Motoröl riecht nach Benzin

SKL

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Hallo zusammen,

nach ner längeren Ausfahrt gestern hab ich meine GSR wieder auf ihrem Paddock geparkt und festgestellt, dass das Ölschauglas bis oben hin voll ist.
Also hab ich sie heute mal im Stand ausbalanciert, da steht das Öl immerhin noch knapp über max. Als ich sie kürzlich beim Freundlichen vom 24.000er Service abgeholt hatte, stand das Öl noch knapp unter max. Irgendwie hat es sich also auf wundersame Weise vermehrt.

:thinking:

Hab dann mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen runter und reingeschnüffelt - das Öl riecht so richtig ordentlich nach Benzin.

Was geht da ab? Normal scheint mir das nicht zu sein... :sad:
Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Morgen ruf ich mal meinen Freundlichen an.

Und NEIN, hab seit dem 24.000er kein E10 getankt, bevor jetzt jemand damit ankommt ;)

Grüße
Sebastian
 

Rooster017

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Also das kenne ich nur vom Auto wenn die kolbenringe kaputt sind oder bzw. Ein bisschen abgearbeitet sind dann geht nämlich Teile des Kraftstoffs nachdem es eingespritzt wurde in den brennraum an den kolbenringen vorbei und geht dann in den ölkreislauf!
Hört sich nicht gut an! Würde mich interessieren was dabei raus kommt!
Mfg
 

masterdave

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raucht sie blau aus dem Puff? Wenn die kolbenringe nicht dicht sind, kommt Benz in den ölkreislauf, aber auch öl in den Brennraum-blauer rauch...
 

SKL

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masterdave schrieb:
raucht sie blau aus dem Puff? Wenn die kolbenringe nicht dicht sind, kommt Benz in den ölkreislauf, aber auch öl in den Brennraum-blauer rauch...
Die Frage geht an EnemyOne, der ist mir ja hinterhergefahren.
Hab ich dir ne blaue Fahne durch den Ghost in die Nase gepuffelt? :thinking:

Nach den letzten Kurven hatte er so'n Grinsen, das kann an den Kurven oder an ner blauen Wolke gelegen haben. Sollten wir öfter mal anhalten und reden? :dontknow:
 

EnemyOne

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Reden - wozu?

Der Ghost spricht doch für uns :D

Ne - ernsthaft - ich habe nichts derartiges festgestellt. Und da ich auf fast immer bis 14000 aufgedreht habe,
bescheinige ich auch, dass es nichts leistungsmäßiges ist...

:thinking:
 

SKL

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EnemyOne schrieb:
Ne - ernsthaft - ich habe nichts derartiges festgestellt. Und da ich auf fast immer bis 14000 aufgedreht habe,
bescheinige ich auch, dass es nichts leistungsmäßiges ist...
Na dann bin ich ja beruhigt. Wieso AUCH bis 14.000? Ich hab immer spätestens bei 12.000 geschaltet. Du Raser! Und ich hab mich schon gewundert, warum du mich nach 3 Turns sogar bissl eingeholt hast auf meiner quasi "Heimstrecke", wo ich doch sogar die LSLs am Boden hatte samt Bremspedal... haste mir also auf der Geraden die Zeit geklaut :)

Übrigens war ich vorhin mal bei meinem Freundlichen. Der hat sich erstaunlich viel Zeit genommen, um sich das Problem anzusehen und schildern zu lassen. Hat mir dann alles ausführlich erklärt und jetzt bin ich bruhigt.

MEINE GSR IST OK! :yippie:

Ich hab ne überempfindliche Nase, der Spritgeruch ist im normalen Rahmen und ich soll das einfach mal weiter beobachten und mich noch mal melden, wenn sich das Öl wirklich weiter vermehrt. Um das zu feiern bin ich danach mal eben 35km Vollgas WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! auf der AB zu Hein Gericke gefahren um festzustellen, dass Hein in Bamberg kein Dainese verkaufen darf. Werd mich dann morgen mal nach Würzburg begeben und da nach den 15% auf ne T-Avro von Dainese fragen. Aber erst mal anprobieren :)

