Sinn, Unsinn oder Schwachsinn einer 34PS Drossel

stuehly

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Servus

meine 600er is auf 34 ps gedrosselt :sad: ..

kann das unter umständen sein, dass die drossel ein bisschen versetzt sitzt und ich somit weniger leistung habe?

oder ist die drossel im eingebauten zustand definitiv immer am gleichen ort, wo ich genau 34 ps habe.

mir kommt das sowiso spanisch vor, dass ich den hahn nur um geschätzte (wenn überhaupt) 5mm aufdrehen kann.. :fuck:

kollege von mir hat ne 98er gsxr 600 und verbläst mich mit händen in der hosentasche.. die ist natürlich auch gedrosselt ;)

sind ja beide vierzylinder, also kanns an der motorcharakteristik nich liegen..

wir sind auch ziemlich gleich schwer, daran kanns also auch nicht liegen.

ich bin verwirrt :thinking:
 

Kurvenkumpel

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gsr_600
Re: zu wenig leistung?!

Ich denke mal deine ist über den Gashahn gedrosselt.

Die 98er GSXR wird über Drosselblenden (Reduzierscheiben in der Ansaugbrücke) gedrosselt sein.
Da wird er bis auf die letzten beiden Gänge das volle Drehzahlband haben , wobei bei Dir bei ca. 7500 Umdrehungen schluss sein dürfte.
Deshalb vebläst er dich. :baetsch:

Die 98er hat glaube ich noch ne Vergaser und ist deshalb mit den Blenden reduziert. Bei deiner (Einspritzung) ist es üblich die Sache über den Gasgriff zu machen.
 

Bobbele

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Re: zu wenig leistung?!

Meine ist auch noch gedrosselt und mich kotzen diese 5 mm Drehbewegung am Gasgriff auch an. Mir wurde gesagt, es wurde dort gedrosselt, weil es ein Einspritzmotor ist.
Vielleicht hat man denselben Drehzahlbereich, dennoch kommt man nie höher als 8000 mit dem Schleichzeiger, aka Drehzahlmesser. Die Kleine braucht die Drehzahlen und diese Kastration ist eine Vergewaltigung für den Fahrspaß, finde ich.
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

Bobbele schrieb:
Meine ist auch noch gedrosselt [...] Die Kleine braucht die Drehzahlen und diese Kastration ist eine Vergewaltigung für den Fahrspaß, finde ich.
Und genau deswegen kauft man sich, solange man nur 34PS fahren darf, kein Motorrad mit 98PS (dem DREIFACHEN!!!) und lässt sie dann auf 1/3 Leistung kastrieren! Man kauft sich ein (gebrauchtes) Motorrad, das idealerweise weniger als 34PS hat, oder zumindest nur wenig mehr, so dass es nicht viel kastriert werden muss. Damit kann man dann die zwei Jahre vernünftig fahren und wenn man dann unbeschränkt fahren darf, verkauft man das Motorrad wieder und holt sich was größeres.

Das ein von 98 auf 34PS kastriertes Motorrad nicht mehr so optimal ist, wo doch Getriebe, Drehzahlband, Motorsteuerung bis hin zur Sekundärübersetzung alles auf 98PS abgestimmt ist, sollte jedem mit Grundschulmathematikkenntnissen einleuchten. Auch wenn es andere Drosselarten gäbe, die (technisch) vielleicht einen Tick besser wären (aber 5mal soviel kosten, wie z.B. die elektronische Drossel in Österreich), sollte man sich vielleicht VOR dem Kauf informieren, wie das Ding denn hier in Deutschland gedrosselt werden muss.

So, und wer dann auch noch jammert, dass sein um 2/3 kastriertes Moped irgendwie nicht so gut geht, dem gehört eigentlich noch... nein, ich sags lieber nicht.
 

Corner

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Re: zu wenig leistung?!

ich hab mir deswegen in den 2 Jahren erst gar kein Motorrad gekauft :D
am geilsten find ich die, die sich ne 1000er SSPler kaufen oder die ACHTUNG B-King
und die dann auf 34PS drosseln :fuck: :thumbdown:
Ich mein 2 Jahre sind angesichts eines Lebens nicht lange... :)
 

Magic

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Re: zu wenig leistung?!

Na, ja dafür wird der Motor geschont & gut Eingefahren... ;)
Meist liegen sogar mehr als 34.PS an, wenn über Gasanschlagsdrossel
begrentzt ist..., bei der GSR geht halt der SpaZz.. erst los, wo
bei den Gedrosselten das Drehzahlband aufhört..

XXXXX
Mod-Info: das ist illegal ;)

Da haben`s die Schweizer & Österreicher einerseits besser, die
müßen über das Steuergerät gedrosselt werden...
Ein (bestimmtes) Kabel ausgepinnt, oder ein Schalter an versteckter
Stelle angebracht & Full Power (Notprogramm)... :D

Das hat schon seinen Sinn & Zweck mit der 34.Pony Regelung..
So wie Karsten/Corner schreibt..., was sind schon 2.Jahre..

