Fahren ohne DB Eater wird vmtl. deutlich teurer

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
HolzwurmMarkus schrieb:
Hey :)
Ich verstehe was du meinst, ABER ich als Kunde handel ja in gutem Glauben, dass mein Motorrad eine ABE hat und der Auspuff auch und in der Kombination auch (EG Nummer passend zu meinem Motorrad und auch absolut unverändert ist).

Ich sehe KEINERLEI Grund mein Fahrzeug dann abzustellen oder sonst auch nur 1Cent zu Zahlen zu müssen weil das irgendwie zu laut ist oder sonstwas und würde das auch per Gericht 1000% durchsetzen. Mehr als Legal etwas kaufen das eine Zulassung hat kann ich als Kunde nicht. Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe. Zudem hat jeder Beamte einen Ermessungsspielraum den er selber auslegen kann. Wenn ich ohne db eater fahre ist das natürlich etwas anderes, das ist klar :)

Ich habe auch einen Polizisten im Bekanntenkreis und der sagt auch, dass wenn alles mit EG-Zulassung usw. ist kann er nichts machen. Maximal zum TÜV senden um den Zustand übeprüfen zu lassen, also ob nicht dran rumgefummelt wurde etc. aber er würde nichts machen sofern alles unverändert ausschaut und zugelassen ist.

Sorry, aber da ist Dein Kumpel definitiv auf dem Holzweg. Für die Einhaltung der Geräuschwerte bist nämlich ausschließlich Du zuständig und nicht der Hersteller der Anlage. Natürlich steht Dir der Rechtsweg, den ausländischen Hersteller auf Schadensersatz zu verklagen weit offen. Nur: Hier vor Ort ist die Strafe fällig, die Punkte gebongt und der Bock fett.
Ich finde, fahren mit einer extrem lauten Anlage sollte ruhig € 1.500,- und 5 Punkte kosten. Dafür sollen sie wieder die Grenzwerte von 1990 einführen. Da klangen Motorräder noch von allein gut!

Das Problem ist ja auch nicht, mal ohne DB-Eater zu fahren. Aber, Leute...mal ehrlich: Auch wenn hier alle so tun, als stimmte es nicht. Die meisten fahren eben NICHT so rum, weil sie das Geräusch so toll finden, sondern weil sie anderen Menschen "etwas damit sagen wollen". Deshalb gurkt man dann auch 10x am Tag mit dem Knallbock die gleiche (sowieso schon von Schließung bedrohte) Strecke auf und ab und geht auch noch ein extrem großes Risiko, erwischt zu werden ein.
Ich fahre auch noch eine alte VX 800 mit echt tollen "Wundertüten" dran. Damit ballere ich gern mal Sonntags in der früh abseits der Ortschaften chic durch den Wald und freue mich an der beeindruckenden "Schallschleppe". Quer durch Hamburg, oder gar eine der In-Strecken hier im Norden würde ich damit aber nicht fahren.....und zwar deshalb, weil einen (zurecht) ALLE Nichtmotorradler und mindestens 85% der Motorradfahrer schlicht für bescheuert halten ;)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Semmelbrot schrieb:
HolzwurmMarkus schrieb:
Niemand kann erwarten, dass ich dies dann auch noch einmal oder regelmäßig Überprüfe.
Doch, genau das ist der Fall. Entweder du erneuerst den ESD mit der Zeit mit neuer Dämmwolle oder du tauschst den ESD aus. Du als Benutzer bist verpflichtet, dass der mitgeführte Auspuff den Vorschriften entspricht.
Genau richtig. Genauso wie du ab und an (rein schon aus eigenem Interesse) den Ölstand kontrollieren, den Reifenluftdruck überprüfen, die Reifen selbst auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen musst, die Bremsen funktionieren müssen (Beläge!), ist es auch deine Pflicht dafür zu sorgen, dass der ESD nicht zu laut ist. Egal ob das der Originale ist und nur die Dämmwolle weggebrannt ist, ob ein Loch reingerostet ist, oder ob du nen DB-Killer entfernt hast.
Da hilfts auch das E-Zeichen nichts, wenn der Zubehör-ESD im Originalzustand schon zu laut ist.
 

speedboy152

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Wie gerade geschrieben fahre ich auch ohne......
aber ich ballere nicht 10x an der Würstchenbude vorbei....wozu auch.
Ist doch stink langweilig, dafür habe ich keine Bikes zum Angeben, das brauche ich nicht.
Ich mache es wie beschrieben, weil der Klang dumpfer wird.
Wo ich Wohne (Oberbergisches) fahren soviele Amischlitten rum die, die BigBlocks
auf Blubbern lassen mit Ihren 3,5" Anlagen das die Gläser im Schrank wackeln.
Desweiteren wie auch schon andere geschrieben haben kann man ja in Wohnorte
einfach mit weniger Gas und Drehzahl fahren und schon ist es leise.

