Konstantfahrruckeln (KFR) bei 2500 rpm

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befieg

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Nabend schön,

hab gerade im englischsprachigen Forum gelesen, dass die Japaner gerade in England sind ....:eek: .
Langsam müssten die ja genug Daten haben.o_O

Die ( Suzuki GSXS 1000 Troubleshooting - Suzuki GSXS1000 Forum ) haben übrigens auch das Thema "Constant throttle" drauf, ist auch dort der Thread mit den meisten Beitragen .... .

Dort kann man Beiträge aus der ganzen Welt lesen und auf unser Forum wurde auch schon hingewiesen ( @ Brix: streng dich an ... :))

Anbei ein (englischspachiger) Testbericht vom 8 Mai 2015 der schon das Phänomen bemängelt:

A week with Suzuki’s GSX-S1000
 
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AlpenZ

Guest
Nabend schön,

hab gerade im englischsprachigen Forum gelesen, dass die Japaner gerade in England sind ....:eek: .
Langsam müssten die ja genug Daten haben.o_O

Die ( Suzuki GSXS 1000 Troubleshooting - Suzuki GSXS1000 Forum ) haben übrigens auch das Thema "Constant throttle" drauf, ist auch dort der Thread mit den meisten Beitragen .... .

Dort kann man Beiträge aus der ganzen Welt lesen und auf unser Forum wurde auch schon hingewiesen ( @ Brix: streng dich an ... :))

Anbei ein (englischspachiger) Testbericht vom 8 Mai 2015 der schon das Phänomen bemängelt:

A week with Suzuki’s GSX-S1000

Die wollen, können und werden da nichts ändern.
 

ls_

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Die wollen, können und werden da nichts ändern.
Natürlich wollen und können sie (technisch zumindest). Ob sich was ändern wird, entscheidet am Ende das Homolgations-Recht. Wenn du da Einblicke hast, wie das lautet bei nachträglichen Änderungen, immer her damit.
 
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AlpenZ

Guest
Natürlich wollen und können sie (technisch zumindest). Ob sich was ändern wird, entscheidet am Ende das Homolgation. Wenn du da Einblicke hast, wie das lautet bei nachträglichen Änderungen, immer her damit.
1., Technisch würden sie es sicher können, allerdings wäre dann eine neue Homolgations nötig, denn so einfache Dinge wie Drosselklappensensor oder Kette Spannen usw. bringen nichts. Also wäre eine Änderung wenn überhaupt, nur möglich indem man die Homolgationswerte verändert. Da zeigt die Erfahrung der letzten 30 Jahre das macht keiner.
Wenn es selbst für jemanden wie den Brix nicht einfach ist dieses verkackte Mapping gerade zu Bügel, wie soll es dann Suzuki unter Einhaltung der Homolgation schaffen.
2., Warum sollten sie wollen? wegen wenigen Beschwerden, die kann man doch alle hinhalten.
3., Die jetzigen Erkenntnisse werden wenn überhaupt, in die nächste Modellreihe der GSXS einfließen.
Ich habe schon mal gesagt, wenn ich auf Suzukis Abhilfe gehofft hätte, hätte ich mir die Kiste niemals gekauft.
 

soranex

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...
Werde es jetzt mal mit Superplus versuchen und ansonsten soll sich bei 1000er Inspektion der :) darum kümmern.
...

Bringt gar nichts. Ganz im Gegenteil. Mit SuperPlus war das KFR sogar noch präsenter. :(
 

Matzinger

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Euro 0-4 ist in D doch total egal. Ich habe nichts davon, das die S schön sauber ruckelt.
Wo bleibt mein Steuerbonus, der das magerruckeln wenigstens finanziell entschädigt?
Ich bezahle genausoviel wie ne dreckige Bandit von 96.
 

befieg

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Also wäre eine Änderung wenn überhaupt, nur möglich indem man die Homolgationswerte verändert. Da zeigt die Erfahrung der letzten 30 Jahre das macht keiner.

Ich vermute immer noch, dass es nicht (ausschließlich/ direkt?) mit den Abgaswerten zusammenhängt ( siehe: Brix´s Herausforderung mit dem Mapping), sonst hätten es alle oder haben die Abgaswerte eine (zulässige) Streuung, dann könnte man diese ja nutzen um das Ruckeln zu eliminieren.



2., Warum sollten sie wollen?

Sie müssen!

Weil es Internet gibt und jeder potentielle Kunde das Problem mit 4 oder 5 Klicks auf dem Schirm hat ( wenn es das Thema hier schon im April 2015 gegeben hätte, hätte ich z.B. nicht gekauft ....), außerdem gibt es genug Alternativen beim Wettbewerb.

