Motorrad klackert, Motor?!?

kuzzya

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht ist es ja auch normal, bzw. jemand hat dasselbe Problem mal gehabt.

Seit Kurzem höre ich beim Fahren ein kontinuierliches klackern, das wohl vom Motorl kommt.
Beim Beschleunigen wird das klackern entsprechend schneller...
Kennt jemand dieses Problem?

ich habe mal ein Video dafür gedreht

beim kalten Motor (ab der 29 sec. zu hören):
http://www.youtube.com/watch?v=W4O0Y3_IrSI

Danke schon mal im Voraus für Antworten.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kannst du mal deinen Kilometerstand und die gemachten Inspektionen dazuschreiben bitte :wink:
Das hilft beim Eingrenzen enorm. Zudem wäre es gut zu wissen, was alles an Zubehör außerhalb des Serienzustandes verbaut ist.

Ansonsten hier noch ein kleiner Fragebogen für dich, bitte mal beantworten :)

1. Geht das Klackern weg, wenn der Motor betriebswarm ist, oder bleibt es immer vorhanden?

2. Wann hast du das letzte mal getankt und was hast du da getankt und wo?

3. Hast du dir mal deine Kette angeschaut, ob da alles sauber und gut geschmiert ist und nix irgendwo dranschlägt?

4. Sind alle Bremsscheiben in Ordnung (also weder krumm noch gerissen) und sind noch an allen Bremszangen genug Beläge drauf (auf beiden Seiten der Scheiben!)?

5. Wurde der Kettensatz schon mal erneuert? Wenn ja, wer hat das gemacht?

Grüße
Sebastian

P.S.: Herzlich willkommen hier im Forum. Könntest dich ja hier mal vorstellen, dann helfen die Leute dir viel lieber.
 

kuzzya

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.
Die 6000 Inspektion wurde durchgeführt, die 12000 Inspektion steht bei mir noch aus. Ich bin aber auch schon etwas drüber, mein aktueller KM-Stand ist bei 13249.
An Zubehör habe ich keine Verbaut, nur ein anderen KZH + LED Blinker.

1. Geht das Klackern weg, wenn der Motor betriebswarm ist, oder bleibt es immer vorhanden?
im betriebswarmen Zustand ist das klackern im Stand nicht mehr zu hören, beim Fahren hört ich es immer noch. Ab 8000 Umdrehungen höre ich nur noch das Kreischen des Motors. :D

2. Wann hast du das letzte mal getankt und was hast du da getankt und wo?
Ich tanke meistens bei ARAL oder JET -> SUPER, SUPER PLUS und hin und wieder E10.

3. Hast du dir mal deine Kette angeschaut, ob da alles sauber und gut geschmiert ist und nix irgendwo dranschlägt?
Die Kette schmiere ich so alle 1000 KM. Säubern müsste ich die aber auch mal wieder, an der Kette kann es eigentlich nicht liegen, bei nem Freund klappert die Kette und es hört sich bei mir anders an.

4. Sind alle Bremsscheiben in Ordnung (also weder krumm noch gerissen) und sind noch an allen Bremszangen genug Beläge drauf (auf beiden Seiten der Scheiben!)?
Beim letzten TÜV, dieses Jahr im März war alles ok, seid dem bin ich 4000 KM gefahren.

5. Wurde der Kettensatz schon mal erneuert? Wenn ja, wer hat das gemacht?
Nein, ist noch die erste Kette, sieht auch noch gut aus, sowie die Zähne.

Gruß Michael

joa, Vorstellen sollte ich mich auch mal. :red:

hier mal das Video vom warmen Motor (hört sich für mich Normal an):
http://www.youtube.com/watch?v=pYi-mfhWlrk
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hm. Also Klackern wenn sie kalt ist, das ist ja normal. Dann auch im Stand.
Aber wenn du sagst es klappert beim Fahren und wenn du schneller fährst, klappert's schneller. Hm... Würd ich lieber mal zum Freundlichen gehen und das anschauen lassen, nicht dass da was am Motor kaputt geht.

Ich würde jetzt auf die Ventile tippe, daher auch die Frage mit dem Sprit. Wenn die 2 Jahre gestanden wäre und alter Sprit drin ist. Aber das war's ja nicht. Und bei dem Kilometerstand schon die Ventile nicht OK ist auch seltsam. Aber ganz ehrlich: Ich würd mal in ne Suzuki-Werkstatt damit gehen. Anschauen und Fragen kostet auch da nix. Wenn die der Meinung sind, das Teil muss zerlegt werden, dann halt schon :) Aber dann hat das auch nen Grund.

