PKW Anhänger Kaufberatung

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Hallo GSR´ler,

da ich schon oft von euch viele hilfreiche Tipps bekommen habe die zum Erfolg geführt haben, habe ich heute mal eine Frage die nicht direkt etwas mit der GSR zu tun hat.
Und zwar möchte ich mir in den nächsten Wochen eine Anhängerkupplung an mein Auto bauen lassen und anschließend gibt es dann die Qual der Wahl welcher Anhänger es werden soll.
Und nun brauche ich ein paar Tipps auf was ich überhaupt beim Anhängerkauf achten sollte?
Geplant ist es den Anhänger überwiegend zum Transport von Gartenabfällen zu nutzen und wenn man im Baumarkt oder Möbelhaus etwas findet, sollte das auch ausreichend Platz haben.
Zur Zeit ist kein Motorradtransport angedacht, aber da der Hänger eine ganze Weile leben soll, wäre es auch schön wenn die 750er GSR auch in Zukunft sicher damit transportiert werden kann.
Ich habe mir mal ein paar Baumarktangebote angesehen die mit ca. 600 € natürlich einen Spitzenpreis angeben, aber die haben meist nur eine maximale Innenlänge von 201cm. Da könnte es sicher mit dem Motorradtransport knapp werden. Und dann stellt sich mir noch die Frage ob es sinnvoller ist einen gebremsten anhänger zu nehmen oder nicht.
Ich brauche kein Hightech, aber er sollte eine Weile halten und möglichst flexibel einstzbar sein.

Mein A4 Avant hat übrigens eine maximal zulässige Anhängerlast von ungebremst 750Kg und gebremst 1300Kg.

Ich hoffe mir kann hier Jemand ein paar gute Anregungen geben.

Vielen Dank und viele Grüße aus LE. :)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
die Frage die sich vorrangig stellt:
was willst damit sonst noch tranportieren und wie schwer willst beladen

desweiteren is darauf zu achten was für Reifen draufsind:
normale Reifen oder diese lustigen kleinen (die kosten beim Nachkauf richtig Geld)
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
837
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Wir haben seit gut 10 Jahren sowas in der Größenordnung von Humbaur gekauft:
http://www.humbaur.com/anhaenger/ei...]=show&cHash=52e1d2fa096cd8eb991595981ebe3e99

Ein absolutes Sahneteil. Das Ding wird für alles genutzt und schaut mittlerweile auch entsprechend aus. Nach der Haussanierung ist wahrscheinlich mal ein neuer Boden fällig. Aber extrem zweckmäßig und zuverlässig.

Preislich IMHO auch echt fair und man hat lange was davon. Vor kurzem auch mein Moped zur Inspektion damit gebracht. Auch das hat gepasst.

V
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
Vor der Frage stand ich 2004 auch.

Ich habe mich damals für die "teure" Lösung entschieden und einen Anhänger von WM Meyer für ca. 2200,-Euro gekauft.

Ausgestattet mit Tempo 100 Zulassung, gebremst, zwei Standschienen für Motorräder, Auffahrrampe, zwei Anstehbügel und eine Stütze.

Ausgerüstet war er mit 14 Zoll Rädern und Matador Anhängerreifen. Zusätzlich im Preis enthalten waren damals ca. 40cm hohe Bordwände zum transportieren von Gartenabfällen, Baumarkteinkäufen usw.

Bei uns hat sich der Anhänger bezahlt gemacht. Eine Zeit lang habe ich den Anhänger auch vermietet. Dabei hatte ich den Kaufpreis locker rausgekriegt.

Mittlerweile habe ich das Gewerbe wieder abgemeldet und nutze ihn nur noch privat. Der Anhänger liegt wirklich satt auf der Straße und macht auch keine Probleme wenn man etwas schneller fährt. Reifen habe ich vor kurzer Zeit erneuert und habe zwei Toyo Pkw Reifen aufziehen lassen, hat mich knapp 180,-Euro gekostet. Die Anstehbügel habe ich entfernt und durch zwei Wippen von Powerparts oder so ähnlich ersetzt. Eine passende Plane habe ich bei Ebay für knapp 80,-Euro gekauft. Eine neue Bodenplatte würde beim Hersteller knapp 200,-Euro kosten, im Holz-Fachhandel gibt es entsprechende Siebdruckplatten für knapp 70,-Euro, die sind sogar dicker als die montierte. Mein Anhänger hat die Innenfläche 250cm x 150cm. Wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, würde ich ihn mir wieder kaufen. Aktuell verkauft WM Meyer den Anhänger mit einem Aluminium Boden.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Den Humbauer finde ich gar nicht schlecht und scheint ein Allrounder zu sein.
Der WM Meyer klingt auch gut, aber kostet halt auch nochmal eine ganze Ecke mehr und dafür werde ich ihn wahrscheinlich zu selten nutzen.
Bei der Suche im Netz bin ich noch auf STEMA getroffen. Hat damit Jemand erfahrung?
Die machen auf den ersten Blick auch einen relativ vernünftigen Eindruck.