Rückfahrt dann mit WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!! permanent >200km/h, die GSR läuft ruhig wie am ersten Tag und die Z8i sind absolut hochgeschwindigkeitsfest. Fährt wie auf Schienen mit den Dingern. Übrigens kann man bei 200 noch prima den Kopf drehen und Ungläubige auf der rechten Spur mit einem Kopfschütteln verurteilen, wenn man den C3 mit Akustikkragen hat. Da wirkbelt nix unter den Helm und reißt einem die Birne ab, alles total geschmeidig :thumbup:

Der Ghost ist auf der Autobahn jenseits der 12.000 übrigens derart laut, dass die Leute schon auf 500m Entfernung panikartig die linke Spur frei machen (bis auf eine Ungläubige). Also wenn sich das Teil mal nicht rentiert hat, dann weiß ich auch nicht.

Boa, bin ich jetzt glücklich, dass mit meinem Motor nix is :yippie:

Dann noch die gute Nachricht von RockOil heute, dass sie mein verwässertes Scottoiler eSystem vorab austauschen und gestern hab ich dann auch noch das Problem mit der Stromversorgung meines Navis endlich gelöst. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß. Zum totalen Glück fehlen jetzt nur noch die vor 3 1/2 Wochen bestellten Titax-Hebel.
 

masterdave

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schön, dass es nix Ernstes ist - dann noch schöne Wääääääääääääää-Saison,
lg
 

madro17

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Freu mich für dich wenns nix ernstes ist! :thumbup:

Nur frag ich mich: Du sagtest Ölstand nach Service: unter max. jetzt über max. Bist du dir mit der damaligen Messung sicher? Denn dann hätte ich schon noch Zweifel, obs da nicht doch was hat
 

SKL

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madro17 schrieb:
Freu mich für dich wenns nix ernstes ist! :thumbup:

Nur frag ich mich: Du sagtest Ölstand nach Service: unter max. jetzt über max. Bist du dir mit der damaligen Messung sicher? Denn dann hätte ich schon noch Zweifel, obs da nicht doch was hat
Damals hab ich auf'm Hof bei meinem Freundlichen reingeschaut. Dann bei mir in der Garage. Ich hab das gestern mal ausprobiert: Meine Garage ist scheinbar minimal abschüssig. Mess ich, wenn sie vorwärts drin steht, dann ist weniger drin, als wenn ich messe, wenn sie rückwärts drin steht. Werde jetzt zur besseren Vergleichbarkeit immer rückwärts messen. Und der Hof beim Freundlichen ist auch nicht gerade. Allein daher könnte das schon kommen. Zudem war eine Erklärung meines Freundlichen: Wenn man so heizt wie ich, wird das Öl halt übelst warm und dehnt sich aus. Wenn man dann paar Minuten nach ner Ausfahrt auf den Ölstand schaut, kann der schon mal etwas erhöht sein, weil das Schauglas doch recht empfindlich auf minimale Schwankungen reagiert.
So richtig beruhigt bin ich auch nur, weil ich gestern mal bei bike-teile.de nach gebrauchten Motoren für die GSR geschaut hab. SOOO teuer sind die nicht, also was soll's. Wenn's meinen zerlgt kommt halt ein anderer rein :D
 

Magic

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Hi SKL,

würd mir da schon bisserl nen Kopf machen, Benzin hat absolut nix im Öl zu suchen..
& vor allem wie kommt`s da hin...! Da die Spalttoleranzen/spiele bei der GSR, modernen
Motoren sehr klein sind & dies nicht passieren darf..

Das Benzin im Öl wäscht das Öl von den Lagern & Brennräumen, hierdurch werden die
entsprechenden Teile schlecht, bis gar nimmer geschmiert..

Kann von defekten Kolbenringen, oder (defekter/verbrannter) Dichtung(en) herrühren..., schlechte/teilweise keine
Zündung in einem oder mehreren Zylindern fährste oft Kurzstrecken?

Würde schleunigst nen Ölwechseln machen & schauen ob es dann gleich wieder
vorkommt...! Das kann hin bis zu nem kapitalen Motorschaden/ Kolbenfresser.. führen..!!! :shock:

Schau mal hier Motoranalyzer.. oder HIER..

Bezugsquelle für MotorAnalyser..

Kontrolle ist besser, wobei man nen (fast) neuen Motor ja schon für ne Mille bekommt... ;)

Viel Glück...!

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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