Welches Öl nimmt der Freundliche?

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
SKL schrieb:
folkmusic schrieb:
Hi,

ich muss bald zum :) denn der 6.000er Service steht an und der Gleichrichter wird auch gleich getauscht (habe neulich den Brief von Suzuki erhalten, dass das Teil getauscht werden muss).

Nun meine Frage: Der Händler ist ein Castrol Partner und möchte das Power 1 Racing 10W-50 reinfüllen. Das käme mir nicht ungelegen, da ich von einem Kumpel zwei Liter davon (originalverpackt) geschenkt bekommen habe und ich so nur noch 2 Liter vom Händler beziehen müsste.

Kann ich die Viskosität 10W-50 ohne Bedenken für meine GSR verwenden? Das empfohlene Öl hat ja die Viskosität 10W-40. Im Handbuch steht aber auch, dass man gegebenfalls auch Öl mit anderer Viskosität (z.B. XW-50) verwenden kann. Ich denke eigentich, dass es passen sollte, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

LG

Peter
Es steht doch im Handbuch auch 10W-50 drin. Das Power 1 erfüllt auch die JASO MA, also rein mit der Suppe :wink:
Les mal Kapitel "2-3" im Fahrerhandbuch. Da werden die Anforderungen ans Öl beschrieben.

Danke, damit hast du mich einigermaßen beruhigt :) Wird schon nicht so schlecht sein das Castrol Power 1, obwohl die Motorradöle von Castrol hier in Ungarn nicht den besten Ruf genießen. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht entscheiden.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
folkmusic schrieb:
Danke, damit hast du mich einigermaßen beruhigt :) Wird schon nicht so schlecht sein das Castrol Power 1, obwohl die Motorradöle von Castrol hier in Ungarn nicht den besten Ruf genießen. Ob berechtigt oder nicht, kann ich nicht entscheiden.
Ist ja schräg - bei uns ist das gerade andersrum, Castrol gewinnt ein Leservoting nach dem anderen im Bereich Schmierstoffe :)
So schlecht kann das Zeug nicht sein. Wird irre teuer gehandelt und kommt ja immerhin vom Ölmulti BP - und die kennen sich ja nicht nur mit Öl-Sauerei gut aus sondern wissen auch sonst ganz gut was man damit anstellen kann :hechel:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Naja, das Kettenspray von Castrol würde ich zumindest niemandem empfehlen. Da wird das ganze Heck vom Motorrad dreckig davon. Gut, das Chain Lube Racing habe ich nicht ausprobiert, aber das normale Kettenspray von Castrol ist echt nicht der Hammer.

Aber OK, das Power 1 ist bestimmt ganz gut, nur wegen dem 50er Wert hatte ich so meine Bedenken. Habe mal gelesen, dass 10W-40 und z.B. 10W-50 sich nicht auf solche Weise unterscheiden, dass das letztere einen breiteren Bereich abdeckt, sondern, dass der 2. Wert die Eigenschaften des Öls bei betriebswarmem Motor angibt, und der erste Wert die Kalteigenschaft sozusagen.
Das bedeutet, dass für den Motor das 10W-50 durchaus die schlechtere Wahl sein kann, als das 10W-40 zum Beispiel. Oder liege ich da total daneben?

Gruß

Peter
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
folkmusic schrieb:
Naja, das Kettenspray von Castrol würde ich zumindest niemandem empfehlen. Da wird das ganze Heck vom Motorrad dreckig davon. Gut, das Chain Lube Racing habe ich nicht ausprobiert, aber das normale Kettenspray von Castrol ist echt nicht der Hammer.

Aber OK, das Power 1 ist bestimmt ganz gut, nur wegen dem 50er Wert hatte ich so meine Bedenken. Habe mal gelesen, dass 10W-40 und z.B. 10W-50 sich nicht auf solche Weise unterscheiden, dass das letztere einen breiteren Bereich abdeckt, sondern, dass der 2. Wert die Eigenschaften des Öls bei betriebswarmem Motor angibt, und der erste Wert die Kalteigenschaft sozusagen.
Das bedeutet, dass für den Motor das 10W-50 durchaus die schlechtere Wahl sein kann, als das 10W-40 zum Beispiel. Oder liege ich da total daneben?

Gruß

Peter
10W-50 kannste einfach bei noch höheren Temperaturen einsetzen, bis mal irgendwann der Schmierfilm abreißt. Also sollte es bei dir recht warm sein (ich denk mal Ungarn ist wärmer als bei uns im Deutschen Regenwald) und du permanent wie ein Bekloppter heizen (deine Reifen sprechen in dem Punkt für dich) dann bist du mit 10W-50 gut aufgehoben. Es ist nur besser als 10W-40, weil auch bei höheren Temperaturen einsetzbar, aber nicht schlechter, weil es bei niedrigen genauso funktioniert wie 10W-40. Einziger Punkt wäre, dass bei vollsynthetischem Öl angeblich bei manchen Motorrädern die Kupplung rutschen kann, aber bei der GSR scheint das kein Thema zu sein. Hier haben einige vollsynthetische Suppe drin und die sind mit ihren Kupplungen allesamt nicht unglücklich.
Jetzt hör endlich auf, dir Gedanken zu machen und kipp die Brühe rein :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
SKL schrieb:
Jetzt hör endlich auf, dir Gedanken zu machen und kipp die Brühe rein :wink:
:top:

@ Peter: Außerdem will dir dein :) doch auch das Öl reinkippen und andere Forumsmitglieder haben damit auch schon gute Erfahrungen gemacht. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wechselt bitte unbedingt bei JEDEM Ölwechsel auch den Filter.
Wenn der dicht ist macht das Bypassventil (siehe Pic.) auf & das Öl wird ungefiltert
durchgepumpt, umgeht so den Filter..