So einer zum Beispiel:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat...T&grossPrice=false&category=TrailerCar&noec=1
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
ich hatte schon ca. 10 Anhänger aller arten (kasten geschl., doppelachser, autotransporter, moppedtransporter, hydraulisch - blabla) - die wichtigsten fragen musst du für dich vorher klären die da wären:
Budget, doppelachser, 100kmh Zulassung, einsatzdauer (2000km oder 20km um die ecke - und eine Anschaffung fürs leben oder ein paar Monate), steht er in der Garage oder im freien... dann machen Empfehlungen erst sinn...
- grundsätzlich - ca. 145er reifen, ersatzradmitnahme / -halter, durchgehender boden aus mdf, Bordwände nicht zu hoch, wasserdichte Radlager, abreisseil bzw. kette für die ahk, grosses zugfahrzeug mit guten bremsen etc. - dann geht auch ein hänger ohne bremse (wartungskosten, Anschaffungskosten, tüvrelevant)
und wie immer... wer billig kauft, kauft 2mal...
viel erfolg!
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Okay vielen Dank.
Dann versuche ich mal auf deine Fragen besser einzugehen.
- es soll ein Tieflader mit Kasten werden. Länge ca. 230cm - 250 cm, Breite ca. 130cm bis 150cm
- Einachser reicht aus.
- 100 km/h Zulassung wäre praktisch, aber ist für mich nicht kaufentscheidend
- vorwiegender Einsatz sind Kurzstrecken vom Baumarkt nach Hause, vom Garten zum Müllsammelplatz usw. (ca. 20km)
- ab und zu (eher selten) sind Fahrten zwischen 50km und 100km geplant. (ca. 4 bis 5 Fahrten/Jahr)
- abgestellt soll der Anhänger in einer trockenen Scheune werden
- gebremst oder ungebremst bereitet mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen. Wie bereits geschrieben ist das Zugfahrzeug zur Zeit ein Audi A4 2.0TFSI mit 200PS. Da der Hänger natürlich ein langes Leben haben soll, sollte er dann später auch mal noch an ein anderes Auto problemlos gehangen werden können ohne dabei irgendwelche Gewichtsgrenzen zu überschreiten. Deshalb suche ich einen mit ungebremst max. 750KG oder gebremst max. 1300Kg Zulassung.


Über ein paar Infos zur angesprochenen Firma STEMA würde ich mich natürlich auch noch freuen. Ich finde die haben ein paar ganz interessante Angebote, aber möchte halt auch keinen Schrott kaufen.
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Hi Habicht !
Ich habe mir oft von STEMA einen 1000kg Motorrad Anhänger ausgeliehen und kann sagen dass ich von der Qualität des Anhängers mehr als überzeugt war. Auch die anderen Hänger von dem Hersteller haben sehr gut ausgesehen. Alles Made in Germany.

Ich werde mir evtl. noch dieses Jahr einen "Unsinn" Anhänger kaufen.

1350kg ZG --> damit ich ihn ohne extra Führerschein fahren darf
1,50m x 2,76m --> ich will/brauche einen großen Hänger und will nicht irgendwann merken müssen dass er zu schmal ist
alle 4 Seiten aufklappbar --> sehr angenehm beim Laden
13 Zoll Räder --> sind mir sehr wichtig, auch wegen der Bodenfreiheit
100 km/h --> werde ich selbst umbauen, also die Stoßdämpfer für die Zulassung einbauen

Das sind die Punkte die mir persönlich wichtig sind, und da ich einen Unsinn Händler vor der Haustüre hab, bin ich bei dem gelandet.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß,
Dominik
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
die stema taugen meiner Ansicht nach völlig für die geschilderten zwecke!!!! deutsche Fertigung - glaube die achsen kommen teils aus dem osten.. bin mir aber nicht sicher.
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Vielen dank nochmal für all eure Beiträge
Über die Größe des Anhängers bin ich mir mittlerweile sicher
Er sollte ca. 250cm x 130cm sein.
Beim Hersteller schwanke ich noch zwischen Stema, Unsinn und Böckmann. Da werde ich wohl nochmal bei einem Händler beraten lassen

Die meisten Gedanken mache ich mir noch über das zulässige Gesamtgewicht. Ich denke fast das ein 750kg ungebremster anhänger für mich reicht, aber vielleicht wäre es doch sinnvoller den mit 1300kg gebremst zunehmen.
Mir fällt es momentan etwas schwer die Gewichte einzuschätzen die man so transportiert. Das Gewicht beim MotorradTransport ist klar, aber wie viel wiegt denn so Grünzeug aus dem Garten oder ein Anhänger voll Holz
Das ist sicher nicht zu unterschätzen.

