Vibrationen bei höherer Drehzahl

Italophil

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Ok Professor 😂 haste jetzt noch ne Lösung fĂŒr das Problem das wĂ€re super 👌
Ein anderes Moped mit Ausgleichswelle kaufen (z.B. die GSX-S1000, 1000GT) oder damit leben.

Ich hatte im ersten Jahr mein iPhone als Navi in einer schicken alugefrÀsten Halterung mit USB-Port zum Laden. Hat super funktioniert, bis diese Vibrationen die Kamera im iPhone kaputt gemacht haben. Die Scharfeinstellung und die Antiwackel-Automatik in der Kamera waren kaputtvibriert.

So etwas erzĂ€hlt Dir Dein freundlicher MotorradhĂ€ndler natĂŒrlich nicht vor dem Kauf. Aber so ist das eben. Manche Erfahrungen muss man erst selbst machen. Einen besseren Rat kann ich Dir leider nicht geben. Jede Form von Gummilagerung des Lenkers oder des Motors bringt nichts. Entweder ist die Verbindung so stabil, wie sie sein muss, dann vibriert es eben oder der Gummi ist weich genug, dann fehlt die StabilitĂ€t.
 

Lutze66

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Drosselklappen Synchronisieren wÀre auch noch ne sehr gute Idee. Sollte glaube ich sowieso alle 12 tkm gemacht werden.
Hat doch nur Auswirkungen auf den Leerlauf. Bei den hohen Drehzahlen wo er das Problem hat ja nicht von belang. Alle 12.000 km? Ich glaub da geht keine Werkstatt dran. Wir haben mal die Synchrontester an die Honda VertragswerkstÀtten verkauft (2000 DM waren das meine ich) Die hÀngen doch meist nur am Regal und werden nicht genutzt. Bei Vergasern kamen die noch öfter zum Einsatz.
 

drehstrom

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@Italophil

Um die Vibrationen von der empfindlichen Handyoptik fern zu halten, empfiehlt sich eine induktive Ladehalterung mit zusÀtzlichen Antivibration Modul von sp connect.


Funktioniert super und lÀsst sich unauffÀllig am Motorrad montieren.
 

exodus87

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Hat doch nur Auswirkungen auf den Leerlauf. Bei den hohen Drehzahlen wo er das Problem hat ja nicht von belang. Alle 12.000 km? Ich glaub da geht keine Werkstatt dran. Wir haben mal die Synchrontester an die Honda VertragswerkstÀtten verkauft (2000 DM waren das meine ich) Die hÀngen doch meist nur am Regal und werden nicht genutzt. Bei Vergasern kamen die noch öfter zum Einsatz.

Lutze hast recht, sind alle 24 tkm (grade nochmal nachgesehen), war mein Fehler.

Ich dachte wenn die Drosselklappen nicht synchronisiert sind dass die BrennraumfĂŒllung ungleichmĂ€ĂŸig ist und man dadurch Leistung verliert und der Motor generell schlechter oder unrund lĂ€uft & das nicht nur im Stand bzw. Leerlauf, d.h. die Synchronisation?

So habe ich es letztens vom Suzuki-Mech erklÀrt bekommen.

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Lutze66

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Ich dachte wenn die Drosselklappen nicht synchronisiert sind dass die BrennraumfĂŒllung ungleichmĂ€ĂŸig ist und man dadurch Leistung verliert und der Motor generell schlechter oder unrund lĂ€uft & das nicht nur im Stand bzw. Leerlauf, d.h. die Synchronisation?

So habe ich es letztens vom Suzuki-Mech erklÀrt bekommen.
Ich kann nur sagen die meisten machen das nicht mehr bei den Einspritzern. Im Grunde werden beim synchronisieren die Klappen ja nur in Nullstellung so eingestellt das sie im Leerlauf genau gleich weit geöffnet sind. Dann sollen alle Zylinder schön gleichmĂ€ĂŸig rund laufen. Wenn die auf Durchzug offen sind merkst das aber nicht mehr ob da ein Unterschied ist. Theoretisch könnte man davon ausgehen das sie auch dann in allen anderen Gasstellungen schön gleichmĂ€ĂŸig auf gehen. Dieser minimale Unterschied den man da einstellt macht ja je weiter die Klappen auf sind immer weniger aus.
Stell dir ein Nudelsieb vor. Im Leerlauf sind nur 2 Löscher durchgÀngig pro Zylinder. Sind jetzt bei Zylinder 2 zum Beispiel 3 oder 4 Löscher offen macht sich das bemerkbar.
Bei Vollast sind dann pro Zylinder 1000 Löscher offen, Zylinder 2 hat jetzt 1002 Löscher offen. Das macht dann noch 0,2% Unterschied bei Vollast.
Ich glaube nicht das du mit synchronisieren Vibrationen bei höheren Drehzahlen ausgleichen kannst.
Nur meine Theorie, ich weiß nur das die wenigsten HĂ€ndler tatsĂ€chlich synchronisieren auch nicht bei gemachten Rennmotoren die ja nur im hohen Drehzahlbereich laufen.
 

