Welches Öl nimmt der Freundliche?

NatroN

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Hallo,

mein Ölstand is zwar im mittleren Bereich, aber da eine kleine Tour nach Kroatien ansteht, wollte ich schon anfüllen bevors losgeht bzw welches mitnehmen.
Nur will ich vorher das Öl nicht komplett samt Filter wechseln sondern nur auffüllen... aber womit? 10W40 laut Anleitung ist klar.. aber vollsynthetisches oder Teilsyntetisches? Oder kann man das eh problemlos mischen und einfach 10W40 draufkippen?

Wenn ich wüsste was der freundliche nimmt, könnt ich ja uach genau das kaufen.. aber das weiß ich net und auch im Fahrerhandbuch ist nichts zu findne.


Fragen über Fragen?

lg
mathias
 

BlackFellow

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also prinzipiell würde ich sagen das du dein Öl je nach Fahrweise wählen solltest, aber mit einem vollsynthetischem 10W40 solltest eigentlich nichts falsch machen außer deine Maschine hat noch unter naja sagen wir mal 3000km drauf, da man zum einfahren eher ein Mineralöl bzw nach einer Zeit Teilsynthetisch nimmt.

ich selbst benutze das Castrol Grand Prix und kann es nur empfehlen vorallem weil es oft reduziert ist beim Louis
 

EnemyOne

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Ja hmm...

das mit dem Mineral -> Teil-/ -> Vollsynthetisch hab ich noch net schnallt.

Ich weíß net genau welches zu Beginn / ab Werk drinne war und auch nicht welches jetzt drinnen ist.

Die ersten 1.000 km hab ich kwin Plan.
Nach der 1000er INSP hab ich gefragt und die haben mir gesagt, es wäre "ELF SPORTI TXI 10W40" drinne.
Habe nun 3000 drauf und werde wohl erst bei 6000 wieder wechseln...

1. Warum soll man in den ersten 1000ern nur Minaralöl nutzen?
2. Warum sollte man denn auf Teil-/Synth. wechseln?
3. Was bringt mir Teil oder Vollsynth. im Vergleich?

Greetz
 

NatroN

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kann ich denn teil/voll synt mischen? Ich weiß ja net was jetzt drinnen is und würd 10w40 vollsynt kaufen und draufkippen.
 

Magic

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Kannst alle Öle miteinander mischen, solangs ein`s für`n Viertakter ist..! (&Kein Diesel/Zweitaktöl)

Fragen zu Motoröl..

Anfangs bis zur 1.ooo.er Erstinspektion ist ein Mineralisches (Einfahr-) Öl im Motor bis sich die
verschiedenen Teile (einigermaßen) aufeinander eingelaufen/-spielt haben..
(Warum da der Filter nicht gleich mit gewechselt wird..?!) :thinking:

Auch macht das Vollsynthetische keinerlei Probleme mit der Kupplung(srutschen)..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

NatroN

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perfekt danke dann kauf ich welches beim louis und freu mich!

Danke leute
 

Magic

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Paß aber auf das se gerade steht & in "kleinen Schlücken"..,
nicht das Du zu Viel einfüllst..! Es dauert immer bisserl bis es
ganz runterläuft, zu Viel Öl ist gar nicht gut für`n Motor..!
& das evtl. Ablassen ne Sauerei ..

Verbrauchen tut die GSR eh so gut wie kein`s..
Ideal ist 3/4 voll im oberen Bereich zw. LOW/FULL..

Tipp Fall`s doch zu Viel eingefüllt wurde, mit nem Schlauch heraussaugen..

PS: Viel Spaß in Kroatien/Urlaub..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

NatroN

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Jo das hab ich schon gelesen, dass zu viel Öl ne riesen Sauerei gibt - werd mords vorsichtig sein - da geht besimmt net viel rein - is knapp unter halb und relativ dunkel - aber in 2k km kommt die eh zum Service und ich hab vorm Urlaub keine Zeit mehr für nen Zwischendrin - Ölwechseln :(
 

Burchi

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Wichtig!!!

