Visier ohne Straßenzulassung?

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Hallo, ich weiß nicht ob das hier her gehört aber ich habe mir einen AGV K-3 gekauft + getöntes Visier. Nun war da ein Zettel dabei, das ich das Visier nicht benutzen darf im Straßenverkehr da es angeblich nicht erlaubt sei???!!! Stimmt das denn? Das man es nur am Tag benutzt leuchtet mir ja noch ein. :sad:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Re: Helmempfehlung???

Wenn das dabei steht, wirds wohl schon so sein ;)
Kannst ja mal schaun, vll hat das Visier ne e-Nummer,
dann müsste es meines Wissens zugelassen sein.

PS: ich mach mal nen neuen Thread draus.
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Ok danke. Nur das Visier war auch teurer als das normale! Darf man in Deutschland keine getönten Visiere fahren? Es stand ja drauf das es Gesetzlich verboten sei :thinking:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wenn es zu dunkel ist, dann kann es schon sein, dass es verboten ist.
Aber es gibt auch abgedunkelte Visiere mit Zulassung,
bzw sind, denke ich, deutlich mehr Visiere mit Zulassung also ohne.
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Wenn das Visir mehr als X % Licht blockt, hat es keine Straßenzulassung und du darfst damit net fahren. Verhält sich genauso wie mit Töungsfolie und er Frontscheibe im KFZ Bereich.

Und bei Visiren wär ich da auch vorsichtig.. weil die Versicherung kann (in Österreich) nur dann aussteigen, wenn sie beweisen können, dass das nicht zugelassene Teil am Unfall maßgeblich beteiligt war. So kann sie dir nicht für nen zu lauten Auspuff aussteigen, aber wenn du "nichts gesehen" hast weil das Visir zu dunkel war.. hast da ganz schnell den schwarzen Peter..
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Ok das leuchtet ein. Nur was doch sehr ärgerlich ist, das auf der Webseite wo ich es gekauft habe nix davon steht! Hätte ich das gewusst, hätte ich es ja nicht gekauft. Naja pech gehabt :heul: . Sieht nämlich echt schick aus der Helm mit dem Visier :D

Edit: Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe , sind die "stark" getönten Visiere nicht erlaubt aber auch nicht verboten :rolleyes:

Naja ich sehe ja alles wirklich gut bei Tageslicht und Sonne.Logisch ist auch, das man es nur am Tag benutzt sollte. Laut anderen Quellen scheint die Tönungsstärke bei den Herstellern unterschiedlich zu sein.
 

Murdock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Das spielt keine Rolle. Ich glaube nicht das es Zulassungen für Visiere gibt.
Oder hat einer von euch eine nicht zugelassene Sonnenbrille mit der er Auto fährt. ;)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Hmmmm :thinking:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradhelm#Visiere

wikipedia.de schrieb:
Auch getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht unter guten Wetterbedingungen genutzt werden. Die Benutzung bei Nacht ist verboten und zudem gefährlich, da die Sicht stark eingeschränkt ist. Bei einer Missachtung dieses Verbotes ist mit rechtlichen Konsequenzen und im Falle eines Unfalls mit Regressforderungen der Versicherung zu rechnen.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Hm, sollte ich mal abklären, ob das hier auch so ist. Weil ich habe auch ein Visier für den Rennsport...
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
Murdock schrieb:
Das spielt keine Rolle. Ich glaube nicht das es Zulassungen für Visiere gibt.
Oder hat einer von euch eine nicht zugelassene Sonnenbrille mit der er Auto fährt. ;)


Wenn du in ner gemütlichen Runde sitz, ein paar Stunden später als geplant bei absoluter Dunkelheit heimfährst kannst die Sonnenbrille abnehmen beim Heimfahren.. das Visir nicht
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Im Großen & Ganzen eigtl. Sch...-Egal, nur wenn`s dämmert & Nacht`s wenn de damit unterwegs bist
bekommste Streß mit der Rennleitung..
(& eben auch weg./zur eigenen Sicherheit)
Normal steht auch bei: Only for Day use..

Hab noch nie nen GEN-darm gesehn der nach nem E-Zeichen am Visier geschaut hät..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Ja das stimmt aber wir gehen jetzt mal von Sonne und Tageslicht aus. Nun ja ich werde mir mal ein anderes Visier besorgen!

Edit: For Day Use Only , ist bei mir auch auf dem Visier!
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also es ist eigentlich ganz simpel: Du brauchst auf deinem getönten, verspiegeltem oder sonstigem Visier immer eine E-Prüfung. Gibt ja nämlich unterschiedliche Tönungsgrade! Aber wenn dein Visier eins hat, darfst es Tagsüber benutzen, eben "Daytime use only" ;)

Problemchen kanns da nur geben, wenn du nachts damit nen Unfall baust, die Bullen des aufnehmen und der Gutachter feststellt, dass der Unfall vermeidbar gewesen wäre, wenn du ein klares Visier gefahren hättest :sun:

Also ich bin immer mit getöntem unterwegs, wenns doch mal später werden kann, liegt das klare in nem Beutelchen in meim Rucksack ;)

Viel Spass :)
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
So wollte ich das auch machen, einfach das klare mitnehmen. Aber auf meinem Visier ist kein E-Prüfzeichen nur das Day Time Use Only.

Für meinen Helm (AGV K-3) gibt es anscheinend nur die Visiere von AGV nehme ich mal an :thinking: , habe bis jetzt jedenfalls keine anderen gefunden!
 

Murdock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Es interessiert trotzdem niemanden solange du es nur am Tag benutzt.
Keiner wird nach einem E-Zeichen suchen.
Wenn es dunkel wird, ab das Visier und fertig.
 

DerElch1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Thüringen
Ok , ich kann ja wirklich gut sehen damit. Das es bei Dämmerung etc. ab muss is klar und wird auch so gemacht :thumbup:
 
Oben