Italophil

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Das Loch, die Löscher? Cool! :D:eek:

Technisch aber korrekt erklÀrt.
 
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Italophil

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Ok Professor 😂 haste jetzt noch ne Lösung fĂŒr das Problem das wĂ€re super 👌
Ich hÀtte noch eine Lösung im Angebot.
Einen anderen 750er Suzuki-Motor einbauen, also z.B. einen GSX-R750 Motor des 2017er Modells in die GSX-S750 einbauen. Denn diese GSX-R hatten eine Ausgleichswelle:

 

cars444

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Wenn die Synchronisation der Drosselklappen nur im Standgasbereich Auswirkungen haben soll, dann verstell mal die Drosselklappen und fahrt damit. Auf den Bericht bin ich gespannt.......
 

Lutze66

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Hast du das gemacht? Wie viel willst du die denn verstellen? Die Dinger verstellen sich doch nicht einfach so, wenn du die Auswirkungen bei hoher Drehzahl spĂŒrst dann sind die kaputt, das bekommst du nicht mit ein wenig synchronisieren weg. Die Drosselklappen selbst sind von Werk eingestellt, normal ist da auch noch alles gesichert weil man es nie Ă€ndern soll. Du stellst ja auch nicht wirklich die Drosselklappen ein. Du regulierst nur durch ein SchrĂ€ubchen die Luftmenge das alle Zylinder im Leerlauf synchron laufen. Wie willst du da mit diesem SchrĂ€ubchen bei 10.000 Umdrehungen und 40mm offenen Querschnitt der Drosselklappen mit diesem mini SchrĂ€ubchen noch was beeinflussen?
 
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Italophil

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Hast du das gemacht? Wie viel willst du die denn verstellen? Die Dinger verstellen sich doch nicht einfach so, wenn du die Auswirkungen bei hoher Drehzahl spĂŒrst dann sind die kaputt, das bekommst du nicht mit ein wenig synchronisieren weg. Die Drosselklappen selbst sind von Werk eingestellt, normal ist da auch noch alles gesichert weil man es nie Ă€ndern soll. Du stellst ja auch nicht wirklich die Drosselklappen ein. Du regulierst nur durch ein SchrĂ€ubchen die Luftmenge das alle Zylinder im Leerlauf synchron laufen. Wie willst du da mit diesem SchrĂ€ubchen bei 10.000 Umdrehungen und 40mm offenen Querschnitt der Drosselklappen mit diesem mini SchrĂ€ubchen noch was beeinflussen?
Will er doch gar nicht! Das war ironisch gemeint.
 

cars444

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zb. Bei der SV1000 Einspritzer verstellst du die Drosselklappen primĂ€r sowie sekundĂ€r, mechanisch ĂŒber ein GestĂ€nge ! Wenn das nicht passt, vibriert die RĂŒttelplatte einiges mehr.
Bei neueren Bauarten regulierst man meist nur die Luftmenge, dass ist richtig.Die Prozedur ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Passt das aber nicht, dann zieht der entsprechende Zylinder vor oder lÀuft nach. das beeintrÀchtigt nicht den Motorlauf im höheren Drehzahlbereich ?
 

Italophil

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zb. Bei der SV1000 Einspritzer verstellst du die Drosselklappen primĂ€r sowie sekundĂ€r, mechanisch ĂŒber ein GestĂ€nge ! Wenn das nicht passt, vibriert die RĂŒttelplatte einiges mehr.
im Leerlauf und bei niedriger Leistungsanforderung
Bei neueren Bauarten regulierst man meist nur die Luftmenge, dass ist richtig.
Die Drosselklappen machen ja auch nichts anderes. Sie regulieren die Luftmenge, mehr können sie ja auch gar nicht.
Die Prozedur ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Welche Prozedur? Die Drosselklappen zu synchronisieren? Das ist bei allen Herstellern gleich. Verstellung ĂŒber Einstellschrauben oder Gewindestange.
Passt das aber nicht, dann zieht der entsprechende Zylinder vor oder lÀuft nach.
Macht sich aber nur bei sehr geringer Klappenöffnung bemerkbar. Also typischerweise im Leerlauf oder sehr wenig Gas beim Langsamfahren.
das beeintrÀchtigt nicht den Motorlauf im höheren Drehzahlbereich ?
Nein. Nicht spĂŒrbar und nicht relevant.
 

