6000er Inspektion

BlackFellow

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Hi, habe dieses Jahr im März eine 2006er GSR mit 5400km gekauft,

nun bin ich am überlegen ob ich eine Inspektion machen sollte, bin jetzt fast bei 7000km aber mein Vorbesitzer hat nach der hat zwischen der 1000er und den 5400km am Kaufdatum schon 2 Inspektionen selbst gemacht, jedesmal mit Ölwechsel und so gut wie der sich auskannte (baut auch selbst so ne art Straßengokarts) denk ich hat der die restlichen wichtigen Sachen auch gemacht.

Nun ist das einzig wichtige das bei der 6000er Inspektion drinnen steht der Ölwechsel kommt mir vor, aber den kann ich auch alleine bzw dieses Jahr wurde es eben schon gewechselt.
Ansonsten habe ich mir sowieso vor kurzem einen K&N Lufi eingebaut, meine Zündkerzen kann ich auch selbst prüfen (kommen bei etwa 10.000 dann eh die Iridium rein) und mit den restlichen Sachen
wie Bremsen, Reifen, Kupplungsspiel, Schmierung, Kühlmittel und Leerlaufdrehzahl ist auch alles in Ordnung, da ich sie schön öfter aufgemacht hab und das eig. denke ich einigermaßen selbst überprüfen kann.

Bei der 6000er wird ja außer Motoröl sowieso nichts ausgetauscht.....................also was meint ihr? wann soll ich die nächste machen, bin Zivi und hab nämlich auch nicht so viel Kohle momentan.
Hab mir überlegt die 12.000er einfach bissl früher zu machen und davor dann selbst Zündkerzen und Motoröl zu tauschen damit die auch nich so teuer wird!?

mfg BlackFellow
 

Michi1

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Also wenn dir der Stempel im Serviceheft egal ist, dann würde ich (je nach Fahrleistung) im Herbst vor dem Einmotten nochmal alles schön machen und gut is.

Hast recht, bei der 6000er wird eigentlich nichts weltbewegendes gemacht.
 

SKL

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Na laut Serviceplan steht bei einer 4-jährigen GSR der Wechsel der Gummibremsleitungen an. Könntest jetzt mal auf Stahlflex umrüsten und die Bremsflüssigkeit sollte vermutlich auch dringend mal gewechselt werden, das macht man dann ja automatisch mit. Naja und mal um's Fahrzeug schauen, ob alle Schrauben fest sind, macht man ja eh ab und an mal. Beweg das Teil lieber mal bisschen, das ist ein Fahr- und kein Stehzeug.
Nicht so viel schrauben, mehr fahren :wink:
 

masterdave

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die Kühlflüssigkeit kannst noch checken - sollte auch alle 2-3 Jahre getauscht werden.
Kannst auch selbst machen - 20-min-Job

lg
 

BlackFellow

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hmmm also Kühlflüssigkeit hab ich einfach nachgefüllt? oder muss man die komplett wechseln?

Ach ja Gummibremsleitungen............naja des wird man doch merken oder wenn die nachlassen? auf Stahlflex wollte ich eh umrüsten aber auch erst so bei 10.000
bzw was kostet denn so ein Stahlflex Kit für vorne und hinten?

mfg BlackFellow
 

Magic

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Hi Black Fellow,

wenn die Garantie eh rum ist, bzw. die vorherigen Stempel auch fehlen,
brauchste nicht extra zum (Su-) Freundlichen..