Wobei man dann aber wenn man offen fahrn will, ein anderes, teueres
Steuergerät braucht.. :sick:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Re: zu wenig leistung?!

Oder man wartet einfach bis man alt ist und die dicken Dinger fahren darf :D
Hab auch mit 98 PS angefangen, war kein Problem und ich hab mich nie über eine Drossel ärgern müssen. Wenn man noch jung ist sollte man eh nicht unbedingt Moped fahren, da gibt's wichtigere Freizeibeschäftigungen.
Das ist doch mittlerweile ein Altherrenhobby geworden ;)
 

Corner

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Re: zu wenig leistung?!

SKL schrieb:
Wenn man noch jung ist sollte man eh nicht unbedingt Moped fahren, da gibt's wichtigere Freizeibeschäftigungen.
Nenn mir eine ;)
Ok Frauen, aber die sind im Alter auch noch wichtig :D
 

Cooper

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Re: zu wenig leistung?!

Corner schrieb:
SKL schrieb:
Wenn man noch jung ist sollte man eh nicht unbedingt Moped fahren, da gibt's wichtigere Freizeibeschäftigungen.
Nenn mir eine ;)
Ok Frauen, aber die sind im Alter auch noch wichtig :D


Die haben aber immer öfter "Migräne", je älter sie werden ;)
Da kann man seine unerwartete "Freizeit" dann wunderbar mit dem Benzinverbrennen verbringen :D
 

Woschtl

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Re: zu wenig leistung?!

Corner schrieb:
am geilsten find ich die, die sich ne 1000er SSPler kaufen oder die ACHTUNG B-King
und die dann auf 34PS drosseln :fuck: :thumbdown:

Genau DAS hat nun der Sohn von meinem Kollegen gemacht. Hat sich ne Kilo-SPler zugelegt und gedrosselt. Seine Kumpels fahren zum Teil schon offen, da kann sich jeder denken, wie lnge die Drossel da drin bleibt. Macht ja auch keinen Spass wenn die anderen Kreise um einen selbst ziehen. Aber ob sowas verantwortungsvoll ist... sei nun mal dahingestellt :thinking:

... mein Kollege ist nicht gerade glücklich darüber....
 

stuehly

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Re: zu wenig leistung?!

ich hab mir eine mit 98PS gekauft, weil ich nicht 1 bis 2 Tausend Euro für ne Mühle rausfeuern wollt, die nach den zwei Jahren eh nicht mehr annährend das reinbringt was ich ausgegeben hab.

Fang jetzt das studieren an und hab auf längere Sicht gekauft, um nicht nach 2 Jahren (mitten im Studium wo man soo viel Geld hat) ziemlich viel Geld für ne neue große ausgeben zu müssen.

So kann ich die GSR dann aufmachen und hab meinen Spaß.

Aber wegen den 2 Jahren Drossel wollt ich auch nich aufs Moped fahrn verzichten ;) bin lange genug mit m Hercules rumgedüst :D

Das war der Grund für die gleich "große" Maschine. Nur um das festzuhalten ;)

Muss ich jetzt durch und fertig..
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

stuehly schrieb:
Das war der Grund für die gleich "große" Maschine. Nur um das festzuhalten ;)
Und genau das ist die Milchmädchenrechnung. Hättest du dir ein Moped für 2000€ gekauft, hättest es in 2 Jahren sicherlich nochmal für 1000€ losgebracht. Natürlich vorrausgesetzt du hättest sie nicht geschrottet, aber selbst wenn du sie geschrottet hättest, wärst du wohl froh gewesen, dass es deine 2k€ 34PS Mühle war, statt gleich der großen.
Du hättest also 1000€ "Verlust"... jetzt rechne mal gegen, was alleine die Drosselung und Entdrosselung kostet? Soooviel finanzieller Unterschied bleibt da gar nicht, aber dafür hättest du 2 Jahre vernünftig fahren können, statt dich über ein kastriertes Moped ärgern zu müssen.
Obendrein wäre die GSR in 2 Jahren auch wieder nen Tick billiger gewesen... Und den Wertverlust hast du sowieso... ob jetzt in den ersten 2 Jahren dein Ausweichmoped an wert verliert und die GSR nachher nochmal 2 Jahre, oder ob die GSR von anfang an 4 Jahre Wertverlust hinter sich bringt...

Ach, egal... soll jeder für sich selber Rechnen. Aber wenn die Leute dann immernoch das Rummeckern anfangen, dass die Mühle ja nicht ordentlich geht, krieg ich immer das Kotzen.
 

stuehly

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Re: zu wenig leistung?!