Übrigens bin ich die letzten Tage bei ca. 13 Grad Aussentemperatur gefahren und das Ruckeln war (fast) weg ...... vlt. liegt es nur an der Toleranz eines Temperaturfühlers.

Aber für den Winter habe ich die Maschine nicht gekauft ......:(
 

ls_

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Vielleicht ist der Verkauf der GSX S1000 für Suzuki nicht so wichtig.
Da sprechen für mich zwei Dinge dagegen. Zum einen die Entwicklung der S1000 an sich - man entwickelt ein Motorrad nicht aus Spaß. Entweder man will damit Geld verdienen oder das Markenimage/die Markenpräsenz steigern. Ähnlich wie bei den Supersportlern ist auch hier Prestige ein wichtiger Bestandteil.
Und da kann der Eindruck von Unfähigkeit einen ziemlichen Schaden anrichten.

Der zweite Punkt schließt sich dem ersten ein wenig an - der Wiedereinstieg in die MotoGP. Auch das ist ein reines Prestige-Projekt, das fast keinen Nutzen hat. Von ein wenig Serientechnik mal abgesehen. Auch da ist negative Publicity in Hinsicht auf die technischen Fähigkeiten sehr unvorteilhaft.

Je mehr sich also rumspricht, dass Suzuki anscheinend nicht in der Lage ist, ein vernünftig laufendes Bike zusammenzuschrauben, desto mehr verlieren diese Projekte an Wert. Und gerade, wenn man Präsenz in einem unerschlossenen Marktsegment zeigen will, kann das Vorhaben damit ganz schnell wieder vorbei sein. Schon jetzt würde ich behaupten, dass sich den meisten S-Fahrern hier bereits ins Hirn eingebrannt hat, beim nächsten Kauf ganz genau zu schauen, ob Suzuki womöglich wieder Mist gebaut hat.

Und so ein Image wird man ganz schwer wieder los...
 

boxter

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Hallo, ich lese hier zeitweilen mal mit und verfolge das Thema. Ich selber habe im Sommer meine TL1000R bei Bretters Zweiradshop auf dem Prüfstand einstellen lassen. Hr. Bretter betreut seit Jahren Rennteams und ist der Marke Suzuki sehr zugetan. Selber hat er auch eine nackte GSX-S1000. Aufgrund der KFR-Problematik einiger habe ich ihn die Tage mal angerufen und gefragt ob er seine schon entkorkt und das KFR beseitigt hat. Die Antwort war "JA". Seine ECU hat er aufgeschnitten und das Mapping ausgelesen, nach mehreren Programmierungen / Fahrversuchen / Prüfstandsläufen war dann das KFR weg, ebenso die Höchsteschwingigkeitsdrossel. Wer mag kann sein Bike gerne Probefahren und sich dafon überzeugen, so seine Aussage. Das Mapping kann gegen eine Gebühr nun auf andere ECU`s übertragen werden. Veränderte Abgaswerte fallen beim TÜH nicht auf. Der Beitrag soll nur eine Information sein und keine Werbung darstellen.

Gruß Holger
 

Dessperado

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Eigentlich hätte ich morgen früh ein Termin wegen KFR beim meinen:). Kette Spannen , Drosselklappen , Gas Empfindlichkeit einstellen also das ganze sinnlos Paket was manche von euch hier schon durch haben, doch dazu kommt es nicht mehr.
Mein:) hat mich heute angerufen und vorgeschlagen denn Termin zu verschieben und noch etwas abzuwarten.
Leider kein genaueres Datum ca. 4-6 Wochen.
Nach Rücksprache mit Suzuki wurde ihn mitgeteilt das es keine Verbesserung bringt :eek:. Es gibt aber auch ne gute Nachricht...
Es wird höchst wahrscheinlich ein Software Update geben zumindest war er sehr zuversichtlich.
Also es tut sich etwas auch wenn´s nur schleppend voran geht nur etwas Geduld meine Herren, nächste Saison wird Ruckeln frei...
:biker1:
 

roadhirsch

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Das ist ordentlich.. im Vergleich zu 160 oder was waren das bei brix
 

