir für den Tipp mit dem GP Racer. Auf der Straße ist mir der Rosso Corsa einfach lieber, gerade an kühleren Tagen.
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Einen wunderschönen guten Tag in die Runde.

Ich habe mir dieses Jahr wieder einmal ein Rennstrecken-Training gebucht.
Ich bin kein Neuling auf der Rennstrecke und habe bisher immer den Ablauf gemacht -> mit dem Moped zur Rennstrecke fahren, dann Instruktoren Gruppe und dann wieder mit dem Moped nach Hause. Meine meisten km mache ich auf der Landstraße. Daher waren bisher immer Tourenreifen auf dem Moped. Wobei ich auf der Landstraße und Rennstrecke jeweils große Unterschiede mit den Reifen wahrgenommen habe. Am liebsten fahre ich den Michelin Road5 auf der Landstraße, da der eine schön flexible Karkasse hat. Auf der Rennstrecke ist der dann aber zu flexibel wenn der Temperatur bekommt, mir zumindest. Einmal hatte ich den Roadtec Z8 von Metzeler drauf und den fand ich auf der Landstraße nicht so toll, aber auf der Rennstrecke fand ich den mega.
Letztes Jahr war ich dann in der schnellen Gruppe mit dem Road5 und da ist mir die rechte Flanke am Hinterrad schon echt in Mitleidenschaft geraten. An sich würde ich mir den Road5 wieder drauf machen. Habe aber den Continental Road Attack 4 ins Auge gefasst, in der Hoffnung, dass der auf der Rennstrecke nicht so in Mitleidenschaft gerät und auf der Landstraße dann auch super für mich ist.
Ja, mir ist bewusst, dass ein Sportreifen für die Rennstrecke geeigneter ist. Ich fahre wie jedes Mal wieder in Oschersleben, nur diesmal dann bei den langsamen Sportfahrern, aber mit Instruktor. Die Rundenzeit wird wohl um die 2min liegen, eher darüber als darunter. Mir geht es eben auch nicht um die schnellste Rundenzeit, sondern um Spaß und mein Fahrkönnen zu verbessern. Bei den Reifen eine Verbesserung zum Road5 zu erhalten, ohne auf der Landstraße deutliche Einbußen zu haben.
Hat einer von euch schon Erfahrung mit dem CRA4? Oder bestensfalls einen Vergleich Road5 zu CRA4 auf der Rennstrecke?
Danke schonmal im Voraus.
Grüße
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich kann Dir keinen Vergleich bieten. 🤷🏼‍♂️

Aber meine Empfehlung geht wirklich zu den Sportreifen wenn es um moderate Fahrten auf der Rennstrecke geht. Weil Du explizit eher Landstrasse fährst, so kann ich Dir wirklich den Power 5 empfehlen. Der funzt wunderbar auf Landstrasse und macht auch +6‘000 km. Er hat ne tolle Eigendämpfung und optimiert das gefühlte „Handling“ des Bikes. Zudem kann er auch Rennstrecke auf dem von Dir beschriebenen Level. Wenn es dann ambitionierter wird würde ich den GP nehmen und wenn es noch schneller zu und her geht ist dann eh Reifenwärmer und Slick ein Thema.

Viele haben immer noch das Gefühl, dass Sportreifen für den Alltag nicht taugen. Das ist in diesem Fall meiner Meinung nach unbegründet. Es sei denn Du bist eine Ganzjahresfahrer ab +3 Grad und erwartest eine Laufleistung um 8‘000 km. Probier‘s mal….Du wirst nicht enttäuscht 😉
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Danke für Rückmeldung. Mein Road5 ist nach 6500km vorne durch und hingen dann fast gar. Ich bin früher mal den Pilot Power gefahren und dann danach den Road2 und hatte von der
Performance auf der Landstraße keinen Unterschied gemerkt, nur eben, dass der PiPo schnell durch war 😂😂😂
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
@svkai
ich war mit Road Attack 2/3 in Oschersleben, hatten top Wetter, mit bis zu einstelligen Temperaturen, Platzregen und Hagel :confused2:

Beim Start war die Strecke trocken und gleich nach der Boxenausfahrt die erste Rechts ging schön der Arsch weg… :boing:
Auch mit Reifenwärmer wurde es nicht besser.

Auch so haben mich die Tourenreifen nicht überzeugt. Würde heute mit einem Sportreifen starten.

@zwölfhunderter
Hab den alten PiPo letzte Saison gefahren und fand den Reifen super, nur die Laufleistung ist nix.
Den PiPo 5 bin ich davor auf der F gefahren, fand den richtig :zensiert:

Null Gefühl mit der Pelle.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :D
 

Anhänge

  • C270E197-3A59-4D46-AAC4-02D1D88C9A27.jpeg
    C270E197-3A59-4D46-AAC4-02D1D88C9A27.jpeg
    894,3 KB · Aufrufe: 28

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.364
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Guckst du hier. Ist nicht Aktuell , bietet aber Hilfe.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
@svkai
ich war mit Road Attack 2/3 in Oschersleben, hatten top Wetter, mit bis zu einstelligen Temperaturen, Platzregen und Hagel :confused2:

Beim Start war die Strecke trocken und gleich nach der Boxenausfahrt die erste Rechts ging schön der Arsch weg… :boing:
Auch mit Reifenwärmer wurde es nicht besser.