Aber wenn es wirklich so kommen wird mit den Punkten und so, dann werde ich
nur noch mal ab und an ne Runde ohne drehen, weil ich Beruflich auf den Schein
angewiesen bin. So das Konto füllen ist genauso quatsch wie mit dem Handy am Ohr.
 

GSRmattek

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Berlin
Alles lächerlich was die affen da machen, ohne db eater ok sollte geahndet werden aber 25 euro reichen und punkte sollte es nicht geben...

ein lamborghini zb. ist um einiges lauter als jeder normale zubehör pott ohne eater, wenn der aufs gas latscht dann hörste dein mopped kaum noch selbst ne duc wirkt leise dagegen

frechheit sowas
 

sageron

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ottobrunn / Bayern
Ohne DB Killer wird es teurer...

Grüße und zurückmeld :)

Mich hatte es vor ca. 4 Monaten so derbe abgeldert von meinen 45 km/h Roller...besser gesagt Auto hat mich runtergeschossen als ich auf dem Weg zum Barbier war, dass ich paar Monate ausser Gefecht war mit gebrochener Schulter, Rippe, linke Hand und Schlüsselbein...darum war ich auch kaum online und hab den Winter praktisch "verschlafen"...Gutes Neues Jahr noch nachträglich an alle :) Wie dem auch sei...bin wieder da und hab was mitgebracht...aus dem GSXR Forum, gelesen hab ich auch bei uns natürlich auch...bedingt durch mangelnde Motivation durch mein Wunden lecken ist es aber dabei geblieben...


Rauskopiert und eingefügt:

Im Bundesrat liegt momentan eine Drucksache zur Neuschaffung eines "alten Bekannten" - dem Bußgeldtatbestand für das "Erlöschen der Betriebserlaubnis".

Nachdem in den letzten Jahren durch die Umstellung der Zulassungsordnung auf die FZV der Bußgeldtatbestand des "Erlöschen der BE" z.B. bei Veränderungen der Auspuf...fanlagen an Motorräder (fehlender DB-eater etc.) entfiel, konnten vergleichbare Verstöße nur noch mit der sogenannten "einfachen Unvorschriftsmäßigkeit" geahndet werden. Hierbei handelt es sich um ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro, dass natürlich entsprechend wenig abschreckend wirkte.
Als Ergebnis gingen zahllose db-eater in der Folge verloren und die Klangkulisse auf den Straßen wurde lauter.

Sowas bringt der Motorradfahrerschaft natürlich wenig Freunde ein und so wird vielen Ortes über Streckensperrungen u.ä. diskutiert.

Freunde des "Leis' ist scheiss'!"-Gedankens, werden unsere Freude nicht teilen. Für uns steht jedoch fest, dass Sound nichts mit Lautstärke zu tun hat.

Die uneinheitliche Ahnungsweise in unserem Land führte zu mangelnder Transparenz der örlichen Maßnahmen und zu unbefriedigenden "Hilfs-Konstrukten".
So gesehen ist es eigentlich ohnehin im Interesse aller, dass nun wieder ein klarer Schnitt gemacht wird.

Wenn es so beschlossen wird (und wir sehen keinen Grund, warum nicht), dann wird z.B. das Fahren ohne DB-eater ab dem 1.4.2012 mit einem Bußgeld von mindestens 90,- Euro und 3 Punkten in Flensburg geahndet werden.
Ist der betroffene Fahrer gleichzeitig auch der Fahrzeughalter, so wird er mit er sogar mit 135,- Euro und 4 Punkten rechnen dürfen.

Bei entsprechend hohen Bußgeldsätzen darf man davon ausgehen, dass künftig auch von der Untersagung der Weiterfahrt konsequent Verwendung gemacht wird.

Link zum Originalthread: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/37216-Fahren-ohne-Killer-wird-Teurer


Dann wird wohl der Umkehrschluss sein, dass dann auch zu laute Töpfe trotz EG Zulassung bedeutend härter gestraft werden...lest selber und macht Euch n Bild von.
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Ohne DB Killer wird es teurer...

Hmm,

frage mich dabei immer, wie's mit 'nen Pott aussieht, der keinen DB-Killer hat (Ghost)?

Naja - wünsche Dir auf jeden Fall noch gute Genesung, dass Du zum Schönwetter wieder fit bist... ;)

Greetz
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Ohne DB Killer wird es teurer...

Hi Sageron,

Willkommen zurück.., Alles wieder Gerade gerückt..?
& dann kommst gleich mit schlechten Nachrichten, das haben Wir gern..smiley_emoticons_fies.gif

Kann mich noch gut an meine Mofa & 8o.ger Zeiten erinnern, damals waren`s
auch 3.Points & 12o,8o.-DM bei Erlöschen der BE. ..
Da kam ganz schön was zusammen.. :whistle:

Bin ja gespannt wie se das dann Umsetzen wollen, mit dem neuen Punktesystem.. :thinking:

Na viel. wird`s ja jetzt wieder Leiser auf good ol`Germanys Strassen.. :autsch:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Ohne DB Killer wird es teurer...