PoloMichy

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Servus Männer,
meine S leidet an Unterforderung und steht seit ein paar Wochen in der Garage. Lese aber stets mit hier.
Ich kann mich noch an erste Tests der S erinnern, in dem das KFR angesprochen wurde. Dort auch eine Aussage
eines Ingenieurs, dass das nicht optimal gelöst wurde.
Der Mod meinte im Anschluss (Ingenieur war bereits ausgeblendet) das dies ein Fall für einen PowerCommander wäre.
Solang nichts von Suzuki kommt, rühre ich das MSG nicht an. Garantieverfall hin oder her.
Es ist allerdings jammerschade mit dem KFR erstmal leben zu müssen. Das Suzuki gute Motorräder bauen kann wissen wir alle.
Zumindest hatte ich keine Probleme mit meiner Gixxer.
Suzuki täte gut daran ein Update einzuspielen. Das würde den Verkauf der Maschine nochmal deutlich nach vorne schieben.
derweilen übe ich mich in Gedult. Die paar Meter, die ich noch fahre heuer werde ich überleben.
Dann is Winter und im Frühling könnte schon was kommen. Ich hab auch die Rückrufaktion noch nicht erledigen lassen. Das Thema läuft beim nächsten Kundendienst mit.
350€ für eine Software, welche abgestimmt ist, ist nicht viel Leute. Nehmen wir an, die Software funktioniert tatsächlich (wie auch von Brix) dann ist das schon gerechtfertigt. Wer bereit ist das zu bezahlen ist eine andere Frage.
Mein A4 hat bei MTM 500€ gekostet. Nur Software für 30PS und 20NM. Regulär kostet das 800€.
 

Gelöschter User

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So, meine Damen und Herren,

ich war heute bei Bretters Zweiradshop und bin die "gemachte" S gefahren. Der Chef war auch da und hat sich nach der Probefahrt viel Zeit genommen und versucht, mir alles zu erklären. Hab´ zwar nicht alles verstanden, aber das lag nicht an ihm ;)

Es wurden nur Änderungen an der ECU vorgenommen. Zusätzliche Powercommander o. ä. kommen nicht zum Einsatz. Auch würden die Änderungen nicht geschützt werden (Passwort?) und könnten wieder rückgängig gemacht, also der Serienzustand wieder hergestellt werden.

Meine ganz persönlichen Eindrücke:
Bin in allen Gängen bewußt zwischen 2000 und 4000 rpm gefahren. Auf ebener, leicht ansteigender und leicht abfallende Straße.
Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner.

Das oft kritisierte harte "an´s Gas gehen", gefällt mir bei meiner Maschine ziemlich gut. Bretters S geht weicher an´s Gas, aber es fühlt sich für mich so an, dass darunter die "Spritzigkeit" leidet und der Motor bis ca. 6000 rpm "zäher" hoch dreht.

Zur aufgehobenen Leistungsbeschränkung kann ich keine Aussage machen. Dafür bin ich aber auch nach der Probefahrt noch im Besitz meiner Fahrerlaubnis :D

Unterm Strich:
350 Öcken für die Änderungen ohne Prüfstand und 500 mit Prüfstand sind auf jeden Fall mal ´ne Stange Geld.
So wie ich es verstanden habe, erlischt die Betriebserlaubnis (obwohl man den "Eingriff" nicht so ohne weiteres bemerken würde).
Das mit der Gewährleistung scheint auch nicht so "richtig" geklärt zu sein. Aussagen aus dem Forum wie "SUZUKI macht da nix (hält still) weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen", sind mir einfach zu wage.

Alles in Allem hat sich bei mir bis jetzt noch nicht der "Habenwollen" Zustand eingestellt.
Es kann sich aber jede/jeder bei Bretters selbst ein Bild machen.

Gruß Helmut
 

PoloMichy

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So, meine Damen und Herren,

ich war heute bei Bretters Zweiradshop und bin die "gemachte" S gefahren. Der Chef war auch da und hat sich nach der Probefahrt viel Zeit genommen und versucht, mir alles zu erklären. Hab´ zwar nicht alles verstanden, aber das lag nicht an ihm ;)

Es wurden nur Änderungen an der ECU vorgenommen. Zusätzliche Powercommander o. ä. kommen nicht zum Einsatz. Auch würden die Änderungen nicht geschützt werden (Passwort?) und könnten wieder rückgängig gemacht, also der Serienzustand wieder hergestellt werden.

Meine ganz persönlichen Eindrücke:
Bin in allen Gängen bewußt zwischen 2000 und 4000 rpm gefahren. Auf ebener, leicht ansteigender und leicht abfallende Straße.
Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner.

Das oft kritisierte harte "an´s Gas gehen", gefällt mir bei meiner Maschine ziemlich gut. Bretters S geht weicher an´s Gas, aber es fühlt sich für mich so an, dass darunter die "Spritzigkeit" leidet und der Motor bis ca. 6000 rpm "zäher" hoch dreht.