0bigqm.jpg


Gruß Doc M. .. :wink:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hi,

und Danke dafür, dass ihr mich so schön beruhigt habt. Ist echt gut zu wissen, dass ich mir jetzt wegen dem 50-er Wert des Öls keine Sorgen machen muss :)

Der Gleichrichter (Rückrufaktion) sollte bis morgen eigentlich beim :) sein und am Donnerstag/Freitgag fahre ich dann hin und lasse das Service machen. Außerdem kann ich es kaum erwarten meine neuen Reifen auszuprobieren (Pirelli Angel ST). Ich weiß: Am Anfang immer schön vorsichtig fahren mit den neuen Pellen :)

LG

Peter
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Hey Folkmusic..

aber immer schön vorsichtig mit den neuen Reifen :D :D :baetsch: :D :D

Wennst da mal so 2000km drauf hast würd mich mal ein Bild vom "Teufel's" Profil interessieren..
LG
Sasa
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
sivano2303 schrieb:
Hey Folkmusic..

aber immer schön vorsichtig mit den neuen Reifen :D :D :baetsch: :D :D

Wennst da mal so 2000km drauf hast würd mich mal ein Bild vom "Teufel's" Profil interessieren..
LG
Sasa

Werde ich machen :) Schlimmstenfalls musst du mich daran erinnern.
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
War heute im Service, Gleichrichter wurde getauscht, Öl gewechselt. Nur hat mir der nette Mechaniker zu viel Öl reingeschüttet (ca. 3,9 l). Habe ihm gesagt, dass das Bike aufgebockt ist und deshalb der Stand im Schauglas trügerisch ist. Aber er meinte es macht gar nichts, wenn etwas mehr Öl reinkommt.
Na ja, ich weiß nicht, was nun stimmt. Soll ich versuchen mit einem dünnen Gummischlauch und einer Spitze über die Einfüllöffnung etwas Öl abzusaugen?

LG

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Folkmusic,

ja, unbedingt raus was zu Viel ist, so wie Du schreibst, nimm doch einfach
einen durchsichtigen Schlauch & saug mit dem Mund etwas ab..
Du siehst ja wenn`s Dir zu nahe kommt.. ;)

Ideal ist 3/4 voll zwischen Low/Full,
Bei eben/gerade stehendem Bike..
die GSR verbraucht ja eh so gut wie nicht`s..

Wirst sehen mit dem 10-W5o, da flutscht das Getriebe wie Butter, der Motor schnurrt
wie ne Mischka..

Den Pirelli Angel haste jetzt drauf, bin gespannt was Du zu dem sagst,
bzw. wie er Dir gefällt (& vor allem hält)
Na zumindest wird bei Dir der "Angel" sicher zum "Devil/Fratze", sie machen ja Werbung:
"Wer die ganze Breite des Reifens braucht, bei dem sieht man den Wandel (im Profil).." :D

pirelli_angel_st.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Hallo Doc,

und danke für die Antwort. Werde dann morgen etwas Öl absaugen, irgendwo habe ich bestimmt so einen Plastikschlauch herumliegen.

Erster Eindruck vom Reifen ist sehr gut, werde dann morgen ausführlicher berichten, muss jetzt aber weg vom PC :)

Melde mich dann morgen wieder.

LG

Peter
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Habe heute das Öl abgesaugt. Ging alles ohne Probleme vonstatten :) Es waren ca. 0,3 l überflüssig. Will dann morgen am Vormittag eine Runde drehen und werde dann berichten, wie sich der Angel ST anfühlt.

LG

Peter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Folkmusic,

.. o,3.Lit. sind aber schon ne ganze Menge..! smiley_emoticons_slash_new.gif

Normal drückt`s das (zu Viele) Öl dann über die Motorentlüftung in die Airbox.
Es kann aber bis hin zum Motorschaden führen, das Problem liegt darin
das es durch die Kurbelwelle das Öl "schaummig" schlägt, wenn der Pegel in
der Ölwanne/Sumpf zu hoch ist..
& dann der Öl-film/druck abreißt,
der Motor/Lager/Gleitflächen nicht mehr geschmiert werden..

Bin schon gespannt über Deinen Angel-Bericht.. smiley_emoticons_interview.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

folkmusic1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Ungarn
Doc Mabuserl schrieb:
Hi Folkmusic,

.. o,3.Lit. sind aber schon ne ganze Menge..! smiley_emoticons_slash_new.gif

Normal drückt`s das (zu Viele) Öl dann über die Motorentlüftung in die Airbox.
Es kann aber bis hin zum Motorschaden führen, das Problem liegt darin
das es durch die Kurbelwelle das Öl "schaummig" schlägt, wenn der Pegel in
der Ölwanne/Sumpf zu hoch ist..
& dann der Öl-film/druck abreißt,
der Motor/Lager/Gleitflächen nicht mehr geschmiert werden..

Bin schon gespannt über Deinen Angel-Bericht.. smiley_emoticons_interview.gif

Gruß Doc M. .. :wink:

Na, dann ist es ja gut, dass ich das schnell gemacht habe. Zum Glück bin ich so nicht allzu viel (ca. 50 Km), von der Werkstatt nach Hause, gefahren und mit recht moderaten Drehzahlen.

Danke Doc für die tolle Erklärung (warum das viele Öl schädlich ist) :thumbup:

LG

Peter
 
Oben