Außerdem habe ich nie!! behauptet, dass sie mit 34PS für mich zu schlecht geht..

ich hab lediglich darüber gewundert, dass eine andere Maschine mit gleicher leistung besser geht wie meine.

mehr nicht.

versteh nich ganz warum du dich aufregst^^
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

stuehly schrieb:
ich hab lediglich darüber gewundert, dass eine andere Maschine mit gleicher leistung besser geht wie meine.
Genau das regt mich auf. Wie kann man so naiv sein und denken, dass eine um 2/3 kastrierte Maschine genausogut geht, wie jede andere 34PS Maschine. Es ist doch sonnenklar, dass das gar nicht sein kann. Leistung ist nicht alles, auch die technische Abstimmung (z.B. eben die Getriebeübersetzungen und die Sekundärübersetzung) sowie das Gewicht spielen eine sehr große Rolle. Natürlich auch die Art der Drossel. Mit dem Gasanschlag kannst du halt nur (geschätzt) 30% Vollgas geben, der komplette Rest bleibt unangepasst an die extrem niedrigere Leistung. Mit eine Drossel über das Steuergerät wird wenigstens das Motormanagement an die Wenigerleistung angepasst, wenn auch die Übersetzungen im Getriebe und am Antriebsstrang immernoch viel zu lang für "nur" 34PS sind.
 

stuehly

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Re: zu wenig leistung?!

Wie kann man so naiv sein und denken, dass eine um 2/3 kastrierte Maschine genausogut geht, wie jede andere 34PS Maschine.

möchte anmerken, dass die gsxr 600 um die es ging auch von über 100PS runtergedrosselt ist.

da ich ja jetzt weiß, dass es an der Art der Drosselung liegt oder vorraussichtlich liegen könnte bin ich bedient. Danke ;)

Genau das regt mich auf.

immernoch kein grund sich aufzuregen :rolleyes:
 

tom74

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Re: zu wenig leistung?!

Versteh jetzt die Aufregung auch ned ganz. Hast schon recht Buuh, dass n 2/3 kastrierter Sportler ned optiomal läuft,
aber was is denn die Alternative? Also Kawa hat ja jetzt wenigstens einen 34 PS Sportler im Programm. Aber sonst bleibt
doch nur irgend so n Enduromist.
So hat man weningstens gleich n ordentliches Fahrwerk und Bremsen.

Trotzdem hab ich auf diese fade Zeit auch verzichtet. Durft gleich in die Vollen! :D
 

Buuuh

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Re: zu wenig leistung?!

tom74 schrieb:
Hast schon recht Buuh, dass n 2/3 kastrierter Sportler ned optiomal läuft,
aber was is denn die Alternative? Also Kawa hat ja jetzt wenigstens einen 34 PS Sportler im Programm. Aber sonst bleibt
doch nur irgend so n Enduromist.
Muss es denn ein Sportler sein? 34PS und Sportler ist mMn schon ein Widerspruch in sich. Ist in etwa so sinnvoll wie ein Ferrari mit nem 60PS Motor. Oder die ganzen aufgedonnerten Winterdienstunterstützungsfahrzeuge, deren Soundanlage mehr kW hat als ihr Motor.
Enduros sind auch nicht schlecht, aber halt Geschmackssache. Wenn man unbedingt ein gutes Fahrwerk will (definiere mal "gut", Enduros haben für ihren Einsatzzweck top Fahrwerke), dann sollte man mal einen Blick auf SuMos werfen. Gerade im Bereich um 34PS und im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb, oder eben in richtig kurvigen Gebieten sind die die Spassmacher schlechthin. Ich überleg schon seit 2 Jahren rum, ob ich mir nicht ne kleine, handliche 250er Sumo als Zweitmotorrad oder sogar als Ersatz zulegen soll.
Ansonten gibts sehr gute Tourer (z.B. wenn man auch mal Touren fahren will), wie z.B. die Honda CB500 oder die Kawa ER-5. Die sind zwar schon älter, haben aber alle <50PS, werden also kaum kastriert, sind gebraucht sehr oft schon fertig gedrosselt zu haben (waaaaarum wohl?) und wertstabil.
 

tom74

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Re: zu wenig leistung?!

Buuuh schrieb:
.....definiere mal "gut", Enduros haben für ihren Einsatzzweck top Fahrwerke]

"Gut" wenn man sportlich auf der Straße unterwegs sein will. ;) Ok, hast recht, n paar Alternativen gibt´s... aber alle auch ned wirklich sexy... ;)
 

stuehly

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Re: zu wenig leistung?!

da muss ich tom74 recht geben. :thumbup:

der nachteil an den genannten Motorrädern ist, dass sie aussehen wie n haufen schei..

an modern und gut aussehenden naked bikes gibt es nunmal nicht viel mit mit der Leistung von 34PS und wenn doch dann sind die auch schon gedrosselt von so und so viel PS.

wer will schon auf einem Moped rumfahren, das einem nichtmal selbst gefällt?!
 
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