Der etwas höhere Preis für die Anschaffung eines 1300kg Anhänger würde mich nicht abschrecken, eher die laufenden Kosten für Versicherung und Steuer.

Fallen dann eigentlich noch mehr Kosten an die ich gar nicht bedacht habe?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Die meisten Gedanken mache ich mir noch über das zulässige Gesamtgewicht. Ich denke fast das ein 750kg ungebremster anhänger für mich reicht, aber vielleicht wäre es doch sinnvoller den mit 1300kg gebremst zunehmen.
Uffpasse!!!
Aus deinem Nick schließe ich mal, dass du Jahrgang 89 bist, also schon den "neuen" Führerschein gemacht hast. Mit dem B-Schein darf man soweit ich das verstanden habe nur Anhänger bis 750kg und Einachser fahren. Für mehr als 750kg und/oder 2-Achser brauchst du den BE-Schein.

Wenn du den BE hast und sonst alle Kriterien erfüllt sind (insgesamt nicht mehr als 3,5t und Anhängelast nicht überschritten, etc), dann würde ich den größeren nehmen. 750kg sind echt schnell zusammen. Ich hab schonmal 1,2t Sand in nem 750kg Anhänger gefahren und der war noch nichtmal gestrichen voll. :D
Wenn du den BE nicht hast, würde ich mich da erst nochmal versichern. Es spielt afaik auch keine Rolle ob du die Ladelast ausreizt, wenn der Hänger für mehr zugelassen ist, darfst du den schlicht und einfach nicht fahren, selbst wenn er leer ist. Alles AFAIK!

Also Grünzeug aus Schnitt kriegste auf einen 750kg Anhänger die 750kg idR nicht zusammen. Mit (Brenn-)Holz hast das aber schnell zusammen, va. hochgestapelt und wenns noch grün ist.
Kurze Googlesuche hat ergeben, dass ein Ster Brenn-Hartholz schon ~550kg hat und 1 Ster Weichholz ~350kg. Und selbst auf einen kleinen Hänger passt normal mehr als ein Ster.

Stema, Unsinn und Böckmann
Lustigere Namen sind denen nicht eingefallen. :D *SCNR*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Danke für deine Antwort
Mein Alter hast du völlig richtig abgeleitet. :D

Der ADAC sagt zu dem Thema:

Anhänger

Mit der Umstellung der Klasseneinteilung wurden am 01.01.1999 die Anhängerführerscheine eingeführt.*
**
Die Klasse B genügte für das Mitführen eines Anhängers über 750 kg nur dann, wenn die zulässige Gesamtmasse (zGM) der Kombination (Zugfahrzeug und Anhänger) nicht mehr als 3.500 kg beträgt und die zGM des Anhängers nicht das Leergewicht des Zugfahrzeuges überstieg. Für schwere Anhänger war die Klasse BE erforderlich.**
**
Um die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination zu bestimmen, werden die zulässigen Gesamtmassen des Zugfahrzeugs und des verwendeten Anhängers zusammengezählt; die Stütz- und Aufliegelasten bleiben unberücksichtigt. Die tatsächliche Beladung des Anhängers ist* führerscheinrechtlich nicht relevant: Während das tatsächliche Gewicht für die Anhängelast maßgebend ist, kommt es für die erforderliche Fahrberechtigung allein auf die Eintragung der zulässigen Gesamtmasse in den Fahrzeugpapieren an.**
**
Mit der Neuregelung erfolgt eine Vereinfachung für Gespanne mit Zugfahrzeugen der*Klasse B, von der*alle Inhaber*dieser Klasse profitieren: Für Anhänger über 750 kg zGM kommt es nur noch darauf an, dass die zGM der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann darf ich einen 1300kg Anhänger ziehen wenn mein Auto weniger als 2200kg wiegt um nicht über die zulässigen 3,5t zu kommen.

Irgendwo hab ich auch noch gelesen das man mit klasse B nur einachsige Anhänger ziehen darf
Wobei Tandemachsen als nur eine Achse gezählt werden, da der Abstand von beiden Achsen zueinander weniger als 1m beträgt

Diese Regelungen sind ganz schön verwirrend wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Hier die vereinfachte Regelung :

Zulässiges Gesamtgewicht Auto + Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger = 3500kg
Ob der Anhänger 2,3, oder 4 Achsen hat ist egal.