Auch so haben mich die Tourenreifen nicht überzeugt. Würde heute mit einem Sportreifen starten.

@zwölfhunderter
Hab den alten PiPo letzte Saison gefahren und fand den Reifen super, nur die Laufleistung ist nix.
Den PiPo 5 bin ich davor auf der F gefahren, fand den richtig :zensiert:

Null Gefühl mit der Pelle.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein :D
Öhm….nur damit wir uns richtig verstehen:

Ich meine den Power 5 (nix Pilot!), gell? 😇
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Bei Michelin auf der Homepage finde ich den Power5 nicht. Ist der dann bereits ein Auslaufmodell und der GP die aktuelle Ware?
Und der Power5 hält 6000km? Dann würde ich den mal versuchen wollen. Den S22 empfehlen ja viele für die Rennstrecke, aber so richtig ein Allrounder ist der nicht, oder?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Bei Michelin auf der Homepage finde ich den Power5 nicht. Ist der dann bereits ein Auslaufmodell und der GP die aktuelle Ware?
Und der Power5 hält 6000km? Dann würde ich den mal versuchen wollen. Den S22 empfehlen ja viele für die Rennstrecke, aber so richtig ein Allrounder ist der nicht, oder?
Also…..unter „Sport“ findest Du bei Michelin u.a. folgende Produkte, beginnend beim Power 5 und dann aufsteigend sportlicher:
  • Power 5
  • GP
  • Power Cup 2
  • Power Performance Slick
  • Power Slick

Von der Zeitschrift Motorrad 2022 gibt es einen Vergleichstest „Sportreifen“. Es gibt glaube ich auch ein Video. Vielleicht hilft es Dir.

Im 2022 habe ich ab Kauf von April bis Mitte August 7‘113 km gemacht. Viele Pässe in der Schweiz, 2 Trainings (viel bremsen, Kurventechnik etc.)

Ab August bis Dezember mit dem zweiten Satz zirka 3‘000 km inkl. 2 Tage bei über 30 Grad Kurventraining in Frankreich auf einer Karting-Strecke mit vielen Kurven und kurzen Geraden.

Bin kein Racer, aber ich denke auch keine Schnecke. So ne Art Schildkröte auf Rollschuhen 😇

Nie ein Problem gehabt oder kritische Situationen wegen dem Reifen erlebt.
 

Anhänge

  • 450611FE-ED4F-430B-926B-CF1F25D80C68.jpeg
    450611FE-ED4F-430B-926B-CF1F25D80C68.jpeg
    702,4 KB · Aufrufe: 21
  • D391B4A3-3816-4994-98FF-E3DFBF6ACFFC.jpeg
    D391B4A3-3816-4994-98FF-E3DFBF6ACFFC.jpeg
    674,3 KB · Aufrufe: 19
  • D2805E29-2152-4C60-9D72-971AA72D6998.jpeg
    D2805E29-2152-4C60-9D72-971AA72D6998.jpeg
    405,1 KB · Aufrufe: 20

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Danke für die vielen Infos.
Ich habe mir auch ein paar Videos, unter anderem von Mopedreifen.de angeschaut.
Ich vermute mal, dass ich den Power5 mal ausprobieren werde. Ich mag zwar den Road5 sehr, bin aber von der Laufleistung enttäuscht. Beim Banditen bin ich auch nur so 7000km weit gekommen und bei der GSX S ist es eher weniger. Da kann ich auch den Sportreifen nehmen. Früher beim Road 2 war nach 10000km der Hinterreifen fertig und vorne ging’s bis zu 12000km weit. Mal schauen. Noch hat der Road5 ja noch 2000km mit mir vor sich 😎
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Danke für die vielen Infos.
Ich habe mir auch ein paar Videos, unter anderem von Mopedreifen.de angeschaut.
Ich vermute mal, dass ich den Power5 mal ausprobieren werde. Ich mag zwar den Road5 sehr, bin aber von der Laufleistung enttäuscht. Beim Banditen bin ich auch nur so 7000km weit gekommen und bei der GSX S ist es eher weniger. Da kann ich auch den Sportreifen nehmen. Früher beim Road 2 war nach 10000km der Hinterreifen fertig und vorne ging’s bis zu 12000km weit. Mal schauen. Noch hat der Road5 ja noch 2000km mit mir vor sich 😎
Klar, am Schluss muss es für Dich stimmen. Aber weil Du von Rennstrecke geschrieben hast denke ich das könnte ein Versuch wert sein. Wäre schön wenn Du berichten würdest, auch wenn Du zu einem anderen Fazit kommst. Und Fahrprofile sind ja bekanntlich unterschiedlich und die Möglichkeiten in D anders als in der CH 😇
 