Anscheinend ist Deine schon Älter, wenig gefahren worden, kannst es natürlich selber machen,
so wie Du schreibst:

- ÖL-& Ölfilterwechsel
- Zündkerzenbild prüfen.. & ggf. erneuern (dürft sich normal nix fehlen)
- LuFi Sichrkontrolle, Aus-klopfen/-blasen (&ggf. erneuern, dürft sich aber auch nix fehlen..)
- alle Schrauben nachziehen (Anzugsdrehmoment=Drehmomentschlüßel)
- Kühlflüßigkeit (Füllstand=nachschütten, besser jedoch wechseln nach 4.Jahren)
- Bremsflüßigkeit (Sichtprüfung, wenn trüb wechseln)
...- nach 4.Jahren auf jeden Fall wechseln...!!!
Einfach nachschütten & so lange "durchbremsen/-pumpen" bis die frische (klare) kommt,
dann brauchst auch nicht entlüften, am Besten unten nen Schlauch aufstecken, dann kann
es dort keine Luft ziehen & die alte läuft schön ab..

(Bremsleitungen sollten dann (4.Jh.) auch schon erneuert werden, wobei hier eine
Sichtprüfung reicht, wenn der Allgemeinzustand noch gut ist, nicht zwingend erforderlich..)
So lang der Gummi keine Beschädigungen hat, nicht porös ist..

Stahlflexleitungen kosten ca. (dreitg.ohne ABS) gute 1oo.-, (5.teilig, mit ABS) ca. ab 15o.-Flock€n..
(im Endefekt günstiger als "normale" Gummileitungen als Ersatzteil/im Tausch, & die halten
1.Mopedlebenlang..)

-Ein bischen Öl/Fett an alle beweglichen Teile ist auch nie verkehrt..

Wartungsplan GSR 6oo..

Hab hier irgendwo die ganzen Anzugsdrehmomente der einzelnen Schrauben eingestellt,
find`s grad net, fall`s Du die brauchst, kannst mir ja ne PN schreiben, dann schick ich`s Dir..

Viel Spaß beim Schrauben..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

BlackFellow

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wunderbar danke für die Antworten, werde alles selbst machen/versuchen und dann zwischen 10.-11.000 eine Inspektion machen lassen

@ Doc
..................auf Stahlflex wollte ich sowieso irgendwann umrüsten, dachte aber das währe viel teurer, habe kein ABS also kostet das wirklich nur so ca 100 Flocken?
weißt du da nen bestimmten Hersteller weil dann mach ich das bald mal!

andere Frage, gibts hier jemanden im Forum der das Komplette Werkstatthandbuch als .pdf oder so hat und bereit ist es weiterzuschicken?
würde mir bestimmt auch gut bei den Wartungsarbeiten helfen ;


mfg BlackFellow
 

sivano2303

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BlackFellow schrieb:
weißt du da nen bestimmten Hersteller weil dann mach ich das bald mal!

Such einfach mal nach Stahlflex, ist hier schon ausführlich diskutiert worden, auch diverse Hersteller. Ich hab die vom Spiegler, komplett vo./hi 109€.

BlackFellow schrieb:
andere Frage, gibts hier jemanden im Forum der das Komplette Werkstatthandbuch als .pdf oder so hat und bereit ist es weiterzuschicken?
würde mir bestimmt auch gut bei den Wartungsarbeiten helfen ;
mfg BlackFellow

Das ganze kann ich Dir so nicht schicken, es sei denn Du hast iwo Platz wo ichs hochladen könnt..
Ansonsten kann ich Dir aber die Seiten mit den Wartungsanleitungen rausziehen und Dir schicken, das ist nicht ganz so viel..

LG
Sasa
 

BlackFellow

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danke sivano, aber die Spiegeler Aktion sind leider die für mit ABS

naja hab jetzt hier einzeln auch von spiegeler die gefunden

vorne 67,95€ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...06762&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1135wt_1139
hinten 36,95 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...06450&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1135wt_1139

kann das sein? kommt mir für hinten etwas billig vor? ist das überhaupt das richtige oder nur n Teil von der Leitung? sry hab echt kein plan, ansonsten für den Preis würd ich die sofort bestellen!?

mfg BlackFellow
 

Shaggy

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Hi BlackFellow,

Also Hardy verkauft die Dinger auch. Und ich meine die sind etwas günstiger als bei eBay.

