Hat die GSR einen Drehzahlbegrenzer?

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Was passiert eigentlich...
... wenn ich bei meiner GSR im maximalen Umdrehungsbereich weiter Gas gebe... Wird dann vom Steuergerät begrenzt & ruckelt das Motorrad dann beim fahren? Trau mich nicht so da in den roten Bereich rein *gg*...

Bzw.: anders gefragt: kann ich Problemlos mal im roten Bereich fahren (kurzzeitig... 3-4 Sekunden)?

Zum Beispiel wenn ich mal schnell beschleunige wärs halt doch gut zu wissen ob das eh kein Problem ist wenn ich dann kurz im roten Bereich bin, sonst trau ich mich ja nie die Süße komplett durchzutreten :sad:

Danke schonmal!

LG,
nordx
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
nordx schrieb:
... wenn ich bei meiner GSR im maximalen Umdrehungsbereich weiter Gas gebe... Wird dann vom Steuergerät begrenzt & ruckelt das Motorrad dann beim fahren?
Genau so ist es. Ziemlich genau bei 14k rpm (nach der Anzeige vom Drehzahlmesser).

Du brauchst also keine Angst haben, du kannst gar nicht IN den roten Bereich drehen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kannst ruhig die Gänge ausfahrn.
& auch mal in den roten Bereich drehen..
Irgendwann regelt eh der Begrenzer ab & dann fängt se zu stottern an...
Sollt halt nicht andauernd passieren..

Was willste eigtl. im "roten Bereich", der fängt bei der GSR bei 14.ooo rpm an,
sa solltest eigtl. spät. Schalten..
Mit der Zeit bekommste da ein Gefühl (Gehör) für, wann`s Zeit ist..
(Wer da noch Zeit hat groß auf den Drehzahlmesser zu Spicken..?)

Auch ne Std. auf der AB mit Vollgas im roten Bereich macht nix...

Zwischen 9.ooo - 13.5oo/14.ooo rpm liegt die max. Leistung an..

Sicherlich gibt`s da mehr Verschleiß aber das ist ein Motorradmotor der
kann das ab..
Der Motor der GSR hält einiges aus..

Vorausgesetzt natürlich der Motor ist ausreichend warmgefahren..
Wenn der Motor kalt ist kannst ihn mit solchen Aktionen killen..

Immer gut festhalten & oben bleiben..

800x600_8f499687f432f9766b57f7408bbe6686.jpeg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich war mal so frei den Threadtitel zu ändern und das Thema ins richtige Unterforum zu schieben, damit die Nachwelt auch bequem daran teilhaben kann :)
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Danke SKL! :) Ist mir im Moment des Schreibens nicht so aufgefallen :bravo: !

Hören und spüren tu ichs ja,.... ich wollte nur mal wissen "was passiert wenn".

Warmfahren tu ich immer! Sogar jetzt noch länger als vorher, weil ich von dir (Martin) öfter gelesen habe das ja Kühlwasser und Öltemp unterschiedlich bzw. Zeitverzögert erwärmen.
Hab mir da vorher nicht so Gedanken drüber gemacht und halt immer gewartet bis die Maschine 95% ihrer Betriebstemp erreicht hat, wobei ich da sonst nie wirklich in den 12k+ Bereich gekommen bin, hab immer davor geschalten :red:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
...normalerweise schalte ich auch vorher, da es 1. keine Vorteile bringt und 2. nicht unbedingt verschleißmindernd ist.

Trotzdem ist es mir schon 1-2 Male passiert. Da fährste schön inne Kurve und willst rausbeschleunigen.
Die Kiste geht ordenltlich ab und dann auf einmal ... nix mehr Beschleunigung...

Tja - war noch im 2. Gang und nicht wie ich dachte im 3. :sick:

Kommt mal vor :autsch: - aber dafür gibt es den Begrenzer...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Och ich bin manchmal auf der Landstraße beim Überholen im Zweiten so verträumt, dass ich das Wää-ä-ä-ä-ä-ä gar nicht mitbekomme und mich wundere, warum sie nicht mehr zieht :D
 
Oben