Mehr ist es nicht.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ach, da wurde 2013 wieder was geändert. Habe ich gar nicht mitgekriegt.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann darf ich einen 1300kg Anhänger ziehen wenn mein Auto weniger als 2200kg wiegt um nicht über die zulässigen 3,5t zu kommen.
Dein Auto darf maximal 2200kg zulässiges Gesamtgewicht haben. Wenn dein Auto mit 2300kg zGM eingetragen ist, darfst du den 1,3t Anhänger nicht mehr fahren, egal wie schwer dein Auto tatsächlich (beladen) ist. Dein Audi ist aber laut Google zGM 2000kg, müsste also passen.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...-das-aendert-sich-ab-januar-2013-6195009.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich dann mit dem BE jetzt Anhänger bis 3,5t fahren, komme also mit PKW + Anhänger auf bis zu 7t?

Und da wundert man sich dann, wenn keiner mehr versteht, was er jetzt eigentlich fahren darf, und was nicht. :D
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich grab mal den alten Fred raus, da mich derzeit das Thema Anhänger beschäftigt. Dieses Jahr leih ich nun zum 4ten mal einen zum Treffen aus. Dazu kommen 2 bis 3 mal im Schnitt pro Jahr irgendwelche Transporte dazu. Bisher konnte ich das alles Dank meiner E-Klasse Kombi bewerkstelligen.

Aktuell haben wir als Auto nur noch nen Fiesta. Für wenige Transportfahrten im Jahr und paar mal von A nach B. Sonst brauchen wir kein Auto mehr und Frauchen ist zu über 90% damit unterwegs....

Seis drum. 685Kg kann ich anhängen.

Kriterien sind folgende:

  • 750Kg
  • 100er Zulassung
  • nicht nur Schienen sondern ich möchte nen richtigen Boden, mit 10 bis 30cm Bordwand
  • genügend Zurrösen
  • Maße bis 2,50m ausreichend für 1 bis 2 Mopeds
  • nicht zu hoch, am liebsten nur 13 Zöller

Was möchte ich damit machen? 1 bis 2 Mopeds transportieren, Gartenabfälle, Ab und Dürr mal Baumarkt, Sperrmüll, Möbel etc...aber in erster Linie Mopeds.

Ungebremst ist fast klar in der Klasse, ungefedert? Eher ungern. Aber seis drum.

Es gibt einige günstige Hersteller die fast alles bieten, wie Stema, Brenderup, Böckmann...

Aber irgendwas passt nie, Größe, Ladeboden, Preis.

Habt ihr noch Tipps? Ich kenne mich in der Nutzfahrzeugbranche aus und weiß welchen Hänger/Auflieger zu welchem Zweck. Im PKW Bereich hab ich keinen blassen Dunst.

Welche Hänger sind gut und dürften meinen Ansprüchen genügen?

Meist kommt man auf einschlägig Bekannte wie Stema, Brenderup, Eduard, Böckmann, Wörmann und Humbaur.

Bin um jeden Tipp dankbar.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Koch U6M habe ich seit 2003. liegt super auf der Straße, auch bei 130 KmH (Frankreich). Nicht billig aber Preiswert. Gebremst natürlich noch besser.
Den ungebremsten auf 100 KMH zuzulassen bitte beim Hersteller nachfragen, hier steht was unter Zubehör, größere Reifen
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.606
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Hast du schonmal bei wm meyer geschaut? Die machen sehr gute Anhänger.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
mit einem fiesta die 100km/h zu dürfen..... das wird ungebremst wohl nichts
hier gibt es einen rechner

da dürftest du mit dem fiesta gerade mal 390kg ziehen.

der hänger bekommt unter voraussetzungen die 100er plakette, bedeutet aber nicht, dass dein auto damit auch 100 fahren darf
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.087
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
gebremst ist pflicht, bei 750kg und 100km/h

eduard Hochlader mit Bordwänden und Spriegelplane, 1500kg, 10" stand bei mir auf der Wunschliste, preislich attraktiv. Neu 2100EUR
Geworden isses erst n Pongratz-Niederlader-Kipper 13" zulGg 1000kg mit 7cm Bordwand und Klapprampe, 1,56x2,5m Fläche bei 42cm Höhe. War schon zum Mopedtransporter mit 2 Bügelwippen umgebaut.

abgelöst durch ein UA250 von Schultes. Alu/VA, 250/1500kg, 10", 1,9x2,5m Plattform, 56cm Höhe, 100km/h incl 2 Schwerlastrampen auf der Deichsel, Kurbelstützen

beide sind mit 30er/35er Bordwänden nachrüstbar
 
Oben