Lutze66

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Bei Zweizylindern spĂŒrt das deutlicher, davon ab ist dies auch dort nicht fĂŒr den hohen Drehzahlbereich relevant. So wie du das beschreibst wĂŒrde das Mofa schon im Stand nicht laufen, bzw. 1 Zylinder will das Mofa stĂ€ndig abstellen wo der andere 5000 Umdrehungen machen will. Das hat nichts mehr mit Synchronisieren zu tun sondern eher mit einer zerstörten Drosselklappeneinheit.
 

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Italophil: Ich glaube, du hast noch nie bei verschiedenen Mopeds die Drosselklappen synchronisiert.
Bei der GSX-S1000 brauchst man ein Tool um das ICS-Ventil zu steuern und neu anlernen und einen Schraubendreher.
Bei einer Street Triple 765 nur einen Schraubendreher und ein Handy mit Tune-ECU und Bluetoothadaper.
Bei einer SV1000 nur Unterdrucktester / Schlauchwaage und einen Schraubendreher.
Bei den alten Vierzylinder-Vergasermodellen ein Schraubendreher und das Wissen, wie sich die Vergaser untereinander verhalten und beeinflussen, wenn ich an einem anfange zu verstellen, sonst wird man nie fertig..
Stimmt, man braucht immer einen Schraubendreher...............mal PH-Kreuz mal Schlitz.

Bei den Zweizylindern merkt man das weit stÀrker als bei den Vierzylindern.
beide SV1000, die ich hatte/habe und synchronisiert habe liefen danach im gesamten Drehzahlbereich weicher und vibrationsÀrmer.
Bei der SV650 k7 (auch mit ICS Ventil) hat Madame, das kleine Sensibelchen, dass sogar von sich aus gemerkt, ohne das ich gesagt habe, dass ich am Moped rumgefummelt habe.
Die alte 1988 1100 R -Vergaser kribbelt mit nicht sauber synchronisierten Vergasern weitaus mehr im Stummellenker.
Bilde ich mir aber wahrscheinlich bei gefahrenen 150.000 Km auf dem Modell nur ein.
Ich rede auch vom genauen Einstellen und nicht davon, dass der Motor im Standgas nicht ausgeht.
Sind eben meine praktischen Erfahrungen oder auch Suggestionen.
 

Italophil

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Bei Zweizylindern spĂŒrt das deutlicher, davon ab ist dies auch dort nicht fĂŒr den hohen Drehzahlbereich relevant.
Ja, je weniger Zylinder, desto eher werden die Unterschiede zwischen den Drosselklappen relevanter im Leerlauf.
So wie du das beschreibst wĂŒrde das Mofa schon im Stand nicht laufen,
Was habe ich denn beschrieben? Verstehe ich nicht, was Du jetzt meinst.
bzw. 1 Zylinder will das Mofa stÀndig abstellen wo der andere 5000 Umdrehungen machen will.
Na das wĂ€re aber eine heftige Verstellung der Drosselklappen, die so ja nicht von allein vorkĂ€me, sondern brutale Absicht sein mĂŒsste. So etwas habe ich nicht geschrieben, behauptet oder gemeint. Wir reden hier von minimal verstellter Drosselklappe, was sich im Leerlauf sehr wohl deutlich bemerkbar machen kann (je mehr Zylinder, desto weniger fĂ€llt es auf), beim öffnen aller Drosselklappen zum Beschleunigen aber nicht mehr zu merken ist.
Das hat nichts mehr mit Synchronisieren zu tun sondern eher mit einer zerstörten Drosselklappeneinheit.
Ja, aber davon sprach doch niemand. Wo glaubst Du das gelesen zu haben?

Und schlussendlich hat der TE einfach jetzt erst bemerkt, dass er einen Vierzylinder ohne Ausgleichswelle fÀhrt.
 

