Fragen zur Suche nach Schwinge GSR 600 K9

minimaus

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Hallo zusammen,

ich suche dringend eine Schwinge für meine weiße GSR 600 K9 in der Farbe silber-bronze.
Ich weiß leider nicht, ob sie auch in dieser Farbe in anderen Bj verbaut wurde.

Vielleicht weiß Jemand, wo ich solch eine gebrauchte Schwinge bekommen kann.
Bin für jeden Tip dankbar! :yippie:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Yvonne :wink:


Beitrag kann gelöscht werden, DANKE :wink:
 

BlackFellow

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Re: Schwinge GSR 600 K9

hmm also von einer Silber-Bronze Schwinge hab ich noch nie etwas gehört............aber eine silberne Schwinge hätte ich noch da von einer K6
 

Matthias125

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Hi,

Diese Farbe wurde eben nur bei der Weißen mit den Goldenen Felgen ect. verbaut.

Ist ziemlich selten da wirds einfacher sein sich ne normale Silberne zu holen und die zum Lackierer zu bringen.

Das wär so mein Tipp. Sonst bleibt nur noch der Gang zum Händler und das ist immer so teuer ;)

Mfg
Matthias
 

Magic

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Hi minimaus,

grüß Dich Yvonne, das Du genau die Schwinge, in der Farbe bekommst, ist eher
fraglich & wäre Zufall..!? Nimm entweder Deine Alte, insofern die keine Beschädigung,
Kratzer o.ä. hat.. (da könnt`su.U. beim TÜV Probleme geben)..
& laß Dir die in der gewünschten Farbe (z.B. Hier:) "Pulvern"..
mittlerweile bekommt man (fast) jeden Farbton den die "RAL"-Farbpalette.. hergibt..
auch als "Pulver"..

Kostet nimmer die Welt, viel. haste ja noch andere Teile zum "Mitpulvern"..
wie Griffe, (Hand-& Fuß-)Hebel, Fußrasten(platte/Halterung) u.ä.

Oder Du Spachtelst & Schleifst die Schwinge vorm Pulern, mußt aber unbedingt ne
(Flüßig/2.Komponenten-) Metallspachtel nehmen, sonst hält`s Pulver nimmer, beim Auftragen..

Die Schwinge als Ersatzteil kostet halt ein Schweinegeld, schau doch einmal bei
BIKE-TEILE.de.. nach ner Gebrauchten..
BIKE-TEILE.de, Suchmaske: "Schwinge, GSR 600, Suzuki"..
Lieber 15o.- - 2oo.-€ck€n.., als weit über 2.ooo.- beim (Suzi-) Freundlichen..
(nur die Schwinge, ohne Kleinteile/Einbau-Arbeitszeit)

Tipp: Schau ob der "(Gummi-) Kettengleiter Teil # 11. .. schon recht "durch" (abgewetzt/durchgescheuert) ist,
den kann man auch nur tauschen, wenn die Schwinge (eh schon) draussen ist.. :autsch:

Viel Glück..
& Spaß beim Basteln/Verändern/"Individualisieren".. ;)

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

minimaus

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Hab jetzt mal ein wenig schlau gemacht...
Ist wohl sogar so, daß diese Schwinge nur in der K9 verbaut wurde..das machts natürlich schwierig :sad:
Die üblichen Verdächtigen im www hab ich schon abgeklappert, leider nix dabei :thumbdown:

Lacken ? geht das denn? Kriegt man den Farbton genauso hin?
Schließlich muß es zum Rahmen passen

Grundsätzlich ist es nicht mein Problem, da bei mir der Händler in der Pflicht steht, aber..
1200€ für ne neue Schwinge wird er nicht bezahlen, soviel is klar

Werde mal die Lackiermöglichkeit weiter verfolgen

Gruß Yvonne
 

Etchell

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Ich hätte auch noch eine silberne Schwinge (K6).
Melde Dich gerne per PN.

Gruß
Sascha
 

Magic

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Re: Schwinge GSR 600 K9

minimaus schrieb:
Hab jetzt mal ein wenig schlau gemacht...
Ist wohl sogar so, daß diese Schwinge nur in der K9 verbaut wurde..das machts natürlich schwierig :sad:

Lacken ? geht das denn? Kriegt man den Farbton genauso hin?
Schließlich muß es zum Rahmen passen

Werde mal die Lackiermöglichkeit weiter verfolgen

Gruß Yvonne

Hi,

nicht Lackieren, sondern Pulverbeschichten.., Lack geht
ab, spät. wenn de Dir die Reifen wechselst, das Bike aufbockst, ist da gleich wieder ne Schramme/Kratzer drinnen..

Die Pulverbeschichtung hält bombenfast..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

minimaus

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Ei Gude Doc :D

Ich danke dir für die Info, hatte auch schon diese Gedanken, daß das mit dem lacken nicht so klappt

Frage : Kriegt man das mit dem pulverbeschichten genauso hin, daß es mit dem Rahmen identisch ist ?