svkai

Bekannter User
Reaktionen
156
Punkte
33
Alter
43
Bike
Suzuki Bandit
Farbe
Rot
Klar, das mache ich. Ich hatte eben den Power5 oder GP nicht auf dem Schirm. Und mein Road5 hat ja an sich super funktioniert. Bis auf, dass die rechte Flanke irgendwann hin war.
Ich recherchiere nochmal und dann werde ich mich entscheiden.
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Ich kann es dir nur für die GSX-R sagen aber ich habe alle drei zuletzt genannten Reifen gefahren.

S22 - (für mein Empfinden) beschissenes Gefühl wenn er kalt ist - braucht ein paar Minuten, funktioniert dann aber auch so ab +10 Grad Außentemperatur wunderbar- Laufleistung ca. 4000km bei gemäßigter Fahrweise

Power GP - für mich deutlich besser als der S22, direkt gutes Gefühl ab Sekunde eins und viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Man kann mit ihm sehr schön dosieren ohne dass der Grip abrupt abreißt hinten - Laufleistung auch ca 3-4000km

Power 5 - für dein Vorhaben mMn. der beste der drei. Hält deutlich länger als der Power GP (hab jetzt knapp 5000km drauf und noch etwa 3mm übrig hinten. Eigenschaften auf der Straße sind sehr ähnlich dem Power GP allerdings ist er mir, wenn ich richtig anreiße hinten nicht griffig genug und fängt dann doch eher das Rutschen an als der GP (was ja anhand Gummimischung auch logisch ist)

ich für meinen Teil werde als nächstes den Mitas Sport Force Ev probieren, da er so viel günstiger ist, dass er dadurch attraktiv wird auch wenn die Laufleistung auf Niveau des GP sein sollte ich ja einfach mehr Sätze kaufen kann

p.s. ich bin auch kein Leichtgewicht mit meinen 2m. Also kann durchaus sein, dass die Laufleistungen für dich höher sind
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold


Als kleine Entscheidungshilfe .;)

Rundenzeiten um die 2 min mit Strucki macht auch ein guter Tourenreifen mit , sollten sich die Außentemperaturen nicht jenseits der 25 Grad C bewegen . Danach kann es in OSl schmierig werden . Über 30 Grad neigen dort bei harter Gangart auch Sportreifen zum Überhitzen .
p.s. ich bin auch kein Leichtgewicht mit meinen 2m. Also kann durchaus sein, dass die Laufleistungen für dich höher sind
Mit 2m auf ner Gixxer ? Respekt . Aber mehr Gewicht = weniger Schlupf =weniger Verschleiss . Oder ? :unsure:
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Aber meine Empfehlung geht wirklich zu den Sportreifen wenn es um moderate Fahrten auf der Rennstrecke geht.
Ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder in Grund und Boden beschimpft werde. Ich frage dennoch: Weshalb fährt man auf einer Rennstrecke mit Material, dass dafür gar nicht geeignet ist? Klar, wenn man nur mal probieren möchte, wie sich eine Rennstrecke anfühlt, kann man das mal machen. Hab ich auch gemacht, auf der Nordschleife, 5 Runden. Spätestens nach der dritten wird das aber doch gähnend langweilig, weil man damit ohnehin immer ganz hinten mitfährt. Eine richtige Rennstrecke ist doch primär für's Rennen fahren und da braucht man erstklassiges Material, um vorne mit zu fahren. Oder etwa nicht?
Sprich, es macht doch nur Sinn, wenn man dort (bei schönem Wetter) mit Slicks fährt. Mit sehr sportlichen Straßenreifen ist man auf der Rennstrecke immer noch meilenweit entfernt von dem, was man mit Slicks fahren kann. Die kleben wesentlich mehr auf dem Asphalt was in Schräglage ein deutlich kräftigeres Herausbeschleunigen ermöglicht und deutlich späteres Bremsen. Weshalb einem die Jungs mit dem richtigen Material einfach gnadenlos um die Ohren fahren, wenn man da mit einem Power 5 antritt. Zumal die Reifen so oder so sehr schnell runter sind, weshalb man dann auch mit dem Power 5 nicht mehr nach Hause fahren kann. Der ist dann eh runter.
Ein paar Runden zum Probieren, ok aber das ist dann bald kein Vergnügen, weil man mit den Straßenreifen keine Chance hat, zumal Streckenkenntnis genau so wichtig ist, die man sich erst erarbeiten muss. Und hinter irgend einem so genannten Instruktor im Pulk hinterher zu eiern, wäre sowieso nichts für mich. Das finde ich öde.
 
Oben