Italophil

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Italophil: Ich glaube, du hast noch nie bei verschiedenen Mopeds die Drosselklappen synchronisiert.
Richtig, habe ich nicht. Obwohl ich solche Arbeiten auch schon gemacht habe, fehlt mir die Erfahrung bei den von Dir aufgezĂ€hlten Mopeds. Ich habe das damals nur an meiner CBR1000 und der GSX-R1100 gemacht. Beide noch mit Vergasern, ohne Einspritzung. Damals hatte man noch eine Viererbatterie Manometer und kleine SchlĂ€uche dafĂŒr.
Bei der GSX-S1000 brauchst man ein Tool um das ICS-Ventil zu steuern und neu anlernen und einen Schraubendreher.
Bei einer Street Triple 765 nur einen Schraubendreher und ein Handy mit Tune-ECU und Bluetoothadaper.
Bei einer SV1000 nur Unterdrucktester / Schlauchwaage und einen Schraubendreher.
Bei den alten Vierzylinder-Vergasermodellen ein Schraubendreher und das Wissen, wie sich die Vergaser untereinander verhalten und beeinflussen, wenn ich an einem anfange zu verstellen, sonst wird man nie fertig..
Stimmt, man braucht immer einen Schraubendreher...............mal PH-Kreuz mal Schlitz.
Mag sein aber das Prozedere, nĂ€mlich die Drosselklappen unter einander zu justieren, bis alle den etwa gleichen Luftdurchlass bei Leerlaufstellung haben, ist so Ă€hnlich, dass ich sage, es ist gleich. Welche GerĂ€tschaften man dafĂŒr einsetzt, mag teilweise differieren.
Bei den Zweizylindern merkt man das weit stÀrker als bei den Vierzylindern.
Auch richtig. Habe auch nichts anderes behauptet
beide SV1000, die ich hatte/habe und synchronisiert habe liefen danach im gesamten Drehzahlbereich weicher und vibrationsÀrmer.
Es spricht ja auch rein gar nichts dagegen, das zu tun.
Bei der SV650 k7 (auch mit ICS Ventil) hat Madame, das kleine Sensibelchen, dass sogar von sich aus gemerkt, ohne das ich gesagt habe, dass ich am Moped rumgefummelt habe.
Das spricht fĂŒr Deine SchrauberhĂ€nde.
Die alte 1988 1100 R -Vergaser kribbelt mit nicht sauber synchronisierten Vergasern weitaus mehr im Stummellenker.
Bilde ich mir aber wahrscheinlich bei gefahrenen 150.000 Km auf dem Modell nur ein.
Warum? Habe ich was anderes behauptet?
Ich rede auch vom genauen Einstellen und nicht davon, dass der Motor im Standgas nicht ausgeht.
Sind eben meine praktischen Erfahrungen oder auch Suggestionen.
Alles gut und richtig. Nur hat der TE ja offensichtlich gar kein Problem mit den Drosselklappen, sondern interpretiert die Vibrationen des Reihenvierzylinders einfach falsch und glaubt, die wĂ€ren nicht von Anfang an da gewesen. Das hat mit Deinen Erfahrungen ĂŒberhaupt nichts zu tun. Also gibt es da auch keine Widerspruch.
 

Lutze66

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TangerhĂŒtte
An den Italiener, nicht von dem was ich schrieb galt deinem Post, sondern dem ĂŒber dir. Deins lese ich jetzt grad erst, du hast dich dazwischen gedrĂ€ngelt. Ich hab das geschrieben, dann klingelte das Telefon und erst nach dem GesprĂ€ch habe ich auf absenden gedrĂŒckt. Im Grunde haben wir unabhĂ€ngig voneinander Ă€hnliches geschrieben als Antwort auf das Post von 444.

Sind eben meine praktischen Erfahrungen oder auch Suggestionen.
Oder eben Placebo?
ErklĂ€re mir einfach mal technisch wie sich das bei 80% Drosselklappe auf und 10.000 Umdrehungen noch spĂŒrbar bemerkbar machen soll?
Vor allem mĂŒsstest du dann die Möglichkeit haben nicht im Leerlauf zu synchronisieren sondern auch bei mittlerer und hoher Drehzahl.
So ein Vierzylinder lĂ€uft ja vor allem auch bei Last nicht mehr mit dem gleichen Gemisch auf allen 4 Zylindern. Da bekommen die Ă€ußeren Zylinder ein anderes Gemisch als die inneren. Dann wechselt die Einspritzung mit zunehmender Drehzahl auch noch von den primĂ€ren auf die sekundĂ€ren EinspritzdĂŒsen, ich kann nicht nachvollziehen wie sich da noch die minimale Einstellung im Leerlauf bemerkbar machen soll.
Mir fehlt also eine plausible technische ErklÀrung um meine Meinung zu Àndern.
 
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