Nimm UNBEDINGT ein Öl was nach JASO MA spezifiziert ist!!!
Ansonsten gibts Kupplungsrutschen!
 

Burchi

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Passt soweit... wobei ich persönlich gar nichts nachkippen würde.

Aber jedem das seine, wa? :D
 

SKL

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Ich hab bei meiner noch nie nachfüllen müssen, der Ölstand hat sich noch nie verändert. Mein Freundlicher macht immer "fast voll" und in 6000km ist das bisher nie erwähnenswert weiter nach unten gewandert. War ja jetzt schon 4 mal... Der Freundliche meinte, dass er das nur bei Kunden hat, die viel auf der Autobahn Vollgas fahren, ansonsten verbraucht der Motor kaum Öl.

Also wenn du jetzt ne Tour mit 2000km vor dir hast und das Öl ist nicht schon direkt auf'm Min-Strich, dann würd ich gar nix nachkippen. Dann steht nur wieder ne angefangene Ölflasche nutzlos rum.
 

Magic

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Hi Natron,

Jep, normal brauchst nix nachfüllen, so wie die Anderen sagen.
Da eh so gut wie nicht`s verbraucht/verbrannt wird..

Das das Öl Schwarz ist/wird soll ja so sein
das die Ablagerungen/Verschmutzungen gebunden/in Schwebe gehalten werden,
wenn de nen Wechsel machst siehst`s gleich wieder so aus.

Wenn Du Inspektion machst sag Deinem Freundlichen der soll den Ölfilter mitwechseln,
das ist sonst nur bei (doch der) Erstinspektion & dann "alle 18.ooo.km" :thinking: vorgesehn...
Sind 10.-€ck€n mehr...
Oder mach`s Dir selbst.., sag`s Deinem Freundlichen, dann sparste an den Inspektionskosten ne Menge..
& Du weißt "es ist gemacht" & gutes Öl drinnen...

Schau mir das alte Öl auch immer an (Farbe/Geruch/Ablagerungen-Metallspäne)...
Sagt einiges über den Zustand des Motor`s aus..

Wechsel jeden Herbst ÖL & Filter, vorher bisserl warm laufen lassen dann läuft
die Suppe schneller & alles ab..
(oder über Nacht mit offener Ablaßschraube stehen lassen)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sageron

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Kannst den Wechsel Problemlos selber machen, hatte mich letztes WE rangewagt. Castrol F1 irgendwas 10W50 ist drinnen jetzt (genaue Bezeichnung vergessen, jedenfalls das was Doc hier mal im Forum empfohlen hatte). Neuer Ölfilter (6,xx Euro) bei Louis + Ölfilterbandschlüssel für 9 Euro glaub ich.

Gut,Dichtung habe ich beim Suzukihändler gekauft. Hat mich 2,65 Euro gekostet für die originale Alu Quetschdichtung. Guten Drehmomentschlüssel geliehen (Ablassschraube mit 23 NM angezogen) und los gings...alles easy und Problemlos. Das länsgte waren die 15 Min warten bis warme Öl abgelaufen war. Einziges Problem war das Ölfilter zu schwach draufgedreht hatte, nach 3 Min im Stand tuckern haben wir das gemerkt und bissl nachgezogen. Das wars. Ganze Aktion hat 30 Min gebraucht...ne Menge Geld gespart und Spaß hat es auch gemacht. Sämtliche Infos von Leuten hier aus Forum bekommen, inkl. Drehmoment und Ölempfehlungen. Klar ist auch für mich, dass Ölfilter bei jedem Wechsel auch neu gemacht werden sollte, das an und abdrehen macht ja echt keine Arbeit.