Frag ihn doch einfach mal! Hareutec is sein Username. Am besten ne PN hin und machs mit ihm aus. Der schickt dir auch die richtigen zu.

Ich hab komplett (mit ABS Variante) 140 (wobei die hinteren 65 € gekostet haben) bezahlt glaube ich... mit Bremsflüssigkeit und allem drum und dran. Sin welche von Melvin. Also kann durchaus sein, dass die ohne ABS so "günstig" sind.
Die gibts auch in allen möglichen Farben und hab se jetz auch schon einige Zeit drauf.

Viele Grüße
Markus
 

sivano2303

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Also ich hab für die Stahlflex vorne und hinten beim Spiegler 109,95 bezahlt (ohne ABS).

Du mußt auch nicht über ebay kaufen. Ruf an (Nummer von Lothar Spiegler steht in der Ebay Anzeige drin). Bekommst für hinten nen Sonderpreis wenn Du sie zusammen bestellst.

Er schickt Dir dann die Rechnung per Email, bezahlen geht auch über Paypal wenn Du's nicht über ebay machst.
Hat bei mir Problemlos funktioniert.
 

BlackFellow

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ahhh ok ja des is praktisch, dann werd ich mal rumfragen wer die billiger hergibt :)

mfg BlackFellow

EDIT: achja noch ne Frage, wenn ich die Leitungen tausche währe es ja wahrscheinlich nicht schlecht auch mal die Bremsflüssigkeit zu tauschen jetzt nach über 5 Jahren :D
wie das geht wird ja hier im Forum zu finden sein, aber ich schau grad beim Louis nach Bremsflüssigkeit, welche könnt ihr da empfehlen? die ganz normale von Procycle oder doch Castrol?
oder gleich doch die Silikon Bremsflüssigkeit?
 

SKL

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BlackFellow schrieb:
ahhh ok ja des is praktisch, dann werd ich mal rumfragen wer die billiger hergibt :)

mfg BlackFellow

EDIT: achja noch ne Frage, wenn ich die Leitungen tausche währe es ja wahrscheinlich nicht schlecht auch mal die Bremsflüssigkeit zu tauschen jetzt nach über 5 Jahren :D
wie das geht wird ja hier im Forum zu finden sein, aber ich schau grad beim Louis nach Bremsflüssigkeit, welche könnt ihr da empfehlen? die ganz normale von Procycle oder doch Castrol?
oder gleich doch die Silikon Bremsflüssigkeit?
Klar musst du die Flüssigkeit wechseln, die bleibt ja nicht in der Luft stehen und wartet darauf, dass du die neuen Leitungen drüber schiebst :)

Kann dir diese hier empfehlen, ist extrem siedefest, obwohl "nur" DOT4: Motul RBF 660.
Und recht preiswert ist sie auch.

Wie man Bremsen entlüftet, ist dir klar? Und du weißt auch, was für ein aggressives Zeug Bremsflüssigkeit ist, oder? Die frisst sich durch Lack durch.
 

BlackFellow

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also erlich gesagt........hab keine Ahnung davon......habe zwar in einer Autowerkstatt bei nem Auto mit so auffangbehältern schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber bei einem Motorrad noch nie

naja hatte gehofft hier mit bisschen suchen, im Forum ne vernünftige Anleitung zu finden

ach und ja das das Zeug aggressiv is wusste ich schon :)
 

BlackFellow

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Ok ich hab jetzt mal nach "Bremsen entlüften" gesucht aber nichts bis jetzt hier im Forum gefunden, oder einfach nicht richtig gesucht?!
naja wie auch immer..............kann mir jemand erklären wie das in etwa abläuft und auf was ich achten muss? hab schon gehört das man das am besten zu 2th macht?

hab nämlich heut meine Stahlflexleitungen vom Hardy bekommen :) jetzt wird dann eingebaut, sobald ich weiß wies geht

mfg BlackFellow
 
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