Hab mich schon fast mit ner schwarzen Schwinge abgefunden, weil ich nix find :heul:

Aber eigentlich will ich das gar nicht, will Originalzustand :hechel:


Gruß Yvonne
 

Corner

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gsr_600
Re: Schwinge GSR 600 K9

Da das hier mehr und mehr zur Diskussion geworden ist,
hab ich das mal verschoben...
 

hinkes

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Re: Schwinge GSR 600 K9

Matthias125 schrieb:
Hi,

Diese Farbe wurde eben nur bei der Weißen mit den Goldenen Felgen ect. verbaut.

Ist ziemlich selten da wirds einfacher sein sich ne normale Silberne zu holen und die zum Lackierer zu bringen.

Das wär so mein Tipp. Sonst bleibt nur noch der Gang zum Händler und das ist immer so teuer ;)

Mfg
Matthias


Hi,

der Vollständigkeit halber...die Weiße mit den goldenen Felgen is aber ne 2010er und die hat ne mattschwarze Schwinge.

Gruß, Martin
 

minimaus

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Hallo zusammen,

da ich es nun fast schon aufgegeben habe ne originale silber/bronze zu
finden (scheinbar gibt es in ganz Europa keine solche :sick: )

suche ich alternativ nun auch ne schwarze Schwinge

Interessant is für mich das Thema pulverbeschichten auch immer noch..
Wenn dann aber im Carbon Look, daß wäre geil :D
Hat da jemand Erfahrung mit, geht das überhaupt ?

Hab da noch was was zu diesem Thema gefunden :

http://busch-engineering.de/index.php?p ... nsferdruck

Weiß halt nicht, ob das mit der Schwinge machbar ist und auch hält ?!

:thx:schon mal für eure Antworten

Gruß Yvonne
 

SKL

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minimaus schrieb:
Interessant is für mich das Thema pulverbeschichten auch immer noch..
Wenn dann aber im Carbon Look, daß wäre geil :D
Hat da jemand Erfahrung mit, geht das überhaupt ?
Pulverbeschichtung ist kein Problem bei einer Schwinge, allerdings kann man keine Dekore pulvern. Pulverbeschichtung ist auch bekannt als Einbrennlackierung, da wird das zu beschichtende Material fettfrei gemacht, angerauht (normaler Weise sandgestrahlt), beim Aufsprühen wir das Pulber elektrostatisch aufgeladen und auf die Schwinge gesprüht, danach erfolgt das Einbrennen im Ofen bei ca. 70°C.
Details zum Thema Pulverbeschichten hier.

Ein Carbon-Dekor bekommt man wie in dem Fall hier mit Wassertransferdruck hin, da wird die Oberflächenspannung eines Wasserbades genutzt, um darauf eine hachdünne Dekorfolie einzuweichen. In dieses Bad wird dann das Werkstück eingetaucht und die gelöste Dekorfolie legt sich um das Werkstück herum. Dürfte bei der Schwinge schwierig sein, da sie ja doch um einige Ecken rum geht. Dann noch das Problem mit der Beständigkeit eines solchen Wassertransferdrucks: Hält nicht wirklich viel Belastung aus. Also würde ich danach die Schwinge nochmal mit Klarlack (einige Schichten) vernünftig lackieren, in der Hoffnung, dass das dann auch alles hält. Als Grundierung für den Wassertransferdruck würde sich auch eine Pulverbeschichtung anbieten. Summa summarum wird das dann irre teuer und am Ende wir das Carbon-Dekor blöde aussehen, weil ja die "Carbon-Kästchen" beim Transfer "gestreckt" werden und dann alles nicht mehr so richtig nach Carbon aussieht.

Die sauberste und widerstandsfähigste Methode, einer Schwinge die Wunschfarbe zu verpassen, ist eine Pulverbeschichtung. Die bekommst du fast in jeder RAL-, RAL-Design und RAL-Effekt-Farbe. Wenn es Hochglanz sein soll, kommt danach noch eine zweite Schicht klarer Pulverbeschichtung drüber. Also in jedem Fall kannst du dir ne alte, abgeranzte Schwinge in irgendeiner Farbe kaufen und die dann in dem dir passenden silber/bronze-Ton beschichten lassen, auf Wunsch auch zusätzlich glänzend. So teuer kommt das dann nicht, ich würde jetzt mal das Sandstrahlen und Beschichten einer Schwinge auf ca. 65-80 EUR schätzen, zusätzlich Hochglanz noch mal 15 EUR. Bei besonderen und ausgefallenen Wunschfarben kann da durchaus noch was dazukommen, aber schlimm wird das wohl eher nicht. :)
Solltest dir aber erst einen guten Betrieb für Sandstrahlung+Pulverbeschichtung suchen und da noch mal eine genaues Angebot machen lassen.

Da an die Schwinge schnell mal Kratzer kommen können, macht hier eine Pulverbeschichtung übrigens wirklich Sinn. Die popelige Lackierung, die da ab Werk drauf ist, halte ich für einen schlechten Scherz.
 
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