Mir kommt es vor als läuft sie seither geschmeidiger und lässt sich angenehmer schalten, evtl. rede ich mir das auch nur ein :thinking:

Also, Arschbacken zamkneifen und los gehts :thumbup:
 

NatroN

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Och das wär net das Problem.. mein Dad hat ne Werkstatt (ne Dreherei) da find ich jegliches Werkzeug und ein Ölwechsel ist ja wirklich pillepalle - aber ich komm nicht mehr dazu und ich will das Ding (nocht) scheckheftpflegen und da werd ich net jetzt selber wechseln und dann in 2 Wochen vom Susi Händler nochmal machen lassen. :)

Aber ihr habt mich überzeugt.. ich werd nix draufkippen - Tante macht keinen Deal mit mir. :)
 

Magic

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sageron schrieb:
Mir kommt es vor als läuft sie seither geschmeidiger und lässt sich angenehmer schalten, evtl. rede ich mir das auch nur ein :thinking:

Sag doch das CASTROL Power One Racing.. ist sein Geld echt wert...,
da schnurrt der Motor & das Getriebe flutscht wie Butter..
(eben Schmierung unter extremsten Bedingungen garantiert)

Nehm das jetzt die dritte Saison & Wer mich kennt weiß das ich (wenn se warm ist) "täglich",
nicht unbedingt zimperlich mit der GSR umgeh .. :D

Ölwechsel ist, (wenn man viel fährt, bzw. sowieso) 1x im Jahr angesagt & in der Zeit gibt`s das mind. 2.-4.x z.B. bei der Tante Louis(e)
oder irgendwo anders im Angebot, den 4.Liter Kanister für max. 4o.-..
(& nicht den Liter für 17,95.-Öck€n)

Auch keinen Kopf machen das es ein Vollsynthetiköl ist, es rutscht keine Kupplung & übertrifft alle
gängigen Öl-Anforderungen (# API SL , # JASO MA-2)

Gruß Doc M. .. :wink: smiley_emoticons_bandit.gif smiley_emoticons_alien5.gif
 

folkmusic1

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Hi,

ich muss bald zum :) denn der 6.000er Service steht an und der Gleichrichter wird auch gleich getauscht (habe neulich den Brief von Suzuki erhalten, dass das Teil getauscht werden muss).

Nun meine Frage: Der Händler ist ein Castrol Partner und möchte das Power 1 Racing 10W-50 reinfüllen. Das käme mir nicht ungelegen, da ich von einem Kumpel zwei Liter davon (originalverpackt) geschenkt bekommen habe und ich so nur noch 2 Liter vom Händler beziehen müsste.

Kann ich die Viskosität 10W-50 ohne Bedenken für meine GSR verwenden? Das empfohlene Öl hat ja die Viskosität 10W-40. Im Handbuch steht aber auch, dass man gegebenfalls auch Öl mit anderer Viskosität (z.B. XW-50) verwenden kann. Ich denke eigentich, dass es passen sollte, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

LG

Peter
 

SKL

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folkmusic schrieb:
Hi,

ich muss bald zum :) denn der 6.000er Service steht an und der Gleichrichter wird auch gleich getauscht (habe neulich den Brief von Suzuki erhalten, dass das Teil getauscht werden muss).

Nun meine Frage: Der Händler ist ein Castrol Partner und möchte das Power 1 Racing 10W-50 reinfüllen. Das käme mir nicht ungelegen, da ich von einem Kumpel zwei Liter davon (originalverpackt) geschenkt bekommen habe und ich so nur noch 2 Liter vom Händler beziehen müsste.

Kann ich die Viskosität 10W-50 ohne Bedenken für meine GSR verwenden? Das empfohlene Öl hat ja die Viskosität 10W-40. Im Handbuch steht aber auch, dass man gegebenfalls auch Öl mit anderer Viskosität (z.B. XW-50) verwenden kann. Ich denke eigentich, dass es passen sollte, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

LG

Peter
Es steht doch im Handbuch auch 10W-50 drin. Das Power 1 erfüllt auch die JASO MA, also rein mit der Suppe :wink:
Les mal Kapitel "2-3" im Fahrerhandbuch. Da werden die Anforderungen ans Öl beschrieben.
 
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