Doc Mabuserl schrieb:

Hey DOC, aber das klingt ja nun nicht ganz so schlecht...
- "zu schnelles Fahren sollen generell mit einem Punkt bestraft werden, statt wie bislang mit bis zu drei Punkten"
- "Einträge im Flensburger Zentralregister künftig einzeln verjähren"

Ist m.E. schon ok - midder ollen Lautsärke sollen se sich net so annstellen...

Greetz
 

fREEDOM'

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Re: Ohne DB Killer wird es teurer...

Find das eig. Inordnung so. Gibt genug Töpfe die Legal laut genug sind und gut klingen. :)
 

Tobi312

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ort
Neunkirchen
Re: Ohne DB Killer wird es teurer...

Ich mochte das schon immer, wenn vorallem an Sommerwochenenden die Motorräder unten durchs Dorf gekrischen von der Ampel zum Autobahnzubringer.
Vielen anderen aber gefällt das nicht und das sollte man doch auch tolerieren. Aber der ghost ist doch ne legale alternative, oder? :)
 

sageron

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Ottobrunn / Bayern
Gegen einen schönen Klang, ich definiere den einfach mal jetzt mit grollend und dump...mit ansteigernder Lautstärke bei richtigen Drehzahlen (find z.B. Doc´s Auspuff nahe dem Ideal, nicht aufdringlich wenn steht...normal und gut klingend im Stadtverkehr auch wenn ich weiß das die Leos modifiziert sind) ist nix einzuwenden, doch meiner Meinung nach muss es wirklich nicht sein, dass schon einen beim Standgas die Ohren abfallen und bei moderaten Drehzahlen Leute sich in 400m Entfernung umdrehen.
Ich begrüße die Neuerung wenn sie denn so kommt...ich höre Motorräder gern, jede "Art" hat ihren eigenen Klang...gern auch bissl kerniger, aber die Brülltüten die alles übertönen, Furzegal ob mit ohne Killer gehören einfach aus dem Verkehr gezogen.
Von mir aus können die dann auch gleich mal pauschal 1 Monat Fahrverbot und 6 Pkt + 2000 Euro Geldstrafe machen + Beschlagnahmung der Karre für 1-3 Monate, weil sämtliche Argumente mit "...werd ich besser wahrgenommen..." Quatsch sind. Wenn es um Wahrnehmung geht, macht der Sicherheitsbewusste Mopedfahrer Zusatzscheinwerfer an Sturzbügel oder kaufe eine quietschgelebe Neonkombi mit rosa Helm. Ausserdem hat normal jeder VTeilnehmer so zu fahren, das er Bremsbereit ist und z.B. in der Stadt entsprechend mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren, weil Verkehr eben teilweise unübersichtlich ist. Oder vielleicht sollte dann lieber in ein Moped mit ABS investiert werden, statt in eine Brülltüte...als Sicherheitsbewusster Fahrer muss das schon sein. ABS hat 100% mehr Situationen entschärft als ein Auspuff, für die Leute, die jetzt Sicherheit als Argument nehmen und ABS los unterwegs sind. Übrigens, mein Unfall auf dem Roller...der hatte nen durchgerosteten Auspuff und klingt wie Rasenmäher auf Crack...umgenietet wurde ich trotzdem!

Wir kacken uns doch selber an, weil WIR uns nicht ab und an am Riemen reissen können als Mopedfahrer..Streckensperrung, überzogene Geschwindigkeitsbegrenzungen, Vorurteile in breiten Bevölkerungsschichten, Bürgerinitiativen gegen Mopedfahrer und für Streckenkontrollen, Sperrungen usw.
Lieber paar Hanseln aus dem Verkehr ziehen und ALLE Straßen genießen können als immer mehr eingeschränkt werden nur weil Moped fahren für manche 50km am WE auf der selben Strecke hoch und runter zu düsen ist und in der Applauskurve kaum vom Moped zu kommen weil die Eier so dick sind.

Zu Lambo & Ferrari und Co...dafür gibts einen Genehmigung weil die so Stückzahlmäßig wenig vertreten sind, dass es nicht ins Gewicht fällt vom Lärm her.

Fazit...nichts gegen Zusatzpötte etc. aber bei Feststellung das eingetragene Db Grenze überschritten wird...ordentlich abkassieren + Punkte...im Wiederholungsfall Karre einziehen, Schein weg. Bei fahren ohne Eater...keine Diskussion, Schein weg, Moped weg.

Meine Meinung
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Ich drücke mal auf den "Gefällt-mir-Button" für den Kommentar über mir :thumbup:
 
Oben