Ach ja, und übrigens: Videos und Sounds sind immer so ne Sache. Ich hör da gar nix Annormales, nur Rauschen und dass ein Moped läuft ;)
 

kuzzya

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke dir. :thumbup:

Muss dann mal wieder wirklich zum :)
Meine 12000 Inspektion steht ja auch noch aus. Dabei wird die Maschine eh fast ganz Zerlegt (wegen den Zündkerzen) vielleicht wird ja etwas gefunden.

Gruß, Michael
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
kuzzya schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht ist es ja auch normal, bzw. jemand hat dasselbe Problem mal gehabt.

Seit Kurzem höre ich beim Fahren ein kontinuierliches klackern, das wohl vom Motorl kommt.
Beim Beschleunigen wird das klackern entsprechend schneller...
Kennt jemand dieses Problem?

ich habe mal ein Video dafür gedreht

beim kalten Motor (ab der 29 sec. zu hören):
http://www.youtube.com/watch?v=W4O0Y3_IrSI

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Also das Video klingt total normal....
 

Pat84

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
40
Moin moin,

wollte mal das Thema wieder etwas auffrischen.

bei mir ist es ähnlich. Bin der Meinung wo ich das Fahrzeug voriges Jahr gekauft habe, das es nicht so klackerte im kalten Zustand aber was weiß ich schon :baetsch:

Sicher nimmt man erst nach einiger Zeit die Geräusche seines Möp richtig wahr, nachdem man sich damit angefreundet hat und eine weile gefahren ist.

So wie das Video ist, so ist es bei mir auch.

Das Klackern verschwindet aber wenn der Motor warm ist.

Und wenn du beschleunigst wird das klackern auch immer schneller aber nicht mehr so laut. Ist bei mir auch. Nur höre ich das Geräusch nur wenn ich mit meinem Helm für 50 Euro unterwegs bin. Da zieht es nach 30Km/h schon durch :D

Mit meinem Guten Helm höre ich nebengeräusche fast garnicht, aber sagt man nicht so, man muss hören das der Motor arbeitet?????

Dann sagte mir noch mein :D das die GSR Motoren eh etwas rauer laufen wie die andern und so lange das Motorrad gut durchzieht, nicht tropft oder Öl frist, mache ich mir da keine gedanken.

Ich habe meine GSR jetzt im Winter zur verfrühten 12ner Durchsicht gebracht. Sie hat jetzt 11 runter.Das einzige was mir gestern auffiehl, das die Steuerkette rasselt. Und da habe ich gelesen das der Kettenspanner manuell nachgestellt werden muss. Stimmt das???? Mir wurde erzählt das der automatisch nachspannt, so wenn die Kette zu locker wird der spanner eine stelle weiter nachzieht und das Geräusch dann wieder weg sei.

Was stimmt denn nun?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mein Tipp bei solchen Problemen: Auf's Jahrestreffen kommen und mit anderen GSRs vergleichen :thumbup:
 

gremuc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Ich habe meine GSR jetzt im Winter zur verfrühten 12ner Durchsicht gebracht. Sie hat jetzt 11 runter.Das einzige was mir gestern auffiehl, das die Steuerkette rasselt. Und da habe ich gelesen das der Kettenspanner manuell nachgestellt werden muss. Stimmt das???? Mir wurde erzählt das der automatisch nachspannt, so wenn die Kette zu locker wird der spanner eine stelle weiter nachzieht und das Geräusch dann wieder weg sei.

Was stimmt denn nun?[/quote]


Die Steuerkette spannt sich automatisch nach, da gibt es nichts zum manuellen Nachspannen ;)

Der Steuerkettenspanner besteht aus einem Stößel mit Verzahnung und einer Feder. Eine Schraube drückt auf die Feder (wird mit 23 NM angezogen), durch die Verzahnung kann der Stößel nicht mehr zurück. Wenn sich die Steuerkette mit der Zeit längt, dann drückt die Feder den Stößel einen Zahn weiter. Allerdings kann es mit zunehmender Zeit sein, dass diese Mechanik nicht mehr zuverlässig funktioniert und der Kettenspanner getauscht werden muss,

Ich hab dieses Prozedere gerade mitgemacht, schau mal hier viewtopic.php?f=10&t=5458

Gruß Gregor :hello:
 
Oben