Zur aufgehobenen Leistungsbeschränkung kann ich keine Aussage machen. Dafür bin ich aber auch nach der Probefahrt noch im Besitz meiner Fahrerlaubnis :D

Unterm Strich:
350 Öcken für die Änderungen ohne Prüfstand und 500 mit Prüfstand sind auf jeden Fall mal ´ne Stange Geld.
So wie ich es verstanden habe, erlischt die Betriebserlaubnis (obwohl man den "Eingriff" nicht so ohne weiteres bemerken würde).
Das mit der Gewährleistung scheint auch nicht so "richtig" geklärt zu sein. Aussagen aus dem Forum wie "SUZUKI macht da nix (hält still) weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen", sind mir einfach zu wage.

Alles in Allem hat sich bei mir bis jetzt noch nicht der "Habenwollen" Zustand eingestellt.
Es kann sich aber jede/jeder bei Bretters selbst ein Bild machen.

Gruß Helmut

Dito! Ohne gefahren zu sein, teile ich deine Einstellung.
Es ist m.E. eben nicht wurscht ob eine neue Software drauf ist oder nicht. Gerade in der Garantiezeit würde ich niemals auf die Idee kommen die ECU anzupassen wenn nicht von Suzuki freigegeben.
Allerdings wundert mich, dass Herr B. mit und ohne Prüfstand angibt.

Wenn ich dann noch höre, dass der harte Gasantritt weg ist dafür aber die Spritzigkeit fehlt (subjektiv) werde ich da nicht aktiv. Fällt es eigentlich nur mir auf oder auch anderen, dass mit Sozia das KFR weniger wird? Wenn meine Schnegge dabei ist merke ich schon einen Unterschied.
 
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AlpenZ

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Meine ganz persönlichen Eindrücke:
Bin in allen Gängen bewußt zwischen 2000 und 4000 rpm gefahren. Auf ebener, leicht ansteigender und leicht abfallende Straße.
Von meinem Gefühl her ist das KFR (fast) weg und auf jeden Fall deutlich besser, als bei meiner.

Also für mich ist es keine Frage wer der Profi beim flashen ist. Was ich von dem Bretters halte möchte ich hier nicht sagen.
Aber das was der Brix hier abgeliefert hat ist echt Top. Das Moped läuft wie es soll in allen Lebenslagen. Die Leute die im Süden wohnen können gerne mal bei mir vorbeikommen und mein GSX mal testen.
 

roadhirsch

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Liegt daran das du mei mehr Last mehr Gas brauchst um konstankte Geschwindigkeit zu fahren.demnach ist mehr Sprit drin.kfr weniger.
 

türkish rossi

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Danke, ich hatte schon Angst ich würd alt. ;)
 

PoloMichy

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Sorry Jungs,kann mir mal einer sagen wo vorne die Distanzhülse in die Felge hinkommt .
Fahrtrichtung recht ? (meine ich)
Fahrtrichtung links ?
Danke,wollte kein Thread aufmachen.
Ach,wenn einer von euch mal versucht das Hinterrad auszubauen,dann viel Spaß.:D
OT:
wieso? schwieriger als bei der Gixxer? Hab mir ein Gestell zusammengeschraubt. Damit klappts ganz gut

OT off
 

Kevinmuc

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So, meine Damen und Herren,

ich war heute bei Bretters Zweiradshop und bin die "gemachte" S gefahren. Der Chef war auch da und hat sich nach der Probefahrt viel Zeit genommen und versucht, mir alles zu erklären. Hab´ zwar nicht alles verstanden, aber das lag nicht an ihm ;)

Es wurden nur Änderungen an der ECU vorgenommen. Zusätzliche Powercommander o. ä. kommen nicht zum Einsatz. Auch würden die Änderungen nicht geschützt werden (Passwort?) und könnten wieder rückgängig gemacht, also der Serienzustand wieder hergestellt werden.

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So wie ich es verstanden habe, erlischt die Betriebserlaubnis (obwohl man den "Eingriff" nicht so ohne weiteres bemerken würde).
Das mit der Gewährleistung scheint auch nicht so "richtig" geklärt zu sein. Aussagen aus dem Forum wie "SUZUKI macht da nix (hält still) weil sie es selbst nicht auf die Reihe kriegen", sind mir einfach zu wage.

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Gruß Helmut
Du vergisst aber etwas Entscheidendes.... Hatte seine Maschine so ein ruckeln wie deine?
Wie willst du damit beurteilen ob es besser geworden ist?
Also fals ein Tuner gut seine software verkaufen will... Ich biete meine ohne Kfr an... Sagen wir für 13000 € . Wer hat Interesse??? Die Maschine hat nur so ne harte gasannahme das sie mir keinen Spaß mehr macht.
 
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